Anschlüsse Zünschloss

  • Hallo liebe Trabant-Gemeinde ;)


    Habe eben mal wieder versucht, mich (passend zum heutigen Feiertag) mich um meinen Trabi zu kümmern.
    In den vergangenen Tagen habe ich mich bereits um eine neue Batterie bemüht und diese eben eingebaut.


    Lichter usw funktionieren alle soweit, jedoch trat beim Anlassen ein "kleines" Problem auf:


    Er tat keinen Mucks. Sprich, der Anlasser machte keinerlei anstalten, den Motor zu starten, trotz neuer und geladener Batterie.
    Also fing ich mit gesundem Menschenverstand und "gesundem Halbwissen" mit der Fehlersuche an, und komme nun schon nicht weiter.
    Anbei habe ich mal das Zünschloss fotografiert, denn da fiel mir auf, das ein Pin gar nicht angeschlossen ist. Kann das evtl schon das Übel sein?


    Was vielleicht noch interessant zu wissen wäre:
    Wenn der Vorbesitzer die Wahrheit gesagt hat, dürfte es ja eigentlich nicht daran liegen, da er (O-Ton) "...den Wagen vor 10 Jahren in die Garage gefahren..." hat, und er "...seitdem keinen Meter mehr bewegt wurde.".


    Schließlich habe ich im näheren Bereich auf den ersten Blick kein evtl abgerutschtes Kabel o.ä. entdecken können.


    Leider bin ich nicht sehr firm, in Sachen Schaltpläne lesen (den habe ich ja), weshalb ich um Eure Hilfe bitte, mir zu sagen, ob es so korrekt ist, das dieser Anschluss nicht belegt ist, bzw. sollte ein Kabel dort angeschlossen sein, ist die Frage natürlich welches?


    Allen noch einen schönen Feiertag, und mir einen laufenden Trabant ;)

  • ach das wird schon so passen.. viel eher ist mal dein anlasser defekt oder eingeschlafen oder wie auch immer... einfach die karre mal anschieben, dann die kupplung kommen lassen und im 2 gang oder rollen und dann.. huch.. müsste die karre anspringen....
    wenns das auch nciht ist... naja.. die liste ist lang ne ;) viel erfolg :winker:

  • @ Joey_A: Ob das mit dem Anschieben so eine gute Idee ist weiß ich nicht... wie gesagt, das Auto stand 15 Jahre, da kann man wohl kaum erwarten, daß es sofort anspringt - auch nicht beim Anschieben.


    @ TheP: Ein dickes rotes Kabel? + von der Batterie oder was?
    Und: Was ist das dandere (auf dem Bild zu erkennen) für ein Kabel? Ist rot?? Zu dünn, oder könnte es das auch sein?


    Bitte ruhig etwas genauer, habe vom Trabi wirklich keine Ahnung.
    Weiß, daß es nicht schwer ist, aber die Pins muss man schon wissen, sonst nutzt einem der einfachste Aufbau nichts...


    Danke schon mal im Vorraus...

  • also ich glaub deinem vorbesitzer, dass er dien hobel reingefahren hat, zündschlüssel raus, und türen zu.... so läuft das meistens...


    und oft gibts dann nach der wiederauferstehung problemchen wie eine kupplung die nicht trennt ( festgeklebt ) oder halt ein festgegammelter Anlasser... bzw meistens isses nur der Magnetschalter, bzw einrücker der fest sitzt ....


    Anlasser ab, magnetschalter ab, Spannung dranhängen, und gucken ob er arbeitet... wenn dem nicht so ist: das hast du deinen fehler...


    frohes schaffen

  • ehe du den Anlasser ausbaust, kannste auch mal sachte auf den Anlasser klopfen (mitnem langen stabilen Holz) und dann nochmal aufnen Anlasser gehen, evtl. läufter dann wieder nochmal an!


    frohes schaffen!

  • Ich denke, er sollte erst mal die richtige Belegung des Zündschlosses herstellen ;)
    Scheinbar ist da mal ein Kabelschuh abgerutscht und wurde an irgend einen freien Platz gesteckt :D


    Danach kann man immer noch dem Anlasser den Hintern versohlen.

  • Ja, danke, sowas wie die Zünschlossbelegung habe ich gesucht.
    Habe es ausgedruckt und gehe nochmal runter.
    Also sehe ich das richtig, das es 2x Klemme 30 gibt, und die"untere" davon nicht belegt ist?
    Schaue mir das mal genau an, und probiere den Tip mit dem klopfen auch mal aus.
    Ansonsten kommt gleich ein Kumpel vorbei, dann ziehen wir den kleinen mal vorsichtig an...


    Bis gleich ;)


    *update*


    So, hat alles prima geklappt. Es war tatsächlich nur der festsitzende Magnetschalter.


    Wenn jetzt nichts dazwischenkommt, kann es ja bald losgehen.


    Nur noch den alten Sprit ablassen, neue Zündkerzen und dann mal schauen....


    Danke nochmal für die Tips!


    PS: Das Zünschloss war übrigens korrekt angeschlossen...

    Einmal editiert, zuletzt von newstyle ()