Uiuiui, da haben wir aber wieder ein interessanten Thema mit unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen!!! Wobei ich gleich einmal sagen möchte: "Alle Erfahrungen in Ehren, die schätze ich wirklich am meisten. Aber kann man sie wirklich veralgemeinern?"
Ich würde ja auch gerne ein paar solcher Tips selber versuchen und ausprobieren, aber traue mich nicht so ganz. Deshalb bleib ich mal lieber bei den Gemischempfehlungen ab Werk!!! Und experimentiere mit besserem Sprit (super oder gar super plus) und mit Bleiersatz gegen das Klingeln!
Mal ne Frage an die 1:70 Fahrer. Fahrt ihr auch ältere Motoren (also mit Bronzebuchsen statt Nadellagern) mit diesem Verhältnis, oder nur neuere Motoren???
WICHTIG!!!
Und dann noch etwas. Ich hörte einmal etwas davon, dass zum Ende der alten Zeit hin auch Versuche mit 1:70 erfolgten. Und es wurde über eine Freigabe dieses Gemisches nachgedacht. Jedoch wurde es aufgrund der Unübersichtlichkeit und der Erfordernis einer weiteren Zapfsäule bzw. Mischeinheit nicht durchgesetzt. Leider weiß ich die Quelle dieser Info nicht mehr. Aber hat da vielleicht irgendjemand Anderes auch schon einmal etwas davon gehört???
Dann wäre das Gemisch zumindest nach Versuchen erst einmal nicht so schädlich für die Lager, wo ich die größte Problematik der Abmagerung sehe (Bin jedoch kein KFZ-Meister oder Fachmann). Habe nämlich auch schon einen Lagerschaden der Kurbelwelle nach 10Tkm aufgrund zu wenigen Öls gehabt. Seitdem mische ich nur noch selber!!!
TrabsCabri Du fährst normales 15 W40 Viertaktöl? Warum? Wo liegen die Vorteile? In der Ölkohle? Im Preis?
Und die Sache mit dem Benzinhahn versteh ich auch nicht. Wenn nicht genug Sprit im Vergasser ist, stockert mein Motor oder geht aus. Vielleicht lagen bei den beschriebenen Schäden eher eine zu häufig genutzten Motorbremse zugrunde???
Al.75