Was brauche ich Alles an Gutachten beim TÜV für meinen Wabant

  • Hallo Tuning und Schrauber Fans


    Ich habe mir nun nach langer Zeit einen Wabant Umbau geleistet.
    Was brauche ich denn alles um den TÜV zu überleben.


    Ich habe jetzt Scheibenbremsen vorne dafür habe ich ein Gutachten.
    Die Auspuffanlage ist Originall geblieben.
    Für die Adappterscheibe Getriebe an Motor ist das Gutachten auch vorhanden, benötige ich irgendwelche weiteren Papiere oder reicht das um den Umbau eintragen zu lassen.


    Ein befreundeter TÜV Prüfer hat mir gesagt wenn ich ihm einen Vergleichsbrief bringen würde von einem Fahrzeug das den Umbau bereits eingetragern hat, könnte er den Umbau ohne große Testerei eintragen. Habt ihr vieleicht jemandem in eurem Bekanntenkreis der mir eine Briefkopie zu verfügung stellen kann.

    Alles was der Trabi braucht: Tiefer Breiter Stärker schneller

  • Zitat

    Original von Allesschrauber
    Ich habe mir nun nach langer Zeit einen Wabant Umbau geleistet.
    Was brauche ich denn alles um den TÜV zu überleben.


    Ein verkehrssicheres Auto :grinser:



    Zitat

    Ich habe jetzt Scheibenbremsen vorne dafür habe ich ein Gutachten.
    Die Auspuffanlage ist Originall geblieben.
    Für die Adappterscheibe Getriebe an Motor ist das Gutachten auch vorhanden, benötige ich irgendwelche weiteren Papiere oder reicht das um den Umbau eintragen zu lassen.


    Eigentlich braucht man keine weiteren Materialgutachten,das Materialgutachten für den Adapterring Motor/Getriebe hast du ja. Es ist ja ne §21 Eintragung.


    Zitat

    Ein befreundeter TÜV Prüfer hat mir gesagt wenn ich ihm einen Vergleichsbrief bringen würde von einem Fahrzeug das den Umbau bereits eingetragern hat, könnte er den Umbau ohne große Testerei eintragen. Habt ihr vieleicht jemandem in eurem Bekanntenkreis der mir eine Briefkopie zu verfügung stellen kann.


    Kann mir nicht vorstellen das ein Tüver diese Eintragung vornimmt ohne den Trabi genauer unter die Lupe zu nehmen und es Anhand einer Briefkopie eines anderen Umbaus einträgt. Auch wenn es schon jede Menge Trabis mit Wabumotor gibt ist es immer noch eine §21 Eintragung.
    Ne Kopie könnte ich dir von meinem alten Wabant zukommen lassen,wenns dir weiterhilft.

  • Das wäre Prima
    Am besten du schickst es mir per E-Mail kannst aber auch einfach nen Link an deine Antwort hängen.


    Vielen Dank.

    Alles was der Trabi braucht: Tiefer Breiter Stärker schneller

  • Hi wabant Fans,


    mir geht es genauso wie Allesschrauber mit der Fahrzeugbrief Kopie, mir wurde auch gesagt das ich ein Dokument vorweisen muß wo der Motor schon mal in einem trabi eingebaut wurde und straßentauglich erklärt wurde.


    deswegen wollte ich mal fragen ob ich auch eine Kopie bekommen könnte? Mfg

  • Darf ich fragen wieviel dein Umbau insgesamt gekostet hat?


    Und wo hast du die Teile her und hast dus selber umgebaut oder machn lassen?

  • Allesschrauber: hab ich dat richtig verstanden, daß du beim warzenmotor ne original Pappen -AA drinne hast ? :schock:

  • was ist denn AA? Könnt ihr mal So schreiben das jeder das versteht.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zuerst zu dir grauzone ich habe ne original AA vom Barkas drin. Da ich mich nicht darauf verstehe Resonanzauspuffe zu schweisen vieleicht kannst du mir ja weiterhelfen. :hä:


    Zu dir Ignatz : Scheibenbremsen vorne kommplett von Trabiteile 700€. :heuli2: Auspuffanlage ca. 110€. Adapterplatte bei LDM-Tuning 260€. :heuli2: Kupplung bei LDM 160€. :verwirrter: Schwungrad bei LDM 120€ :beleidigt: vorsicht aber es lohnt sich zu vergleichen zwischen Trabiteile, LDM und Reich tuning


    und für das Ausrücklager nimmst du das Originale vom Wartburg und schweist 2 Zapfen dran damits auch beim Trabi passt. :hmm: Geiz ist Geil


    zuletzt zu dir lucky718: Ich habe ein Tüv gefunden der mir alles eingetragen hat. War so ein Türke hat aber alles 250€ gekostet mit Schweigegeld :grinser:


    wenn du wilst kann ich dir ne Briefkopie schiken.


    MFG an alle vom Allesschrauber

    Alles was der Trabi braucht: Tiefer Breiter Stärker schneller

  • und für das Ausrücklager nimmst du das Originale vom Wartburg und schweist 2 Zapfen dran damits auch beim Trabi passt. :hmm: Geiz ist Geil



    das wird bestimmt sehr lange halten dein geschweißtes Ausdrücklager :augendreh:


    das ADL kostet 20 euro im Shop da lohnt das selberbauen ja nicht wirklich

  • Hi


    Sacht ma isses eigentlich zwingend notwendig


    die bremsanlage umzubauen??? Ich meine der is ja dann


    mit dem orginalgetriebe nich gerade schneller!?!?!?! :hä: :hä: :hä:

  • Es ist mit Sicherheit etwas schneller, da der Motor doch etwas höher dreht als der Serienmotor. Außerdem ist die Masse vorn höher und die will ja auch gebremst werden.


    Für eine Zulassung wird jeder Prüfer eine andere Bremse (Wartburg Trommel o. Scheibe) sehen wollen.


    Der Umbau zum Wartburg 353 Motor, fängt normalerweise bei der Bremse an ;)

  • Wabumotor dreht normalerweise nicht höher als ein Trabimotor. Bei Wabu wird 5000U/min angegeben, allerdings fährste mit Originalgetriebe immer am Limit. Und wenn du mal mit der Originalbremse bei 100 plötzlich bremsen musst, dann merkst du was die eigentlich bringt. auch wenn der jetzt nicht schneller fährt, aber die doppelte PS-Zahl ist nicht zu verachten.

  • Natürlich hast du recht Danny76 aber zum einem wenn mann schweisen kann dann hebt des auch. Und zum anderen als ich das ding gebaut hab gabs die dinger noch nicht.


    Bis jetzt hebt es auf jeden Fall schon 5000km.


    Zu dem umbau der Bremsanlage Kitoracing.


    Es geht auch um die Dosierbarkeit der Bemskraft, wenn ich da an meine alte Anlage denke da sind die Reifen schon gestanden wenn ich mall ein bischen aufs Pedal gedrückt habe.


    Und auch wie TV 50 sagt es kommt auch auf denn Prüfer an. Wenn ich da an meinen Türken denke der meine Eintragungen gemacht hat dem wäre das vermutlich völig egal gewesen.

    Alles was der Trabi braucht: Tiefer Breiter Stärker schneller

  • wenn es mal zu einem Unfall mit Menschenschaden kommt, dann wirds für deinen türkischen Prüfer eng. ich würde so eine Eintragung nicht auf die leichte Schulter nehmen.

  • Für irgendwelche eintragungen braucht man immer irgendein Gutachten damit der Prüfer was ofizielles zum abschreiben hat. Die Adapterscheibe vom Motor zum Getriebe ist bei mir allerdings nicht eingetragen worden das wird verallgemeinert mit " Leist.-Steig.d.Mot.-Umbau auf MKB : AWE 353 ".

    Alles was der Trabi braucht: Tiefer Breiter Stärker schneller

  • Es ist mit Sicherheit etwas schneller, da der Motor doch etwas höher dreht als der Serienmotor. Außerdem ist die Masse vorn höher und die will ja auch gebremst werden.;)




    Jo dass der dann vorne schwerer wird daran hab ich
    überhaupt nich gedacht!! :top: :top:


    Aber wieviel größer is denn die trommel vom Wabu???

  • ca. 28kg schwerer ist der Wabumotor, ich habe dieses Gewicht nochmal in den Kofferraum gepackt, der Trabi ist ja hinten eh sehr leicht. Oder aber Tank nach hinten.

  • Und was ist mt dem Gewicht der Adapterplatte, einer möglicherweise geänderten Motorhalterung und nicht zu vergessen einem Kühler und dem darin befindlichem Wasser?
    Da haste dann die nächsten 15-20 kg mehr. ;)


    Also kannste schon mit gut 50kg vorn mehr rechnen ;)