Motorschaden?

  • sind die regenerierten motoren vom "danzer" oder wie der heisst denn besser, als die ab werk?


    wie lang hält denn son motor??

  • wenn de das getriebe auchnoch locker schraubst (also die halterungen zum hilfsrahmen lösen) und das vorsichtig ein wenig nach rechts (von dir aus gesehen wenn de davor stehst) bewegst ist nen bissl mehr spielraum da....
    wuchte aber nicht zu stark dran rum!

  • @ Jonathan


    Die regenerierten Motoren von Danzer sind neuwertig, das heisst, gleich gut wie ein Fabrickneuer Motor. Ein regenerierter Motor hält gleich lang, wie ein neuer, sprich etwa um die 100'000 Km. Aber auch hier kommt es natürlich uf den "Piloten" an.

  • kann es sein, dass die 23PS Motoren länger halten? Ich hatte früher einen. Wen das stimmt, dass er nie ausgetauscht wurde ( habe ihn von meinem Vater bekommen und dessen Vorbesitzer hatte auch nie Prob.), dann hat der230000 km gehalten! Ich hab die Rechnung noch zu hause ( irgendwo)


    das war echt toll!

  • Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Leider auch im negativen Sinne. Ob 23PS Motoren weniger verschleissen, kann ich nicht sagen. Das weiss vlt. einer von unseren "Technik-Profis".


    Gruss

  • Die Verarbeitung ist besser.
    Die Welle bekommt eben auch nur rund 23PS auf die Mütze (macht effektiv weniger Drehmoment mit).
    230.000km sind aber m.E. nicht möglich. Der Verschleiß der Kolben-Zylinder ist genauso gegeben, wie beim 26er.
    Bei 230.000km wäre es wohl nur noch eine unfahrbare Wurfpassung....


    Die 23PSer kann man auch nicht so drehen wie die 26er, man kommt beim 23er schnell in die Versuchung, untertouriger zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Kommt auf den Lastzustand an.
    Bergauf im 4. mit 50 km/h und Vollgas geht zu Lasten der Lager.
    Da ist der 3. an größeren Steigungen oder sogar der 2.Gang zu wählen.
    4. gang mit 50 km/h mit wenig Gas auf der Geraden ist im Gegensatz dazu halt schonend.


    70km/h im 3. oder 90km/h im 4. mit wenig Gas magert wiederum ab, auch Mist - läßt die Motortemperatur steigen und hat keine Relation mehr (Leistung - Reibung - Verschleiß)


    Immer Gasgemisch, Last und Drehzahl vernünftig auf den jeweiligen Fahrzustand einstellen.

  • @heckmann
    ..das mit dem untertourig kann ich bestätigen. ich bin so ein fahrer, geb ich zu. allerdings kenn ich die problematik der zweitakt gemischverbrennung und "höre" schon intensiv auf den motor. bei mir halten die motoren..egal was für einer, immer am längsten. ich denke ich hab da nen "füßchen" für.


    ganz klar ist mir das mit dem 23er und der laufleistung nicht. jedoch weiß ich ganz genau, dass wir ( also mein vater und ich) nie ne neue kurbelwelle bekommen haben und erst gegen ende den neuen satz zylinder usw. also selbst wenn unser vorgänger mal ne maschine gewechselt hat, lief die unsere über 150000 km. das wiederunm ist belegt.


    ich hatte in "der guten alten.." schon immer diskussionen, ob das geht oder nicht.
    ich kann doch nichts dafür..es war halt so..
    ich fand es gut, denn ich hatte nie die sorgen eine zu bekommen. selbst als dann gegen endewende die zylinder erneuert wurden sagte der "Werkstatttomschke".... "wird ja auch mal zeit" und das in der DDR!

  • So, habe heute mit nem Kollegen den Motor und die anderen Teile geholt.
    Der Motor scheint alt zu sein. Keine Heizlugt über den Vergaser, kein H 1.1 Vergaser, noch Unterbrecherzündung. weiss gar nicht, ob 6 oder 12 Volt.


    Aber schonmal ist er nicht fest und scheint gut Kompression zu haben.


    @KlausPELF habe jetzt schon 2 Getriebe hier rum liegen! :winker:

  • Die Motornummer ist: 64A178152
    Habe den Motor eingebaut und er schnurrt und läuft viel leiser als der alte.
    Habe gleich auf Elektronische Zündung umgebaut (hatte noch Unterbrecher) und habe meine Lichtmaschine und Anlasser genommen.
    Habe den Krümmer und das Luftleitblech ohne die Krümmerheizung genommen und den Vorschalldämpfer behalten. Steht jetzt halt etwas schräg.


    Das beste, ich habe jetzt nicht mehr den 1.1 Sparvergaser sondern den mit der "tonne" und dem Ventil vorne drann. Werde das aber wohl totlegen, da er sich bei wenig Gas manchmal etwas verschluckt und dann fehlzündet.
    Kann aber auch am Zündzeitpunkt liegen, da ich die Zündung so eingebaut habe wie sie vorher am alten Motor saß, ohne irgendwas ein zu stellen.
    Aber der Wagen läuft wieder und scheppert auch nicht so wie vorher.