• ich habe das fahrwerk tauchlakieren lassen ( KTL) das hält viel besser. die verzinkten teile sahen nach 2 mal wasser schon wieder matt aus.

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Ktl allein ist schon mal kein kompletter Aufbau. Die hauchzarte Galvanische Verzinkung ist bei so großflächigen Teilen im direkten Spritzwasserbereich auch eher ungeeignet. Ich persönlich ziehe gestrahlte und ordentlich grundierte / lackierte Achsteile vor. Zumal es Prüfer gibt, die sich mit nachträglich verzinkten Teilen im Fahrwerksbereich schwertun.

  • ich hab das ktl jetzt seit mindestens 2 jahren drauf und es geht wunderbar ( ok, is nich lange). mein chef hat das seit 6 jahren am rallyeauto und es hält auch wunderbar. der vorteil ist das die dünne schicht nicht unterrostet wird. dicke farbschichten können unter der farbe feuchtigkeitsnester haben die nicht richtig trocknen. ktl kann man nachträglich noch pulverbeschichten oder lackieren. es ist gegen sehr viele chemiche angriffe zb. salz resistent.

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Ich hab ja auch immer gedacht, dass eine wirkliche "chemische Konservierung" das beste ist. Also mit Zink und co, nicht mit Lacken, Wachsen, Fetten... nur der Preis ist bekanntlich heiß, würd ich denken ^^

  • Zink (Feuerverzinkt)hält je nach Schichtdicke bis zu 20 Jahre solang nichts abplatzt o.ä., das bei Material das viel arbeitet durchaus möglich ist.
    Galvanisieren hält etwa halb so lang.
    Am besten ist natürlich das Duplexsystem also Zink+Farbe/Pulver aber vorsicht den Zink erst abwittern lassen(bis er Matt ist) sonst kann es vorkommen das die Farbe schlecht drauf hält ausser man nehme teure Grundierung.

  • Wir haben es schon wieder getan.... na was ist alles dabei? :)


    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Die Hufeisen haben wir für einen Bekannten in den Eimer geschmissen..keine Ahnung warum er die so haben wollte...
    Hufeisenräder *grübel* ;(

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • btw:
    So ein Hufeisen hatte mein Opa am Heckblech seines 78er Deluxe in kristallblau, aus heutiger Sicht ein feines KFZ :)

  • Hallo,


    paar Schellen für den Simson Auspuff (vorne am Krümmer / hinten an der Tüte) seh ich auch :)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • ja lwl601
    @bepone..Moped is nich dabei..das sind Trabantschellen (Auspuff)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Stimmt, das können auch Trabant-Schellen sein. Bei der S50 sehen sie genauso aus :)


    Aber was ist das da?




    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Naja bei der Krümmerschelle könnte man bei ungenauer Betrachtung noch mitgehen, aber die Tüte? Die ist bei der S50 2-teilig, die da würde vielleicht bei der früheren Vogelserie passen, aber dann würde es auch nicht passen, da die im Bild glatt ist ;)

  • Richtig, Tüte war nicht korrekt ausgedrückt. Ich meine die Aufhängung des Auspuff kurz vor der Tüte am Rahmen z.B. bei den Vögeln.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das ist die Schelle, die an der Heizungsbanane ran kommt beim Vorschalldämpfer... Die Mischkammer der Heizung wird auch damit an der Karosserie festgeschraubt..

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Hallöchen. Ich habe ein kleines Problem zum Thema galvanisch Verzinken: Mein Zinkonkel der sonst immer meine Schrauben und Kleinteile zur Galvanikbude gebracht hat, sagt das die sich mit solch Kleinstmengen nicht mehr abgeben und wenn ja, für einen hohrenden Preis ;( .
    Nu ist es aber so, das ich diesmal wirklich alles was ich noch anTrabant Schrauben und Kleinzeug habe zum Verzinken vorbeireitet habe ( gestraht/abgesäuert ) inclusive einmal Schrauben für einen Trabant der grad bei mir auf ,,dem Reißbrett´´´steht!


    Wo laßt ihr galvanisch verzinken? Wie lange dauert das bei euch immer so? Und: wie wickelt man sowas dann eigentlich ab, erst bezahlen, dann hinschicken, oder anders rumm??? Helft mir mal bitte, wollte den Trabant eigentlich ab nächste Woche wieder zusammenbauen, aber ohne Schrauben......