Teilezuordnung allgemein

  • Gibt es noch ne andere Bezugsquelle außer Danzer? Oder hat jemand Maße für mich? Dann kann ich die auch selber schnell auf Arbeit drehen.

  • Die Maße kannst du dir recht freizügig selber abnehmen. Wichtig sind eigentlich nur der Bunddurchmesser um in die Bohrung am Rohr zu passen und der Innendurchmesser für die Schraube.

  • Die "Isolierkörper" der Auspuffaufhängung gibt's bei Trabantwelt:

    https://www.trabantwelt.de/Tra…nd-Trabant-601::1268.html


    Hab die auch drin und sie sind wie die Originalen; aus einer Art Keramik.


    Selber drehen halte ich für nicht empfehlenswert, da diese dann höchstwahrscheinlich aus Aluminium gefertigt werden. Die Isolierkörper werden dann sicher ihrer Bestimmung nicht mehr gerecht ;)


    (PS: Bei meiner alten verrotteten Abgasanlage waren die Teile immernoch komplett vorhanden. Die scheinen bei der Montage wirklich gern vergessen zu werden, wenn diese fehlen.)

  • Ich hab mir von den Dingern mal bei Project601 am Stand einen kleinen Vorrat zugelegt. Es geht halt darum, dass der Gummi des Auspuffhalters nicht so stark thermisch belastet wird. Seit ich die wieder drin habe, halten selbst die nachgefertigten Auspuffgummis länger als eine Saison. :)

  • Wenn das korrekt montiert ist gehn die eigentlich kaum kaputt.

    Ich muss gestehen das ich die auch vergessen habe mit dran zu machen. Wenn ich da unten mal wieder was mache werde ich das noch nachholen.

  • Korrekt montiert stecken die kleineren Ringe (meiner Meinung nach) auf den Isolierkörpern beidseitig im Langlochblech vom Mittelrohr und haben so keinen Kontakt zur Schraube, welche die beiden zusammenpresst :)

  • Dann muss aber wohl ne längere Schraube als M6x12 rein (laut Katalog), denn die Ringe sind ja schon sicherlich gut 5-6mm dick + das Langlochblech und Unterlegscheiben. Da bleibt ja nichts mehr für die Mutter übrig.

  • Schon seit längerer Zeit liegen bei mir zwei Spurstangenköpfe, die mit hoher Sicherheit mal regeneriert wurden. Man erkennt noch Reste von gelben Abziehbildern. Also wahrscheinlich in der DDR. Ich habe sie zusammen mit anderen Teilen bekommen: "alles für Trabant".
    Für den Trabant sind sie jedoch offensichtlich nicht. Der Kegel passt auch im Spurstangenhebel vom Trabant. Das Gewinde für die Spurstangen müsste M12×1 sein.
    Wer kann mir bitte sagen, für welches Gefährt die gedacht sind?


  • Ich habe hier zwei Stoßdämpfer "älterer" Bauart, mit Alukappe und M10-Gewinde oben.

    Der linke sollte vom Trabant sein. Ein neueres Modell (linkes Bild links) habe ich mal daneben gelegt.

    Aber von was für einem Gefährt stammt der rechte? Er ist sowohl eingeschoben, als auch herausgezogen etwas kürzer.

  • Würde Ich auch sagen, Ladadämpfer, Google doch mal die Nummer die unten am Fuß steht.

  • Hallo,

    wer kann mir sagen von welchem Fahrzeug diese Türscharniere hier stammen?

    Da sie bei einem Teilekonvolut von LADA 2101 Teilen dabeigewesen sind vermute ich sie daher stammend.

    Leider ist keinerlei Teilenummer eingeprägt.


    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Tür nicht, wenn dann eher Sitzbank beim Lada Kombi.

  • Danke, das würde eher passen, denn selbst der Trabant hat stärkere Türscharniere.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Habe gerade nochmal geschaut, sollte Motorhaube sein von 2101.

  • Jemand schonmal so eine Kurbelwelle über den Weg gelaufen?

    Offenbar regeneriert und ungelaufen. Ausführung ist 600er Motor, aber die Pleule sind sehr dünn und scheinen vom 500er zu stammen. Haben auch mehr Öltaschen als die 600er Pleule und sie sind unten Nadelgelagert.

    Die Buchse oben ist außen 26mm statt 24mm. Hat jemand so eine Buchse?

    Kann das eine ganz frühe Regenerierung aus den anfänglichen 60ziger Jahren sein?


    Auf dem 6009N steht "Femina Germany", also vor 1970 aus dem Wälzlagerwerk Fraureuth.


  • Das Pleullauge sieht mir aber sehr instabil aus. Das ist für meinen Geschmack nur was für nen Schönwetter Motor der keine Laufleistung sieht, eher für ne Trailerqueen.


    Du gräbst aber auch immer Zeug aus:).