CT6-2 mechanische Bremse Dämpfer

  • Hi Leute.


    Ich repariere bzw regeneriere gerade das Fahrgestell eine 6-2 mit mechanischer Bremse


    Im Zugrohr befindet sich ein Dämpfer.


    Habe den ausgebaut und er dämpft auch noch sogar ziemlich gut.


    Nur ein Aufkleber sagt " Nicht öffnen hoher Druck"


    Kann es sein das da eigentlich noch nen Gasdruckdämpfer mit eingebaut ist denn eine Feder wie beim 6-2 hydraulisch , die das Zugmaul nach vorne drückt gibts nicht ??!!

  • Hi,


    soweit ich das weiss, ist da ein hydraulischer Dämpfer drin beim CT 6-2 mit Seilzugbremse.


    Diesen Dämpfer gibt es von AL-KO sogar noch neu zu kaufen für ~70EUR.


    Genaueres steht aber im Whims für Campingfahrzeuge drin. Schau mal hier im Downloadbereich.


    MfG


    Tobias

  • Ok dämpfen tut er ja noch...


    Dachte nur wg dem " Nicht öffnen steht unter Druck " daran ddass da ggf ne Gasdruckpatrone/Dingsda :verwirrt:drinn ist was den Dämpfer rausdrückt ....


    Aber wenns nur nen Dämpfer ist kann ichs ja wieder zusammenbauen

  • So Dämpfer gereinigt und die beiden S51 Gummimuffen ( Vergaser --> Herzkasten ) abgezogen.


    Dan nmit der Nr drau fein wenig gesucht und selbst bei trabiteile.de gibts das Teil für 50 Euronen.


    Auch bin ich drauf gestoßen dass das Teil ein Gasdruckdämpfer sein soll.


    Nun bin ich aber auch nicht schlauer als vorher.




    Dämpft das Teil nur ( was es bei mir nach 5 cm Leerweg auch macht ) oder sorgt der "Gasdruck" auch für ein "rausdrücken" der Kolbenstange. ???





    Meins Dämpfer ist nämlich wie das Fahrgestell Bj 84. Und 50 € sind nicht so teuer für einmal gemcht und hält wieder ....

  • Der Logik nach dürfte das Teil nur Dämpfen, es soll ja verhindern, dass der Anhänger nicht so hart aufläuft.


    Beim wieder Beschleunigen ziehste ja automatisch die Kolbenstange wieder raus. Das wäre zumindest logisch.


    50EUR finde ich erstmal eine Stange Geld um das so mal eben zu tauschen.


    MfG


    Tobias

  • Klar... Nur soll das jetzt nen Lastenanhänger werden der auch öfters gefahren wird.


    Und bei meinem hydraulischem 6-2 Zeltanhänger drückt ne Feder das Auflaufstück wieder mit raus.



    Und ich denke hier ists ähnlich mit dem integriertem Gasdämpfer.


    Wenn ich die Kolbenstange reinstecke und leicht drann ziehe kommt die wieder raus. Also fühlt sich an als ob da nen kleichter Gegendruck vorhanden ist.


    Und auch mit der Bauform würde es hinkommen.


    Ne19 cm Kolbenstange steckt man ja nicht in ein 30 cm Zylinder rein.


    Außerdem sind die 5 cm Leerweg ja auch schon etwas...


    Von Trabiteile war doch hier jemand im Forum unterwegs. Muß ich mal suchen und ne PN schreiben ob deren Teile von alleine rauskommen

  • So neuer Dämpfer ist angekommen.


    Wirklich ein Himmelweiter unterschied.


    Besonders beim "Wiederrausziehen" ist der Dämpfer sehr viel zäher was mir gut gefällt denn das Zugrohr wird ja
    gehalten bzw läuft auf ne grße Schraube auf also Metall auf Metall...


    Und da sollte es vorher schön gedämpf werden sonst "knallts" immer gut.


    Heute ists Fahrgestell und Bremse drann aber erstmal gibbet was gegen die Halsschmerzen