Teilezuordnung allgemein

  • Ich habe gerade nur ein Bild vom Handy, aber kennt jemand diese Buchsen? Teilweise aus Alu., Messing und oben rechts sieht nach Verbundwerkstoff aus.

    Relativ sicher IFA...nur welches.


  • Mal eine Frage an die Spezialisten für Anhängerzugvorrichtungen ( Mossi ?):


    Ich besitze folgende AHZV:




    Gesamtlänge: 98 cm

    Zugrohrlänge: 83 cm


    Passt diese am 601? Könnte knapp werden, aber könnte auch passen.


    Laut meiner Recherche handelt es sich um eine ältere Anhängerkupplung, welche grob Ende der 60er, Anfang der 70er verbaut wurde. Davor gab es ja die "eckige" mit den 6 Schraublöchern im Bodenblech.


    Welches Typenschild muss hier an den Querträger? Ich vermute folgendes:



    Quelle: http://otto-schinke.de/epages/…3bb1ae5/Products/90033509


    Die Bohrungen im Bodenblech an meinem 71er passen nicht mit meinem vorhandenen Querträger überein, da er für eine andere AHZV gedacht ist. Hat jemand den passenden Querträger übrig und würde ihn mir veräußern?


    Alternativ würde mir auch dieses Zwischenstück reichen, dann lass ich den Halter umschweißen (da sind wir wieder beim Thema Schweissgerät ;) )



    Quelle: Anhängerkupplung 601er Limo


    Ich danke allen, die zum Thema beitragen.

  • Habe kürzlich so eine Kupplung abgebaut, Halterung ist aber stark verrostet

  • Habe kürzlich so eine Kupplung abgebaut, Halterung ist aber stark verrostet

    Puh, die sieht aber heftig aus. Kann man auf dem Typenschild etwas entziffern? Stimmt es mit dem von mir geposteten überein? Wurde die von einem 601 abgebaut?

  • Stammt von einem 74er 601

    Typenschild 2Löcher drin den Rest kriegt man wieder blank

  • Das Zugrohr ist schonmal was älteres.


    Es gab dafür aber noch eine andere einteilige Halterung - die ist an meiner SKL Magedeburg verbaut worden.





    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Das wäre dann die -




    und nein, die hat keine einteilige Halterung sondern das ganze Teil ist quasi einteilig.


    Die Halterung auf dem oberen Bild ist so betrachtet einteilig , es fehlt lediglich die Rohrschelle.


    Und die einteiligen AHZV gab es anfangs direkt aus Olbernhau zum gekauften Campifix dazu - bis die Produktion scheinbar Anfang der 60er abgegeben wurde.

    Wann und warum - k.A. ich hoffe da noch Zeitzeugen verhören zu können. Vermutlich ist eben diese Firma Reissig in die Bresche gesprungen - aber allein die Anekdote zum Thema AHZV-Entwicklung für Trabant bei FWO ist definitiv hochinteressant.

  • Dann hätte ich da noch was wo ich nicht weiß wofür - war im Armaturenbrett eines 600er, ein 2 stufiger Zugschalter mit Drehwiederstand

  • Ist ein Lichtschalter, der Widerstand ist für die Helligkeitsregelung der Instrumentenbeleuchtung.

  • Ist das ein DDR - Produkt und wofür?

  • Wenn Ich mir die Schraube ansehe, könnte das was Russisches sein.

  • Aufheben /wegschmeißen?

  • Aufheben /wegschmeißen?

    Ich habe für so Kleinteile eine "kann Ich nicht verwenden Kiste"


    Meist ist bei solchen Teilen auch was eingeprägt, woran man evtl. erkennen kann, wo es hingehören könnte, somit könnte man auch sehen, ob es sich lohnt es aufzuheben.



    Edit: Habe mal gegooglt, sollte von Saporoshez sein.