• Hallo! :winker:
    Ist mein erster Beitrag hier also zerreist mich nich gleich, wenn ich eine vll. doofe Frage stelle :zwinkerer:


    Also, hab vor kurzem meinen Trabbi bekommen mit defekten Bremsen. Der Vorbesitzer hatte keine Ahnung warum sie nicht mehr gingen...
    Erste Diagnose: Ohne Bremsflüssigkeit bremst es sich nunmal schlecht. Also aufgefüllt und heute angefangen zu entlüften. Bei den Vorderrädern funktionierte dies auch wunderbar, doch hinten wurde keinerlei Flüssigkeit in den Kreislauf gepumpt. Es kamen zwar Luftbläschen zunächst raus, aber aus dem Behälter wurde keine Flüssigkeit abgepumpt.


    Ist da jetzt eine Leitung verstopft oder kann auch der Hauptbremszylinder defekt sein?!?



    EDIT: Hab einen Trabbi Bj. 82, also schon mit 2-Kreis Anlage. Hab zuerst vorne rechts und vorne links und dann hinten rechts und hinten links entlüftet (nach Whims).



    Vielen Dank schonmal!

    Wenn man schon nicht schnell fahren kann muss man eben anderweidig auffallen :grinser::grinser:

  • Zitat

    Original von Trabant
    ähm fängt man nicht von hinten an zu entlüften?


    Hi links- Hi rechts-Vo links-Vo rechts :zwinkerer:


    mfg man :winker:


    Das gilt unbedingt für eine 1-Kreis-Anlage. Bei der 2-Kreis-Anlage kann man erst vorn und dann hinten entlüften, also so wie es gemacht wurde. Es sind nunmal 2 voneinander unabhängige Kreise. :zwinkerer:


    Mampfbackenhamster: Eine Ahnung, was das Problem sein könnte habe ich im Moment auch nicht so recht. Aber wenn keine BreFlü mehr drin ist, dann muss ja irgendwo ein Undichtigkeit vorliegen. Meist sind es wohl die RBZ, die undicht werden, aber auch der HBZ kann zum Innenraum hin undicht werden. Du solltest vielleicht vor dem Entlüften alle Bremsen auf machen und den Zustand der RBZ (festgegammelte Kolben, undichte Machschetten oder vernarbte Dichtflächen) sowie der Bremsbacken (sind diese mit BreFlü in Berührung gekommen???) überprüfen. Wie gesagt ohne Grund ist die BreFlü nicht verschwunden und verdunstet ist sie schon gar nicht. :winker:

  • @ Matze: Erstmal vielen Dank für die ersten Anregungen.
    Werd den Winter über dann mal die Bremsanlage auseinander nehmen, da ich den Trabbi kommendes Jahr neu aufbauen will... er muss halt nur erstmal noch ca. 10 Km in die Scheune zur Überwinterung, daher die Bremsensache.


    Ich frage mich halt nur, warum der hintere Kreis keine Bremsflüssigkeit annimmt während des Entlüftens... selbst wenn es eine Undichtigkeit gibt, muss sich doch Flüssigkleit aus dem Behälter abpumpen lassen, die dann irgendwie ausläuft, aber das ist ja nicht der Fall... es bleibt alles im Behälter.


    Hat vll. noch jemand ne Ahnung?!?

    Wenn man schon nicht schnell fahren kann muss man eben anderweidig auffallen :grinser::grinser:

  • Ich kenn das Problem vom Motorradbremsen entlüften...


    Erstmal ist es natürlich wichtig, alle Komponenten zu prüfen, weil wie Matze schon geschrieben hat, irgendwie muss die alte Flüssigkeit ja rausgekommen sein.


    Du kannst aber noch 2 Sachen probieren:
    Vermutlich schiebst du beim Pumpen nur lustig ne große Luftblase in den Leitungen hin und her. mach mal folgendes:
    An einer Seite die Entlüftungsschraube ganz raus und hoffen, das die Schwerkraft die Bremsflüssigkeit fließen lässt. Immer schön beobachten und was unterstellen :zwinkerer:
    Ne ganze Weile laufen lassen, Ausgleichspott im Auge behalten, dann wieder Entlüftungsnippel einschrauben. Das ganze Spiel nochmal auf der anderen Seite, sollte schneller zum Erfog führen.


    Richtig entlüftet ist jetzt nix, also nochmal wie gewohnt Entlüften.


    Zweitens mal drauf achten, das der HBZ beim Entlüften auch immer wirklich in Nullstellung geht, im Zweifel Bremspedal nicht nur treten, sondern am anderen Ende mit dem Fuß hochziehen.


    Abgesehen davon kann das nen echtes Geduldsspiel sein, stellt sich die Frage ob das Sinn macht wenn man nach der zwingend erforderlichen Instandsetzung sowieso alles wieder von vorne machen muß...


    Chrom

  • Wenns hinten bläselt, dann ist mit ziemlich großer Sicherheit der hintere Bremskreis im HBZ undicht. Das hatte ich auch schon. Da helfen nur neue Manschetten.
    Da kann man pumpen und entlüften, wie man will. Wenn das Pedal evtl noch schwammig geht und sich nichts aufpumpen lässt, ists eigentlich klar.

  • danke erstmal für alle Antworten!


    Das Pedal geht leider nicht schwammig, es lässt sich nahezu ohne Wiederstand ganz durchtreten... Vor dem Entlüften war es etwas schwammiger, lies sich aber auch ganz durchtreten...


    Ich werds mal mit der "Rauslaufmethode" probieren...
    Wenns was neues gibt meld ich mich wieder. :winker:

    Wenn man schon nicht schnell fahren kann muss man eben anderweidig auffallen :grinser::grinser:

  • Dann wird sich der HBZ im Ganzen verabschiedet haben. Da wirst du um eine fachmännische !!! Reparatur nicht drumherumkommen. Ich persönlich lasse es auch machen und vergreif mich da nicht dran, weil ich von so was keine Ahnung, geschweige denn das richtige Werkzeug habe.

  • Hm... Also das rauslaufen hat nich wirklich viel bewirkt...
    Ich werd den Trabbi jetz erstma mittels Abschleppstange in die Scheune zum Überwintern bringen.


    Bei der Generalüberholung soll dann eh auf Scheibe umgerüstet werden, daher würde sich eine Reparatur jetz nich mehr lohnen, trotzdem danke für alle Antworten!


    mfg


    Mampfbackenhamster

    Wenn man schon nicht schnell fahren kann muss man eben anderweidig auffallen :grinser::grinser: