LED Rückleuchten

  • Und ich weiss nicht was an meiner Frage so schwierig ist.
    Hast du Prüfzeichen? Ja oder Nein?
    Und du müsstest das schon mal sagen welche Leuchten du hast. Sonst kann dir keiner eine passende Briefkopie geben.
    Denn sollte es keinen geben der genau die gleichen Leuchten hat. Huch dann passt das ja auf deine Lampen nicht und dein Prüfer sagt damit gehts auch nich. :staun:
    aber dann suchst du dir einen neuen Brief gell.


    Keinen weiteren Kommentar. :beleidigt:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @data: wieso den holes zeug! klar, kann dir ne kopie zuschicken, aber wenn du das e zeichen nicht hast und ne andere bauform und er trägt es dir trotzdem ein und n bulle gefällt das nicht, dann hat er euch beide am arsch, du n verfahren und er wird gekündigt!! wäre nich der erste mal!



    klar sind manche vorschriften fürn arsch, aber wer sich nicht dran hält, der bezahlt!!


    zum beispiel wurden mal scheiben tönung eingetragen für die frontscheiben, nem bullen hats nich gefallen, hat ne anzeige gegen den prüfer gemacht, wenn er gekündigt wird verzichtet er auf di anzeige, und so geschah es!! und der pkw inhaber hate ne anzeige am hals gehabt!!!!

  • das weiß ich alles alleine und das war eben nicht meine frage ich wollte keine belehrung über dies und das sondern solche kopie egal von welchen leuchten
    und ich habe keine e zeichen

  • @data. In diesem Ton(in Schriftform) wirste hier warscheinlich garnix bekommen. Erstens immer schön locker bleiben und zweitens immer schön BITTE und DANKE sagen sowie den Ton anpassen. Die meisten USER hier im Forum sind gestandene Leute. Die müssen dir keinen Gefallen tuen.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Binoxe: also ein bisschen verständnis kann man für data schon haben, er hat ja schließlich einfach nur um ne briefkopie gebeten. das kann man je eigendlich mit "ja kannste haben" oder "nein kriegste nicht" beantworten. statt dessen bekommt er belehrungen wie denn der tüv-prüfer nach gesetzestext zu entscheiden hat oder sollte... es ist ja keines wegs ungewöhnlich das einige prüfer irgendeinen wisch oder fremdbrief sehen wollen... wird bei anderen bauteilen doch auch so praktiziert.

  • es ist egal was da drin steht ich würde es mit jeder eintragung die nur mit led rückleuchten zu tun hat versuchen
    also auf deutsch egal ob drin steht mit prüfzeichen oder eigenbau oder mit honig beschmiert und oder egal was das kann doch nicht so schwer sein und ist es denn unverständlich das sich dann nur die melden die solch eine kopie mir geben könnten wie gesagt ein einfaches ja hab ich oder sorry können dir nicht helfen
    und die ganzen sachen von wegen trotzdem nicht erlaubt und was weiß ich weiß ich alles alleine
    was ist denn daran unfreundlich wenn ich nicht die antworten bekomme zu der frage die ich gestellt habe für was sollte ich denn bitte und danke sagen ich hab doch nix bekommen irgendwie hab ich das schön öfter erlebt das viele hier bloß weil sie länger hier angemeldet sind keine kritik vertragen können und sich gleich wegen allem auf den schlipps getreten fühlen ich glaube nicht das die länge des angemeldet sein was damit zu tun hat wieviel ahnung man hier hat
    ich zum beispiel bin sehr kurz hier angemeldet habe aber ne eigene autowerkstatt und sicher genug ahnung von allen autos und bin immer bereit wenn möglich in allen fragen zu helfen und trabi fuhr ich schon vor 18 jahren hab aber jetzt erst wieder einen weil das geschäft jahrelang erstmal wichtiger war
    oder ist es normal das man zu fragen zum motor reifensorten angeboten bekommt wenn das so ist ok dann tuts mir leid dann hab ich mich daneben benommen kommt nicht wieder vor
    ich will hier niemanden zu nahe treten ich habe mit meiner kopie auch schon einigen geholfen
    vielleicht fangen wir einfach nochmal von vorn an
    also viel spaß noch
    gruß marco

  • Es gibt doch auch eins/zwei Sachverständige hier im Forum. Ich bitte diese sich mal mit zu Wort zu melden. Weil deren Ausbildung hier gefragt wird.



    Ich beschäftige mich in lezuer Zeit mal mehr und mal weniger mit Zulassungsfragen. Habe diverse Richtlinien mir durchgearbeit, bin aber trotzdem noch sehr weit vom Wissenden entfernt. Ein paar Falschaussagen sind mir aber auch aufgefallen.



    @ 2TViper: Bauteile welche eine ECE Kennzeichnung (das E mit ner Nummer im Kreis) tragen sind Eintragungsfrei. Bei denen ist der Hersteller für die Korrektheit der Zulassung verantwortlich. Also kann jeder Lichter, Spiegel und so verbauen die schon an irgend ein Auto verbaut sind. Es muss nur der originale Einbauwinkel bestehen bleiben.



    Zu Selbstbau-Lampen: Jeder Eigenbau und auch Umbau muss den Richtlinien entsprechen. Und um dies zu gewährleisten muss wie bei allen Bauarbeiten auch ein Prüfgutachten her. Bei Beleuchtung muss müssen Leuchtstärke, Abstrahlwinkel und Leuchtweite eingehalten werden. Dies kann ein Prüfer nicht an seinem gutbeleuchtet Arbeitsplatz kontrollieren. Deswegen wird im Normalfall ein Gutachten nötig sein. Und der einzigste Leuchttunnel, sollte aus diversen Fernseh-Autosendungen bekannt sein hat Hella (fragt mich jetzt nicht wo).


    Bei LED-Technik wird das Ganze noch einwenig komplizierter. Weil es sich hier um "Elektronik im KFZ" handelt, ist noch mehr zu beachten. Und ein einfacher Aufbau wie man ihn aus der Schule kennt mit Widerständen vor den LEDs ist nicht zulässig, weil die Leuchtsrärke dann vom Ladestrom abhängig ist.


    Bei den hier erwähnten "zu gelassenen" Versionen mit Motorradlampe unter der normalen Streuscheibe, krempeln sich mir auch die Fußnägel hoch, weil sich dass Streubild nicht mehr das ist, welches zugelassen wurde. Wenn vorhandene Leuchten verbaut werden darf da keine Weiter Scheibe drüber, nicht einmal eine Klare. Hella wollte vor ein paar Jahren, als die LEDs Mode geworden sind auch eine Serie herausbringen welche eine erweiterte Zulassung für den Verbau unter klaren Scheiben hat. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.



    Allgemein darf ein Prüfer (Achtung es gibt verschiedene Grade und nicht jeder darf alles) auch das zum Straßenverkehr zu lassen was er verantworten kann. Nur ist das keine Garantie. das man nach der nächsten HU oder Polizeikontrolle weiterfahren darf.



    So das war genug Halbwissen, nun noch einmal der Aufruf an die Leute vom Fach.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Ich bin zwar kein Pruefer, befasse mich gelegentlich aber trotzdem mit Zulassungsfragen :zwinkerer:


    Es ist schon so, wie Du schreibst. Eigenbauloesungen koennen m.E. durchaus via §21 zugelassen werden. Dazu braucht der Pruef-Ing. natuerlich das entsprechencde Lichtgutachten und - je nach technischer Loesung der Ansteuerung - auch noch ein EMV-Gutachten (es gibt uebrigens eine kleine Hintertuer in der EU-Richtlinie zur EMV, die man im hier besprochenen Fall technisch nutzen koennte, um sich zumind. letzteres Gutachten zu sparen).


    Das Lichtgutachten wird, wie alle anderen zulassungsrelevanten Gutachten im Kfz-Bereich auch, immer auf einen bestimmten Herstellungbetrieb ausgestellt. Weiterhin ist darin "Typ und Kennzeichnung" vermerkt. Wie Du die Eigenbauloesung kennzeichnen musst, damit dritte (Polizei / HU) dann keine Probleme haben, die am Fahrzeug verbauten Teile mit der Eintragung in den Papieren zu vergleichen, sollte ebenfalls in der entsprechenden EU-Richtlinie vermerkt sein. Ggf. kann man sich da aber auch einfach mal mit dem Technischen Dienst "kurzschliessen" der das Lichtgutachten erstellen soll. Fuer gewoehnlich sind die Leute dort sehr fachkundig :top:

  • Bei LED-Technik wird das Ganze noch einwenig komplizierter. Weil es sich hier um "Elektronik im KFZ" handelt, ist noch mehr zu beachten. Und ein einfacher Aufbau wie man ihn aus der Schule kennt mit Widerständen vor den LEDs ist nicht zulässig, weil die Leuchtsrärke dann vom Ladestrom abhängig ist.


    Ist bei normalen Lampen auch so es müssen nur die Min Max Werte eingehalten werden für den im Auto vorgeschreibenen Spannungsbereich von 10,8 V bis 14,4


    Wenn du durch passive BEschaltung ( Widerstanden ) erreichst dass di ea hell genug sind und b nicht durchbrennen ist alles Paletti.


    Nur wie schon geschreiben brauchts nen Gutachten.

  • man das war ne Bastelei...... :verwirrt:
    mein Prüfer meint....Chic aber ... :tuev:
    is aber so gemachr das ich es mit ein paar schnellen Handgriffe wieder auf Normal um bauen kann ...um aufs treffen zufahren...

    so nun könnt ihr draufhaun.... :hau:

  • Das Hauptproblem bei den LED's ist der oftmals nur sehr geringe Abstrahlwinkel, zumind. bei jenen Typen, die eine vernueftige Leuchtstaerke haben. Damit ist die seitliche Erkennbarkeit auf einige Entfernung deutlich eingeschraenkt bis nicht mehr vorhanden. Ohne spezielle Reflektoren bzw. eine abgestimmte Anordnung der LED's ist das kreuzgefaehrlich.


    Das Problem mit unzulaessigen LED-Leuchten besteht uebrigens noch viel massiver bei Fahrraedern. Es gibt nur sehr wenige typgepruefte LED-Frontscheinwerfer und diese haben dann im Wirkungsgrad keinen nennenswerten Vorteil mehr gegenueber normalen Gluehlampen :staun:. Die meisten Leute, die mit irgendwelchen derartigen Funzeln herumfahren, moegen zwar eine gute Ausleuchtung in ihrem eigenen Sichtfeld haben - vergessen dabei aber, dass sie bei Dunkelheit und nassen Strassen von der Seite nahezu unsichtbar sind. Dumm nur, wenn dann ein Auto abbiegt und dabei den Fahrradweg kreuzen muss...ich habe im vergangenen November auf diese Art beinahe mal einen Fahrradfahrer "erlegt". Der Typ war wirklich erst kurz vor dem Aufprall erkennbar...

  • Schicke Sache finds gut :top: und wenn der Tüver nö sagt geh doch ma zum nächsten.
    Weiter versuchen kann mans ja ma.

  • Find ich persönlich sehr schick, in der Art hab ich mir das selber auch vorgestellt. Weniger schön ist der erkenntliche Rost an deinem Fahrzeug welcher allerdings durch den Dynamo Aufkleber und den Tacho wieder gut gemacht wird ;)

  • Weil es gerade wieder hoch gekommen ist, möchte ich mal noch nen kurzen Kommentar hierzu abgeben


    Wenn du durch passive BEschaltung ( Widerstanden ) erreichst dass di ea hell genug sind und b nicht durchbrennen ist alles Paletti.


    Mit einer einfachen Widerstandsbeschaltung kann es bei einem sogenannten Load-Dump" passieren dass dir die LEDs durchschmoren. Um es etwas klarer auszudrücken, Wenn ein Leistungstarker Verbraucher, wzB Scheinwerfer oder Radio während laufenden Motors abgeschalten werden, entstehen Spannungsspitzen. Diese können bis zu 80V betragen. Wenn die Widerstände schon sicher für 16V ausgelegt sind, ist das immer noch die fünfache Überspannung. Damit fließen dann mal ganz fix 100 statt der normalen 20mA durch deine LEDs (bzw 10 statt 2 bei LowCurrent) und das mögen die gar nicht.


    Der umgekehrte Effekt, dass die Rücklichter beim Starten des Motors kurz ausgehen, ist eher zu verkraften, wird aber bei Widerstandsbeschaltung auch nicht vermeidbar sein.


    Kurz ausgedrückt: Widerstände mag funktionieren, nur langlebig ist das nicht.



    6msg: Auf welche Weise werden deine LEDs angesteuert. Was für den reinen Showeffekt ja egeal ist. Aber so aus reinem Interesse.
    Man sieht prima dass durch die senkrechten Rillen der Leuchtenabdeckung, der geringe Abstrahlwinkel der LEDs ausgeglichen wird.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Wie siehts´n in der Lampe aus?
    Wenn du das veröffentlichen möchtest...

  • ...das sind einige LED-Leuchten von Louis.... aus einanderschneiden mit ner heißen Klinge und alles auf ner anderen dicken Leiterplatte löten...
    ...das Innenlebenist geschütztdurch ner aufgeklebten Folie....
    ich hatte aber tatkräftige unterstützung......Danke :winker::top: