Trabant Auferstehung / NEW TRABI / Trabant NT

  • Denkt mal "ein paar" Jahre zurück - zur ersten Automobilausstellung waren es auch 4 Benziner, und 1 E-Motor Auto... :zwinkerer: Leider wurde die Entwicklung der E nicht weiter betrieben, da die Akkus damals noch weniger Leistung hatten... Ich finde aber, ein Hybrid-Motor würde sehr gut in den neuen Trabant passen.


    Kaufen? :schulterzuck: Wenn der Preis hinhaut und etwas unter 20T € ist - warum nicht? Er hat auf jeden Fall etwas auffälliges. Nunja, außer die Front - aber, die könnte man ja ändern. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ha!
    Kenn´ ich auch.
    4 (elektro) Fahrmotore auf ner Lok = 3000 [lexicon]PS[/lexicon] und mit 120To Gewicht in 0-100km/h in 4,2 sec auf Fahrstufe 15 (von 30)
    Nennt sich Baureihe 142 oder 143 im Osten früher 242 oder 243.
    Mal bei "google bilder" suchen.
    Nee E-Motore haben schon gut Drehmo!
    Da kommt kein Benziner oder Diesel mit.
    Die Frage hier allerdings ist wirlich Gesamtkonzept/Reichweite/Preis/Alltagstauglichkeit.
    Gruß
    :winker::winker:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • ich find ihn auch gut gelungen, wesentliche Züge sind erhalten geblieben und trotzdem vom Design nicht vöölig weltfremd. Ob er sich auf dem Markt etablieren kann, wird sich zeigen. Den Beetle haben am Anfang auch alle verflucht und dann ging doch so einiges übern Tisch. Aber ich denke bis zum Verkaufsstart wird noch so einiges passieren und dann ist so ein 160km schaffendes stromgeladenes Fahrzeug, welches bis dato sicherlich noch weiterentwickelt werden würde, kein so sonderliches Gefährt mehr, sondern vielleicht schon ein Stück Normalität.

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Kübelman:
    BR143 ist eine eigentlich "lahme Ente", weil für leichte Nahverkehrszüge gedacht.
    Eine 182 mit 1750kW pro Motor X4 = 7000kW greift da anders an.
    Grenzen setzt da nur der geringe Reibwert von Stahl zu Stahl, trotz Sandung.
    Vom Drehmoment her ist gegen einen Drehstrom-Motor absolut nichts einzuwenden....... :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Meine Meinung ist, das der Trabant nT mir soweit eigentlich gut gefällt. Nur einige Sachen müssten meiner Meinung nach verändert werden, wie z.B. die Frontscheinwerfer (nicht so nach hinten gezogen), die Blinker (Extra unterhalb der Frontscheinwerfer anbringen), die schwarzen Stoßstangen-Ecken (nicht soweit nach oben ziehen) und ich wünschte mir das Sachsenring-Emblem auf der Motorhaube zurück.


    Ich würde mir auch wünschen nicht nur 130km/h zu fahren und nicht nur 160km weit zu kommen. Den ich will auch mal zur Ostsee oder nach Ungarn in den Urlaub fahren :lach: .
    Wenn doch…kann ich auch weiterhin mit unseren Trabant 1.1 (Motor 1.3) fahren. Der fährt schneller und kommt weiter :zwinkerer: .


    Über den Preis müsste Man(n) nochmal nachdenken. Denn 20.000,- € :schock: auszugeben ist zu übertrieben, wenn man nur 160km weit kommt und dann ungefähr noch rund 2 Stunden Aufladedauer hat. Um die 10.000,- € ist doch viel angemessener.


    Ansonsten muss ich dazu sagen, leben wir schließlich in einer andern Zeit, und im großen und ganzen ist ja doch ein wiedererkennungswert zu sehen.


    Was wäre denn, wenn Trabant auch nach der Wende weiter gebaut wurden wäre. Wie würde er denn dann aussehen :hä:




    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Also ich muss sagen was die jetzt hingestellt haben sieht wirklich viel besser aus als vorher die hässliche Herpes ähhh Herpa Krankheit...


    Allerdings find ich ihn trotzdem nich so toll. Von hinten sieht er kacke aus und das die ein E-Motor reinbaun bedeutet für mich NO GO!

  • Bei Herpa war aber immerhin noch das "richtige" Grill drin... Ausserdem: bei 1:87 ist´s eh schlecht mit der Detail-Beurteilung. Da ist 1:1 eben deutlich "griffiger"... :winker:
    (das Herpa-Modell ist schon längst in meiner Sammlung, ganz nett in blau/weiß. Und das ist auch absolut gut so... :) )

  • Das Design des Neuen finde ich persönlich als sehr gut gelungen und zeitgemäß. :top: Und Herpa hat den Grundstein hierzu gelegt! :top: Ein sehr großes Kompliment an die Entwickler und Erbauer bei der Umsetzung zum Prototypen. :top:
    Über die Antriebstechnologie des "new"Trabi lässt sich allerdings streiten. Wir fallen gern von einem ins andere Extrem, aber blöd sind wir auch nicht. Das reine eMobil, wird ein Traum von umsatzorientierten Batterie(Energie)bereitstellenden und völlig ausgeflippten Umweltspinnern (hier, da Wahlkampf, ungenannter Parteien) sein. Man sollte immer auf dem Teppich bleiben.
    In meiner Geburtsstadt fuhren bis 1989 alle Taxen mit Gas. :lach: Der Biodiesel wurde im neuen, gegenwärtigen Jahrhundert bereits jetzt (steuerlich) verarscht. :staun: Also keine Panik auf der Titan... :doof: Wasser predigen und Wein saufen ist so alt wie die Menschheit. :grinsi:
    Übrigens, erinnert sich hier noch einer an den "S-Uni 1" ... (Hybrid-Van "Sachsenring UNI 1" E/TDI von 1997), vor 12 Jahren) :hä: :hä: :hä: ...


    Die Umweltzone lässt grüßen! Und Zonen lieben wir besonders. :grinsi:

  • Ihr könnt mich jetzt erschlagen, aber wißt Ihr, was ich geil finden würde?


    Das neue Design als GFK-Bausatz für unsere 601-Schätz'chen! Oder vom mir aus als komplette Rohkarosse zum selbst komplettieren. :top:


    [duck und weg]

    Gruß vom Sachsen aus Preußen
    Olli
    -----------------------------------------------

  • Ich finde der Turan sieht dem UNI 1 sehr ähnlich, interessant finde ich auch das VW, die damals von den meisten als häßlich bezeichneten Doppelheckleuchten als Markenzeichen übernommen hat.


    Ford hatte anfang der 90er, eine für den NEW Trabi sehr gut geeignete Lösung, ein Moderner Zweitakt Motor (weniger Gewicht als ein 4T Motor)treibt direkt ein Generator an, der liefert dann den Strom für den Antrieb. In Verbindung mit modernen Akkus, sollte so eine gute Reichweite und geringer Schadstoffausstoß möglich sein.

  • Mir gefällt er richtig gut, und ich denke, dass man vieles (in abgespeckter Form) auch so in die Serie übernehmen könnte. Mich stört nur die Reichweite von noch nicht mal 200 km; klar, es soll ein Kurzstreckenauto sein. Dafür braucht es aber keine vier Sitze, kein super Design und auch keinen Preis von 20 000€ – der zugegebenermaßen recht günstig ist.


    Elektroautos sind übrigens ein seeeeehr alter Hut. Um 1900 war der Anteil benzinbetriebener Fahrzeuge am Gesamtbestand verschwindend gering, der Rest verteilte sich vor allem auf Dampfautos, aber auch auf Elektroautos. Ferdinand Porsche zum Beispiel hatte einen Radnaben-Elektromotor konstruiert, der schließlich 1899 bei der Firma Lohner zum Einsatz kam. Das Monstrum fuhr 50 km/h und hatte eine Reichweite von 50 km. Wenn das damals schon möglich war, frage ich mich, wo in über 100 Jahren der großartige Fortschritt auf dem Gebiet geblieben ist.
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Lohner_Porsche.jpg]


    In der OP war außerdem mal ein Porsche 912 mit Elektroantrieb. Über solch einen Umbau kann man ja geteilter Meinung sein, aber er beweist: Um ein Elektromobil zu realisieren, braucht man nicht auf die großen Hersteller warten.
    Und gab es nicht mal, irgendwann in den 90ern, einen cleveren Unternehmer, der 601er mit Elektroantrieb anbot?


    Viele Grüße,
    Freddy

  • Hallo Freddy,


    der Elektromotor, die Dampfmaschine und der Zweitakter im Pkw teilen ein Schicksal, denn Weiterentwicklungen wurden schlicht und einfach zu spät oder gar nicht gemacht. :verwirrt:
    Zum Beispiel gab es in den fünfzigern Zweitakter mit Einspritzung , die teilweise schon in Serie produziert wurden.
    Zum Beispiel gab es im [lexicon]VEB[/lexicon] Barkas Karl - Marx - Stadt Versuche mit Einspritzmotoren im Trabant und wassergekühlten 800 ern
    Zum Beispiel baute DKW im Westen Anfang der sechziger Motoren mit Frischöldosierung.
    Zum Beispiel ist der [lexicon]V[/lexicon] 6 Müller - Andernach - Motor im Wartburg 353 nur aus politischen Gründen gestorben.
    Zum Beispiel hätte der DKW [lexicon]V[/lexicon] - 4 Ladepumpenmotor der dreißiger Jahre jetzt eine reelle Chanche, denn wenn er mit reiner Luft spülen würde (statt Benzin wie Original) und dann eine Einspritzung hätte, dann wäre es DER Motor. Das wäre ein aufgeladener Zweitakter, den die Motoren "gingen", hatten aber einen Riesendurst.
    Zum Beispiel kenne ich aus meiner Kindheit noch elektrische Postautos


    Diese Aufstellung könnte unendlich fortgesetzt werden
    Der neue Trabant soll erst mal für Otto Normalverbraucher ansehbar und anfaßbar sein und dann kann man sich auch ein Urteil erlauben
    Übrigens Isnogut, VW hat sich ja nicht nur einmal im Osten umgesehen. :staun:


    Gruß Jürgen :winker:

  • Hallo Jürgen,


    Da erlaube ich mir ein paar Ergänzungen :lach:


    Die ersten Zweitakt-Einspritzer kamen von Gutbrod und Goliath, beide hatten die Technik in Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt. Goliath hat sie im GP 700E erstmals in Serie gebaut. Der GP 700E hatte gegenüber der Vergaserversion GP 700 mehr Leistung, bis zu 30% weniger Verbrauch, weniger Ölverbrauch und bessere Starteigenschaften. Und das schon 1952! Das Ding floppte aber trotzdem, aus mehreren Gründen: Da wäre zunächst der hohe Preis. Dann auch noch die unfähigen Zweitaktfahrer, die sich nicht an getrennte Benzin- und Öltanks gewöhnen konnten. Nicht zu vergessen, dass Goliath selbst der Technik ein Grab schaufelte, indem die Vergasertechnik verbessert wurde und so deren Eigenschaften dem Einspritzer fast ebenbürtig waren. Und da letzterer aufgrund von Dampfblasenbildung auch noch als anfällig galt, griff die Kundschaft lieber zum (billigeren) Vergaser. Übrigens: Die Motoren waren fast baugleich mit den Vorkriegs-DKW.


    Die Frischölautomatik von DKW im Westen ist bis heute umstritten. Ich kenne einen alten DKW-Fahrer, der bis heute nicht versteht, was daran so schlecht gewesen sein soll, denn bei ihm hat's immer einwandfrei funktioniert. Demgegenüber stehen -zig [lexicon]Oldtimer[/lexicon]"spezialisten", die das ganze als Mist verteufeln und lieber ohne fahren. Ich glaube eher an mangelnde Belehrbarkeit und fehlende Lesekompetenz im Hinblick auf Gebrauchsanweisungen und Reparaturanleitungen....


    Der Müller-Andernach war bei der Auto Union im Versuch und sollte den Dreizylinder-Zweitakter (den man im DKW F102 auf über 60 [lexicon]PS[/lexicon] gebracht hatte) ablösen. Das Ding lief aber, wenn man Ludwig Kraus glauben darf, "einen zu hohen Verbrauch, einen schlechten Leerlauf und ein zu geringes Drehmoment" (nachzulesen in der Doktorarbeit eines gewissen Herrn Etzold, die ich sehr empfehlen kann, wenn man sich tiefgründiger über die Nachkriegsgeschichte der westdeutschen Auto Union informieren will). Heute findet man den Motor oft in umgebauten DKW 1000 SP, Audi selbst besitzt in seinen Reserven auch noch einen von irgendeinem Tüftler umgebauten F102. Wenn es interessiert, kann ich gerne mal ein Foto davon raussuchen.


    Viele Grüße,


    Freddy

  • Hallo Freunde,


    Ich war am Sa. den 19.09 auf der ITA in Frankfurt und hab Euch heiße originale Bilder von unserem Baby mitgebracht.
    Es ist ein Junge, er ist ganz blau.
    In der Galerie der Roten - Pappkameraden (Link siehe unten) im Unterordner ITA - Frankfurt a.M. 19.09, könnt Ihr ihn unter anderen bestaunen.
    Außerdem ganz wichtig. Gebt Eure, hoffentlich positive Meinung zum Trabant nT auf dieser Seite ab. Damit helft Ihr das Projekt zu verwirklichen !!!
    http://www.trabant-nt.de/342/d…projekt/ihre-meinung.aspx


    ITA = Internationale Trabant Ausstellung [Blockierte Grafik: http://www.bayrischer-trabant-club.de/phpBB2/images/smiles/icon_wink.gif
    _________________
    www.rote-pappkameraden.npage.de

  • Schön und gut, aber warum schreibst Du so groß ? Schreist du oder einfach nur schlechte Augen ? Was ist die ITA (..internationale Trabantausstellung…? ) ? Meinungen über den NT gibt´s hier schon reichlich.


    Trabant Auferstehung / NEW TRABI


    Umfrage auf´n ersten Blick für mich unseriös, oder wozu brauchen die meine persönlichen Daten ?


    :winker:

  • Ich habe die Schriftgröße "normalisiert". Außerdem hat das wenig bis garnichts in der Technik zu suchen.
    Ein Thema für "new Trabi" reicht doch oder?


    Und ich stimme matjes voll zu, warum werden hier persönliche Daten benötigt?
    Ich habs mal ausgefüllt und die Plichtfelder mit vielen x belegt :top:
    Ne Meinung könnt ihr gern haben, aber nen neuen Spamlieferer kann ich nicht gebrauchen. :zwinkerer:

  • Gut das wir zu dritt drin rumgefuhrwerkt haben... :grinser:


    Nebenan ist es mit Großschreiben nicht so einfach - das schreckt scheinbar ab, die Funktion zu "mißbrauchen"...



    PS: ich persönlich fand und finde das Ding häßlich....... sieht aus wie ein gepimpter 411/412er VW.


    Unabhängig davon bleibt die Frage, welche Perspektiven sich generell bieten udn ob tatsächlich ein Elektroauto nicht wirklich zukünftig ist.....

  • Naja gut..., muß aber ehrlich gestehen, daß mich unten das 30 Jahre T3-Thema wesentlich mehr "anmacht" :zwinkerer:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Hallo an die eingeschworene Trabant-Fan-Gemeinde!


    ich wusste nich so genau wo hin damit!!


    Hab Berichte zum neuen Trabant nt (new Trabant) gefunden und wollte jetzt mal Meinungen oder Kritiken zu dem neuen OST-Trabant nachfolger mit Elektroantrieb hören oder lesen um so zu erfahren wie der Kleine Große bei uns so ankommt!!


    Hier mal ein Bild und nen Link!



    http://www.trabant-nt.de/324/de/home.aspx


    Ich würde mich über viele Berichte und Meinungen freuen!!


    Der KlaiGa


    DELIKAT