• hat dazu mal jemand nen paar daten,z.b.verbrauch,beschleunigung von 0-100...
    mit welchen kosten für die eintragung ist zu rechnen?

  • Verbrauch: mindestens 10 Liter
    Beschleunigung: sicher etwas besser, aber eine Drosselung auf 40 (?) PS muß erfolgen ... was mit dem schwereren Motor natürlich wieder einen Negativeffekt hat
    Eintragung: kommt auf den Prüfer an :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das Mehrgewicht kann mann minimal halten: Motor(ca.20kg) + Adapter + Kühlung. 40 PS sind eine Leistungssteigerung um mehr als 50 % also sollte man es schon merken.:lach: Gedrosselte 40 PS Motoren brauchen im Mittel auch keine 10 l mehr :dududu: Im Gegensatz zu getuneten Trabi-Motoren.


    Ausserdem hat der Motor einen anderen Effekt als blosses beschleunigen. An Bergen kann man ruhiger, ohne Leistungsabfall durch das höhere Drehmoment hochfahren. Man hat die Möglichkeit auch mal an Bergen zum Überholen anzusetzen. Es kommt also auf die Kraft an. Wenn man dann noch das Getriebe anpasst kann man höhere Duchschnittsgeschwindigkeiten fahren.


    Zulassung je nacht Prüfer.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • die kostengünstigere und leichter zu bewerkstelligende Variante ist eine Mehrkanalanlage (also getunter Trabantmotor) der zieht am Berg auch, und hat ca. 36PS :zwinkerer:


    die Achillesferse beim 353er ist in jedem Fall das Trabantgetriebe...


    Ps.: man sollte vor jedem Motortunig an die Bremse denken :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Wieso soll der Motor gedrosselt werden???
    Also wir ham das gebaut und eintragen lassen und da muste nix gedrosselt werden. Das eine stärke Bremse verbaut wird sollte von vornherein klar sein (in unseren Umbauten immer Scheibe VW)
    Verbrauch liegt bei normalen umgebauten 601 ohne Spoiler oder sonstiges Zusatzgewicht zwischen 7-12 Litern je nach Fahrweise und ob mit oder ohne Anhänger.
    Beschleunigung ist je nach Übersetzung teilweise unter 10 sec auf 100
    als Beispiel ist er bedeutet schneller auf 100 als ein trabi mit 1.3er Motor
    Der Eintrag hat hier beim Prüfer nich mehr gekostet als Felgen einzutragen.
    Der Prüfer hatte nur einen Fehler gemacht er hat unter 33 den Motor eingetragen aber weiter oben hat er vergessen den Hubraum zu ändern was bei der Steuer positiv ist und bis jetzt hat sich auch nioch keiner Beschwert da bei Kopntrollen das gestaune eh viel größer ist bei den grüpn weißen :grinser:
    Nicht so schön ist nur das fahren in den ersten zwei Gängen da das Seriengetriebe am Trabi viel zu kurz ist aber man gewöhnt sich alles :lach:
    Soll es für den Alltag sein rate ich von getunten Trabimotren ab weil einfach die Haltbarkeit des meist verbauten Materials zu kurz ist und einen Tuning 601 Motor mit allem was geht zu machen also mit stärkeren Lagern beschichteten Mehrkanalzyl. usw usw kostet bald mehr als einen Wabumotor zu verbauen

  • Es gibt eine Vorschrift das Fahrzeugen ohne besondere Prüfung nicht mehr als 40% Mehrleistung zugemutet werden darf. Für den Trabi gibt es eine Prüfung für 29 kW also rund 40PS(50%). Das nicht mehr eingetragen wird liegt weniger an den Bremsen als an Fahrwerk und Antrieb/Getriebe. Jeder der mehr Eingetragen hat kann sich glücklich schätzen.
    Ich denke wir sollten uns alle mal zusammentun und unsere Erfahrungen/Ergebnisse sharen das würde uns allen weiter helfen.
    Kannst du mir mal die Basis nennen auf welcher er deine Eintragung vorgenommen hat(Verstärkungen usw.). Wie lange ist dieser Umbau schon am rennen(km) ist und ob dies dokumentiert ist.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Basis?
    Der Mann trägt alles ein was vernünftig umgebaut wurde und er prüft es an seinen Maßstäben wie auch immer die sind :hä:.
    Der wird schon sehen ob eine Schweißnaht rein optisch erst mal gut ist und ob sie ne Weile hält(das seh ich auch)
    Umbau ist seit diesen Sommer am Laufen und die Doku ist in unseren Köpfen (die daran unmittelbar Beteiligten 2 Mann)
    Gelaufene km weiß nicht ich fahr das teil nich vielleicht 3000-5000 ich schau da nich jede Woche nach.
    Ich wollt auch einen noch fertigmachen mit 353er Motor liegt auch schon alles da Motor Adapter für Motor Bremse etc etc aber ich hab weder Zeit noch ne passende Karosse

  • @TVP50 Hast du Verstärkungen an der Karosse durchgeführt und wenn ja welche? Was hast du noch verändert ausser Hilfsrahmen.
    Nicht jeder Prüfer ist so mutig über die Vorschriften hinauszugehen. Wenn er es tut ist es seine alleinige Verantwortung und kann im Schlechtfall seinen Arbeitsplatz für immer Vergessen.


    @Little dies ist keine Richtlinie sondern im Gesetz verankert. Über 40% muss eigentlich eine Dynamische Fahrerprobung über alle Situationen die im Verkehr auftretenkönnen erfolgen. Die dann länger dauert und kostet.


    TrabsCabri Wieviele Umbauten(Tuning601Motor/353Motor) hast du davon schon gefahren getestet?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Verstärkt nix und im Hilfsrahmen ist nur ein einziges Loch gebohrt für die Aufnahme des zweiten Motorlagers sonst auch nix
    (Ist nicht mein Wagen)

  • da steht auch was, von "zurZeit kein Umbau möglich" - warum wohl? Ob die keinen Prüfer mehr haben? :verwirrt: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von 2TViper
    @Little dies ist keine Richtlinie sondern im Gesetz verankert. Über 40% muss eigentlich eine Dynamische Fahrerprobung über alle Situationen die im Verkehr auftretenkönnen erfolgen. Die dann länger dauert und kostet.



    ja gut, gesetz oder vorschrift....


    .. aber dass meinte ich ja!!!



    eine "dynamische fahrerprobung" kann auch ne runde um die dekra-halle sein und nichts extra kosten!!!!

  • NEIN!!!! eine Dynamische Fahrerprobung ist definiert und wird mehrere Tage nicht mal eben in der Pampa sondern in speziellen dafür ausgerüsteten Prüfstellen des KBA oder Dekra durchgeführt. Dies ist ein spezieller Fahrzyklus incl. Bremsen, Leistungstest, Fahrwerksprüfungen, Lautstärkemessung und vielem mehr.
    DIES IST KEINE AUSLEGUNGSSACHE.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008