Kurbelwelle mit Bleiersatz retten?

  • Hallöchen...


    also meine Kurbelwelle macht anzeichen das sie langsam aber sicher den Geist aufgeben wird. :heuli2:


    Warum? Keine Ahnung... ein Kumpel hat gemeint die ist verheizt worden... und man hört es angeblich...


    So auf jeden Fall hat etz mein Onkel (der ist Kfz-Meister hat ne Autowerkstatt und hat richtig Ahnung von der Materie) mal reingehört und auch gesagt das die Kurbelwelle sich ankündigt. :traurig:


    Er hat gemeint das ich Bleiersatz reinschütten soll und das dann der Motor ruhiger läuft und besser schmiert. Und das früher immer verbleit getankt wurde und das auch gut so war.
    Wie gesagt er kennt sich wirklich aus... (Er restauriert gerade ein absolut vergammelten Horch... und der ist jetzt nach ein paar Monaten fast fertig und ladenneu :respekt:)


    Fakt:
    So eine Flasche kostet nur 5€ und halt glaub ich für 250Liter. Und da steht drauf das es besser schmieren soll und die ventile schützt.


    Ich will jetzt keine Benzindiskussion. Ich will nur konkret wissen ob das stimmt mit dem Blei. Nix mit Diesel nix mit 1:33 gar nix anderes Benzinmäßiges.


    Soll ich jetzt Blei reinschütten oder nicht? Hilft Blei der Kurbelwelle länger zu leben? Sozusagen Doppelherz für die Kurbelwelle.


    Also :nospam: sonst :panzer:

  • weil? :verwirrt:


    Begründung?
    Blei schmiert doch?! Also flutscht's besser. Und was besser flutsch wird weniger abgenutzt! Und was weniger abgenutzt wird hält länger...


    Oder nich?

  • Zitat

    und die ventile schützt.


    Hast du nicht. Das isn 2 Takter und der hat doch das Öl zum schmieren. Wenn schon die Kurbelwelle hinüber ist lässt sich da auch nix mehr retten. Da muss dann wohl ne neue her :winker:



    Mfg Timo

  • Hai


    Den Blei Zusatz sollteßte vorher rein machen da das Blei die Notlaufeigenschaft des Motor erhöht!
    Jetzt wo die Kurbelwelle hin ist hilft das Blei auch nix mehr.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Mach nur nicht den Fehler, und fahre mit dem Motor weiter rum. Wenn dieser abnormale Geraeusche macht, dann droht grosse Gefahr: Wenn sich die Kurbelwelle aufloest, koennen Teile der Lager das Motorengehaeuse so stark beschaedigen, dass dieses nicht mehr verwendet werden kann. Evtl. bekommen sogar die Zylinder und Koepfe dabei was weg.


    Schau Dich einfach nur mal um, was regenerierte Motoren inzwischen so kosten. Wenn Du den Motor sofort in Ordnung bringst (bringen laesst), brauchst Du evtl. wirklich nur eine neue Kurbelwelle. Wenn Du damit weiterfaehrst (wie Dieter schon geschrieben hat: Mit Bleiersatz laesst sich da nun wohl kaum noch was retten), kann es passieren, dass sich ueberhaupt nichts mehr vom alten Motor verwenden laesst. Und dann wird's richtig teuer...

  • das check ich jetzt nicht so ganz... wenn ich mir ein regenerierten motor kaufe ist der doch sowieso komplett oder nicht?


    Dann brauch ich doch den alten nicht mehr?! Außerdem brauch ich mein Auto... der muss noch halten! Das ist nämlich mein sehr gut gepflegtes alltagsauto!


    edit:
    und wenn ich einfach ne neue kurbelwelle reinmache muss ich doch den motor schleifen lassen oder? Da muss doch auch dieses Motorblockding an die neue Kurbelwelle angepasst werden oder?


    ich hab da leider 0 ahnung...

  • Woher soll denn das Material für die regenerierten Sachen herkommen?
    Den alten Motor solltest du schon aufheben und abgeben...


    Geschliffen werden die Zylinder und mit neuem Übermaßkolben bestückt.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Blei schmiert : Ja


    Aber schonmal geschaut was in verbleitem Sprit war ???


    Kleine Bleikugeln ??? Bleimehl ??? Nein drin war BleitetraÄthyl . Ist ne Flüssigkeit... Und schmiert bestimmt schlechter als Öl.


    War nur nen Günstiges Antiklopfmittel und der Schutz der Ventile kam durch die bei der Verbrennung entstehenden Bleisalze.


    Also entweder dafür sorgen dass BleitetraÄthyl unter der Kurbelwelle verbennt oder die Nichtwirkung feststellen

  • Geile Erfindung: Blei sorgt also dafür das sich der Motor so zusagen selbst regeneriert. :grinsi:und das auch noch für schlappe 5€ :grinsi:
    Dein Onkel hat dir aber einen Tipp gegeben,wieviel hatte er denn vorher getrunken?
    Warum heist Trabant eigentlich immer Billig?Bei anderen Automarken würde man erst gar nicht auf so eine Idee kommen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Schoen geschrieben.


    Ignatz
    Gerade weil es das Alltagsauto ist, wuerde ich den Motor schleunigst in Ordnung bringen (lassen).


    Wenn Du einen regenerierten Motor kaufst, dann muss der Altmotor fuer gewoehnlich zuvor abgegeben werden. Viele Regenerierungsbetriebe haben inzwischen grosse Probleme mit der Beschaffung regenerierungsfaehiger Altteile und koennen deshalb auch oft nicht mehr liefern. Entsprechend sind die Preise, und diese werden weiter steigen.


    Wenn am Motor so ziemlich alles defekt ist, kann es Dir mitunter sogar passieren, dass Du noch einen weiteren Altmotor auftreiben musst bzw. Dir eine gesalzene Rechnung praesentiert wird.

  • und wenn dein onkel son fescher hirsch is , kann er dir doch deinen motor machen


    sparste arbeitskosten :zwinkerer:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Zitat

    Original von Fg601
    Geile Erfindung: Blei sorgt also dafür das sich der Motor so zusagen selbst regeneriert. :grinsi:und das auch noch für schlappe 5€ :grinsi:
    Dein Onkel hat dir aber einen Tipp gegeben,wieviel hatte er denn vorher getrunken?
    Warum heist Trabant eigentlich immer Billig?Bei anderen Automarken würde man erst gar nicht auf so eine Idee kommen.


    :grinsi: :top: Der ist gut.
    Mensch Leute. Denkt doch erstmal nach bevor ihr was schreibt. Wo kommt wohl das Klappern oder Rasseln her?? Entweder ausgeklapperte Drehschieber oder verschlissene Lager. Es fehlt also irgendwo Material und dadurch hat sich das Spiel vergrößert...


    Wie soll da Bleiersatz helfen?? Da hilft nur eins Motor raus. Zerlegen und regenerieren...fertsch...


    Warum hält sich denn dieses Bleiersatz Märchen immer noch...??? :augendreh:


    leifi

  • Immer wieder ist es Thema, ob Bleiersatzstoff notwendig ist, wie er funktioniert, und ob er Katalysatoren schädigt, hilft er unserem Zweitakter. Die folgende Antwort von ARAL machte eine Nachfrage nötig. Die interessanten Antworten von ARAL hier nun in der Folge.


    Vielen Dank für Ihre interessanten Fragen, die wir Ihnen nachfolgend beantworten:


    Aral Bleiersatz enthält als Wirksubstanz eine Metall-(Kalium) Verbindung, die wirksam das „Einfressen“ von Auslaßventilen in zu weiche Ventilsitze verhindert. Wie alle metallhaltigen Kraftstoffzusätze ist auch dieses Produkt nicht für dauernden Einsatz in Fahrzeugen mit einem Katalysator geeignet. Ein vereinzelter Zusatz (jede 4. bis 5. Tankfüllung) von Aral Bleiersatz in der angegebenen Dosierung dagegen beeinträchtigt den Kat nicht.


    Bei Fahrzeugen, die bereits mit gehärteten Ventilsitzen ausgestattet sind, ist die Zugabe eines Bleiersatz-Additivs nicht erforderlich, würde allerdings nicht schaden. VerschleiB im Motor würde allerdings durch den Bleiersatz nicht beeinflusst. Es ist eine falsche und sehr weit verbreitete Annahme, dass das Einfressen der Ventile in zu weiche Ventilsitze durch die schmierende Wirkung des Bleis oder der Bleiersatzadditive verhindert würde. Der Effekt ist ein anderer: Die Bleialkyle die früher im verbleiten Benzin enthalten waren und nun die Bleiersatzadditive reagieren mit winzigsten Mengen elementarem Eisen welches bei den hohen Temperaturen im Brennraum am weichen Ventilsitz entstehen kann. Durch diese Reaktion wird dieses Eisen quasi unschädlich gemacht und kann so nicht zwischen Ventil und Ventilsitz "schmirgeln". Bei den gehärteten Ventilsitzen tritt dieses Phänomen des "Schmirgeleffektes" und des damit verbundenen VerschleiBes nicht auf.


    Trotzdem ist der Hinweis lhrer Werkstatt "auch mal an die Schmierung zu denken" sehr sinnvoll. Allerdings ist hier die Zugabe teurer Zusatzmittel, wie sie im Handel angeboten, werden nicht erforderiich wenn Sie Aral Kraftstoffe tanken. Alle Aral Ottokraftstoffe, Superplus, Super und Normal, sind bereits seit 1999 mit einern sog. Friction Modifier (Reibungsminderer) ausgestattet, der wirkungsvoll durch seine
    "Schmierwirkung" die innermotorische Reibung verringert und so für weniger Verbrauch und eine höhere Lebensdauer sorgt. Aral ist die einzige Firma im deutschen Tankstellenmarkt, die all ihre Ottokraftstoffe mit diesem Wirkstoff ausstattet.


    Wir hoffen lhnen mit unseren Ausführungen weiter zu helfen und verbleiben


    Mit freundlichen GroBen
    Aral Aktiengesellschaft
    Internet Service-Center
    Wenn der Motor schon eine unbekannte Vorlaufstrecke mit verschiedenen Kraft- und Schmierstoffen hatte, dann gibt es auch keine "Wundermittel" die den Motortod hinaus zögern. Und ich vertrete die Meinung das der Zweitakter etwas ruhiger mit Bleiersatz läuft, aber keinen Einfluß auf die Lebensdauer hat. :top: