Welche teile von welchen fabrikaten passen in oder an den Trabi.!!!!

  • Wer kann mir helfen???


    Ich und meine bessere hälfte haben uns vor ein paar wochen einen 601er gekauft.!!!
    Und wir wollen ihn jetzt auf bauen\umbauen.


    Und da komme ich gleich mal zu meiner ersten frage:
    Welche teile von welchen fabrikaten passen an oder in den Trabi.?


    Okay ich hoffe auf gute und schnelle hilfe von euch.!!!
    Ich sage schon mal danke im vorraus,an euch alle die mir helfen können.



    Mfg Kadda3t

  • aher präzise frage :zwinkerer:


    aber Hallo erstmal im Forum.
    kommt drauf an wo / was ihr ändertn wollt.


    am besten passen die Teile von den Sachsenringwerken. :grinser:
    Sagt mal paar genauere sachen und man kann besser auskunft geben :zwinkerer:


    mfg man :winker:

  • Hi Trabant,


    Wir wollen eine menge an unserem Trabant ändern:
    Z.b. Front & Heckstosstange,Spiegel aussen
    wenn möglich soll auch ein Bremskraft- Verstärker,Scheibenbremse,(Tankanzeige),Sportauspuff.!!!!


    Es ist unser erster Trabant und von daher kommt das viele unwissen.
    Unser Trabi ist Champanga Beige, und der Lack sieht nicht mehr besonders gut aus.! Wo bekomme ich die Orginal farbe her?

  • von den optischen tuning teilen her passen nur nachfertigungnen der einschlägigen tuningfirmen....


    mit basteln alles.... was für ne frege, was für ne antwort :zungeaus:


    bremskraftverstärker, scheiben vw


    tankanzeige multicar/wabu


    sportauspuff wabu-eigenbau


    einfach was druterpappen hat auch kein stil, also ist viel eigeninitiative gefragt und wenn man nicht mehr weiter weiß beim karosseriebau...gfk hilft *scherz* :rotnase:


    gegen unwissen hilft die suchfunktion, mach ich selber auch so weil da bekommt man am ehesten anworten :trinker: und man nervt die anderen nicht


    fabe bekommt man bei auteile danzer....


    http://www.danzer-autoteile.de/shop.htm

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • Tja, kommt drauf an was du haben willst...


    Stossstangen gibs net vom anderen Auto.
    Bremse mit Adaptern vom Golf 1 (auch gti oder cabrio) bremskraftverstärker geht auch, ist aber kein platz für,
    musste viel basteln und dir nen kopp machen wo du beim trabi unterdruck her bekommst
    scheinwerfer auch golf 1
    Sportauspuff selber schweissen
    Spiegel vom Opel Manta (Engelmann-Spiegel)

  • als stoßstange passt (mit ner knappen stunde anopassungsarbeit) vorne die heckstoßstange vom peugeot 106 dran. is dann wenigstens aus plaste und bricht ni so weg wie der gfk-sch..ß :winker:


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Hi,


    Erst mal ein großes danke an alle die mir bisher geholfen haben.!!!
    Würde es nicht vieleicht auch schon ausreichen nur scheiben Bremsen einzubauen?
    Oder brauche ich den Bremskraft-Verstärker umbedingt.?


    Mfg Kadda3t

  • wäre sogar blöd nen bremskraftverstärker zu bauen...
    meist musst du dafür etlich adapter bauen, oder den radkasten zerschneiden.
    Dadurch wirds natürlich auch schwer mit Tüv....


    Scheibenbremse ansich reicht schon völlig!


    20x239 innenbelüftet ausm 1er cabrio - und er bremst wie hulle..... :grinsi:

  • Für mich als Unwissenden:


    was heisst "E30 Sitze nur auf neuen Schienen"? Wobei sich die Frage auf "neue Schienen" bezieht, E30 ist ein Begriff ;)


    Und dann alle E30 Sitze, also theoretisch auch Sport und elektrisch?

    Einmal editiert, zuletzt von Pletti ()

  • Bei alten Trabant sind die Schienen des sitz am Boden verschweist, da passts nicht ohne weiteres.
    Bei den neueren ab mitte der 80er wurden sie genau wie beim e30 am Boden verschraubt.


    Welche e30 Sitze ist egal!



    :)

  • Das heisst, ich kann die Sitzschienen mit den Sitzen zusammen übernehmen, quasi plug-and-play? Abstände (mal abgesehen von evtl. Befestigungslöchern der Schienen) sind gleich, oder sind die E30 Schienen ein Teil, aus dem sich die Breite ergibt?


    Ab wann ungefähr (Baujahr) sind die verschraubt?

    Einmal editiert, zuletzt von Pletti ()

  • Die Sitzschienen sind fest mit dem eigentlichen Sitz verbunden und werden samt Sitz auf dem Boden verschraubt.
    Die Löcher der E30-Schienen haben also die gleichen Abstände wie die vom "moderneren" Trabant.


    Wann genau die umstellung war kann ich net aus dem stehgreif sagen, da müsste ein kenner her.
    Aber du kannst einfach an dein Auto gehn und gucken.
    Sitz nach hinten schieben und schauen ob unten an den schienen ganz vorn Imbusschrauben sind.

  • Alle Teile von Mercedes passen auf dem Trabi - muss du halt nur ein bisschen Basteln :grinser: :grinsi:

  • Zitat

    Original von GTO-trabi
    Alle Teile von Mercedes passen auf dem Trabi - muss du halt nur ein bisschen Basteln :grinser: :grinsi:


    :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi:
    BLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖDMANN! :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi:


    Aber Recht hat er!


    Und wegen den Sitzschienen:
    Man sollte die Sitze einbuchsen. ;) Die Schrauben vom Pappcedes sind kleiner.


    MFG Sebastian

  • Also,


    als ehemaliger Besitzer von Kaddas Trabi möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben.
    Die Sitzschienen sind definitiv verschweisst. Aber warum Scheibenbremsen? Bremsen vorne erneuern und der greift wieder wie Sau!
    Warum überhaupt der ganze Aufwand? Das Fahrzeug ist im Originalzustand und sollte doch so erhalten bleiben, denn der Oldtimer Status, wenn es das Auto bis dahin bei guter Pflege schafft, geht doch verloren.


    Gruß,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi1966 ()

  • @Tobi1966: Jaja... Warum hast du ihn dann verkauft? Manche Leute mögen es original und manche nicht. Leider hat man da als "Ex" keine Macht mehr drüber. Ich kann dich vestehen. Is aber doch alles wieder rückrüstbar. ;)


    MFG Sebastian

  • Hi,
    Habe mir vor einigen wochen einen Trabant zugelegt er ist auch auf 12V umgerüstet worden jetzt zu meiner frage.!
    Kann ich ein eine Musik-Anlage einbauen? Oder muss ich vieleicht die Lichtmaschiene wechseln, oder ist sie stark genug die Batterie voll mit strom zu versorgen.?


    Mfg Kadda3t


    P.S. ich hoffe ihr könnt mir helfen,Danke euch schon mal im Vorraus!!!!