Empfehlung Auspuffanlage

  • Hi,


    mein Auspuff (Vor- und Endschaller) ist fast durchgegammelt und muss spätestens nächstes Jahr ausgetauscht werden. Allerdings wird die Teilebeschaffung spannend: in den besseren Shops steht dabei ob der Auspuff eine ungarische Nachproduktion oder ein Made-in-Germany-Walker ist (in den schlechteren Shops ist Rätselraten angesagt, da gibts dann wahrscheinlich einen Überraschungsauspuff).


    Nach meinen Erfahrungen mit den ungarischen Außenspiegeln tendiere ich jetzt eigentlich zum Walker. Wie sind hier im Forum die Erfahrungen mit beiden?

  • Ich kann zwar zu beiden keine Angaben machen, würde aber persönlich keine Ungarnteile verbauen. Ich würde auch eher auf Treffen, Ausstellungen, etc schauen ob da nicht "alte orginal neue" Ersatzteile zu bekommen sind. Oder einfach hier ins PF unter Suche posten, gibt bestimmt ne menge hier, die was zu liegen haben und evtl. auch abgeben.

  • Ich hatte mal einen Walker Vorschaller drunter, meine Erfahrung:


    GROßER MIST, weil:


    1.: Übermäßige Lautstärkebelästigung (vorallem im Innenraum)


    2.: Von außen noch hui, von innen durchgegammelt, sprich das Dämmmaterial und das Blech im Schalldämpfer selbst habe sich in weiß nicht was (glaube waren Rostplättchen) aufgelöst und sind mir dann bei eingeschalteter Warmluft ins Gesicht geflogen und haben sich im ganzen Auto verteilt.


    3.: Hatte ich das Gefühl, das der allgemein schlechter Verarbeitet is als der Originale und irgendwie auch nicht wirklich gepasst hat, mitm Anschluss zum Nachschaller.



    Meine Erfahrungen, vielleicht kann ja jemand was besseres über den Walker posten...


    greez Icke

  • *Icke*
    stimm dir zu. der walker Vorschaller passt viel schlechter als der Originale.
    weil der Stutzen für das Mittelrohr viel zu nah am Getriebe liegt!
    Denke mal der Resonanzraum ist dadurch auch kleiner, weil er um einiges schmaler als der original-vorschaller ist!
    MFG OT






    PS:
    Hab das Ding grad verbaut und kann damit ohne große Änderungen die Lösung mit dem flexiblen Rohr nicht durchführen!
    Also wenn noch jemand nen originalen rumliegen hat im guten zustand würd mich über ne PN freuen!!

  • Vergisst den Walker Mist!! Die Teile sind schlechter als die Ungarnteile!! :zornig:


    Meiner reihenfolger bei der Wahl von neue Aufpuffteile:


    1 - Orig. DDR
    2 - Ungarnteile (Wie ungern ich dieses Wort erwähne...)
    3 - Walker



    Gibts noch andere Fabrikate???

  • Zitat

    Original von GTO-trabi
    Vergisst den Walker Mist!! Die Teile sind schlechter als die Ungarnteile!! :zornig:


    wie das mit ungarnteilen aussieht weiss ich nicht, generell kann ich aber nichts gutes über die anlagen von walker sagen.
    wie sagt noch immer gleich mein grosshändler des vertrauens: "muss es länger halten, oder darf es auch was von walker sein".


    ich habe letzte jahr an dem polo meiner nachbarin eine walker anlage verbaut (sie studiert und hat nix auf der tasche), der ist mittlerweile an 2 stellen undicht/DURCHGEROSTET. den tauschen wir wieder um.
    2 jahre sollte sowas mindestens halten!!!
    also, nur im notfall walker!!!


    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • Zitat

    Original von WW_Trabi
    AKL, die Firma aus Leipzig hat nach der Wende noch Auspuffteile produziert.


    Jepp, die produzieren aber nicht mehr und haben auch keine mehr auf Lager.

  • ich hab meinen bei reich damals gekauft... und das 2 jahre her und sieht immernoch aus wie neu ... und ich bin damit zufrieden.

  • also ich hatte einen originalen DDR-Vorschaller dran,als der durchgerostet war hatte ich keine lust wieder teile vom schrott zu nehmem und hab mal den sportauspuff "tüte" ausprobiert.... dieser klang dann deutlich blecherner als der originale (logisch).... als dieser nach 3jahren fast hinüber war hab ich nen neuen ungarischen vorschaller (danzer) montiert, der sich in punkto lärmentwicklung kaum von seinem sportvorgänger unterscheidet....klingt wie ein alter nachttopf....korrosionstechnisch kann ich nichts schlechtes sagen...rostbefall hält sich trotz winterbetrieb im rahmen....werd wohl nach dem ableben dieses dämpfers mir einen schweißer suchen der mir aus meinem original-altdämpfervorrat was zusammenbastelt....

  • ich hab seit 1 Jahr nen neuen Ungarn-Nachschalldämpfer drunter von Trabantwelt. Der passt super dran und läuft auch jetzt viel ruhiger.

  • hab seit über einem jahr nen ungarn vorschalldämpfer dran. er ist an sich in einem guten zustand, blos das verbindungsstück zum mittelrohr bröckelt langsam. seit diesem winter habe ich auch einen ungarn nachschalldämpfer und er tut sein bestes (übrigens beide von trabantwelt.de :)
    )ich denke, dass man bei auspuffteilen ruhig aus ungarn kaufen kann, bei so sachen wie bremsen wäre ich da allerdings vorsichtig :)

  • Mein Walker hat fast 5Jahre im Alltagsbetrieb ausgehalten, dann war die vurdere Außenhaut durch.
    Diese war allerdings völlig unbehandelt geblieben und wird auch geschweißt.
    Großes Manko für Kat- Fahrer: Das Ausgangsrohr ist leicht anders gekröpft. Ideal für den Kat, beim Serien-Rohr etwas mehr Gefummel.
    Doof ist der Umbau von Walker zum Original beim Kat, da ist dann das abgesägte MittelRohr vielleicht etwas zu kurz.

  • Klingt zwar komisch, aber Mittelrohr und Endschaller halten ewig, wenn sie dick mit Fett bestrichen werden und man das Fett bei einer schnellen Fahrt einbrennen lässt. Das wirkt allerdings nur bei Neuteilen, die noch keinen Rost angesetzt haben! Das eingebrannte Fett bildet eine Schutzschicht, die bei mir jetzt schon 3. Jahre hält, nicht eine Spur von Rost!

  • Klingt zwar komisch, aber Mittelrohr und Endschaller halten ewig, wenn sie dick mit Fett bestrichen werden und man das Fett bei einer schnellen Fahrt einbrennen lässt. Das wirkt allerdings nur bei Neuteilen, die noch keinen Rost angesetzt haben! Das eingebrannte Fett bildet eine Schutzschicht, die bei mir jetzt schon 3. Jahre hält, nicht eine Spur von Rost!

    Was für Fett verwendest Du denn dafür?

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!