• Wie vollgasfest ist der Trabant eigentlich???
    Ich habe nächstes Jahr IM SOMMER vor, mit meinem Schmuckstück (Baujahr 1989, 67000km) in Urlaub zu fahren. Dabei geht's hauptsächlich auf Autobahnen lang. Kann ich dann unbesorgt längere Strecken 100 km/h fahren (oder vielleicht sogar Vollgas) oder gibt's da irgendwas zu beachten? Sollte ich vielleicht z.B. vorher die Kühlrippen nochmal putzen, also vom Alu-Oxid befreien oder sonst was???
    Habe keine Lust, mit einem Kolbenklemmer Bekanntschaft zu machen und meinen Motor möchte ich auch nicht quälen, versteht sich.


    Danke im Voraus
    Gruß

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also bei so lange Strecken wie bei dir würd ich so 90km/h Durchschnitt empfehlen. Dürfte aber kein Problem sein wenn du ab und zu auch mal 100 fährst! Vollgas würde ich nicht zu empfehlen, da das mit der Zeit doch ganz schön auf den Motor geht! Wegen den Kühlrippen hab ich allerdings keine Ahnung ob das was bringt! Ausserdem solltest du in Bergabpassagen auch mal ganz vom Gas gehen und dich im Freilauf rollen lassen! Gruß, DB601

  • :schock:Moin auch . alles kein problen es ist nur zu beachten das keine gleichmäßige geschwindigkeit gefahren wird d.h. immer leicht mit den gas spielen ( 5min 95 5min 105 5min 115 5min 105 usw ) einen gesunden motor vorausgesetzt. ich würde auch eine elektronische zündanlage einbauen (spart einiges an ärger) ansonsten das übliche an ersatz (werkzeug keilriemen lüfterband zündkertzen +stecker sowie auspuffgummis rödeldraht usw)


    keine bange meist nur zum drohen.
    also gute fahrt
    m.f.g. ede moin

  • Die empf.werte Dauergeschwind. hängt auch sehr vom jeweiligen Motor ab. Gut rennende Motoren machen bis zum Druckpunkt (ab wo das Gaspedal schwerer geht) mitunter schon knapp 100 - Vollgas ist hier also nur ein unnützer Spritfresser und es bringt auch nichts, den Motor mit Vollgas ständig am Limit zu jagen. Wichtig ist das oben schon beschriebene "spielen" mit dem Gaspedal - ich nehme auf der Bahn öfter mal den Fuß kurz ganz runter, um dann wieder "viel" Gas zu geben und somit dem Motor bessere Schmierung zukommen zu lassen.

  • Bei normalem gutem Motor ist ein Schnitt 80-90 km/h zu empfehlen. Du wirst ja auch noch Beladung(Urlaub) dabei haben.


    Die meisten Erfahrungen hat Chris601. Vielleicht kann er seine Langstrecken(und ich meine Langstrecken)erfahrungen teilen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich hab zwar echt schobn 200tkm runter, aber ich glaube, es wird ja wohl noch andere "Experten" geben, die ähnliche erfahrungen gemacht haben. ich glabe, das "Geheimnis" ist eine gesunde Mischug aus Vollgas und "vernünftiger" Fahrweise. Ein bissle schiebe ich die Motorlaufleistung des ersten Motors (nachweislich 163.500km) auch auf das Öl (teilsynth) und das Mischungsverhältnis (ca. 1:40).
    begünstigend kommt hinzu, daß ich damals fast nur "Langstrecke" gefahren bin (ich arbeite 60km von daheim) und kaum stadtverkehr. Schonender kann man auf keine KM kommen.
    Seit einiger Zeit habe ich auch das "lange" getrebe drin. Das acht sich eigentlich nur positiv bemerkbar. Da sind lange Strecken mit knapp hundert echt kein Thema! (selbst jetzt im Italien-Urlaub mit Dachzelt). Gut, andere (wie z.B. unser Kombi601 hier) fahren auch mit dem Serien-Getriebe längere Strecken mit 120, aber über sowas reden wir hier mal nicht..


    Gunnar: also längere Strecken mit Vollgas, würde ich dir abraten (da sollte aber die meisten Erfahrungen Kombi haben :-)) und auch längere Strecken mit 100 (mit Serien-Getriebe). (knapp) 90 sind da immer eine gute wahl...
    Aber so, wie ich dich einschätze, hättest du das eh nich übers herz gebracht :)
    Ich denke, du wirst schon eine gute reisegeschwindigkeit finden, ohne daß die die Ohren abfallen. Is ja nich die erste "weite" Tour, die du machst.. mit meinem getriebe pendel ich dann immer so zwischen 90 und knapp 100 rum. Wenns drauf ankommt, gerne auch mal schneller 120 den berg runter usw.. aber das machen mer ja alle mal...

  • meine Erfahrungen aus 5x Italien sind - mit 80 fährt man am sparsamsten, und ist nur unwesentlich langsamer, als mit 90 :zwinkerer:


    bei längeren Bergabfahrten (rollenlassen) immer man kräftig Gas geben, das erhöht zwar den Spritverbrauch, sorgt aber für Schmierung :winker:


    desweiteren würde ich bei Autobahnfahrten immer 1:33 empfehlen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo Gunnar,


    bei dem Baujahr 1989 (vorausgesetzt der Motor+Getriebe entsprechen dem Baujahr) ist das Fahren mit 100 km/h kein Problem. Auch in der Dauerbelastung (z.B. auf 300 bis 400 km) ist ein guter Schnitt knapp unter hundert herauszufahren. Das hat allerdings nichts mit "Dauervollgas" zu tun. Ein ständiges Vollgas fährt man mit keinem Fahrzeugtyp. Niemals mit Bleifuß fahren. So wie die Vorgänger bereits schrieben - immer mal die Drehzahl wechseln.


    Die Reisegeschwindigkeit ist allerdings auch von der Zuladung abhbängig. Bei 2 Personen mit einem nicht übermäßigen Gepäckanteil gibt es im Bereich von 90...105 km/h keine Bedenken.


    Wichtig: Die Mischung muss stimmen, 1 Liter Oel auf 40 Liter Kraftstoff ist o.k. Das bedeutet zirka aller 300 Kilometer (bei knapp 7 Liter/100 km) 0,5 Liter Oel beim Tanken mit auffüllen. Lässt sich gut merken.

  • Im Sommer mach ich meist 260er Kerzen rein, 225 ist eigentlich original (Durchschnitt) und 175 eher für strenge Winter und kurze Strecken, wenn überhaupt für den Trabi... (Wärmewert: je kleiner, desto "heisser" die Kerze)


    Der Druckpunkt ist für längere Autobahnfahrten echt eine gute Sache. Da ist die Geschwindigkeit immer schön um die 90 - dann gehen die Verbrauchswerte auch mal unter 6.5 Liter, oder noch tiefer (das tiefste, was ich gehört habe, war etwa 4,7 Liter mit Dauerachtzig...)


    Allerdings schau ab und zu mal in den Rückspiegel. Mit Tempo 90 macht man sich bei vielen Brummifahrern nicht allzu sehr beliebt, da sie gerne überholen möchten, aber nicht können...

  • ich war in spanien(2x), italien(7X), kroatien(2X), griechenland, korsika, frankreich usw. ...


    ich muss mich aber sehr wundern, was hier an grundlegend FALSCHEN tipps schon gesagt wurde.


    der fatalste IRRTUM ist, eine mischung von 1:33 zu empfehlen, denn das viel zu viele öl erhöht die klingelneigung drastisch und führt somit zu einem frühen klemmer und motortot!!!!


    interessant wäre aber mal, wieweit du überhaupt fahren willst und wohin?


    das härteste meinerseits waren 1600 km nach spanien in 26 stunden.


    meine grundlegegenden tips, die ich technisch recherchiert habe und die sich in vielen erfahrungen (auch negativen) bewiesen haben:


    in der reihenfolge der priorität:
    (die tips beziehen sich auf fahrstrecken ab 1000 km und sommerlichen außentemperaturen)


    - KEINEN Sparversager fahren, sondern einen älteren typ
    - KEINESFALLS mehr öl wie 1:70 tanken
    - super tanken
    (da war schon das wichtigste)
    - die geschwindigkeiten wechseln und vor allem nach gehör fahren
    - meine reisegeschwindigkeiten liegen ca. zwischen 85 und 105 km/h
    - wenn möglich gebirgspässe bei 40 grad lufttemperatur meiden bzw. diese dann in niedrigem gang und pausen bewältigen.

  • Nachschlag:


    mit diesen tips habe ich schon ca. 1600 kg erfolgreich über 500 km gezogen!!!


    der motor läuft heute noch....

  • Also die Mischungsempfehlungen weichen ja wirklich mehr als stark voneinander ab! :schock: :schock: :schock:
    Sicherlich hat da auch jeder unterschiedliche glückliche oder unglückliche Erfahrungen gemacht und es ist wahrscheinlich ein heikles Streitthema.


    Trotzdem denke ich, dass man mit dem empfohlenen Mischungsverhältnissen (je nach Motor 1:33 oder 1:50) nichts falsch macht und eher auf der sicheren Seite ist. :top: :top: :top:


    Das Thema Klingelneigung wurde ja auch schon öfters und in anderen Themen besprochen. Hierzu denke ich jedoch. Egal wie, haupsache man bekommt es (fast) weg! Ob nun mit anderem Vergaser, besserem Sprit oder Bleiersatz, hauptsache man bekommt es in den Griff. Meine Erfahrungen liegen auch darin verschiedene Tankstellen zu probieren. Irgendwie ist Super nicht gleich Super, und mit manchen Aditiven klingelt er weniger. Warum weiß ich nicht.


    Ich fahre auch nur Super, mit Bleiersatz und ca. 1:50 eher ein klein wenig fetter. Und da klingelt es auch mit Sparvergaser fast nicht! Zum Glück!!! :lach:
    Langestreckenerfahrungen habe ich jedoch keine. :hä:


    Al.75

  • um den vielen meinungen, die mir bei der leidigen mischungsdisskussion widersprechen wollen, gleich vorweg zu greifen:


    wer hat selbst schon mal längerfristig 1:70 und weniger gemischt und damit schlechte erfahrungen gemacht????


    sollte mich wundern, wenn es da jemand gibt, denn alle, die mir bisher widersprochen haben, haben es selbst noch nicht ausprobiert.


    ... und danke @ AL.75 für die tips zur klingelvermeidung, aber das öl ist eine der hauptursachen fürs klinkeln und verkürzte motorlebensdauer, also versuchs mal mit weniger!


    ich und die von mir überzeugten trabifahrer aus meinem umfeld fahren schon zig tausende kilometers so erfolgreich.

  • ok, will da für die leute, die eher bildlich denken, das nochmal farblich ausmahlen.


    vorherrschend ist ja leider immer noch die meinung viel hilft viel oder kann zumindest nicht schaden!!!


    machen wir uns aber alle mal ein paar jährchen junger, so ca. 5 jahre alt und wir haben eben zu weinachten ein neues fahrrad geschenkt bekommen.


    natürlich muss bei so einem rad die kette gut gefettet werden, damit es flutscht.


    also fix das rad auf den sattel gedreht und mit pappas fettbüchse aus dem keller die kette fet eingefettet. ... und ruhig noch etwas mehr, denn es kann ja nicht schaden....


    und dann ab auf die strasse damit und HUCH, PLÖTZLICH schleudert das fett in fetten batzen in der gegend herum und das meiste, wie soll es anders sein, auf die guten klamotten.


    zuhause gibts fett ärger mit mamma und die klammoten sind ruiniert!!!



    so geht es eurem motor, wenn ihr zu fett mischt!!!

  • :verwirrter: die Schallschutzhaube wird ölig? :verwirrter::lach:


    im Ernst, red mal mit den "alten" Hasen, also jene, die schon einen der ersten 500er, dann einen 600er , und bis heute 601 fahren - es wird dir JEDER etwas von 1:33 erzählen (ich hab jedenfalls noch keinen getroffen, der etwas anderes gesagt hat)


    Ps.: die meisten dieser "Hasen" sind übrigens Kfz-Meister, bzw. -Schlosser :winker:


    aber, ich glaube, das ist wieder eine Grundsatzdisskussion, die nur bedingt zum Thema passt :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Klingelneigung gehört sehr wohl zum Thema Vollgas.
    Und zuviel Öl ist sehr wohl für das Klingeln verantwortlich. Es produziert Ölkohle dies glimmt/glüht und erzeugt vermehrt Klingeln.
    Da gebe ich Little voll recht.
    Zusätzlich erhöht sich durch die bessere Verdampfungswärme der Kraftstoffs(mehr vorhanden in mageren Gemischen) die Innenkühlung des Motors.
    Also immer die vorgeschriebene Schmierung oder magerer Fahren. Zusätzlich kann man ein Raucharmes Öl verwenden.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Die Forderung nach einem Langzeitversuch mit 1:70 ist nicht verkehrt.
    Seit 2 Monaten versuche ich das bereits, bisher ohne Nachteile.
    Bei Bedarf berichte ich gerne zwischendurch über das Ergebnis.
    Nur den Gefallen, ab jetzt nur noch Vollgas zu fahren, tu ich euch nicht. :bäh:

  • das will doch gar keiner
    Wir währen über weitere Erfahrungen dankbar.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Raucharmes Öl? :bäh: nö, so ne kleine Fahne muß schon sein :zwinkerer: schließlich fahren wir (also die meisten) nen 2-Takter :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ich schrieb arm und nicht frei


    Ich mag auch mein Wölkchen!:lach:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()