5-Gang-Skoda-Getriebe

  • Ich bin geschockt... :schock: :grinser:
    Ich würd mir eher mal Gedanken machen, das originale Trabant/Wartburggetriebe zu modifizieren, damit die Schaltschwierigkeiten (Synchronisation) besser wird. Mal jemand Gedanken gemacht?
    Demnächst pflück ich eh eins auseinander. Bringt es etwas, die Synchronringe aus anderem Material zu machen, und wenn ja, aus welchem?
    Und allen Unkenrufen mal zum Trotz, mein Getriebe ist immernoch TOP nach 110.000km, schaltet wie Butter.
    Vielleicht verlangt der eine oder andere auch zuviel von einem Entwick0lungsstand von über 20 Jahren, weil er schon zuviel Neues gefahren hat?
    Fremdgetriebe? Never...

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich hatte noch nie ein Originalgetriebe, das wirklich "wie Butter" ging. Und bei den Strecken, die ich im 1.1er während der Saison beinahe täglich fahre, hab ich so langsam die Nase voll von dem Gerühre. Viel bergland, viel Stadtverkehr, also viel Schalten. Und wenn nicht innerstädtisch, dann viel Autobahn. Wenig schalten, aber fehlender 5. Gang. Alles in allem: machbar aber langfristig irgendwie nervig.
    Am liebsten wär mir das IFA-Fünfgang mit den von Dir genannten Optimierungen, sodaß es sich gut schalten läßt.
    Im Übrigen - jede 80er-Jahre-Westkiste schaltet sich besser als die IFA-Viertaktergetriebe. Machen wir uns nix vor: auch aus damaliger Sicht ist dieses Getriebe entweder ein konstruktiver Schuß in den Ofen oder zumindest nicht zu Ende entwickelt gewesen. Wenn ich das mit den butterweichen und konstruktiv 25 Jahre älteren 601er-Schaltboxen vergleiche...da liegen Welten dazwischen.


    Für Sonntags reicht's natürlich, da geh ich mit.

  • Die Skodabox ist ja min. genauso alt. Aber es liegen trotzdem Welten dazwischen. Das 1.1er Getriebe das sich flott schalten läst, kenne ich noch nicht. Und auch die Übersetzung ist es, die das Ganze nicht wirklich zur Freude macht(außer vielleicht im gebirge).
    Ich hab ne Alternative die ich verbaue und kümmer mich nicht mehr um das Originale, aber ja man kann da sicher was machen. Man müste das mal nem Ing. bei ner Getriebefirma vorlegen (SKF o. ZF?) und sehen was der dazu sagt.
    Der 1.1 reizt mich original nicht ein bischen, optisch als auch technisch.

  • Aus der Sicht habt ihr ja Recht.
    Und viel übers "Sonntagsfahren" komm ich ja auch nicht hinaus.
    Ich wollte nur damit sagen, daß ich nicht die bekannten Probleme damit habe (bis auf Undichtigkeit Gehäuse - leicht reparabel) und einen Deluxe, der abweichend seiner Prinzipien arbeitet :grinser:
    Ich werd mir das ankucken und ggf. was ändern.


    [lexicon]PS[/lexicon] Tim: ich mag die Untersetzung kurz und knackig und so schnell heize ich auch nicht. Zudem bleibt der 1100er logischerweise bei mir drin. Bei größeren Steigungen geht auch da der 4. mal in die Knie.

  • Bei einem wirklichen Origonalfahrzeug keine Frage, da sind wir uns einig :top: Da würde auch bei mir der 1.05 und das org. 4G drinbleiben.

  • Hätt ich ja auch gemacht...wenn mein 1.1er wirklich original geblieben wäre.
    Aber bei konsequentem 4-Mann-QEKen...und der Unfall-Vorgeschichte...und den zerschundenen Einzelkomponenten...und dem 1.3er, der schon beim Kauf zu dem Auto gehörte. Ich hätte gar keinen 1.1er Motor im Lager gehabt... :lach:


    Im Moment bin ich froh, daß er überhaupt überlebt hat - immerhin hab ich ihn als Tip vom Verwerter bekommen. Viele kleine Ärgernisse sind schon abgestellt - aber an einem ordentlichen Getriebe führt demnächst kein Weg vorbei. Und der Vergaser nervt genauso.
    Man kann das alles so fahren - aber es könnte eben besser und angenehmer gehen mit einem Auto, das man mit 140-160 über die Piste jagt. Im Vierten...

  • Das ist der Hallgeber beim Skoda. Der gibt den Zündzeitpnukt vor. Den kann man bei Skoda nicht verstellen, der ist fest.


    Wer Lust hat, hier der letzte Beitrag: Link zum Skodaforum

  • bei meinem ist kein geber,der ist ganz normal im zündverteiler:-?

  • Weil der Geber auch nur für die 1.3er Skoda-Motoren ist. Der VW 1.6 im Skoda hat den Geber wie der Serien 1.1 Trabant im Zündverteiler. ;)
    Beim 1.6 ist da im Getriebe ein Blinddeckel.
    Daher auch unterschiedliche Schwungscheiben bei 1.3 und 1.6 Skoda, was aber bei einem Einbau des 1.6 in Trabant, bedeutungslos ist.

  • So ich habe entzwischen das Skodagetriebe drin. Nachdem wir den Kupplungshebel und das Pedal etwas abgeändert haben, geht die Kupplung schön leicht. Was mich noch stört ist, dass ich jetzt ziemlich lange Schaltwege habe. Ich habe das komplette Gestänge vom Skoda übernommen. Jetzt meine Frage habt ihr das Schaltstangengelenk auch verbaut (so wie es der Skoda hatte) oder habt ihr das anders gelöst.

  • Uhi, was das den für eine Mimik ?( Was warn das Spenderauto für ein Bj.? Ich hab es vom Favorit übernommen und das geht relativ einfach. Den Aluklotz den du da dazwischen hast kenn ich gerade nicht, müssets ich mal unter meinen 99er Schlachtfelica schauen.
    Und ja, die Schaltweg sind sehr lang, aber ich kann damit leben. Ist im Skoda selber auch so. Wär ja auch zu schön wenn alles perfekt wäre ;)

  • Was das fürn Baujahr war kann ich leider nicht sagen. Getriebe war schon ausgebaut. Die Hülse am Getriebe haben wir angefertigt, um Platz nach hinten zu schaffen, weil das gelenk ansonsten am Hilfsrahmen angelegen hätte.

  • abend



    warum fahrt ihr kein IFA fünfgang getriebe?


    hab in meinem 1.1 eins drin mit 1.3 wartimotor und das orginal ab werk.


    sind die so schwer zu bekommen oder auch sehr anfällig? ?(


    mfg

  • mfg[/quote]

    warum fahrt ihr kein IFA fünfgang getriebe?


    Also bis jetzt ist mir noch kein original 5-Ganggetriebe unter die Augen gekommen, dass zum verkauf angeboten wurde.

  • Welche FIN hat denn dein 1.1er?
    Das 5-Gang gabs soweit ich weiß NIE Serienmäßig! ebenso den 1.3er...nur zu Testzwecken.


    Oder mach mal ein Foto von beiden...
    Bist du dir sicher dass das ganze original ist?




    Im übrigen habe ich auch dieses Aluteil bei meinem Schaltgestänge dran...(Ist vom Felicia).



    Mfg

  • Abend


    ja bin mir ziemlich sicher das das orginal ab werk so gebaut wurde.War wohl n Messemodel welches auf der Leipziger Messe stand.Hat mir auch Jürgen Lisse versichert der kennt das Fahrzeug.Ist ansonsten wie ne serien 1.1 limo.es gab wohl nur insgesamt 8 solche 1.1er 5 kombis und 3 limos.?Hab aber keine Ahnung ob das stimmt bin mit dem 1.1er Thema nicht so vertraut.Hab ihn damals nur gekauft und seitdem steht er in der Garage.


    Also Fahrgestellnummer is glaub ich 845 oder so muß da ma genau gucken.


    Fotos mach am wochenende und stell sie ma rein.


    mfg

  • Trabantfreak: Dann ist Deine Frage, warum wir kein IFA 5-Gang Getriebe fahren, aber ziemlich daneben. Wenn Du schon selbst weißt, dass es davon nur 8 Fahrzeuge gab :)

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Sorry hab ja geschrieben das ich mich mit 1.1 nich so auskenn.Beim 601 gabs es ja sowas auch nich serienmäßig und man denkt es ist schwierig eins zubekommen was ja auch nich der fall ist. ;)


    Von was willste alles bilder ham nich das ich is falsche knips.?


    Erkennt man an der Motornummer obs n 1.1er oder 1.3er motor ist und wenn wo steht denn die?


    mfg