Kosten für Lackierung und was man so erlebt...

  • Hallo Zusammen,
    Mein Kombi ist schon seit längerem nicht mehr ganz so salonfähig und sollte mal komplett lackiert werden. Soweit ja nichts ungewöhnliches. Ich stelle mir eine Zweifarblackierung vor, mit noch einem zusätzlichen Streifen von ca. 15 cm unterhalb der Zierleiste in der Farbe des Daches. Den Motorraum lackiere ich selbst.
    Da ich ja momentan noch Zivi bin und finanzielle Weitsprünge in naher Zukunft nicht zu erwarten sind, suche ich derzeit einen Lackierer, der mich nach eingehender Absprache mit ihm die Vorarbeiten machen lässt und nur noch die Farbe draufspritzt.


    Heute war ich mit meinem Anliegen bei zwei Lackierern. Der erste war ein unscheinbarer Zweimann-Betrieb, der hauptsächlich edle Fahrzeuge (und Kunden) bedient. Da drin arbeiteten zwei Männer, und nachdem ich erklärt hatte worum es geht, ging der eine (scheinbar der Chef) mit raus ans Auto. Wir haben uns dann eine Weile unterhalten, er wollte genau wissen was ich mir vorstelle, gab zu bedenken, dass die Schleiferei nicht einfach ist usw. und nannte schließlich 1000-1300€ inclusive der Türzargen. Dafür könne ich aber eine sehr gute Qualität erwarten, die er allein schon deshalb bietet, weil er sich nunmal auf die teure Klientel verlegt hat. Insofern sei der Preis gut.
    Das klang in der Summe alles sehr überzeugend und der Mann kriegt für seine Kundenfreundlichkeit ein dickes Plus von mir.


    Zweite Adresse, diesmal direkt bei mir am Ort. Ich parkte draußen, vor dem kleinen Firmengelände, auf der Straße. Der Meister sah mich schon von weitem kommen, verschwand aber schnell im Büro. Irgendwann war ich dann drinnen angekommen und erklärte was ich wollte und mir vorstellte. Erstmal hat er mir dann erklärt, dass er Trabis in seinem Betrieb nicht will, weil "des Zweetakt-Glumps Gift fer moi Audos is". Dadurch dass bei den Abgasen Öl mit rauskäme, sei das in seinem Lackierbetrieb sehr problematisch. Klang für mich irgendwie......armleuchtend heißt das Wort, oder?
    Egal, weiter im Text: "Ma konn e Audo aa gabuttschleife". Mit anderen Worten: Schleifen ist nicht ohne. Und ich bin nicht blöd.
    Nach langem Hin und Her (der Mann befand es nicht für nötig, sich aus seiner Halle raus und zu meinem Auto zu begeben, musste also ne Ferndiagnose sein...) hieß es ich solle 1000€ rechnen und "mol aafange, isch kumm donn vorbei unn gugg mer's aa".


    Lange Rede kurzer Sinn: Ein frisch hingeklotzter Lackierfachbetrieb lässt meine Penunzen sausen und "will" meinen Trabi halbherzigerweise lackieren. Eine verkappte Edelschmiede nimmt sich Zeit, obwohl an mir kaum Geld zu machen ist, und unterbreitet ein Angebot, das eine hohe Qualität erwarten lässt, meinen Geldbeutel aber summa summarum strapazieren wird.
    Womit muss ich realistischerweise (!) rechnen? Im Forum habe ich schon was von 800€ für eine Ganzlackierung gelesen, da frage ich mich dann ob das nicht ein Freundschaftspreis war!?


    Nunja, ein paar Möglichkeiten bleiben mir noch offen, u.a. ein Ein-Mann-Betrieb, dessen Besitzer schon vor ein paar Jahren von sich aus sagte, man könne sich ja absprechen wegen der Vorarbeiten und so, damit es für mich als (damals noch) Schüler nicht so teuer würde.....


    Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich erstmal über Antworten!
    Gruß,
    Freddy

  • Ich sag mal meine Zahl...


    Innen/ Aussen mit (fast) allen Vorarbeiten, Stossis, Schweller, Klinken, Spiegel usw....
    Lucia-Blau-met (Citroen C3)
    2300€
    gut, kein Trabant daher eher nicht vergleichbar....


    Ein anderer wolte dafür 4500€ haben....


    Ich war/ bin zufrieden.

  • Hi!
    Also wenn der erste Betrieb wirklich so gut ist wie er behauptet und wie Du sagst und noch dazu offensichtlich sehr Kundenorientiert dann würde ich sagen ist 1300 doch ein sehr günstiger und guter Preis! Vorallem wenn es dann wirklich so eine Hochwertige Lackierung ist!
    Den anderen würde ich einfach vergessen! Das sind dann die Deppen die nach ein paar Jahren pleite sind!
    Wie gesagt 1300 in D ist denke ein guter Preis! Billiger wirds höchsten in PL oder CZ!


    Gruß Renè

  • mit 1300 euro liegst du ganz gut...
    Ein bekannter von mir ein ein Mann Betrieb will als Freundschaftspreis für innen und außen mit allen vor und nach arbeiten in super Quallität auch 1500 euro sehen alledings in Candylack der bekannterweiße ja schon einiges mehr kostet als Uni und Metall....

  • hallo freddy
    es kommt drauf an, was du für einen lack haben willst, oder bekommst. der normale 2k lack wird so gut wie nicht mehr verarbeitet. keine lacke darf den noch verarbeiten. ab jetzt nur noch auf wasserbasis. das macht die sache ungemein teuer. wenn du noch einen findest, der den alten lack z.b. LKWlack verwenden will, dann wirds günstiger. ich habe zu meinem lacker genau das gesagt, und noch, dass ich keinen schein brauche und bar zahle.


    vorab, ohne dass er den trabi gesehen hat, sagte er 300€ ich müsste aber alles vorbereiten.


    also 1300 ist zuviel, wenn du alles vorab machst!...schreib mal, wann du deinen machen willst, bis pfungstadt ist es nicht weit!


    Olaf

  • Wozu man aber sagen muß das die Vorarbeiten eine wichtige rolle spielen.... eigentlich das wichtigste sind an einer guten lackierung...
    wer will schon einen Lack der in einem halben jahr wieder hoch kommt.Ich habe da schon einiges gesehen und erlebt....
    Sorry aber für 3oo Euro wirst du nirgens ne saubere Arbeit bekommen...
    Aber jeder soll es so machen wie er will.
    Vieleicht müssen einige erst Lergeld bezahlen.

  • Hallo erstmal,


    1. @ Darkfish :


    Dein Beitrag is totaler Stuss, 2K Lacke, also als Unilacke sind um einiges billiger als Wasserbasislacke, am besten du informierst dich vorher mal genauer bevor du dann später anderen Leuten, die ernsthaft Hilfe suchen, son Quatsch erzählst!


    2. @ Freddy :


    Also rein nur fürs Farbe draufspritzen sind 1000 bis 1300 Eus enorm viel Geld, zumal wenns nur aussen ist. Es is nich einfach so, das man da bissl anschleift und dann kommt Farbe drauf, das is ein kompletter Lackaufbau, von der Grundierung über den Füller, den Füllerschliff, bei dem man als Laie unwahrscheinlich viel falsch machen kann bis hin zum eigentlichen Decklack. Ein Fehler beim Füllerschliff, oder schon davor, z.Bsp. zu grober Schliff oder ne Spachtelstelle die sich markiert, das spiegelt sich später alles im Lack wieder - ärgerlich bei so viel Geld! Zumal du dann später bestimmt keine Garantie erwarten kannst wenn irgendwas is, da es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit heisst, es liegt an der Untergrundvorbehandlung.


    Ich persönlich würde so nen Auftrag als kompetente Lackbude gar nich erst annehmen, nich um den Kunde zu verärgern, sondern weil sowas fast immer in die Hose geht, wenn dann alles oder gar nichts, maximal das die Karosse gründlichst gereinigt is, d.h. von allen Fetten und Silikonen befreit.


    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • @ lackos: bevor du son totalen Stuss erzählst: liest du lieber richtig.

    Zitat

    ab jetzt nur noch auf wasserbasis. das macht die sache ungemein teuer


    Und das nächste mal freundlicher; bitte.

  • Kosten für Lackmaterial:




    Wasserbasislack: ab 35.-Euro bis 95. Euro/Liter


    VOC Unidecklack: ab 75.-Euro bis 105.- Euro/Liter


    VOC Klarlack: ab 7,50 Euro bis 120.-Euro/Liter


    Lkw VOC konformer Decklack: ab 11.-Euro bis 45,-Euro/Liter



    zum Vergleich:


    2K Uni Decklack: ab 25.- Euro bis 95.-Euro/Liter


    2K Basislack: ab 55.-Euro bis 105.-Euro/Liter


    !!!Klarlack und Lkw Lack wie oben!!!


    (Preise sind Hersteller abhängig, so sind Lesonallacke die Preisgünstigsten und Spieß Hecker bzw. Nexa die teuersten Anbieter)


    Für die Lackierung eines Trabantes kommen einschliesslich Schleif/ Abdeck/ und zusätzliche Materialien unter Berücksichigung das Arbeitsgeräte vorhanden sind ca. 400.-Euro bis 500.-Euro Materialkosten zusammen.


    Wenn Du einen Kumpel als Lackierer hast kannst Du eine Ganzlackierung unter Freunden schon ab 800.- Euro bekommen.
    (Dein Kumpel, arbeitet ja schliesslich auch nicht für nasse!!!)


    In einer Lackiererei bekommst Du eine Ganzlackierung auf Rechnung inkl. Gewährleistung und Garantie nicht unter 1300.- Euro und dabei Reden wir nur von einer Kompletten Sichfeldlackierung (also keine Innenflächen mit dabei)



    Zu Beachten ist:


    -meine Ganzlackierung hat nur 80.- Euro Plus ne Tasse Kaffee gekostet
    oder derartige Bemerkung Bitte!!! weg zulassen,


    -Preis unter 800.- Euro sind Unrealistisch und im Kostenfaktor nicht tragbar selbst wenn es auf Pfusch gemacht wird.


    -die oben genannten Preis sagen nicht zur Qualität und Effektivität der Materialen eines Herstellers aus.


    - weitere informationen zum Lackieren bzw. Kosten oder Arbeitsmittel findet Ihr auf den Herstellerseiten der Lackhersteller.
    sowie Technische Informationen zuden Materialien und deren Verarbeitung. (technische Merkblätter).



    So und nun meine Lieben Fachleien, ich bin Lackierere und das nun schon seit 10. Jahren ohne Lehre gerechnet, Du zweifeslt mein Wort an??? Dann lade ich Dich gern zu einem Lehrgang ein der Dich eines Besseren belehren wird!!!


    PS: Bitte diesen Thread schliessen.

    Manche Diskussion entbehrte,


    Klarstellung des Wortes Werte.


    Doch merke auf,


    Wer alle Dinge glaubt, sich selbst seines Verstandes nur beraubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Farbenklecks ()

  • Also ich sehe keinen Grund, warum man den Threat schließen sollte...Danke jedenfalls für die Antworten!
    Noch etwas Grundsätzliches: Dass ich die Vorarbeiten machen will, hat nicht nur etwas mit dem finanziellen Aspekt zu tun; Ich möchte auch einfach ausprobieren, wo meine Fähigkeiten anfangen und enden, was ich mir zutrauen kann und was nicht. Vor einiger Zeit erklärten mir ein paar altersdebile Vereinsmeier zum Thema Schweißen mit felsenfester Entschiedenheit "Das kann man nicht lernen!!". Dass man zum Karosseriebauer geboren wird war mir bis dato neu...Desweiteren bin ich als Trabant- und Oldtimerfreund nicht alleine, lasse mir gerne was beibringen und hasse Pfusch wie die Pest. Ja, mir ist bewusst dass die Vorarbeiten entscheidend sind. Vielleicht habe ich nach der Aktion die Schnauze voll vom Lackieren und lasse in Zukunft alles den Profi komplett machen, vielleicht macht es mir aber auch Spaß. Ich weiß es nicht.
    Naja, mal sehen was sich noch ergibt!
    Ansonsten: SEID NETT ZUEINANDER!!!
    Gruß,
    Freddy

  • RavenAshanti



    2 Liter Füller + Härter da sind schon allein 140,- Euro weg


    2,5 Liter VOC Uni da sind bei mir schon 250.- Euro weg


    Material wie Schleifpappier Abdeckfolie/ Klebeband/ Dichnaht/ EP Grundierung sind nochmal gut 150,- Bis 200 Euro weg



    So nun Rechne mal eins und eins zusammen und Du weist warum Du mit um die 400 bis 500.- Euro Materialkosten Rechnen mußt.


    Es tut mir ja leid eine so Simple Milchmädchenrechnung hier einstellen zu müßen aber denke Bitte beim nächsten mal Richtig nach oder lies vorher alles Richtig durch!!!


    PS: Ich kann auf wunsch ja auch mal eine Detailpreisliste von Spieß Hecker hier einstellen bzw. von Glasurit, den mit den Produckten arbeiten wir zur Zeit in unserer Lackiererei.


    Und wie schon erwähnt, natürlich gehts auch Preiswerter aber es fragt sich nur zu welchen Qualitätsverlusten.


    Stichwort: Einfallerscheinungen, verbrannte Lackoberfläche, Kocher, Blasen, Abmatten, etc. . . .



    Und nochmals für jene die Ihr Fahrzeug selbst Vorbereiten wollen, alle Infos wie man ein Fahrzeug richtig zum Lackieren vorbereitet findet Ihr in den technischen Merkblättern der Lackerhersteller (sieh Homepage Spieß Hecker), bzw. könnt Ihr Euch diese auch beim Kauf der Materialien direkt beim Händler mit Aushändigen lassen!!!

    Manche Diskussion entbehrte,


    Klarstellung des Wortes Werte.


    Doch merke auf,


    Wer alle Dinge glaubt, sich selbst seines Verstandes nur beraubt.

  • Farbenklecks: Stimme dir voll und ganz zu. Bin selber Lackier und weiß was das Material kostet.




    Das Auto meiner Freundin hab ich nur außen lackiert. Allein für das
    Material (Spachtel, Schleifpapier usw.) habe ich ca. 150 Euro bezahlt.
    Den Lack dagegen habe ich nur deswegen umsonst bekommen, weil das
    Lagerdatum überschritten war und entsorgen teuer ist.




    @ Freddy: Ich finde einen Preis von 1000 € für angemessen. Mein
    damaliger Meister hat 1995/96 2000 DM für eine Ganzlackierung verlangt.
    Nur Außen und ohne viel Spachteln! Wenn du Arbeiten selbst machen
    willst, laß dir zeigen auf was zu achten ist und kläre was die
    Werkstatt macht. So gibt es keine Mißverständnisse und alle sind
    zufrieden.




    Bleibt nett zueinander!


    MfG Hummel

  • @ RavenAshanti:


    mit dir hab ich doch gar net geschrieben, sondern mit Darkfish, oder is das ein und der selbe User?


    Entschuldige, wenn ich sage das is totaler Stuss weil zwar Wasserlacke ab 2007 vogeschrieben sind, aber ohne 2K Lacke würde jede Lackierung nich mal ne Woche halten. Über den Basislack, also die farbgebende Schicht ( früher Acryl, 1K, jetzt Wasserbasis 1K ) kommt eine Schicht Klarlack, die sorgt in erster Linie für den Schutz und den Glanzgrad einer Lackierung. Diese Klarlackschicht besteht aus 2 Komponenten ( daher "2K"), nämlich dem Stammlack und dem Härter und gegebenenfalls noch Verdünnung. Nach einer gewissen Zeit setzt dann ein chemischer Vorgang ein und diese beiden Komponenten reagieren miteinander, was bewirkt das der Klarlack völlig aushärtet.


    Genauso is das mit 2K Decklacken, wo der einzige Unterschied darin besteht das Klarlack und farbgebender Anstrichstoff eins sind und man sich somit einen Arbeitsgang erspart, umgangssprachlich auch "Unilacke" genannt und die sind nie und nimmer nich verboten!!! Genauso wie 2K Grundierfüller oder ähnliche Sachen.


    Also doch vorher genau informieren und dann loslegen :bäh: MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Noch was @ Freddy:


    1000 - 1300 € is ne ganze Stange Geld und nur um zu sehen ob ich was bring oder nich und die Vorarbeit selbst mache und dann siehts nachm Lacken trotzdem scheise aus, weil du vielleicht unwissentlich Fehler gemacht hast, das wärs mir echt nich wert.


    Selbst wenn du dich aus nem Datenblatt schlaumachst, das sagt dir zwar wie du die Sachen verarbeiten musst, aber nich auf was du achten musst und was nich. Ich würde davon jedenfalls abraten.


    Es ist sicherlich auch sehr stark regional abhängig was du für nen Ganzlack bezahlst, ich denke aber das du hier im Osten mit 1500 - 2000 € dabei bist, mit Vorarbeiten und allem drum und dran und du hast ne ordentliche Lackierung, die Dir jahrelang Freude bereitet .

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Defakto eins, die Preise sind im normal Fall Bundesweit gleich, Dank Schwacke und AudaTex, natürlich gibt es dannoch Privatkundenpreise und die sind bis auf in Lebensstandart-teureren-Regionen(z.Bsp. Berlin/ Hamburg/ NRW/ München) ebenfalls im Schnitt gleich.



    Zum Thema 2K Unilacke!!!



    Ich habe es schonmal erklärt . . . !!!jaein!!! 2K Unilack Konvenzionell ist nicht dasselbe wie VOC Uni.


    2K Unilacke gibt es in Zukunft in alter Form auch nicht mehr, der Grund ist: eine Gesetzliche Reglung die alle Hersteller genötigt hat, Lösemittel zu Reduzieren.



    Für 2K Uni kommt der sogenannte VOC Unilack


    VOC = biologisch flüchtige Bestandteile (habe ich auch schon mal hier im Forum erklärt.)


    VOC Uni lässt sich auch nicht so wie Konvenzioneller 2K Uni verarbeiten. Das liegt daran das man auf Blei sowie 70% an Lösemitteln eingespart hat und Sie durch biologisch flüchtige Bestandteile ersetzt hat, zum Schutz der Umwelt und Minderung des KW Wertes in der Luft.



    Noch Fragen?!? Kein??? Wunderbar, schön das Wir darüber gesprochen haben. Übrigens viele meiner Kunden bereiten Ihrer Fahrzeuge ebenfalls selbst vor mit Absprache zu mir, und deren Autos sehen auch wie vom Fachmann aus!!!

    Manche Diskussion entbehrte,


    Klarstellung des Wortes Werte.


    Doch merke auf,


    Wer alle Dinge glaubt, sich selbst seines Verstandes nur beraubt.

  • @Farbklecks...


    gute und logische Erklärung, genau dass hat der Lacker mir auch zu verstehen gegeben.


    (deshalb sagte er auch was von den alten LKW 2K unilacken(oder so?)....und so schnell wie möglich)


    @Lackos...


    na ja, ein bissel mehr Toleranz wäre etwas hilfreicher :) Ich bin vll. nicht vom Fach, aber habe mich informiert. Fakt ist, dass die bald gesetzlich geforderte Reduzierung von Lösungsmitteln und die damit verbundenen Änderungen in der Erstellung einer KFZ Lackierung nun heute mal die Sache verteuern. ( Trockenkabine als kostefaktor, denn ob da nen Trabi drinstaht oder nen Mercedes ist dem Lacker egal, das kostet!) Das ich mich nicht fachlich korrekt ausgedrückt habe ..naja , mit deinem vorgegebenen Sachverstand kann man erahnen was ich gemeint habe oder?


    nichts für ungut!


    Olaf

  • Ich wuerde nicht empfehlen, die Vorarbeiten selbst zu machen und dann
    noch 1300,- fuer die Lackierung auszugeben. Das "1mal komlett bittäää"
    ist im Verhaeltnis kaum teurer und wie oben schon geschrieben wurde.
    kann man dabei leider verdammt viel falsch machen - vor allem im Detail!




    Ich persoenlich neige eher dazu, die Vorarbeiten von der Lackiererei
    machen zu lassen (die haben wunderbares Werkzeug dafuer und ehe ich mir
    den Wolf schleife...) und den Decklack dann selber zu spritzen. Denn im
    Grunde ist das bei geeigneter Witterung im Freien und einer
    vernuenftigen Pistole (ok, nicht ganz billig) mit etwas Uebung kein
    wirkliches Problem.




    Zum Material: Sog. "Lkw-Lack" (2K Uni auf PU-Basis) ist m.E. als
    Decklack im Preis-Leistungsverhaeltnis unschlagbar (<20 Eu/kg
    Fertigmischung). Teurer ist da schon die Grundierung und das Abdeck-
    und Schleifmaterial.




    Ach ja, nochwas: Ich war in letzter Zeit ein wenig enttaeuscht von dem,
    was verschiedene Lackierereien in der Ungebung fuer teuer Geld so an
    Arbeit abgeliefert haben. Sei es , dass die Farbangleichung eher
    "leihenhaft" aussah oder dem Lackierer an Kanten und Ecken ein wenig
    die Lust verlassen hat. Insofern: Wer sich etwas Zeit nimmt und bereit
    ist zu lernen, kann nach einiger Uebung (ein Fahrrad ist fuer den
    Anfang ein dankbares Objekt) durchaus ordentliche Ergebnisse erzielen
    und muss sich hoechstens noch ueber den eigenen "Pfusch" aergern. Denn
    Liebe bei der Arbeit istfuer das Ergebnis bestimmt so wichtig wie Fachwissen und gutes Material.