Zylinder vom 601 im P60?

  • Moin Moin aus Hamburg.


    Können Zylinder und Kolben vom 601 in einem 63er P60 verbaut werden? Wenn ja, worauf muss man achten (andere Lager erforderlich o.Ä.)?

  • Können. Kolben sind die selben, Zylinder haben größere Überströmer (Fenster).
    Um die Lager brauchst du dich nicht sorgen, ist auch gleich.

  • Hallo,


    bitte beachte wenn Du noch die originalen 23PS Zylinder drauf hattest und Du verwendest jetzt 26PSer dann drängelt vom Zylinder 1 der natürlich in Fahrtrichtung gesehene linke Überströmkanal außen an der Kupplungsglocke!


    Ich habe das noch kurz vorm anziehen der Zylinder bemerkt da muß unbedingt ein Stück von der Kupplungsglocke weggefeilt werden sonst verbiegst Du Dir das Pleul.


    Beim feilen aufpassen wegen der Späne schön abdecken!



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • das würde doch aber spätestens beim Zylinder ausrichten auffallen. Damit Pleul und Kolben richtig laufen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo,
    es ist auch möglich die Zylinder so anzuziehen obwohl es drängelt (ich hatte schon die Brücke zum ausrichen angeheftet, mit Krümmer gehts natürlich auch), denn das Spiel in den Zylinderfüßen und im Krümmer ist immer noch groß genug um das Drängeln an den Krümmerbolzen auszugleichen aber wenn Du anziehst biegst Du das Pleuel krumm, mindestens setzt Du es unter sehr starken seitlichen Druck.


    Der Motor wird sich schon noch drehen aber dadurch sehr bald klemmen.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • wenn das mit dem nicht passen stimmen würde, hätte entweder Sachsenring schiet gemacht oder dein Motor ist der einzige seit 1962 gebaute bei dem das nicht passt......


    Die Zylinderpaarungen sind ohne Probleme und Anpassungen untereinander tauschbar, die einzige Stelle zum Kontrollieren sind die Pleueldurchgänge im Kubelgehäusebereich da 1964 die Pleul verstärkt wurden und theoretisch schleifen könnten.....


    es wurden die Kanäle ansich zwar modifiziert (Kanalform, horizontzale/vertikale Spülwinkel) aber die Außenabmessungen blieben gleich


    in diesem Sinne: sollte es zu einer Paarung neue Welle (ab 64) mit altem Gehäuse (bis 64) kommen müssen ggf. die Pleuelwege ausgearbeitet werden......


    die Zylinder sicherlich nicht.....

  • Hallo,


    Mossi: der Trabantfahrer lernt nie aus auch Du solltest Dir sagen lassen das der 1.Zylinder mit dem Überströmer an der Kupplungsglocke angelegen hat!


    Die Nacharbeit war minimal aber notwendig.


    Die Zylinder waren Gießdatum 11/80.


    Vielleicht ist dies bisher nur nie jemanden aufgefallen, habs ja auch nur durch Zufall und zum Glück noch rechtzeitig gesehen.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • @oldtimer...
    Zylinder ausrichten heisst für mich nicht die krümmeranschlüsse auszurichten. Sondern die Zylinder so auszurichten das die Kolben schön sauber laufen und gleich viel Spiel in alle Rchtungen haben.
    Die Krümmerflansche sind mir da egal.
    Und es wird noch nie jemanden aufgefallen sein. :staun:
    Aber extra für dich bau ich mal einige Sätze zylinder auf einige alte Gehäuse. Aber bisher konte ich meine Zylinder sauber zum Pleul ausrichten auf meinem Motor.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ja Ja die Toleranzen.Meine Hand für mein Produkt. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nabend allerseits!


    Ich bin der, dem der P60 (Baujahr März/1964 Limo Standart) gehört, und dem Oldtimerfreund dankenswerter Weise mit der Regenerierung des Motors (Motornummer 60-073111) geholfen hat.


    Eines vorweg - der Zylinder 1 hat wirklich angelegen und wir haben an dieser Stelle vielleicht 1mm vom Motorgehäuse weggefeilt.


    Die Zylinder waren vor einer Woche bei ebay drinn und es waren Nagelneue 26 PSer (Kolbenmaß 71,99) noch mit Nitrolack überzogen. Bis zum Instandsetzen waren original 23PSer Zylinder und Kolben drauf, welche auch noch nicht schlecht waren. Der Motor wurde wegen zu viel Nebenluft geöffnet und es wurden 2 Kolbenringabdichtungen (Keilriemenscheibenseitig ein Nachrüstsatz) verbaut sowie 2 neue Pleulbuchsen eingezogen.Es wurden der Optik wegen die alten Zylinderköpfe verbaut (18er Kerzen).


    Soviel zum Umbau - wir haben den Motor heute in den P60 wieder eingesetzt und gleich noch auf 12V umgebaut (dazu später mehr) - hab auch noch ne erste Proberunde gedreht, läuft soweit ganz gut auch wenn er erstmal abbrennen wollte (Danke Oldtimerfreund für den viertel Liter Öl als "Erstschmierung" direkt ins Kurbelgehäuse :grinser: ).


    Welchen Vergaser würdet ihr eigentlich für diesen Motor empfeheln (ich fahre 1:33 mit Aral Vollsythetiköl (1.100 mischbar) ->wenig Ölkohle, kaum Gestank und Sauberer Motorinnenraum mit gutem Schmierfilm)? Ach ja, einen Sparvergaser möcht ich nicht unbeding haben - fahre selten, da kommts nicht so sehr drauf an ;)



    Edit: 2TViper
    Wie machst du das denn genau? :
    "Sondern die Zylinder so auszurichten das die Kolben schön sauber laufen und gleich viel Spiel in alle Rchtungen haben."

  • 2TViper
    was bistn Dun für ein Trabantschlosser?
    Zylinder anziehen ohne vorher nach Krümmer oder geschliffener Schiene auszurichten!


    Das sind dann die Motoren die an der Krümmerdichtung raussüffen, Du den Krümmerflansch verziehst oder wegbrichst aber mußte selber wissen wasde machst.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • sorry.
    frag doch mal die anderen was die so von mir halten. :zwinkerer: :augendreh:


    Wenn ein "zwei in eins krümmer"(serienrümmer) bei meinem Motor verbaut währe, würde ich auch die die krümmerflansche nach dem ausrichten planen bzw schlichten. Der bessere Weg!
    Dies mache ich bei den Motoren mit 2in1 Krümmer auch.


    Die andere Sache ist die: Wie kannst du dir sicher sein das die Zylinder zum Kolben sauber ausgerichtet sind wenn du nur den Krümmer benutzt? Der Krümmer könnte doch schon verzogen sein.
    Ausserdem könnten deine Zylinder azentrisch gebohrt sein. Dann währe deine Flanschplatte und dein Krümmer völlig sinnlos weil dann zwar deine Flansche schön zueinander passen aber dein(e) kolben schön drängeln. Kurbelwellenschaden vorprogramiert. So viel zur Rumschlosserei.


    Otto
    Erst winkele ich die eingebaute Kurbelwelle aus. Also die Pleul.
    Danach setze ich die Kolben und Zylinder auf und schaue nach ob der Kolben in der Buchse mittig sitzt oder tendenziell anliegt. Ist dies der Fall muss im begrenzten Mass(Toleranzen) der Zylinder bewegt werden. Reicht das nicht aus muss das Pleul nachgerichtet werden bis der Kolben keinen Drang mehr nach einer Seite hat.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 2TViper
    Klingt, als bist du mit ner Rennsemmel unterwegs ... :zwinkerer:


    Es handelt sich um wie geschrieben um einen P60, der als solcher auch dem alter entsprechend bewegt werden soll . Heute war Tag 2 Nach Einbau und er läuft schon sehr gut (wenn man bedenkt, das ich ihn nicht abblitzen konnte (Blitzer scheint nicht zu wollen) und nur nach Gehör "eingestellt habe ...
    Naja, ziehen tut er prima und klingeln und lärmen/rumpeln gar nicht.


    Wo bekommt man eigentlich diese kleinen Sofitten aus der Nummernschild"Banane" in 12V her - der Dealer meines Vertrauens hatte se nich ...

  • Unser Kurbelwellenerbauer empfiehlt das bei jeder Kurbelwelle zu machen auch wenn wir seine Wellen wie ein rohes Ei behandeln.
    Es kann doch trotzdem vorkommen das die Pleul durch Transport leicht verbogen sind. Auch bei Serienwellen!
    Ja, in den meisten Fällen wird es halb Wegs stimmen aber ob es genau stimmt weiss man nur wenn man ausrichtet und auswinkelt.
    Und wenn mal eine Welle wieder kaput geht kann man als Laie schlecht feststellen an was es lag. Das wird schnell abgetan und neu gekauft. Wir geben Wellen auch im guten Zustand zum Kurbelwellenerbauer. Er Kann alles beurteilen und sagen an was es lag oder ob die Welle noch top ist. So verkommt manche leichtgängige orig. DDR Welle nach der Beurteilung zum Schrott.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @ Yves Sei nicht traurig,es kann eben nicht jeder mit 2Zylinder um.Bei so einem alten leitungarmen Auto muß man doch nicht so peniebel sein. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,
    habe meine 12Volt Sofitten bei Conrad-Electronik bestellt.
    Ich glaube das Stück für 40 Cent.

  • Hi
    2TViper


    wie genau machst du das mit dem ausmitteln ? also mit dem rechwinklig machen der Pleuel ist schon klar, aber wie genau ermittelst du dann das der Zyli mittig sitzt? ist das einbauspiel Zylinder Kurbelgehäuse wirklich so doll ??
    und wenn du dann irgendwie das ausgemittelt hast wie kriegst du dann den Krümmer dicht ?
    willst das mit der hand befeilen ? oder spannst du dann den ganzen motor in ne Fräse ???


    ich denk mal das ausmitteln ansich ist gut wenn man den zyli nur ganz leicht festzieht unten , so das er sich noch bewegen kann, und dann die KW z.B. mitn Schlagschrauber paarmal zügig durchdreht. müssten sich die Zylinder eigentlich selbst auf minimalste reibung einstellen . aber is nur ne vermutung von mir, sach mal wie machst du das ?

  • Hi
    2TViper


    wie genau machst du das mit dem ausmitteln ? also mit dem rechwinklig machen der Pleuel ist schon klar, aber wie genau ermittelst du dann das der Zyli mittig sitzt? ist das einbauspiel Zylinder Kurbelgehäuse wirklich so doll ??
    und wenn du dann irgendwie das ausgemittelt hast wie kriegst du dann den Krümmer dicht ?
    willst das mit der hand befeilen ? oder spannst du dann den ganzen motor in ne Fräse ???


    ich denk mal das ausmitteln ansich ist gut wenn man den zyli nur ganz leicht festzieht unten , so das er sich noch bewegen kann, und dann die KW z.B. mitn Schlagschrauber paarmal zügig durchdreht. müssten sich die Zylinder eigentlich selbst auf minimalste reibung einstellen . aber is nur ne vermutung von mir, sach mal wie machst du das ?


    das hatte ich doch schon geschrieben als ich auf otto geantwortet hab.
    Luft zum falsch rücken der Zylinder ist genug. Aber manchmal auch nicht genug luft.
    man muss schaun das man den Kolben in der Buchse an alle wände anlegen kann ohne das es wieder wegfedert.
    Schlimmer noch das ein Kolben dauerhaft an einer Seite drängelt und sich nicht von der wand ablegenlässt.
    In den aller meisten Fällen lassen sich die Zylinder so hindrehen das der Krümmer auch passt.
    Ist das mal nicht der Fall kann man die Anschlagflächen auch schlichten(hatte ich aber auch schon geschrieben ).
    Ne Fräse würde auch gehen. lässt sich bestimmt gut spannen. :zwinkerer:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()