Frage zum Betanken und zum Gemisch

  • Ach wie kompliziert und peinlich noch dazu. Das die Leute heutzutage überall ihr sch..ß Telefon mit einbeziehen müßen, manchmal schämt man sich schon richtig für diese Gesellschaft...


    Ach ja, eigentlich muß man doch nur wissen was 1:50 bedeutet, 1liter Öl auf 50 liter Benzin, was bedeutet 100ml Öl auf 5l.... mehr brauch man eigentlich garnicht....


    Das kann sogar ich, mit ner 4 inner Mathe Abschlußprüfung und ganz ohne neumodischem Telefon :whistling:

  • Aber sowas von!!

  • Hallo,


    wenn man mit Kanister tankt, ist das ja noch simpler.
    Da kommen 100ml Öl rein und 5l Sprit drauf. Oder eben 400ml Öl und 20l Sprit und fertig ist die Mischung. Muss man das jedes mal neu ausrechnen?
    Und wenn mal paar ml weniger Sprit reinpassen, weil das Öl den Platz schon braucht, stirbt der Motor davon auch nicht. Bisschen runden ist da allemal drin.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Vielleicht gibt's auch bald ne App, die einem den Toilettengang erspart.


    Marlene:
    Indem man den Kanister bis "unters Dach" vollknallt. Ist allerdings nicht im Sinne des Erfinders...


    Vielleicht sollte man beim Betanken des Reservekanisters mal auf die Tankuhr achten. Die zeigt nämlich an, wann die 5 Liter erreicht sind und mit dem Kopfrechnen wird's auch gleich einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris79 ()

  • Hallo
    Ich werde mich zu dem Thema hier nun ein letztes mal melden. Wen es nicht passt mit so etwas zu arbeiten muss es ja nicht machen. Ich lasse mich doch hier nicht von Leuten fertig machen die das ewige Gestern wollen und dann zur Mittagszeit an einem Samstag ihre Zeit im Internet verbringen. Oh die Großeltern wären davon genauso beeindruckt und es gäbe sowas von hinter die Ohren. Verstehe zwar nicht wie manche hier ihre Avatarbilder digitalisiert haben, aber keinesfalls mit nen Handy, uh wie böse. Ich bin zu alt um mich hier über so etwas zu ärgern. Ich bin schon Trabant gefahren da waren einige noch nicht einmal geboren von euch. Ach ja, mein Heimatort ist damals sowjetisch besetzt gewesen so das man günstig an Benzin kam, den ich damals auch ohne Handy App selber gemischt habe.
    Also nochmal ganz deutlich für die Besserwisser, egal was noch zu diesen Thema geschrieben wird, ich halte mich da raus. Diese Diskussion führt zu nichts!


    dx2

  • Ach, ihr schreibt nicht auf Parties mit dem Gegenüber auf Whatsapp? =O Ich dachte, das macht man so... :rolleyes:


    Also um ehrlich zu sein liegt bei mir immer die Visitenkarte mit Tabelle von Trabantwelt im Aschenbecher, da guck ich dann immer drauf :D

  • Euer Ernst? So viel Wirbel ums Tanken? (Und dabei noch nicht mal übers Öl diskutiert ;) )


    Selbst wer frühzeitig die Schule beendet hat, sollte die Multiplikation mit 2, in Worten: zwei, dort gelernt haben.
    Mehr bedarf es nicht, um einen 1:50 Wagen/Roller/Motorrad/Transporter zu betanken.


    Getankte Liter mal zwei, ne Null hinten dran (sollte auch gerade noch im Kopf gehen) und tada, wir erhalten die erforderlichen ml Öl.


    War das so schwer?


    14L getankt -> x2 = 28 -> Ne 0 drann -> 280ml.


    Ps. Wer 1:33 fährt rechnet einfach mit 3 (drei) statt 2 (zwei).


    So. Ich lerne jetzt weiter für Montage- Handhabungstechnik. Dabei scheint draußen bei 20° die Sonne und meine neue 150er ES würde gerne geritten werden. Klingt komisch, ist aber so.

  • Was ich viel besser fände, wäre ne App zum hoch- und runterschalten. Das Schmartfon nimmt den Motorsound/Geschwindigkeit via GPS auf und sagt Dir den zu wählenden Gang an. Und wie lange die Kurbelwelle noch hält. Das würde uns auch viele Fragen a la "Kann ich diesen Motor noch benutzen?" ersparen. Sowas gabs, sowjetisch besetzte Dörfer mit billigem Benzin? Nur Meßstäbe gabs da wohl nicht. Naja.


    Gruß,
    Marlene

  • Wenn der erste Kolben die Haube durchschlagen hat, hast du zu lange gewartet ;)

  • Ich brauche sone App auch nicht, aber für den einen oder anderen ist das vielleicht doch nicht verkehrt. Ich habe bei Anfängern schon oft gesehen und gehört, dass sie sich den Kopf gekratzt haben. Und ja, auch ich hatte zu meiner richtig aktiven Trabant—Zeit auch eine kleine Tabelle an der Haube hängen. Bei 23,5 getankten Litern kurz draufkucken und Õl drauf.

  • Uiuiui.... So richtig analog, mit Papier? Und ohne Taschencomputer & Internet? Das fetzt ja..... ;)
    Was es früher so alles gab.... Mannmannmann

  • Irgendwie passt hier heckman's Avatarbild perfekt:


    Nicht, dass ich kein Smartphone hätte. Ich schätze auch dessen Möglichkeiten und nutze es. Aber zwischendurch mal etwas kopfrechnen hat noch niemandem geschadet. Einfache Rechnungen rechnet man in der Regel auch schneller, als sie jemand anders eintippt....


    Heutzutage verlassen sich die Leute viel zu oft auf irgendwelche "elektronischen Helferchen" und sind total hilflos, wenn mal eines der Systeme nicht wie vorgesehen funktioniert.


    Und 2% bzw. 3% von einem Literbetrag auszurechnen müsste eigentlich jeder Schüler ab der 6. oder 7. Klasse beherrschen...

  • phi:


    Gedankenübertragung , komme gerad vom einkaufen und wollte das so ähnlich schreiben. "Heckman's Brain" spukt mir die ganze Zeit im Kopf rum, was diesen Thread betrifft. Nur noch soviel: Am ewig Gestrigen will hier garantiert niemand festhalten - sonst gäbe es u.a. kein Pappenforum und Internet, was wir ja wohl alle gerne nutzen. Trotz alledem möchte ich gerne mal wissen was passiert, wenn in Deutschland für eine Woche nur die Smartphones und Tablets (nicht das Internet) kurzerhand zwangsabgeschaltet werden würden. Das totale Chaos würde ausbrechen, da bin ich mir sicher.


    Und ja - darüber mag jetzt jeder denken, was er will - ist mir völlig Wurst: als ich angefangen habe, Trabant zu fahren, habe ich mir die ersten Tage sogar das Schaltschema aus der Bedienungsanleitung kopiert und mit Tesa ans Armaturenbrett gepinnt. Und daneben klebte ebenso eine Kopie einer Mischtabelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris79 ()

  • Jetzt muss ich doch auch mal.....
    Wenn ich auf Reserve schalte schaffe ich es immer bis zur nächsten Oase. 400ml Öl tanken, 20l Benzin drauf gießen und fertig. Nicht das ich es nicht ausrechnen könnte o.ä. aber meinen Mailreader, MP3-Player, mobilen Webserver, Digicam-Ersatz oder Niederschlagsradarvorhersager an der Tanke herauszuziehen würde ich mich nicht trauen. Oberpeinlich!! Und als ungeübter Anfänger würde ich mir mit Tesa nen Zettel (oder die Tabelle von Trabantwelt) an den Tank peppen damit ichs Öl nicht vergesse.


    @Chris79


    und ohne Internet.....wäre halt wie früher, da gabs aber auch mehr Trabifahrer in der direkten Umgebung....konnten wir noch Karten lesen...und uns in die Augen schauen...und...und...und

  • Zitat

    Ach, ihr schreibt nicht auf Parties mit dem Gegenüber auf Whatsapp?


    Was schreib ich dem Gegenüber? Ist das so etwas wie eine SMS?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das geht mir eigentlich am meisten auf den Keks... Ich hab kein Smartphone und werde mir auch auf absehbare Zeit keins holen, weil ich


    a. kein Geld habe,
    b. es nicht brauche und
    c. keine Lust habe, bei dem Hype mitzumachen.


    Ich verbringe schon so mehr Zeit im Internet als ich sollte :/ Meine Kumpels wollten mich schon öfter dazu "zwingen"... Ohne Smartphone und diese Apps ist man mittlerweile leider etwas ab vom Schlage, wenn Treffen und so auf diese Art und Weise organisiert werden...

  • MeIn Blackberry hat mich eine Flasche Wilde Sau gekostet und läuft mit Prepaid-Karte 8-)


    Internet mache ich nur über WLAN (Geld- und v.a. Zeit sparend).


    Smartphone vor allem deshalb, um die Termine vom Outlook auf Arbeit mit meinen privaten Vorhaben abzugleichen und zwischendurch mal ein Photo zu schiessen, ohne immer gleich die Spiegelreflexkamera mitzunehmen.