Trabant Auferstehung / NEW TRABI / Trabant NT

  • Wir müssen uns doch gar nicht so aufregen über diese Sache.
    Einer, der einen Ford T fährt, der regt sich auch nicht auf, wenn Ford ein neues Auto auf den Markt bringt. Schauen wirs mal so an, wenn Trabant die Wende überlebt hätte, würden die heute auch solche Autos produzieren. Die würden aber nicht mal von der Form her dem 601er gleichen! Sollen wir so ein Cabaret machen, nur weil es nun einen 16 jährigen Produktionsstop gab? Wir können ja weiterhin p50, p60, p601 oder 1.1 fahren, wer hindert uns daran?


    Gruss
    vom Matthias

  • Also ich habs eben in ner Werbung für AutoBild gesehen! :verwirrter:... Ich finde es eine Schande, wenn ein Auto das so viel Geschichte (historisch gesehen) und Lebensgefühl hat ersetzt wird durch ein Konsumauto welches sich jeder kaufen kann! Dass das Design in keiner Weise mit der historischen Vorlage mithalten kann versteht sich ja... Ich befürchte einfach, dass es mit dem Trabi genauso geht wie mit dem Mini vor nen paar Jahren - auf einmal fährt ihn jeder und die richtigen Minis sind heute keine Besonderheit mehr! Ich will, dass mein 601er auch in Zukunft was Besonderes ist! Mit feundlichen Grüßen -Summi1987- :winker:

  • Der Trabi war, ist und bleibt immer was besonderes. Polarisierend, geliebt, gehasst, vergöttert, verachtet und trotzdem immer wieder neu aufgebaut und erhalten und verändert und gefahren und repariert und geputzt und poliert und und und.
    Ich denke mal, es gibt keinen zweiten Typ Automobil, der dem Trabant nur annähernd ähnlich ist. Und alleine das machts aus.


    Nur, weil die Autodesigner mit ihren langweiligen silbergrauen Spaßsparautos mit Wegwerfgarantie keinen großen Erfolg haben, muss mal wieder ein Klassiker für irgend welche "neuen, tollen Ideen" herhalten. Sollen se das Ding bauen, ich kauf keinen. Und selbst wenn, werden die sicher nicht in Zwickau montiert, eine langweilige Blechkarosse haben, Servolenkung, Knüppelschaltung, Leisespaßsparmotor und dann vielleicht noch ohne Wartezeit. :schnarchnase:


    Liebe Automobildesigner,
    ich habe ein Problem mit euren Fahrzeugen der letzten 15 Jahre. Die Hecks werden immer höher, die Formen und Linien immer undefinierter und abgelutschter, das Design hat kaum noch Eigenheiten und auch so werden die Autos entweder nur noch teurer oder langweiliger.


    Ich wünsche mir neue, aufregende, polarisierende Designs, Autos mit Charme und Stil. Aufregendes und polarisierendes Design ist nicht mit hässlichen Un(i)formen zu verwechseln.


    Warum gibt es keine Autos mehr, die in schönen Farben gut aussehen, sondern alles nur noch schwarz, anthrazit, dunkelblau, dunkelrot, silbergrau hell, mittel, dunkel? Es gibt doch sicher noch Querdenker, die mit frischen, neuen Ideen kommen und aufregendes Design beherrschen.


    Also, in dem Sinne. Vergreift euch nicht an Dagewesenem, sondern strengt eure (silber)grauen Zellen mal bissl an.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Vitacolajunkie ()

  • @ Vitacolajunkie
    im großen und ganzen bin ich deiner meinung.



    ich finde die heutigen autos sehen fast alle gleich aus. und warum? um vielleich mal 0,8l auf 100km einzusparen usw.
    und dann haben viele autos ne 30cm breite C-säule, wo man dann fast nix mehr sieht weil durch alle sch**ß veränderungen die heckscheibe nur noch so klein is wie e bierkasten (mal übertrieben gesehen)
    dann mal zur lackierung: alle heutigen autos haben nur eine farbe (mir fällt keins ein, mit 2 oder mehr farben) das find ich beim trabi besser, da hat man sich die zeit genommen(wenn auch nur bei sonderwunsch).


    meine meinung:
    zum preis: ich finde der neue trabi sollte unter 10000€ kosten. also ein kleinwagen! und nich nur was für die mit der großen geldtasche, weil die kaufen sich doch eh lieber nen A3 oder so.
    ich find auch mal sollte es so machen wie zu ddr zeiten. im der grund ausstattung unter 10000€ und wer die ganzen sch**ß spielerein haben will soll auch dafür extra bezahlen.
    zur technik: ich finde der trabi soll ein auto im üblichen sinn bleiben und nich ein großes spielzeug zum fahren, wie es heutzutage is. z.B. für was brauch man nen regen sensor? is man heutzutage zu dumm den scheibenwischen anzuschalten wenns regnet???


    zum motor: ich finde nich das es umbedingt ein 2takter sein muss, dafür haben wir unsere 601,600 und 500er. ein moderner 4takter mit sparsamen verbrauch. so das in der grund ausstattung die höchsgeschingigkeit so bei 150-160 km/h liegt. mehr braucht man nich um in der stadt oder landschraße zu fahren, für die die schneller fahren will könnten ja dann ne andere motorvariante nehmen.


    im großen umd ganzen ein auto für den kleineren geltbeutel, ohne die ganzen spielerein. also ein alter trabi mit neuer technik und halt ein bisschen angepasst an die heutigen standarts.


    ich denke damit würde sich der neue trabi ganz gut verkaufen, es wäre was völlig anderes auf dem markt und somit auch vielleicht gut verkaufen lässt. und auf so einen trabi könnte man auch stolz sein, finde ich

  • Zitat

    Original von Vitacolajunkie
    Liebe Automobildesigner,
    ich habe ein Problem mit euren Fahrzeugen der letzten 15 Jahre. Die Hecks werden immer höher, die Formen und Linien immer undefinierter und abgelutschter, das Design hat kaum noch Eigenheiten und auch so werden die Autos entweder nur noch teurer oder langweiliger.
    Danke


    Das gleiche denk ich auch :grinser:. Sehen alle gleich aus die Autos. Vlt mit ein Grund wieso mich die Neumodischen Teile nicht so interessieren. Vollgestopft mit sinnloser Bordelektronik die schnell den Geist aufgiebt. Vorausgesetzt man versteht mal was, was macht. Einparkhilfe bei Skoda neines VAters vor kurzem den Geist aufgegeben obwohl die Karre fast neu ist, Klimaanlagen geben oft den Geist auf... Aller möglicher Shcnick Schnack der mir nicht passieren kann.


    Es sollte auch Autos geben die wieder etwas kantiger gebaut werden und aus der Masser heraus stechen. Schöne Kleinwagen und nicht so Mini Cooper und Käferverschnitte mit der 1,5 Fachen größe. Schöne übersichtliche Kleinwagen.
    Ich hasse so große Autos wo man Angst haben muss man bleibt gleich wo hängen wo man auch noch recht schlecht hinsehen kann.
    Die ganzen Umweltauflagen sind doch sowas von totalem Unsinn das gibts doch nicht. In China und was weis ich wo heizt der Großteil der Bevölkerung mit so 2 Takt Mopeds durch die Gegend. Ist das Umweltfreundlich? Die ganzen Firmen die die Luft verpesten...



    Mfg Timo

  • Das bekommst Du fuer unter 10.000 Euro lediglich in absoluter Grossserie hin.


    Problem nur: Fuer rd. 10.000 Euro kann man schon einen ordentlichen Mittelklassewagen (mit Regensensor ;) auf dem Gebrauchtwagenmarkt erstehen.


    Der Hauptabsatzmarkt fuer Neuwagen liegt bei gewerblichen Kunden (ein Viertuerer ist daher schonmal Pflicht). Dieses Segment muss man hierzulande bedienen. Nur ob dort Interesse an einem Retrotrabi besteht, mag ich sehr bezweifeln.


    Und was die Motorisierung angeht: Gerade bei einem Kleinwagen sollte der Leichtbau absolute Prioritaet haben. Und da machen 2T-Motoren aufgrund ihres wesentlich guenstigeren Leistungsgewichtes durchaus Sinn. Wohlgemerkt: Ich denke da jetzt nicht an einen klassischen Trabimotor, sondern eher an Motoren a'la Hirth oder Rotax.

  • "Problem nur: Fuer rd. 10.000 Euro kann man schon einen ordentlichen Mittelklassewagen (mit Regensensor ;) auf dem Gebrauchtwagenmarkt erstehen."


    aber warum werden dann noch neue kleinwegen gebaut?


    "Der Hauptabsatzmarkt fuer Neuwagen liegt bei gewerblichen Kunden "
    ich denke nich das ein geschäft/firma einen kleinwagen als firmenwagen nimmt, oder irr ich mich da? aber auch da könnte man doch eine extra bauform entwerfen.


    die motoren von Hirth hab ich mit auch schon angeguckt und ich finde diese auch sehr verlockend, aber ich denke, das der großteil der befölkerung keine lust hat, öl in einen extra tank oder zum benzin direkt dazu zugben.

  • Prima Video!!!


    Ich habe es genossen Genossen.. :heuli2: ..so schön war es..


    Weiter so!


    Grüsse!

  • ...aber selbst die Kleinwagen haben ja heute schon Ausstattungsschnickschnack, den es vor 15 Jahren nicht mal in den "Großen" gab. Wozu brauch ich in nem Golf ne Klimaanlage oder in nem Fiesta ne Servolenkung, die für nen Mondeo reichen würde? Oder diese ganzen Sensoren, Prüfer, pipapo... Alles Energieverbraucher und damit Spritschlucker! Früher hatten die Leute ne Fensterkurbel, wenns mal zu warm war.
    Heute sind die Fenster oben und die Klimaanlage läuft mit mehreren KW Leistung, bis die Karre annehmbare 18°C hat.
    Sicher, die Sicherheitstechnik macht Sinn. Die sollte auch sein. Das wiegt, kostet extra und ist wieder mit viel Elektronik verbunden. Und deswegen werden für mich solche Sachen, wie Klimaanlage, 450 Watt-Musikanlage, Breitreifen und ähnlicher Stuss an Kleinwagen noch absurder. Da darf man sich nicht wundern, wenn der Polo, Corsa oder Fiesta mehr verballert als ein oller E30-BMW mit ner 6-Zylindermaschine. (Übertrieben gesagt)


    Aber noch mal zum Thema zurück: Trabi mit elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage, Servolenkung und Zentralverriegelung = WÜRG!!!
    Fensterheber - die kleinen Alukurbeln reichen da auch und kosten keine Energie
    Klimaanlage - siehe Fensterheber...
    Servolenkung - jeden Samstag Fett in die Lager und ins Lenkgetriebe ist viel besser
    Zentralverriegelung - der Pippus an der Beifahrertür reicht auch. Ich komm vom Fahrersitz noch ganz bequem rüber


    Und der Hammer:
    Trabifahrer (die Meisten jedenfalls...) verzichten sogar auf ne Benzinpumpe!!! :bäh::grinsi:

    Einmal editiert, zuletzt von Vitacolajunkie ()

  • Also ich finde die Benzinpumpe in meinem 601er recht praktisch. Zumal ich dadurch auf den Versager verzichten konnte (jaja, dieses stoeranfaellige Teil mit dem immer mal haengenden oder absaufenden Schwimmer, hin- und wieder auch verstopfenden Duesen und Sabberschlauch dran). :grinsi: :zwinkerer: :winker:

  • Angeber :zwinkerer:


    Ich finde ne Klimaanlage (vernünftig angewandt) durchaus sicherheitsrelevant. Die läuft selten, obwohl ich ne Klimatronic habe. Ein kühler Kopf ist klarer als sone schwitzende müde Rübe....


    Außerdem, so mit Kind im Stau aufer Autobahn bei 35°C inner Sonne.....


    Aber erstmal sehen, ob oder was überhaupt bei dieser Geschichte (mehr ist es nämlich nicht) rauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • am 13 September startet auf der Internetseite HERPA.de eine Umfrage ob der neue Trabi nun gebaut werden soll oder nicht !?





    Gruß TrabiMario


    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten


    [size=8]Walter Ulbricht




    [url=http://TrabiMario.de]

  • ... interessanter als das Herpa ein großes Plastikauto baut,
    - und dazu eine Umfrage startet - fände ich ein Umfrage,
    bei der Postkugel auf seiner Seite http://www.trabitronic.de/projects.htm
    nachfragen würde:


    Würdest du in deinen 601er eine MEZA (Regelkreis-gesteuerte Hochdruck-Benzinpumpe) einbauen wollen?


    Bitte beachten Sie, dass es sich bei der MEZA im Moment noch um ein reines Entwicklungssystem handelt. Deshalb sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keinerlei Aussage hinsichtlich exakter Leistungsparameter, einer denkbaren Serienfertigung oder gar über die entstehenden Umrüstungskosten möglich.


    Ist vermutlich näher an der Serienreife als herpa...

  • abstimmung zu herpa:


    ja
    ja aber anderes design
    ja aber anderes...
    nein
    nein weil es nur einen trabi gibt
    nein weil...
    mir egal


    nur ja oder nein fände ich selber zu pauschal... könnt ja ma kurz nach dem muster meinung abgeben.. bitte immer nur kurze sätze!!!


    :winker:

  • Also, ich fang dann mal an - mit einem eindeutigen NEIN!


    Nach einigen Tagen der Überlegung zum Thema - am Anfang wars mir eigentlich egal - bin ich zu dieser Meinung aus den folgenden Gründen gekommen:


    Durch die damit verbundene "Aufwertung" unsererTrabis befürchte ich eher, daß sich mehr und mehr Leute, die sich sonst in Mercedes- oder Porsche-Clubs rumtreiben, auch auf die alten Trabis stürzen (so als "nette, kleine Spinnerei" nebenbei... :staun:)


    Das steigert sicher den Wert unsrer Autos. Aber was haben wir davon - außer im endgültigen Verkaufsfall? Gar nix! Neubeschaffung und Ersatzteile werden bloß teurer und ein paar eher unangenehme Zeitgenossen werden uns auf die Nerven gehen...


    Ich kann also wirklich drauf verzichten.


    Gruß vom Michi

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Ich glaube kaum, daß die Mehrheit der (evtl. vorhandenen) potentiellen Kaufinteressenten so eines "New Trabi" gleichzeitig auch ihr Augenmerk/Interesse oder gar Kaufabsichten auf die alten Originale richten würden - Preisauftrieb durch eine Retroversion halte ich also für relativ unwahrscheinlich (und diese hat es meines Wissens auch weder beim Käfer, noch beim Mini gegeben deshalb). :zwinkerer: