• Ich kenne das ,aber auch nur vom erzählen ! !


    und ich weis dazu gibt es ne passende Kneipe :zwinkerer:



    MFG und so

  • @De 'kleene


    Is richtig, aber in dieser Kneipe verkaufen die das Bier nicht mehr. Sehr zum Leiden der Highlander-Fans.


    Aber in der "Getränkewelt" gibts das noch.

    :tkopf:"IN ALTER FRISCHE .......... WIR RIECHEN UNS !!!":tkopf:

  • In Dessau gibt es auch eine Kneipe, wo du dir Highlander auftischen lassen kannst

    "Ehrlich" und "Regierung" sind zwei Begriffe, die man nicht in einem Atemzug nennen sollte. Sie widersprechen einander :ohnemich:

  • Da ich wohl echter Biertrinker bin und bleibe:


    Auch bei mir macht's die Vielfalt - und zwar bevorzugt die regionale und lokale Vielfalt. Ich trinke zuhause meist böhmische Biere der Marken Krusovice und Breznak bzw. die vom anderen Hang des Erzgebirges, nämlich Specht (Ehrenfriedersdorf) und Fiedler (Scheibenberg).


    Genauso gut schmeckt mir aber auch Mittweidaer Löwenbräu Export und noch 1000 andere Sorten aus kleineren und mittleren Brauereien.


    Was mir aber definitiv NICHT schmeckt sind die "großen" Allerweltssorten wie Radeberger, Wehrmachtsgrüner usw. Die schmecken alle völlig charakterlos und geradeweg - nicht mein Fall.


    Und Westbier? Nur wenn ich dort bin und auch dann nur aus den kleinen Privatbrauereiken, die am Ort so lecker kleine Biersorten brauen. Jever, Holsten und ähnliches aus dem Nordwesten schmeckt nur nach Stroh - bäh. Komischerweise schmeckt mir aber Rostocker und Schweriner ganz gut - wenn ich mich in der Ecke aufhale, also meistens einmal jährlich.



    Fazit:
    Bier ist eine individuelle Geschmackssache. Da gehen die Ansichten weit auseinander. Von "Ein richtiger Biertrinker trinkt nur eine Sorte" bis "Egal wie's schmeckt, Hauptsache es steht Bier drauf" ist vieles drin...


    Prost Gemeinde! :prost: :saufbold:


    Mossi:
    Euren Doppelkümmel hab ich erst jetzt (wieder)entdeckt - ein lecker Gesöff, von dem ich innerhalb von 3 Wochen schon die zweite Pulle kaufen mußte. Mein Opa und ich schaffen den innerhalb eines Wochenendes relativ problemlos. Kümmel ohne widerliche Süße - schleck.
    Erinnert mich an die Szene im "Baulöwe", als Herricht angetütert in der Kneipe mit seiner Dame telefoniert und sich ans Doppelkümmel-Werbetäfelchen lehnt... :grinsi:

  • Bestes Bier...hmmm ich trinke eigentlich auch recht viele verschiedene Biere hier mal so das was ich mag :hunger: :


    Rothaus Tannenzäpfle, Hasseröder, Holsten, Braustolz, Jever, Freiberger Jubiläums Festbier, Köstritzer Schwarzbier, Schöfferhofer Weizen, Lausitzer Porter.


    was bei mir gar nicht geht ist Sternburger :puke:


    Mein lieblings Bier, was in dem Thema eigentlich gefragt war, war mal (ist) Jever Dark :bigbeer:, laut Jever gibts das ja noch , aber sämtliche Kneipen bei uns haben es nicht mehr und auch die Getränke Händler haben es nicht :heuli2:
    Weiß leider auch nicht wieso, aber seitdem es das hier nicht mehr gibt musste ich mich halt mit anderen Sorten zufrieden geben...


    na denn :prost:

  • Zitat

    Original von "G-Punkt"
    Mein lieblings Bier, was in dem Thema eigentlich gefragt war, war mal (ist) Jever Dark ,laut Jever gibts das ja noch , aber sämtliche Kneipen bei uns haben es nicht mehr und auch die Getränke Händler haben es nicht


    Bei uns bekommt man sowas noch !! :winker:
    Aber auch nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden. Ist es ein
    Getränke Händler der an seinen Kunden interesse hat, kann er das über
    den Lieferanten mitbestellen. Ausser es ist eine ( kleine ) eigenständige Brauerei, da ist es schwieriger. :verwirrter:( wegen Mindestabnahme ).


    Gruss
    Sprudel.......

  • na ich muss nochmal fragen, dass Jever dark lief eigenltich recht gut bei uns ständig waren die kästen leer auch eine kneipe hatte das als stammbier und von heut auf morgen war's weg...
    eigentlich sagte meine Getränketante das gäbs nicht mehr, laut internet bin ich schlauer... werd se wohl nochmal fragen müssen...


    aber wenn ihr das noch bekommt :grinser: aufgabe erkannt?
    Trabant-Szene-Freiberg ist zu Silvester bei Cabriomaus... wäre es da nicht möglich einen Kasten geliefert zu bekommen :lach:

  • Lässt sich bestimmt einrichten :grinser:
    Werde mal mit Cabriomaus schnacksen, da sie bei der Konkurrenz
    arbeitet :winker:


    Einen Kasten oder ein sixpack ??


    Gruss
    Sprudel......

    Einmal editiert, zuletzt von Sprudellaster ()

  • Zitat

    Original von Mossi
    in D gibts vermutlich deutlich mehr als 500 Brauereien und 1000 Biersorten.....


    Nun, ich finde auch, das die Geschmäcker sehr verschieden sind. Zum Glück. Sonst würde es ja nicht so viele Biersorten geben!


    Meine Reihenfolge ist: 1.Rechenberger (Leider nicht in der Flasche erhältlich) 2.Feldschlößchen Export 3. Früh (wenn ich mal dort bin) 4. Hasseröder ...10. Radeberger... 20. Wernesgrüner... 1000. Jever (für meinen Geschmack das schlimmste was mir je untergekommen ist) und Hefe kommt bei mir danach.
    Und jede Selters oder Limo die mit Bier verdünnt wird ist noch viel schlimmer! :grrr:
    Aber das ist ja zum Glück Ansichtssache! :grinser:


    Also dann Prost, bis zum nächsten Pils :prost:

  • @Sprudellaster


    das wär fein, einen Kasten würde ich da nehmen...


    sind ja auch paar Tage da, ansonsten nehm ich ihn mit nach Hause....


    2005 hatten wir ja bei Cabriomaus alle Bibopvorräte aus`m Markt gekauft und "vernichtet" :grinser:

  • Zitat

    Original von WL13
    Nochwas:


    Bayern können kein Bier brauen....... :bäh:


    darum darf MichÜ ja mal bei mir vorbei schaun und bekommt ein gutes Feldi ausgegeben^^


    feldschlössschen und das bier unserer sächsischen nachbarn aus Bohemia


    grüße und prost

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • Also bei uns wird zu 90 % nur Landskron Pilsener getrunken. Der Rest sind Landskron Hell, Sternburg Export, Braustolz und Sternquell - letztere aber nur der Autos wegen.


    Grundsätzlich kann man aber sagen das Bier bei uns das absolute Lieblingsgetränk ist - auch mengenmäßig.


    Achja von diesen überregionalen Großbrauereinen halte ich ebensowenig wie die meisten hier. Holsten, Wernesgrüner oder Radeberger - von dem ich in diesem Jahr sogar schon eine angetrunkte Flasche wegen ununterdrückbarem Brechreiz wegkippen mußte - sind mir ein Gräul. Feste auf denen so eine Massenlürre ausgeschenkt werden schlagen mir echt auf`s Gemüt - aber "zum Glück" wird bei uns ja traditionell noch viel Schnaps getrunken. :dreher:


    Und genau deshalb trink ich am liebsten Bier aus der (k)östlichsten Privatbrauerei Deutschlands - der Landskron Brauerei.


    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/7651/landskronkh9.th.jpg]


    In diesem Sinne Prost, Waldmoos. :saufbold:

  • :winker: Nachdem viel über mich gesprochen wurde, will ich auch mal meinen Senf dazugeben... :zwinkerer:


    @G-Punkt: also ich habe bei unserem Getränkelieferanten nachgehakt, der hat das Jever Dark im Sortiment als Sixpack oder als 24/0,33l Kasten... Wenn Ihr dann bei uns aufschlagt( HILFE!!! :zungeaus:) könnt Ihr auch noch die Reste vom Bibop vernichten, habe nen ganzen Aufsteller davon und da passen 10 Kästen rein... Und so wie ich meinen Bruder kenne... werdet Ihr nicht verdursten.


    @Sprudellaster: Schau mal bei [URL=http://www.getraenke-ziegler.de] nach, da haste das volle Sortiment drin...



    so jetzt zum eigentlichen Thema:
    wenn man sich hier mal so die Beiträge durchliest,das Thema find ich großartig, läuft es meistens darauf hinaus, das viele ihr regional angebotenes Bier trinken...
    Bei unserem Club ist der Favorit Leikheim, ist ein echt gutes Bier und widerspricht eigentlich der Aussage von WL13 :zwinkerer: die Bayern können kein Bier brauen... Ich lebe seit 15 Jahren im Freistaat mit der höchsten Brauereidichte und muß sagen, es gibt Bier das geht gar nicht , aber es gibt hier unten auch richtig leckeres Bier, Meine Favoriten sind Leikheim, Köstritzer, Ammerndorfer( ganz kleine Brauerei bei uns im Lkr.), Lausitzer Porter (importiere ich :zwinkerer:) und Gutmann Hefeweizen.
    Es ist interessant das das 5,0 so regen Anspruch findet, das geht bei mir im Getränkemarkt wie wild, und das Öttinger darf natürlich nicht fehlen, wobei unseres aus der Brauerei in Öttingen stammt, und weiter nördlich kommt es aus Gera... Und der Geschmack ist nicht der gleiche.
    Ich bin gespannt auf weitere Meinungen, ist ein echt gutes Thema... :prost:


    liebe Grüße
    Katrin

  • Bei einem solchen wichtigen, ja geradezu überlebenswichtigen Thema muß ich mich auch mitteilen. :lach:


    Am liebsten trinke ich Schwarzbier, Favoriten sind dabei "Eibauer", "Köstritzer" und "Schwarzer Steiger". Sollte kein "gutes" Schwarzbier verfügbar sein, habe ich aber auch kein Problem damit, Pils zu trinken, es wird ja heute schließlich auch von uns erwartet, das man "flexibel" ist! :grinsi:


    Die allerbesten Bier sind wohl in den kleineren, regionalen Brauereien zu finden, zwei möchte ich davon aber besonders erwähnen, den sie haben es verdient!!!


    Wer im wunderschönen Osterzgebirge unterwegs ist, sollte unbedingt das "Rechenberger" versuchen! Gibt es glaube ich auch in verschiedenen Varianten. Nachgespült wird mit einem Altenberger...


    Wer dagegen im herrlichen Müglitztal unterwegs ist, "muß" in der"Schlossbrauerei" von Schloss Weesenstein einkehren! Dort wird in einem alten Keller in wunderbarer Atmosphäre ein Bier feilgeboten, was dort in Kleinstmengen produziert wird, und welches nur dort ausgeschenkt und verkauft wird. Das Bier welches dort ausgeschenkt wird, würde ich als das beste Bier bezeichnen, welches ich überhaupt kenne. :top:


    Noch ein Tipp: Am besten mit dem Zug nach Weesenstein fahren, die herrliche Umgebung erkunden, Schlosspark und Museum bestaunen und den Abend dann bei viel Bier und Gesang ausklingen lassen. Einziges Wermutstropfen ist, das der letzte Zug sehr zeitig fährt, ich glaube gegen 21 Uhr. Ich mache mit Freunden mindestens einmal im Jahr ein Tour dorthin, und bisher waren ALLE einfach nur begeistert und verlangen Wiederholung! :top:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Zitat

    Original von cabriomaus
    @Sprudellaster: Schau mal bei [URL=http://www.getraenke-ziegler.de] nach, da haste das volle Sortiment drin...



    Es ist interessant das das 5,0 so regen Anspruch findet


    @ Cabriomaus,
    Meist Du ich weiss nicht, was alles der Ziegler hat, HÄÄÄÄ :bäh:
    Ausserdem haben wir das direkt im Compufter d.h. ich kann es
    direkt bestellen. :winker: und ich glaube Du meinst das 0,5
    den 5,0 wäre ein wenig viel, oder ??? :hä:


    Apropos Brauerein: In Bayern gibt es 668 Firmen :grinsi: und das finde ich sehr viele :verwirrter:


    Gruss
    Sprudel......

    Einmal editiert, zuletzt von Sprudellaster ()

  • ich vernasche gerade einen Lübzer Bock.... der hat sogar 7,0 oder das Freibeuter 9.0... ;) *Prost* :zwinkerer: