Trabant Auferstehung / NEW TRABI / Trabant NT

  • Hi,
    ja aber anderes design- wie zum Beispiel nur drei -Türig und Stufenheck :top:

  • NEIN


    nicht mit BMW
    nicht zu dem angedachten Preis
    nicht in der Form (stufenheck kein 1er bmw heck)


    Deluxe wäre natürlich ein 2 takt motor aber das sind träume bei dem umwelt bla bla


    grüße

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • Also wenn ich das hier so lese, hab ich bei einigen den Eindruck das son "echter" Trabi so ne Art heiliger Gral sei und eine geplante moderne Wiederauferstehung an Blasphemie grenzt :staun:


    Mensch, ist doch wohl klar das, sollte sich überhaupt ein Hersteller finden der son Ding tatsächlich baut, Fans des alten Trabis nicht die ausschließliche Zielgruppe für son Teil ist. Das sollen Leute kaufen, die sonst nen neuen was weiß ich kaufen würden.
    Seht das doch nicht immer als Ersatz, Kopie oder gar Konkurenz zum 601&Co.


    Nehmts doch eher als einen von vielen Neuwagen der eine Art Homage an die ollle Pappschachtel darstellt.
    Also ich finds sogar ganz witzig, wie die einige typische Stylelemente des Trabis eingebaut haben - denn mehr haben sie genaugenommen garnicht gemacht.


    Abgesehen davon, das ganze ist (noch) ein Spielzeugauto - nagut, ein Modell.
    Sollte das Ding irgendwann umgesetzt werden, wird sich am Design garantiert noch was ändern. Siehe Designstudien und was wirklich draus wird - wenn was draus wird.


    Der Käferneuling war nicht so der Renner, Der Mininachfolger nen echter Hit naja und der noch garnicht angesprochene 05er Ford Mustang gehört in meinen Augen zu den schönsten Neuwagen der letzten Jahre.


    Vergessen wir mal das Herpa-Ding, was ich interessant fände wäre, wenn mal nen Hersteller sich an den "inneren Werten", sprich den Grundsätzlichen Vorgaben vom alten Trabi orientieren würde. Als ein Auto ausdenkt für 2 Erwachsenen und 2 Kinder samt Gepäck/Einkäufe, Leergewicht unter 700Kg, bei der Konstruktion völlig neue Wege was Material und Aufbau angeht beschreitet, die ganze Konstruktion so simpel wie möglich (natürlich nach heutigen Maßstäben) ausführt (was sich dann auch im Preis wiederspiegeln sollte), zurückschrauben der Elektronik weg von der potentiellen Fehlerquelle hin zu nurnoch wirklich nötigem (heute gehts nich ganz ohne), das ganze wirklich nur "ausreichend" Motorisiert, die ganze Konstruktion wieder wartungsfreundlich gestalten und Hobbybastlern wieder die Chance einräumen zumindest Kleinigkeiten selbst zu tun.
    Na und wenn das Ganze dann sogar noch ein Gesicht bekommt und sich unverwechselbar aus der Masse abhebt, und sei es durch Stylelemente des alten Trabis und dabei noch gut aussieht - warum nicht?


    Das Ganze wäre dann sogar ne Form von Livestyle, nur eben ne andere als die die uns bisher mit den Geländewagen für die Großstadt mit Surfbretthalter und Fallschirmkiste vorgestzt wird...


    Chrom

  • Das gibt's doch schon.
    Leider ohne besonders ästhetisches Äußeres.
    Nennt sich Dacia Logan... :grinser:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich versteh es einfach nicht wie man eine Legende wie den Trabant so verschandeln kann...Mensch was redet ihr denn na klar soll dieses Auto dem 601 gleichen sonst hätte man doch überhaupt kein wiedererkennungswehrt mit dem Namen Trabant...Weg mit diesem Auto der letzte Müll!!! Ich würde mir wünschen wenn Leute von VW den Trabant wieder aufleben lassen so wie sie es mit dem Käfer gemacht haben...die haben wenigstens Ahnung was sie machen

  • RBD12: VW...Ahnung...na sicher. Der New Beetle war ja auch der volle Erfolg.


    Der Trabant ist einmalig und sollte es auch bleiben. Irgend welche Wannabes und abgeguckte Designelemente sind da fehl am Platz.
    Wer als Autodesigner arbeiten will aber keine eigenen Ideen und keine Ahnung hat, sollte es lassen. Das ist nur geklaut. Und man darf nicht vergessen, dass diese Autoindustrie nach wie vor daran interessiert ist, alle Autos, die vor 2000 gebaut wurden, Stück für Stück aus dem Verkehr zu ziehen. Schließlich werden diverse Gutachter und Sachverständige nicht umsonst geschmiert und mit Quoten beauflagt.
    Hassobjekt Nummer 1 seit mindestens 17 Jahren: Der Trabant. Dicht gefolgt von allem, auf dem das IFA-Signet prangt.
    Und die wollen auf einmal und finden das Auto gut und toll? Wers glaubt. Ich hab das Geschehen verfolgt, ich hab mir meine Gedanken drüber gemacht. Und ich muss sagen, deswegen und weil die ihre eigene Birne anstrengen sollten, finde ich die Idee eher unterirdisch.
    Soll es ein Modell bleiben, 1:87 oder 1:33 oder so. Aber bitte auch nur unmotorisiert in eben den Maßstäben.

  • Ich denke man hätte/sollte einen 2-Takter als Triebwerk vorsehen sollen. Gerade wegen dem einzigartigen Klang. Eigentlich das Markenzeichen eines Trabis. Studien gibts ja genug, die gerade deswegen im Müll gelandet sind! Wenn der Preis und der Produktionsort gepasst hätte, würde ich sagen: Der Markt ist da!


    MFG Sebastian

  • ich versteh's einfach nicht, welche Schuhe sich da manche Hersteller immer anziehen wollen... :augendreh:
    einen Markennamen kann man kaufen...
    - für teuer Geld...
    ob er sein Geld auch Wert war muss sich dann aber erst zeigen...


    seit die Firma Sachsenring abgewickelt wurde, gibt es de facto niemanden mehr, der legitmiert wäre, das Konzept Trabant weiterzuentwickeln...
    der "New Beetle" ist insofern konsequent als er immer noch ein Kind der VW-Schmiede ist...
    - mein Ding isser nich, aber ich gebe gerne zu, dass es sich zumindest um eine gelungene Adaption an die Moderne handelt (sofern man 65PS und einen Verbrauch von 8l/100km tatsächlich für zeitgemäß hält :augendreh: ).
    dito Fiat 500...


    beim BMW Mini stimmt die Linie schon nicht mehr...
    - hier wurden tatsächlich nur die Rechte an einem erfolgreichen Fahrzeugkonzept gekauft, das Fahrzeug selbst passt m.E. aber gar nicht ins BMW-Konzept (wenn man es nicht auf "Freude am Fahren" reduziert (was er manchen zweifellos bieten kann ;))).
    - klein, praktisch, Frontantrieb...
    - das kann kein BMW sein... ;)


    ich hätte keine Probleme damit, wenn - besser bald als irgendwann - irgendwo wieder Trabanten vom Band liefen.
    aber man sollte doch mal genauer nachhaken, wofür "Trabant" eigentlich steht...
    - nur "Stahlgerippe mit Kunststoffbeplankung" alleine isses eben nicht...
    (dass gibt's auch beim Smart oder bei Sportwägen... ;))
    für manche steht der Trabant eben auch für 40 Jahre Gängelei durch das SED-Regime...


    für mich ist er klein, wendig, nicht mehr Auto als der Mensch braucht, dabei technisch übersichtlich und damit bezahlbar...
    der Dacia Logan würde mir schon auch gefallen, ist aber derzeit noch jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten und mit ein paar Extras spielt er schnell und locker in der Preisliga von Polo & Co... :verwirrter:
    wenn ich daran denke, welche Anstrengungen bei modernen Autos unternommen - insbesondere wie exzessiv dabei Kunststoffe verwendet - werden, um das Gewicht niedrig zu halten und dann doch bei über 800kg landet, dann Frage ich mich, warum man die bewährte Duroplast-Technik nicht auch in den modernen Automobilbau übrnehmen will?
    - OK, schwerer als carbon oder GFK aber wohl doch leichter als entsprechendes Blech... ;)
    - zumindest wär's doch mal 'n ernsthaften Versuch wert!


    brauchen wir noch mehr PS-strotzende Potenzkrücken, um auf dem Weg zur Arbeit im täglichen Stau zu stehen?
    nein!
    von der Demoskopie her bräuchten wir eigentlich billige Einsitzer, allenfalls Zweisitzer, um der Zunahme der Singles Recnung zu tragen...


    VW hat vor 25 Jahren einen dreirädrigen Prototyp für zwei Personen vorgestellt...
    Nutzwert: Smart (also eher gering :verwirrter: )
    Kaufpreis: 40000DM (ein Standard-Golf war damals noch für unter 30000DM zu bekommen, ein Fiat Panda gar unter 10000DM - beide mit deutlich höherem Nutzwert... ;))
    zuletzt hat - der Hersteller von Familienkutschen schlechthin - Volvo über das Konzept von modernen Zweisitzern nachgedacht.


    dazu muss man dann aber doch noch bemerken: OK, der Trabant ist nur als Zweisitzer echt komfortabel, hat aber doch das Zeug eine komplette Familie (mit Gepäck!) zu befördern!
    - der Trabant Universal (vulgo Kombi) war sogar als Lieferwagen für Firmen und Stadtverwaltungen im Einsatz.
    Anhängerkupplung serienmäßig...
    - davon träumt man bei Smart, Fiat 500 und New Beetle doch nur! :augendreh:
    (und den Anhänger, der für den Smart zugelassen ist, könnte man fast auch noch mit'm Fahrrad ziehen... ;))


    kurz und gut: das was Herpa da vorhat, soll an den Tabant erinnern dürfen, soll sich Trabant nennen dürfen, wird aber nie ein Trabbi werden... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Ich finde die ganze Diskussion hier ja lustig. Wer denkt das ein Rezro-Auto für wenig Geld zu bekommen ist, der irrt sich, da hier die nötige Interessentenzahl fehlt. Ok der Emotionsfaktor lässt einen schnell mal einwenig mehr ausgeben als für ein gleichwertiges Modern-Design-Auto.
    Ich finde es gut das die möglichen Interessenten (zum mindestens ein Teil davon) vorher gefragt werden was sie davon halten. In wie weit deren Vorschläge dann in das Ergebnis eingeht, müssen wohl zu mindestens den Prototypen abwarten.


    Wenn man sich mal um schaut, was die Firma IndiKar sonst macht, stellen sich mir zwei Fragen/ Alternativen. Wird ausschließlich der Prototype dort entwickelt? Wenn auch der Endgültige dort herkommt, wird dieser ein "Umbau" eines Großserienmodells. Was bestimmt den Preis ewtas reduziert.


    @TrabiSchubser:
    Ich finde gerade der Mini ist der "Ehrlichere" Enkel. Der Mini ist entwickelt worden als Rover noch zu BMW gehört hatte. Und er war als Rover Mini geplant. Die Probertionen des Minis sind wesentlicher gelungener als die des Käfers/Beetles. Hier ist der Motor am falschen Ende. Es fehlen die freistehenden Kotflügel. Und die Entscheidung von BMW den Mini mit zu nehmen als sie Rover abgestoßen haben kann ich nachvollziehen.
    Der neue 500 ist auch ein feiner Enkel. Und sogar mal einer der nicht so extrem gewachsen ist. Aber leider mangelts ihm an Qualität gegenüber den anderen. Und mit Fiat konnte ich mich noch nie indentifizieren.


    Was den Namen Trabant = Begleiter angeht, so gibt es leider keinen wirklichen mehr. Und dummerweiße ist die Einsicht, dass ein Auto nicht allzu viel Schnickschnack braucht noch nicht sehr verbreitet.
    Ich verbinde mit dem Trabant leider überhaupt nix negatives. Dafür reichen meine 10-DDR-Jahre nicht aus. Und immerhin hat der Trabant und Wartburg dafür gesorgt dass ich eine prima Kindheit hatte. Mein Vater, gelernter KFZ-Mechaniker hat sich nunmal mit dem Wiederaufbau von Fahrzeugen ein gutes Nebenbrot verdient.


    > brauchen wir noch mehr PS-strotzende Potenzkrücken, um auf dem Weg zur Arbeit im täglichen Stau zu stehen?<


    Auch ich habe nix gegen mehr PS auszusetzen. :lach: Nagut ich stand noch nie auf dem Arbeitsweg im Stau, wie auch wenn ich normaler Weise zu Fuss gehe oder mit der Simme fahre..


    So jetzt habsch genug genörgelt.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.


  • dann Frage ich mich, warum man die bewährte Duroplast-Technik nicht auch in den modernen Automobilbau übrnehmen will?
    - OK, schwerer als carbon oder GFK aber wohl doch leichter als entsprechendes Blech... ;)
    - zumindest wär's doch mal 'n ernsthaften Versuch wert!


    Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, dann war doch Duroplast eine notwendige Alternative wegen Blechmangel....und die Herstellung extrem kostenaufwendent! Denke nicht das es in der heutigen Zeit möglich ist!
    Und wieso nicht paar mehr PS? OK, die 26PS reichen fürn Alltag aus, aber um mitzuhalten bzw schneller zu sein verbraucht man zwangsläufig viel Sprit!
    Heutzutage ist es unmöglich ein tolles und günstiges Auto herzustellen! Guckt euch mal nen Fox an....das ist für mich kein Auto mehr, sry! Bin zur Zeit Leihwagenfahrer auf Dienstreise und bei Fiesta und Chevrolet Nubria frage ich mich was das soll?! Auch der Wunsch nach Autos, wo man wieder was selbermachen kann ist sinnlos. Ich möchte nicht, das jeder 0815 Autobesitzer denkt: die Bremse mach ich daheim....und selbst wenn, dann müsste der Hersteller ja auch einen sauberen Support anbieten und jede Menge Ersatzteile, was ja wieder den Preis in die Höhe schraubt!
    Sone Neuauflage klingt doch gut, wird aber schwer zu realisieren sein. Denn im Gegensatz zu Fiat und BMW gibts beim Trabi keine richtige Firma mit viel Geld und Möglichkeiten!
    Ich selber würde niemals so ein Auto kaufen! Aber der Fiat 500 gefällt mir, der Mini auch (gerade der S :top:)! Trotzdem, wenn ich richtig Geld für ein Auto ausgeben sollte, dann schon eins mit Bums sein, was mir zusagt! Nie ein Neuwagen, lieber ne gebrauchte E-Klasse :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Naja, Das Duroplast war als Karosseriebeplankungsmaterial in (Wetter)Festigkeit durchaus bewährt, aber in der Herstellung doch arg kompliziert. Heutzutage baut man billiger und schneller "richtige" Plastikteile! Der Smart mit seinen austauschbaren Kunststoffaußenhäuten hat's ja vorgemacht, wie die rundum-Blech-Alternative heute aussehen kann. Und nein, ich halte den Smart NICHT für ein Auto! :lach:
    Gruß,
    Freddy

  • Trabbischubser
    Lass Dir von einem Beetlefahrer sagen: Die meisten Beetles haben deutlich >100 PS. Und der 1.8T braucht auch keine 8 Liter ;) Ich fahre z.B. einen 2.0er Saugmotor mit 116PS der neben dem 2.3er der groesste Schluckspecht der Kaeferflotte ist. Das ist zwar auch nicht mehr die modernste Motorisierung, dafuer ist die Maschien extrem anspruchslos und langlebig (im Jetta meines Cousin's hat ein solcher Motor sagenhafte 413 Tkm Laufleistung erreicht, ehe die Karosse dann endgueltig verrottet war). Aber man merkt durchaus, dass viele Zeitgenossen im Strassenverkehr denken, ein Beetle hat noch den Boxermotor mit 35 PS im Heck :grinsi::lach:


    Ich denke jedoch auch, dass aus der die Idee des Herpa-Chef's kein wirklicher Trabant werden kann. Dafuer fehlt einfach der Markt. Und ich bin mir absolut sicher, dass man nichtmal die Stueckzahlen eines VW-Beetle erreichen wird. Und selbst der ist wirtschaftlich nicht wirklich der Hit.


    M.E. kann der "New-Trabi" nur so was aehnliches wie der Lupo-Umbau werden, von dem hier im Forum schonmal Bilder gezeigt wurden (Innen Lupo, aussen Trabi). So gesehen bleibe ich dann doch lieber dabei, das Original zu verbesern. Sieht dann nicht nur aus wie ein Trabant, sondern ist sogar einer.

  • Postkugel :top:


    dem herbant fehlt meines erachtens ganz einfach die seele....und die möglichkeit was selbst zu schrauben. das erhält den trabi doch eigentlich.
    alle neuauflagen scheitern am preis.....
    käfer, mini, fiat 500....der is so was von teuer....

  • Dafuer fehlt einfach der Markt.


    Den Markt gibt es meiner Meinung nach schon - nur halt nicht im Premium-Segment wo Herpa ihn sucht. Wenn, dann ist im Billigsegment deutlich unterhalb des Smart noch viel Luft - es muss nur einer schaffen ein halbwegs brauchbares auto da hineinzukonstruieren. Oder die Kiste ist so billig wie der Tata Nano, dann isses auch wieder egal...

  • Zu einem Markt gehoert nicht nur die Nachfrage sondern auch das Angebot.


    Wenn man im Preis weiter runter will, braucht es extrem grosse Stueckzahlen und/oder Ausbeutung. Keines von Beiden ist hierzulande im dafuer notwendigen Mass umsetzbar. Ich persoenlich halte einen Preis von 10 KEuro auch bereits fuer unrealistisch. Das doppelte duerfte etwas mehr an die Realitaet herankommen. Denn selbst ein Absatz von nur 50000 Fahrzeugen/Jahr bleibt wohl eher Wunsch als Realitaet. Ich glaube, mehr als eine obere 4-stellige Jahresabsatzzahl ist nicht machbar. Und entsprechend sehen Fertigungskosten und Zulieferpreise aus. Da darf man sich nichts vormachen. Das selbe Problem sehe ich uebrigens beim RS2000 von Melkus.


    Ich habe mich auch schon oft gefragt, was eigentlich einen Trabant ausmacht. Ganz wesentlich ist da sicherlich das rel. einfache Grundkonzept des Fahrzeuges, welches die Wartungskosten dank der reichlich vorhandenen Moeglichkeiten zur Eigeninitiative im ueberschaubaren Rahmen haelt. Andererseits: Wenn ich mir anschaue, wieviele meiner Nachbarn/Kollegen/Bekannten nichtmal mehr ihre eigenen Winterraeder anschrauben, dann komme ich doch etwas in's Gruebeln. Ob da ein "Billigheimerkonzept" mit Pflicht zur Eigeninitiative wirklich eine Chance haette?

  • Ich habe mich auch schon oft gefragt, was eigentlich einen Trabant ausmacht.


    Ich glaube da gibt es derzeit zwei Hauptgründe warum die Leute Trabant fahren (vielleicht sollte man da mal eine Umfrage draus machen?):


    - weil er was Versicherung, Steuer, Anschaffung und Ersatzteile angeht im Vergleich zum Rest der Autowelt unglaublich günstig ist (wenn ich mir überlege was ich schon an Mengen von Teilen gekauft habe - dafür hätte ich für mein Blechauto gerade mal einen neuen Spiegel bekommen)
    - weil er technisch so simpel aufgebaut ist dass er praktisch ein Oldtimer/Tuningauto für Anfänger ist oder für Leute die keine voll ausgerüstete Werkstatt haben und selber z.B. Ersatzblechteile fertigen können