Trabant Auferstehung / NEW TRABI / Trabant NT

  • vielleicht sollte man da mal eine Umfrage draus machen?


    Na dann gib mir mal noch ein paar Punkte vor, dann initiiere ich eine Umfrage ;)

  • Ich habe ja bei der Umfrage von Herpa mitgemacht(aber eher weniger Positiv) und habe daraufhin gestern diese E-Mail bekommen:


    "Guten Tag liebe Teilnehmerin / lieber Teilnehmer an der Umfrage "Initiative newTrabi",

    als einer von über 14.000 Teilnehmern haben Sie uns seit der IAA 2007 Ihre Meinung zur Idee eines modernen Trabant-Nachfolgers gegeben. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken und Sie über die weitere Entwicklung der Initiative newTrabi informieren:


    Zunächst müssen wir eingestehen, dass die positive Resonanz auf den Start der Initiative uns wirklich überwältigt hat. Zwar hofften wir auf Zuspruch, aber dass er in diesem Ausmaß erfolgen würde und sogar 94% der befragten "Ja" zu einem modernen Trabant-Nachfolger sagen würden, damit hatten wir nicht gerechnet. Wir haben diese Reaktion als Verpflichtung verstanden,
    Möglichkeiten zur Weiterführung der Initiative zu prüfen. Alle Ergebnisse und Erkenntnisse wurde sorgfältig ausgewertet und mögliche Partner und Sponsoren angesprochen. Denn klar ist, dass die Kompetenz von Herpa in der Herstellung erstklassiger Miniaturmodelle besteht und es dabei auch bleiben wird. Um also die Idee des newTrabi weiter zu verfolgen wurden Verbündete mit Kompetenz in der Automobilentwicklung gesucht.


    Aus den vielen Rückmeldungen hatte sich schnell herauskristallisiert, dass die mögliche Wiedergeburt des Trabi von den Autofans ganz ausdrücklich in
    Verbindung mit seiner Heimat gesehen wird. Diese Meinung teilen wir und freuen uns deshalb mit der Firma IndiKar (Individual Karaosseriebau GmbH, Kreis Zwickau, Sachsen) einen kompetenten und mit der Geschichte des Trabant verbundenen Technikpartner gefunden zu haben. IndiKar obliegt nun die technische Koordination und Einbeziehung weiterer sächsischer Firmen für die Entwicklung bzw. die Realisierung des newTrabi. Und mit der Bauconzept Planungs GmbH (Lichtenstein/Sachsen) hat sich zudem ein erster Sponsor gefunden, der uns mit Begeisterung unterstützt. Natürlich bleibt die Tür für weitere Förderer und Sponsoren solange offen, bis das Projekt steht.
    Gemeinsam mit Partnern und Sponsoren wollen wir das Ziel verfolgen, zur IAA 2009 einen modernen Trabant-Nachfolger als Prototyp in Originalgröße vorzustellen. In die Entwicklung wollen wir die Wünsche und Erwartungen der vielen begeisterten Fans des Kultautos und potentieller Interessenten einfließen lassen. Der newTrabi soll ein Hingucker mit Geschichte und Charme werden - innovativ, praktisch und sparsam.
    Und für alle, die schon jetzt etwas in der Hand haben wollen, gibt es von Herpa bald einen Vorboten en miniature. Denn parallel zur Fortsetzung der Initiative startet Herpa die Produktion des newTrabi als Miniaturmodell im klassischen Sammlermaßstab 1:87 (H0), made in Germany, aus Plaste, versteht sich.


    Herpa stellt das Miniaturmodell des newTrabi auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg, vom 7. bis 12. Februar 2008 vor. Ab April wird der newTrabi dann für rund 7,-â‚ im guten Modellfachhandel erhältlich sein.
    Über www.newtrabi.com werden wir Sie weiter auf dem Laufenden halten.


    Viele Grüße


    Ihr newTrabi-Team


    Zur Kontaktaufnahme stehen Ihnen folgende Adressen zur Verfügung:


    mailto:info@newtrabi.com (für Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen)
    mailto:sponsor@newtrabi.com (wenn Sie Sponsor werden möchten)
    mailto:technik@newtrabi.com (um technische Kooperation anzubieten)


    Wenn Sie den Newsletter abbestellen wollen bitte hier klicken:
    mailto:info@newtrabi.com?subject=unsubscribe


    Herpa Miniaturmodelle GmbH | Leonrodstrasse 46-47 | D - 90599 Dietenhofen |
    www.herpa.de
    IndiKar Individual Karosseriebau GmbH | Am Schmelzbach 85 | D - 08112
    Wilkau-Haßlau | www.indikar.de
    BAUCONZEPT® PLANUNGSGESELLSCHAFT MBH | Bachgasse 2 | D - 09350 Lichtenstein |
    www.bauconzept.com"


  • - der Trabant Universal (vulgo Kombi) war sogar als Lieferwagen für Firmen und Stadtverwaltungen im Einsatz.
    Anhängerkupplung serienmäßig...
    - davon träumt man bei Smart, Fiat 500 und New Beetle doch nur! :augendreh:
    (und den Anhänger, der für den Smart zugelassen ist, könnte man fast auch noch mit'm Fahrrad ziehen... ;))


    Also ich weiß nicht was Du an dem Smart auszusetzen hast !? :dududu:
    Ist´n Plasteauto wie der Trabi und macht auch vor IFA Anhängern eine gute Figur !

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

  • Sehr gut himmelblau :top: !
    Wir ham unsern Smart letztes Jahr verkauft. Is am Ende zu teure im Unterhalt. Teurer als die E-Klasse zwecks Werkstatt und Wartung. Kling komisch, is aber so!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • `N Trabi passt aber besser zu diesen Anhängern, das wirst Du zugeben müssen... :zwinkerer:

    Hast ja Recht , sollte nur als Beispiel dienen !! Es ist nicht soooo abwägig einen modernen PLASTEBOMBER zu fahren . Wenn es HERPA wirklich
    gelingt einen Trabant mit grüner Feinstaubplakette auf die Strasse zu bringen -gut so !Wenn er auch noch Hierzulande hergestellt wird und trotz-
    dem bezahlbar ist - um so besser !


    Für die "alten " Trabis gibt s ja nur die BLAUE PLAKETTE für Fahrzeuge aus nachwachsenden Rohstoffen !
    http://images.google.de/images?hl=de&q=umweltengel&btnG=Bilder-Suche&gbv=2


    Ob QEK , HP und Villa Sachsenruh auch wiederbelebt werden ?

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

    Einmal editiert, zuletzt von himmelblau ()

  • Frage; Was is nu mit New Trabi? In den Medien gibts ja seit 07/08 Keine Infos mehr drüber :hä:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Berechtigte Frage! Scheinbar doch gestorben, das Projekt... :augendreh: (ich ab ja eh dagegen gestimmt)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Also ich vermute mal die werden einfach nur ne Marktanalyse betrieben haben.
    Man berichte von dem Vorhaben und warte auf die Resonanz. Danach entscheidet man ob man das Projekt in die Tat umsetzt.
    Vielleicht war für das Vorhaben nicht genügend positives Feedback vorhanden.

  • Den Verkauf der Modelle hat es jedenfalls angekurbelt!
    Hab mir auch eins geholt, obwohl schon echt hässlich.
    Wenn der nicht "Himmelblau" wäre gebe es kaum Paralellen zum 601er!
    Und wer soll den kaufen?
    Ich fahr Trabi weil wegen Trabi und wenn ich nen 4tackter will hol
    ich mir nen 1.1er oder gleich nen Tramp.
    Hab mal gehört der soll so um die 40.000 kosten :schock: ?
    Gabs da schon mal Aussagen?

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Lies Dir nochmal oben die Antwot, die Steffen von Herpa bekommen hat, richtig durch sv_t. Demnach sieht die Pumlikums-Resonanz schon positiv aus. Allerdings isses schon klar, daß 'ne Kleinserie ihren Preis haben wird :augendreh:...




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Ich hab Herpa mal angeschrieben - vielleicht gibts ein paar neue Infos :verwirrt: :zwinkerer:


    Und hier die Antwort:




  • Oh, na dann bin ich wirklich mal gespannt.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Jau schaun wer mal. Wobei 40t€ eindeutig zu viel wären. 15-20 Ok da lässt sich drüber reden.
    Na hoffentlich bekommt er nicht die angetäuschten eckigen Stoßstangen :schock: . Ansonsten is der für nen Modernes Auto vom Aussehen her Top.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Was haltet iher von den NEW TRABI, und wann soll er in sehrie gehen, und wie Teuer ist der den???? :winker:

  • Meineswissens soll er erstmals als Prototy auf der IAA 2010 vorgestellt werden....hatte ich mal im Netzt gelesen.


    Und ich finde den ganz witzig. Ein schöner Cityflitzer wohl ähnlich wie Smart, Clio oder Mini.
    Ich finde warum nicht, aber ob der Markt das heutzutage noch zulassen würde wäre eher fraglich da die Wirtschaftskriese doch einiges kaputtgemacht hat. Und besonders was wird er kosten??? 10.000 €uro oder mehr?


    Ich denke das der kleine entweder ein Prototyp bleiben wird oder nur als Kleinserie erscheinen wird und dann wird keiner den bezahlen können. Ich tendiere aber eher zum Prototyp weil ich denke Trabant ist Trabant & den gab es nur in der [lexicon]DDR[/lexicon].
    Das mit dem NEW TRABI klingt wie das von VW NEW BEATLE. Gut der Beatle hat es geschaft aber ob das ein Trabi schaffen würde wäre anzuzweifeln.

  • habe was im Netz gefunden der New Trabi soll ca 20.000 bis 30,000 Kosten? :doh: der ist fiel zu teuer fiende ich

  • Nuja, wen wunderts?
    Kleines Marktpotetial--> niedrige Stückzahl, aber trotzdem die hohen Einmalkosten--> höherer Preis...
    So ists nunmal und das wir auch kein Hersteller der Welt ändern können, auch wenn ers noch so gern tun würde...


    MfG Björn