Damit man nicht aneinander vorbei redet: Es ist wichtig, welche Temperatur man betrachtet. Mit der Verdichtung steigt logisch die maximale Gastemperatur (und damit die Neigung zur Selbstentzuendung des Gases), allerdings faellt die Temperatur des Zylinderkopfes, da aufgrund der verkleinerten Brennraumoberflaeche weniger Waerme auf diesen uebergeht.
Dieser Zusammenhang ist zwar nicht so ohne weiteres zu erkennen, wurde aber fuer den Trabantmotor experimentell schon vor weit ueber 20 Jahren wissenschaftlich bestaetigt.
Uebrigens ist damit auch der rel. schlechte Wirkungsgrad des Wankelmotors (und vermutlich auch des Kugelkolbenmotors) erklaerbar: Diese Motoren besitzen eine extrem grosse Brennraumoberflaeche, welche einerseits das Gas stark abkuehlt (und so den Wirkungsgrad des thermodynamischen Proszesses verschlechtert) und andererseits wiederum zu einer grossen thermischen Belastung der Mechanik fuehrt, was wohl zu den seinerzeit bekannten Abdichtungsproblemen gefuehrt hat.