• Aha. Die ISO-Einstufung "L-EGC" ist entscheidend! Damit ist es in Sachen rauch- und rückstandsarme Verbrennung nicht ganz so gut wie das Addinol MZ406 (dieses hat eine ISO-L-EGD Einstufung).


    Allerdings ist es allemal besser als mineralische ÖLe (z.B. das 405 von Addinol), welche normal ISO-L-EGB klassifiziert sind.


    Der Preis ist aber recht heftig! Ich habe im 20 Liter-Kanister ca. 3,5 Euro für den Liter MZ406 bezahlt. Es soll auch Leute geben, die haben einen Schwibschwabschwager beim Heizölhandel und es daher sogar unter 3 Euro bekommen. Nur wollen die mir immer nicht ihre Quelle nennen... :zwinkerer:

  • Super-Info ! :top:
    Einen Schmiermax muß ich sowieso mal aufsuchen, vielleicht gibt´s bei dem ja auch das HLP68.
    Mit welchen Preisen muß ich denn beim Addinol rechnen ?
    Das LiquiMoly gibt´s wohl leider nicht in größeren Gebinden, es ist wahrscheinlich deswegen so teuer.

  • Steht doch da 3,5 €/l.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ... 15W40... 5€ je 5 Liter = 1€ je Liter :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ TrabsCabri :
    Einerseits ist der niedrige Preis verlockend, aber ich kann mir vorstellen, daß die Kombination "weniger Öl/4-Takt-Öl" vielleicht doch nicht so ideal ist. Aber es ist interessant, daß du eine so unterschiedliche Philosophie vertrittst, da bleibt genug Gesprächsstoff fürs nächste Treffen. :zwinkerer:

  • wird dann eventuell Anklam ... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Also ich persönlich bin mit Startol 2TB ganz zufrieden, was ich, wie gesagt, für 1,12€ pro Liter bekommen habe. Das hat API-TC und auf der Seite von Startol steht außerdem noch, dass es raucharm ist. Bezüglich ISO habe ich leider nichts gefunden. Allerdings fahre ich dieses Öl auch bei meiner Schwalbe, deren Motor ich im Frühjahr komplett "entkohlt" habe. Nach nun knapp 5000km habe ich im Brennraum und im Auspuff keine Ölkohle gefunden, der Auspuff ist glücklicherweise ausschließlich innen ölig. Anscheinend verbrennt das Öl nicht unbedingt(müsste ja gut für die Schmierung sein).
    Soviel zu meinen GANZ PERSÖNLICHEN Erfahrungen mit Startol 2TB.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Also, ich habe bei Startol mal nachgefragt, welche ISO-Einstufung das 2TB hat. Leider haben die mir bis heute noch nicht geantwortet. :heuli2:
    Ich werde euch aber gleich informieren, sobald die mir antworten. :top:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Zur Gemischabmagerung hab ich auch mal ne Frage:
    Meine 89er Pappe zieht ansich sehr zufriedenstellend. Ich hab aber irgendwie Sorge vor spontanen Kolbenfressern, soll ja immer mal vorkommen. Vor allem, wenn man ziemlich schnell mit wenig Gas fährt. Genau das ist ja aber ständig der Fall wenn man so mit 90 rum die landstraße langtüdelt. Deshlab wechselte ich lieber immer zwischen mehr Gas, bis er auf 110 war und dann ne weile rollen bis er bei 80 ist. Aber das kann ja irgendwie nicht die Lösung sein. Wie macht ihr das, wenn längere Strecken mit wenig Last anstehen? Kündigt sich so ein Fresser eigentlich durch irgendwas an oder kommt der völlig aus der Kalten heraus? Klingeln tut meiner so bisschen ansatzweise bei so ca. 92 km/h Dauergeschwindigkeit. Sobald man schneller fährt, isses weg.


    Grüße


    Max


    PS: man könnte auch einfach 100 fahrn, aber das will ich dem kleinen Motörchen auf Dauer nicht zumuten, zumal dann auch der Verbrauch ziemlich hoch wird.

    Einmal editiert, zuletzt von mulchhüpfer ()

  • Teillastbereich anfetten. Oder vorher mal Kerzenbildbestimmung machen (also bei Teillast). Obwohl, wenn er klingelt, dann ist er eh zu mager.

  • Oder Zündung zu früh. ;) Aber das kann man sehen wie man will...

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: