Teilezuordnung allgemein

  • Hab ich auch fürn 64er zu liegen...

    Gabs auch in einer viereckigen Blechdose.


  • Auch aus Bad Düben. Die Ahlen und Werkzeuge sind da auch so?

  • Ja da ist praktisch das Gleiche drin nur andere Verpackung. Ob die Stückzahlen der Pilze gleich sind weiß ich nicht......


    Das Bild ist nur ein Beispiel, ich hab auch die runde Blechdose....ist kompakter ;)

  • Die runde Blechdose oxydiert hier auch noch irgendwo rum.


    So'n Antistatikband hatte ich an meinem ersten Trabi auch dran. War damals einfach in, ebenso die innnenliegende 'Katzentreppe' / Blechjalousie. ;)

  • Antistatikbänder waren eins der wenigen Dinge, die Sozialismus und Kapitalismus vereinten. Alle wollten sowas haben, geützt hat es absolut nichts.


    Jedes Auto ist über das nur schlecht leitende Gummi der Reifen wesentlich besser geerdet, als über ein so am Heck herumbaumelndes Gummiband, was meistens nicht mal ordentlich den Boden berührt. An unserem Shiguli war vom Vorbesitzer auch mal sowas dran. Ziemlich schnell hat mein Vater das dann damals demontiert und in den Mùll geworfen, und siehe da: Egal, ob mit oder ohne Band, die statische Aufladung zwischen Kleidung und Sitzbezug änderte sich nicht im Geringsten.


    Gruß Steffen


    PS: so eine Jalousie an der Heckscheibe egal ob innen oder außen hat aber im Gegensatz zum Antistatik Band definitiv einen Nutzen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Das ist halt sowas wie Sonnenblende und Dachgepäckträger, der eine wills, der andere nicht.

  • Wobei Sonnenblende und DGT nicht in der Art wie heute vorhanden waren, Antistatik und Peitschenantenne schon....

    Katzentreppe könnt ich mir auch noch durchaus vorstellen, aber Mist, dann sieht man das Scheibenmonster nicht mehr.

    Eine Zwickmühle....😁

  • Das ist halt sowas wie Sonnenblende und Dachgepäckträger, der eine wills, der andere nicht.

    Manche sagen dazu auch unnützer Ziehrrat:P:P:P

    Dirk ...du hast noch die Libelle , Tussiablage, Zaun auf A.B. vergessen ;)

  • Sonnenblende und Dachgepäckträger ist von der optischen Wirkung aber nicht so recht mit dem Antistatikbändel vergleichbar.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo ich habe mal eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Welche Größe hat denn die Mutter der Wechselstromlichtmaschine (Trabant) zur Befestigung der Riemenscheibe? Ich finde dazu leider nix und mir fehlt an einer Gebrauchten genau diese.


    LG und Danke

  • Sollte M14x1,5 sein. Normalerweise ist da aber nur eine "halbe", also flache, Mutter drauf. Gibt es aber ggf. auch, wenn Du's orig. haben möchtest.

    Sonnenblende und Dachgepäckträger ist von der optischen Wirkung aber nicht so recht mit dem Antistatikbändel vergleichbar.


    Gruß

    Benjamin

    ....und in Sachen Luftwiderstand auch nicht. ;)

  • "....optischen Wirkung aber nicht so recht mit dem Antistatikbändel vergleichbar."


    Technische muss normal selbstverständlich noch mal ausprobieren.


    Wobei die Idee, eine auf dem Markt gekaufte Motorhaube nicht auf den Dachgepäckträger zu schnallen, sondern unauffällig an der Gummileiste hinter sich herzuziehen, wahrscheinlich deutlich dezenter ist..... 🤔


    Sehen kann man es ja wegen der unterergeklappten Heckscheibenjalousie gottseidank nicht... 👍

  • Hi!


    Der Wippschalter für die Heckscheibenheizung im Trabi hat ja eine Öffnung wo man eine Leuchte einbringen kann.

    Bei mir fehlen da leider die Fassung und Leuchte. Da es nicht die Standardfassung wie bei der Tachobeleuchtung zu sein scheint, wonach muss ich suchen, also welcher Typ/Baugröße?



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!