Teilezuordnung allgemein

  • Hat es hinten ein oder zwei Gewindestifte? Die allerersten 601er Katzenaugen waren etwas mehr rechteckig, als die späteren.
    Ein anderes Bild hab ich auf die Schnelle nicht. Ist mein 64er:

  • Is eine der 1. Versionen vom 601er.


    Ich tausche gerne gegen die letzte Version :thumbup:


    Gruß

  • Die gabs mit unterschiedlichsten Gläsern und Reflektorprägungen. Somit auch mit den unterschiedlichsten Zulassungszeichen drauf...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Genau so siehts aus.


    Ich hab sogar welche ohne jegliche Prägung, aber identische Machart.

  • Im Zuge der Saisonvorbereitung brauchte ich aufgearbeitet Radträger.
    Da die Suche nach den Ersatzteilen und den Werkzeugen immer die meiste Zeit in Anspruch nimmt, nehme ich mir immer gleich mehrere vor.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich 6 verschiedene Federgabeln habe.
    Die 2 linken sind Stahlguss und die 4 rechten sind geschweißt.


    Kann jemand die Federgabeln zeitlich einordnen?
    Gibt es eigentlich noch mehr verschiedene Ausführungen?

  • Es fehlt noch mind 1. Ausführung - die Vorgängervariante von der ganz linken mit Labyrinthabdichtung - wenn der Server wieder läuft, ist das auch wieder verfügbar.


    Sofern ich das an den Fahrzeugen nachvollziehen konnte verienfacht gesagt von rechts nach links - am Ende war nur noch zwei Drittel des Materials im EInsatz.


    Version alt:

  • An die Schließkeilgeschichte würde ich mich auch gleich mal mit ranhängen. Ich habe auch noch mindestens einen Satz von den Teilen rumliegen. Die haben auch im Vergleich zum Stino-Schließkeil 2 Plaste-keile drauf. Einen oben, einen unten. Wann und wo wurden die denn verbaut?

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Und meine Theorie ist mittlerweile, dass es Giesformen aus Mesing sind.


    Da wollte jemand wohl in Heimarbeit Schließkeile gießen ;)


    MFG

  • hallo, ich hab nen paar seilzüge bekommen wo ich keine ahnung hab von was die sind:



    länge ca 56 cm links zum spannen wie vom kupplungsseil beim 601er und rechts mit ner öse (vom bild ausgehend rechts und links)
    und dann nochmal genau die selben (irgendwie is das bild weg vom handy...), allerdings 1cm kürzer, und der schmiernippel ganz rechts direkt auf der seite mit der öse dranne.
    kann mir einer von euch sagen von was die sind und was die eventuell wert sind?? lassen sich alle super bewegen, und scheinen eventuell neu zu sein.


    und dann nochmal nen paar kopfdichtungen:



    die sind glaube ich vom 500er?? allerdings sind es zwei verschiedene größen:
    von loch zu loch (außen und diagonal) bei den ersten sind 10,5cm, und der innendurchmesser sind 6,7cm
    und beim zweiten von loch zu loch (außen und diagonal) sind 10cm, und der innendurchmesser bleibt mit 6,7cm
    und was kann man da für 2 stück nehmen??


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Lg reiner


    p.s. ich frage was die wert sind, weil sie weg können, und ich nich noch unbedingt nen neues thema im "beratung kauf/verkauf" aufmachen wollte wegen ein und der selben sache.

  • Das ist einmal Kopfdichtung für ALFER und einmal für Graugußzylinder. Miß mal alle Seiten, ALFER ist quadratisch, Grauguß nicht.

  • guten morgen, also ich hab gerade mal gemessen. die mit dem klebestreifen drum haben lochabstand 74mm ringsherum, und die andern haben 72mm ringsherum.
    welche davon sind für welche zylinder?? und qzasratisch scheinen sie alle zu sein, zumindestens von den löchern für die zylinderkopfschrauben her.
    und hat vielleicht auch jemand ne idee von was die seilzüge sind??
    lg reiner

  • ok, das wäre gut wenn du mir da heute abend dann nochmal bescheid geben könntest, also wahrscheinlich einmal ALFER zylinder, und einmal 250er mz, hab ich soweit richtig verstanden??

  • Kommando zurück, jetzt hab ich was durcheinandergebracht :augendreh: , unquadratisch wär glaube MZ.
    Also ich hab gemessen (Lochmitten immer) 64 ist Guß, 67 Alu.

  • ok, das sind schonmal gut nachrichten, und hast du auch ne gute idee von was die seilzüge sein könnten?? den da stehe ich noch total aufm schlauch, soll glaube ich auch irgendwie trabant sein, nur von was?? ?(
    und was kann man für die kopfdichtungen nehmen?? er möchte nich reich werden, also nen angemessenen und nich überteuerten preis würde ich dazu gerne noch wissen, dann stell ich sie gleich bei "biete" rein.
    und danke dir schonmal heckman
    lg reiner

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor ner Weile eine größere Menge an Ersatzteilen bekommen, warscheinlich aus der Auflösung einer Trabant-Werkstatt. Ich habe fast alles zuordnen können bis auf die Kleinteile, welche ich hier mal geknipst und nummeriert habe. Ich habe zum Teil Vorder- und Rückseite bzw. Seitenansicht abgebildet. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!