Garage bauen - Baugenehmigung?

  • Hallo!
    Meine Eltern wollen demnächst eine Garage bauen, weil ich dann auch mein Auto irgendwann haben werde . . .


    Wir haben einen Einstellplatz, darauf soll eine Garage, naja, nicht wirklich ne richtige Garage, sondern eher so'n "Schuppen" aus Holz, in der Größe einer Garage, nein, kein Car-Port.


    Braucht man dafür eine Genehmigung?


    Habe folgendes im Netz gefunden:



    Wichtig wäre, 1.


    Heißt das, wenn der Einstellplatz früher genehmigt wurde, brauch ich keine Genehmigung, wenn die Größen eingehalten werden?


    Danke euch im vorraus :)

  • Wir haben eine 39, 6m² Garage für 3 Autos gebaut, dafür brauchten wir keine Gemehmigung.


    Befindet sich auf dem Gelände schon eine Garage, egal ob im Haus oder daneben, es darf nicht über 40m² Fläche gesammt, nicht überschritten werden.


    Soweit meine Kenntniss.

  • seit letztes jahr gibt es eine neue gesetzeslage, eine vereinfachte baugenehmigung. man brauch keine genehmigung unter xxm² oder xxrauminhalt. du musst auch die grenzbebauung beachten nicht länger wie ca. 9m auf der grenze pro seite. das ganze muss es doch irgendwo nachzulesen geben. ob deine gefundenen infos schon der neue stand sind weiss ich nicht.

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • Soweit ich weiß war es früher mal bei uns so das z.b. Holzschuppen wenn sie kein Fundament hatten genehmigungsfrei waren. Das heißt sie durften keinen Gegossenen Betonklotz im Boden haben. Aber es kann schon wieder alles anders sein.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Äh..., darf ich Euch mal freundlich drauf hinweisen, daß Baurecht zuerst Kommunalrecht ist, d.h. in jeder Gemeinde anders ist. Dann kommt eine etwas schwammigere Landesverordnung drüber. Und Bundesrecht gibts hier (leider?) gar nicht.


    Also vergeßt alles hier. Nur die jeweilige Gemeinde (und damit vielleicht sogar Nachbarn, die den Bauamtsleiter kennen) können weiterhelfen.


    Was bei mir in München nicht geht, geht vielleicht trotzdem in vielen bayrischen Dörfern. Und generell gibts die Tendenz, daß im Osten mehr geht als im Westen. Aber mehr gibts hier nicht zu sagen.


    Viel Glück bei Deinem Bauvorhaben wünscht
    der Michi vom CTC

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Zitat

    Original von WL13
    Wir haben eine 39, 6m² Garage für 3 Autos gebaut, dafür brauchten wir keine Gemehmigung.


    Befindet sich auf dem Gelände schon eine Garage, egal ob im Haus oder daneben, es darf nicht über 40m² Fläche gesammt, nicht überschritten werden.


    Soweit meine Kenntniss.


    Mit den/der anderen Garage zusammen?


    Weil wir haben schon 2 Garagen...
    Das wäre dann die 3.te oder pro Garage 40 m²?


    Danke ;)

  • [quote]Original von WL13
    Wir haben eine 39, 6m² Garage für 3 Autos gebaut, dafür brauchten wir keine Gemehmigung.

    [quote]


    Ich baue demnächst ne Garage von ca 35m² für ein Auto, für mein großes Pappauto :grinsi:

  • Die Regelung mit den Kubilmetern ist auch sehr geil.
    Wir hatten das Thema am WE erst.


    Schon mal ausgerechnet was 40 m3 umbauter Raum sind?
    Da passt nich mal ne Pappe rein, es sei denn man baut nur 1,5m hoch :augendreh:

  • @ smithers601
    40m² und 40m³ sind nich das gleiche. das eine bezieht sich auf die Fläche m², das andere auf das Vollumen m³. bei der fläche is die höhe egal

  • Genau das meint der smithers offensichtlich. Wenn man sich den allerersten Post anschaut, gehts ja offensichtlich um KUBIKMETER (leider ohne Quellenangabe).


    Aber ich kann nur wiederholen, daß Baurecht Kommunalrecht ist - und damit in jeder Gemeinde anders sein kann.


    Ich muß z.B. daheim bei mir JEDE äußerliche bauliche Veränderung offiziell genehmigen lassen - auch Carports etc. Sogar ein vergrößertes Fenster oder ein Vordach am Eingang!!! Wie gesagt, nur die jeweilige Gemeinde ist zuständig - der Rest ist Verhandlungsgeschick oder von Beziehungen abhängig...


    Klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Wenns also keiner von außen sehen kann, ist es relativ egal.


    Viel Glück
    Michi

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Wie gesagt - das Baurecht ist in jedem Bundesland etwas anders geregelt. Einfach mal unter "Baurecht" googlen - da sollten die Bestimmungen für jedes Bundesland auffindbar sein. Gemeindliche Satzungen (vor allem in denkmalgeschützten Bereichen!) kämen ggf. noch dazu. :zwinkerer:

  • Jungs, macht das nicht zu kompliziert.


    Ruf beim Bauamt an, und frag den Herrn einfach freundlich. Das ist das einfachste, und sicherste was du machen kannst.


    Die beißen doch nicht.


    Und hört auf mit dem "ich kenn da einen, der hat das aber so gemacht". Völliger Blödsinn.


    Also, einfach beim Amt anrufen, oder noch besser, nen kleinen Plan zeichnen und hingehen. (Aber vorher nen Termin geben lassen, das erspart evtl. Wartezeiten, und einen genervten Mitarbeiter)


    Vllt. kannst du ihm noch einen erzählen, das du den Trabant ja Pflegen und Hegen möchtest, usw ...


    Wichtig ist freundlich und ehrlich. Die merken eh, wenn du die beschei.. willst. Schließlich machen die ihren Job täglich, und wer baut schon täglich privat nen Carport, oder ne Garage.


    gruß
    ThorstenPB


  • Soweit mir bekannt, insg. 40m² egal wieviele Garagen.

  • Ja genau, beim Bauamt anrufen und einfach nachfragen. Bei uns zum Beispiel viel wichtiger war das Thema mit den Nachbarn zu besprechen.... Denn unsere Nachbarn sind ganz spezielle Menschen, man muss jedes kleines Detail mit denen rumdiskutieren.... und es geht ja um unseres Grundstück. Na ja, ältere Menschen haben doch ihre Macken. Habe damals, wo wir beim bauen unserer Garage waren, sehr viel nachgelesen, nachgefragt... Falls jemand sich grad auch mit dem Thema "Garae bauen und Nachbarn" beschäftigt, muss unbedingt diesen Artikel hier lesen , stehen sehr nützliche und informative Sachen drin. Damit dann keine Missverständnisse und Streitereien gibt. Ich habe noch vor mir ein Carport zu bauen, aber erst dann im Frühling... bin schon gespannt auf die Reaktionen... Bauen verursacht ja viel Lärm und das kann nicht jeder ertragen ) glg und schöne Feiertage