Kraftstoffverlust

  • also links siehst du den Vergaser ( stark vereinfacht) der strich ist das Niveau des Sprits. wenn das höher is, läufts über im Zertäuberraum, das ist da, wo es bei dir tropft. Dazwischen ist kein ventil oder so was. wie beim Parfümzerstäuber von de omi :grinser:
    die Kolben machen Unterdruck und saugen die Luft ein. Dadurch entsteht ein unterdruck, welcher den Sprit aus dem Röhrchen zieht und zerstäubt. wenn jetzt schwimmer oder ventil def. ,schließt der ni und sprit läuft durch das Röhrchen über...wo denn sonst :grinser:


    so is das...

  • Ok ist logisch, gut.......
    Also der schwimmer hat kein loch und geht gut, eine frage das ventil da sind ja sozusagen zwei nadeln ne etwas größere die man rein und raus schieben kann und da drinne nich ne kleine ist das normal das beide beweglich sind oder wann ist es kaputt?? wenn der schwimmer ganz oben ist also wirklich die große und kleine nadel oben ist dann ist er dicht aber ansonsten nicht? ist das normal?
    Und zum füllen des schwimmbehälters rein theoretisch könnt ich ja so ungefähr reinhauen und er würde sich nach einmal laufen ja dann wieder von selbst auf den richtigen stand bringen oder?
    Bin euch echt dankbar, muss ich mal sageb :grinser:

  • das is nicht kaputt, ist ne gefederte schwimmernadel. sieh mal nach ob die eingelaufen ist, also so wie bissel ausgeschlagen, die kann dann klemmen. sonst hast du recht. Niveau erreicht.. und kein Sprit läuft. das Niveau soll bei ca 21 mm liegen. das staht genau im WHIMS. Lies da mal nach. sieh nach, ob die richtige dichtung auf dem Deckel ist und eine ca. 1mm hohe aus hartpapier( oder was das ist) unter dem Schwimmerventil.kannst auch ein klein wenig die Fahne des Schwimmers nach oben biegen ( dass der schwimmer eher schließt) Aber Vorsicht!!!

  • Das heisst ich mach nichts und baus wieder zusammen.....
    bin am überlegen ob ich vll nicht doch nen neues ventil kaufen soll weil es kann ja nur daran liegen das da sprit tropft. also nen bisschen spiel nach links und rechts hab ich an dem ventil.
    Eine frage noch wenn es nur den kraftstoff nimmt was klar ist was amcht dann das ventil am boden des schwimmergehäuse wo gedrückt wird wenn man gas gibt?

  • Ich mach es jetzt so kraftstoff spiegel heisst es 22 +/- 1,5 mm. von der oberkante (mit oder ohne dichtung?) ich füll diese menge rein und schau ob es tropft wenn es dann immer noch tropft stimmt was anderes nicht.

  • Wenn ich hier so mitlese, da sträuben sich mir die Nackenhaare. :augendreh::grinser:


    Das Ventil im Boden ist das Anreicherungsventil (Stichwort Volllastanreicherung). Damit hast du einen H 1-1 Vergaser. Dort beträgt das Kraftstoffniveau 26 +- 1,5 mm gemessen von der Unterkante des Schwimmerdeckels nach unten.
    Einfach in den Vergaser Kraftstoff kippen und schauen, ob es dann überläuft halte ich für (Sorry für das Wort) bescheuert. Da alle Austrittsöffnungen oberhalb des Kraftstoffniveaus liegen, kann da gar nix raus laufen, sofern das Niveau richtig vom Schwimmer und Schwimmernadelventil reguliert wird. Siehe auch weiter oben!


    Ich rate dir dringend, bevor du ohne Sinn und Verstand rum dokterst, einfach mal etwas nachzulesen. Ich empfehle das Whims und andere Werke (Ratgeber Trabant, Werkstatthandbuch zu den Weiterentwicklungen). Vor allem solltest du in den Ratgeber Zweitaktsmotoren anschauen, da ist auch erklärt, wie überhaupt nen Vergaser funktioniert! (Gibt’s alles online auf trabitechnik.de!) Wurde weiter oben auch schon erwähnt :zwinkerer:


    Und dann solltest du einfach mal des Kraftstoffniveau überprüfen, indem du den Schwimmerdeckel in ein kleines Glasgefäß stellst, auf der Außenseite die 26 mm markierst, den Kraftstoffschlauch anschließt und den Benzinhahn öffnest (ggf. den Schwimmer so unterstützen, dass er nur nach vorne klappen kann!) Bei etwa 26 mm Kraftstoffhöhe, sollte der Schwimmer deutlich umklappen und das Ventil schließen. Das Kraftstoffniveau sollte auch nach einigen Minuten noch stabil auf dieser Höhe stehen, sonst ist das Ventil undicht.


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Das geht natürlich auch! :top:


    Ist aber auch nur ne online Version des Werkstatthandbuches für die Weiterentwicklung. Der Inhalt steht also exakt so auch auf trabitechnik.de :zwinkerer:


    P.S. Das Werkstatthandbuch wird dort übrigens als Reparaturhandbuch bezeichnet. :zwinkerer:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Ei ei ei, also erstmal schwachsinn finde ich es nicht da es kein zeitaufwand ist wenn ich das niveau richtig stelle und erst mal schaue ob es dicht ist man muss es eh machen und das schauen beansprucht nur die augen, zum einlesen ich hab mich gut eingelesen und deswegen auch die vielen fragen zu dem ventil, das habe ich mir gedacht und hab mich auch gewundert weill es muss ja mehr kraftstoff kommen wennn man gas gibt habe es auch getestet und etwas technischen verstand habe ich auch als kfz´ler nur wie ich selbst schon gesagt habe vergaser ist leider nicht so mein fall habe mich aber lang besonders heute damit befasst und ihn komplettt auseinader genommen, jetzt kann cih dir auch die meisten sachen sagen wo was hinläuft :top:. Und die antworten davor, muss ich sagen bin ich echt begteistert so schnell und gute antworten hab ich selten in irgendeinem forum gelesen alsoi ein lob an diejenigen die es mit mir ausgehalten haben.
    Zum stand: Habe geschaut war dicht habe alle ventile durchgeblasen udn gereinigt, an der dichtung noch zusätzlich etwas dichtmasse dazugegeben und bis jetzt ist es dicht habe ein weißes blatt papier drunter gelegt um zu schauen fals es wirklich tropfen sollte. Ich glaube das das ventil hängengeblieben ist. Habe aber die platte vom schwimmer sicherheitshalber etwas nach oben gebogen das das ventil schneller schließt wie mir schon geraten wurde.


    Vielen dank an euch alle, ob es passt...... morgen :top:.


    MFG De High

  • SUMM: Als ich das Ding eingescannt habe, habe ich den Titel gewählt, der drauf steht. Da steht halt Reparaturhandbuch, ebenso bei dem Handbuch Weiterentwicklung. Wieso also sollte ich da Werkstattbuch schreiben? :zwinkerer:

  • @ high


    Einfach mal etwas Sprit in den Vergaser zu kippen hat aber mit der Einstellung der Kraftstoffniveaus herzlich wenig zu tun. Und ich finde das mindestens genau so dämlich, wie einfach mal auf gut glück am Schwimmer rum zu biegen. Besonders der von dir verwendete Vergasertyp ist auf genaue Einstellung des Kraftstoffniveaus angewiesen.
    Aber wenn du dich wirklich mittlerweile so gut auskennst, wie du meinst, dann sollte dir das ja alles klar sein. :augendreh:


    @ teamer


    Dass da Reparaturhandbuch draufsteht bzw. es so hochoffiziell heißt, stellt keiner in Frage. Nur ist die Bezeichnung Werkstatthandbuch eingängiger und meiner Erfahrung nach üblicher.
    Auf dem Sparvergaser steht ja auch nicht Sparvergaser drauf, oder? :zwinkerer:
    Solche Bezeichnungen führen aber bei unbedachten Neulingen zu Missverständnissen. Deshalb lediglich der Hinweis!


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Wie immer ganz genau.... :verwirrt:
    Mir zb ist Rephandbuch aber geläufiger als Werkstatthandbuch...aber egal, wa?
    Er hat das Ding zerlegt, hoffentli ist jetzt jede Düse an seinem Platz und nicht sogar noch welche übrige und hoffentli auch das mit dem Schwimmer gelöst. Also wird alles gut. Wenn was is, meldet er sich eh wieder :grinser:!
    Wird er ja beim Fahren merken bzw an den Flecken am Boden.
    Aber das der Vergaser bissel sifft ist ja normal....


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @ SUMM


    dämlich finde ich das nicht..... weil wenn du mal alles durchgelesen hättest hättest du gemerkt das ich mir alles genau angeschaut habe und die schwimmer kammer mit der vorgegebenen menge befüllt habe ( 22 +- 1,5) schon soviel dazu das andere war eher ironie. und nach was undichten zu schauen wenn man es eh gerade auseinander hat ist meiner meinung nach zeitersparrte fehlersuche, aber soviel dazu. einfach an etwas "rumzubiegen" ist genau so nen ... ausdruck, da ich jediglich den bügel ein wenig hochgebogen habe so das das ventil etwas früher schließt was nichts machen darf da dieses blech sich mit der zeit auch etwas verziehen kann!
    zwecks düsen .... 10% sind ja ok oder eine ist übrig :grinser:.


    Wie gesagt fals es nicht passt meld ich mich eh wieder :top:.


    Mfg De High


    PS: bis jetzt ist es noch dicht :grinsi:

  • Ah, du hast dir also (angeblich) alles durchgelesen. Dabei ist seltsamerweise die Kraftstoffhöhe 26 +- 15 mm und nicht 22 +- 1,5 mm. :augendreh:
    Und das Biegen am Schwimmer beeinflusst ja nur das Kraftstoffniveau, was essentiell wichtig für die korrekte Funktion des Vergasers ist. Also deiner Meinung nach völlig unwichtig. :augendreh:
    Na denn mal viel Spaß beim Motor / Trabi verfrickeln / ruinieren.
    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • hey jungs...mal halblang! obwohl ihr prinzipiell Recht habt, lest euch die Geschichte dieses Posts doch mal richtig durch und seht wie er gestartet ist.
    Ihr werdet feststellen, dass es hier anfangs nicht um die Einstellung eines Vergasers ( welchen wußte ich anfangs auch nicht und habe auch nicht alles im Kopf) ging. Es wurde eine Undichtheit des Vergasers bemängelt. Das hat erst in zweiter Instanz mit der Einstellung eines Vergasers zu tun.
    Recht habt ihr, dass der nun sicher eingestellt werden muss. Bissel Geduld wäre das eine oder andere Mal angebracht...
    Es war doch klar zu lesen, dass er mit dem Prinzip nicht vertraut ist und letztendlich immer noch nicht ist.
    Ich für meine Person weiß und wusste viel Dinge auch nicht gleich als ich auf die Welt kam.....


    Nichts für ungut! Olaf

  • Hallo


    mein 28H 1-1 Vergaser ist ebenfalls undicht, nachm abstellen tropft es von der Lima runter, wollte jetzt aber kein neues Thema beginnen.
    habe 2 fragen: auf dem Bild sind die vermeintlich tropfenden Stellen (weil naß) markiert, die linke Markierung zeigt die Zusatzdüse, was zeigt die rechte Markierung?

    und ist es richtig den Fehler beim Schwimmer oder dem Nadelventil zu suchen?


    gruß
    Matthias

  • Hallo Leute ,


    Ich habe genau das selbe Problem mein Vergaser läuft einfach leer. Mir ist es erst garnicht aufgefallen aber über Nacht läuft das Schwimmergehäuse meines 28H1-1 leer. Habe jetzt die kammerdeckeldichtung getauscht wobei es ja an dieser garnicht liegen kann weil der Schwimmer einwandfrei fuktioniert. Hat da vielleicht schon jemand erfahungen damit gemacht? Wo könnte denn der Benzin hinlaufen und warum?


    Ich finde immer nur noch Öl in der Garage am Boden und der Benzin ist verdunstet.


    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte, denn man sieht auch nicht richtig wo es raus kommen könnte.


    MFG Stahlmann :winker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Hi,



    @ pivoMatze


    Wenn du die rechts markierte Schraube rausdrehst, siehst du
    dadurch den unteren Teil des Mischrohrs …… ist - glaub ich - dazu da um Ablagerungen
    die sich dort unten gebildet haben rauszuspülen.




    @ Stahlmann


    Ich würde sagen das es bei einer oder beiden Schrauben an
    der Schwimmerkammer unten (im bild weiter oben markiert) raus läuft …… sonst, Vergaser richtig sauber und trocken
    machen, Schwimmerkammer vollaufen lassen, ne weile warten und dann gucken wo es
    raus läuft.




    Gruß afo :)

    Meine Sammlung:


    Trabant 601 Bj. 1990, Simson S50 B1 Bj. 1977. Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 1976, Simson SR2E und Simson Spatz (Bj wird nachgetragen :pinch: ).

    2 Mal editiert, zuletzt von afo ()