Tacho Silberpunkt reparieren

  • Hallo,
    an meinem Silberpunkttacho funktioniert der Kilometerzähler nicht mehr.
    Hat jemand Erfahrungen, wie man diesen reparieren kann ?
    Wie öffnet man einen solchen Tacho ?
    Habe bisher nichts zum Nachlesen darüber gefunden.

  • Ich habe erst vor kurzem meinen Tacho repariert, bei dem das Zählwerk ebenfalls defekt war.
    Geöffnet habe ich ihn mittels eines kleinen und eines mittleren Schraubendrehers. Und zwar drehst du den Tacho, so dass er auf der Scheibe liegt und öffnest mittles der Schraubendreher den Tacho dort wo die Scheibe mittels Blechstreifen "eingebördelt" ist. Bei mir musste nur etwas nachjustiert werden, habe dann aber doch eine Welle aus einem anderem Tacho verbaut. Ich muss allerdings gestehen, dass dies ein neuerer Tacho Bj. 76 war.


    Wenn der Tacho ersteinmal geöffnet ist erklärt sich der Rest von selbst.


    Viel Glück bei der Reparatur.

  • Hallo,
    danke für den Tipp.
    Werde am Wochenende den ersten Reparaturversuch starten.
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Frank

  • Hallo,


    auf wirste ihn bekommen - aber kaum wieder zu. :dududu: Hab meinen bei Kaja-Tachodienst machen lassen - war ne Top Arbeit! Schnell, gut und naja, nicht ganz billig. So etwa 100 Euro. Aber er ist jetzt wie neu. Neue Glasscheibe, neue Ziffernscheibe (Druck), Mechanik überholt (kein Zeigerwackeln mehr), Silberpunkt wieder angeklebt (war abgefallen) und neuen identischen Chromring ...