Frage zum Betanken und zum Gemisch

  • Da haste recht! Früher hat man einfach mehr persönlich miteinander kommuniziert, genau das fehlt heute. Ich hab zwar auch so ein Ding, werde aber den Teufel tun und mich davon abhängig machen - eigentlich brauch ich es nicht und könnte gut drauf verzichten. Auf der Arbeit benutze ich mein steinaltes Nokia, das nach 6 Jahren immer noch einwandfrei seinen Dienst tut.

  • Leute. Kommt mal etwas runter. Ihr habt alle einen Trabant und zum großen Teil einen Westwagen. Böser Westwagen. Also ich gehe da mit der Zeit, ohne die Vergangenheit zu vergessen. Und habe viel persönlichen Kontakt, mit oder ohne Schmiertelefon. Weil ich darauf Wert lege. Daran ist der nicht der Fortschritt schuld, sondern ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Zitat

    Ihr habt alle einen Trabant und zum großen Teil einen Westwagen. Böser Westwagen.


    Aber isch abe doch gar keine Westblech...
    (Der 106er Winterpeugeot läuft auf meine Freundin und wird zu 99,9% auch von ihr genutzt - auf meinen Namen sind seit ich vor 12 Jahren den Führerschein gemacht habe, nur DDR-Fahrzeuge zugelassen)

  • Ich bin ganz unten ;) Es sagt ja keiner, das früher alles besser war. Jeder von uns geht mit der Zeit, es bleibt ja garnichts anderes übrig. Und es liegt an jedem selber, ob und wieviel persönlichen Kontakt man hat, wann und wie er sein Smartphone benutzt oder nicht. Ich für meinen Teil habe über das Pappenforum auch nette Leute kennengelernt und persönliche Kontakte geknüpft, die ich wirklich sehr schätze. Danke, Du "böses" Internet ;)


    Ich wollte damit nur sagen, das es in der Vergangenheit auch irgendwie ging und die Zeit nicht unbedingt schlechter war. Ich für mich bin irgendwo ganz froh, ohne Handy, Konsole und Co gross geworden zu sein und hatte trotzdem eine schöne Kindheit.
    Meinen bösen Westwagen mag ich trotzdem, weil ich mit ihm groß geworden bin. Ein Auto aus meiner Kindheit, nichts modernes, sondern eine alte Gurke.


    Das kleine, technisch simple Ostauto habe ich mir freiwillig dazugekauft. Nicht, weil ich es niedlich oder süß finde, sondern weil ich dessen Einfachheit und die spartanische Technik mag und die Generationen bewundere, die Jahrzehnte mit ihm auskommen mussten, weil nichts anderes da war - was nicht heisst, das ich die Zeit damals besser fand. Den Trabant habe ich auch gekauft, weil es ebenso mitsamt der Maueroeffnung ein Teil meiner Kindheit ist, an die ich mich gern erinnere.

  • Also ich tank immer 20,00 l und hab immer 400 ml Öl mit. Da muß man gar nix rechnen. Öl rein und dann schön Vollgas die Zapfpistole draufhalten, fertig ist die Mixtur.


    Gefahren wird immer bis zur Reserve, dann sofort Tages-km merken und nullen, da läßt sich sehr gut der Verbrauch bestimmen. Den kann man dann ausnahmsweise mal berechnen (im Kopf während der Fahrt, sofern das nicht zu sehr ablenkt). Bei uns ist das Tankstellennetz so dicht, daß man ne Tanke erreicht, bevor nach 70 km der Sprit alle ist.


    Ne Datenschleuder hab ich nicht nötig, muß mich auch nicht bei Fakebook oder irgendwelchem App-Quatsch exhibitionieren. Mein Handy wird dieses Jahr 12 und kann alles, was es soll (bin erreichbar und kann telefonieren - was braucht man mehr?). Zu Hause hab ich ja Internet und da bin ich froh, unterwegs mal abschalten zu können.


    Letztens sah ich ein Mädel auf dem Pferd durch die Heide traben und was macht sie? Daddelt auf ihrem Telefon rum.

  • Auja, das schreit doch nach einer Grundsatzdiskussion! Vielleicht kann man ja daraus ein extra Thema erstellen.
    Ich für meinen Teil habe kein Smartphone, kein mobiles Internet und somit kein Whatsapp oder sonstiges.
    Das liegt nicht an West und Ost und Zukunft und Vergangenheit, nicht am Festhalten oder Loslassen oder irgendwas dergleichen. Ich finde es schlicht nicht gut, wenn ich im am Bahnhof oder im Zug sitze und sehe 95% der Leute im Internet surfen. Davon will ich mich nicht abhängig machen, deswegen lege ich es mir erst gar nicht zu. Trotz "meeeeensch, das ist suuuuuper" von allen Seiten. Mag sein, aber ich mach mich nicht abhängig. Wenn ich es erstmal hätte- klar wäre es dann super. Aber dazu lasse ich es nicht kommen. Das ist wie mit so vielen Dingen im Leben.
    Klar haben auch vergangene Generationen gleiches durchlebt: Elektrizität, Autos... Auch dort hat man sich abhängig gemacht und wir empfinden es heute als normal. Aber was war damals? Sicher hat es Autogegner gegeben. Adam Opel z.B. hat kurz vor seinem Tod wörtlich gesagt, dass diese "Stinkkästen" nie mehr werden wird als ein Spielzeug für Reiche. Klar, er hat sich geirrt, aber was ist daraus hervorgegangen? Aus Industrialisierung und neuer Technologie? Klimaproblematik, Hunger, weil Lebensmittel zu Biosprit gemacht werden. Und trotzdem nutzen wir alles und machen uns mit schuldig. Aber es beteiligen sich eben nicht alle an allem, und wer weiß, wo dies alles noch hinführt.


    Meine Mails kann ich auch zuhause checken, ich komme auch ohne Internet in der Tasche klar und es wird nicht mehr lange dauern, dass man darauf stolz sein kann oder darf, wie man's eben sieht.
    Und nicht zuletzt ist da die Sache... die Sache, wenn die Freunde neben einem sitzen und nicht mit dir reden, weil sie das Handy in der Hand haben. Find ich persönlich ja fast am schlimmsten.

  • Nene, nicht nur für Trabant,z.B. nutze ich diese für meine anderen Motoren ebenfalls. Motorsäge 1:25, S51,Star, Motorsense u.a.
    Aber recht habt ihr schon man kann das auch so ausrechnen. Finde es nur sehr praktisch wenn ich meine 5 Liter Kanister mit 6,3 Litern betanke dann wird es schon schwieriger.


    dx2


    ... das ist was anderes.


    Hallo
    Ich werde mich zu dem Thema hier nun ein letztes mal melden. Wen es nicht passt mit so etwas zu arbeiten muss es ja nicht machen. Ich lasse mich doch hier nicht von Leuten fertig machen die das ewige Gestern wollen und dann zur Mittagszeit an einem Samstag ihre Zeit im Internet verbringen. Oh die Großeltern wären davon genauso beeindruckt und es gäbe sowas von hinter die Ohren. Verstehe zwar nicht wie manche hier ihre Avatarbilder digitalisiert haben, aber keinesfalls mit nen Handy, uh wie böse. Ich bin zu alt um mich hier über so etwas zu ärgern. Ich bin schon Trabant gefahren da waren einige noch nicht einmal geboren von euch. Ach ja, mein Heimatort ist damals sowjetisch besetzt gewesen so das man günstig an Benzin kam, den ich damals auch ohne Handy App selber gemischt habe.
    Also nochmal ganz deutlich für die Besserwisser, egal was noch zu diesen Thema geschrieben wird, ich halte mich da raus. Diese Diskussion führt zu nichts!


    dx2


    Was ist mit einer Grammatik App?

  • Ich habe ein Smartphone...für 69€, glaube ich.


    Das kann Internet. Aber ich muß in meinem Tarif Internet und SMS bezahlen...genau die Dinge, die unsere Jugend heute offenbar so dringend braucht wie die Luft zum Atmen.
    Warum ich keinen anderen Tarif wähle, in dem das alles per Flachrate enthalten ist? Weil ich's nicht brauche...weil ich vorwiegend damit telefoniere. Und ein paar Termine in den Kalender tippe, an die mich das kleine Ding von ganz alleine erinnert - während ich früher immer vergessen habe, in den Papierkalender zu schauen...

  • Wg Öl:
    Zwei Plastikflaschen gekauft ,Inhalt abgemessen, Striche und Zahlen ( 5-Liter-Skala) draufgemalt, da muß ich nix mehr rechnen. Für die Not Mischungstabelle (das Gelbe auf dem Karton ,wo die Flaschen warten) draufgepappt und gut ist es.
    Ansonsten..
    Smartphone find ich gut, ich schau ja auch TV nicht mehr schwarz/weiß. Ein Mittel zum Zweck ist doch immer gut.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hättest du mal einen Kanister betankt würdest du wissen das da mehr als angegeben reinpasst.


    Du hast dir wohl noch nie Gedanken darüber gemacht, warum das so ist. Sonst würdest du wohl nicht so gewissenslos deine Kanister randvoll befüllen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Nicht so "die Jugend von heute"-Keule bringen... ;)


    Meine Eltern haben noch vor zehn Jahren alles verdammt, was mit Handys und Computer zu tun hatte. Heute ist das erste was passiert, wenn die Alten nach Hause kommen, dass der Laptop angeht und nebenbei Quizduell gespielt wird :rolleyes: Muss ich demnächst mal ein Selfie von machen und hier einstellen.

  • nee ennatz ..musst du nicht. ;)
    Jeder soll doch seine Medien nutzen wie er will. Vorschriften hierzu machen, ist nicht mein Ding. Wichtig ist mir nur, dass der zwischenmenschliche Kontakt dabei nicht zu kurz kommt.
    In der heutigen Gesellschaft muss man ja aufpassen, dass man bei dem digitalen Fingerabdruck, den nun mal jeder von uns im Netz hinterlässt, bei einer körperlichen Gegenüberstellung überhaupt noch gerecht wird. Zu schnell wird man anhand eines Bruchteiles seiner Eigenschaften ( die man hier oder in anderen Foren einstellt) verkannt.


    zum Thema: ich rechne genau so wie Gustl und ich denke, dass ist nicht zu schwer. Da dauert das Reinschütten des Öles länger....