Möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich selber habe schon 2 Unfälle mit einem Trabant 601 hinter mir. Einen Auffahrunfall (unfreiwillig, ist Klar!) mit ca. 45 gegen einen stehenden Mitsubishi Space Wagon (der Mitsubishi war danach ein totalschaden.
Und eine Rolle seitwärts (Tempo 85) mit anschliessendem doppelten Überschlag hinter mir. Ich muss sagen das die Karosse dabei ganze Arbeit geleistet hat (auch ohne Käfig) im positiven Sinne. Die Karosse war zwar nach beiden Fällen nicht mehr zu gebrauchen aber ich bin beide male ohne Nackenschmerzen oder Ähnliches davongekommen.
Zu empfehlen ist ein Unfall natürlich (wie auch in jedem anderen Auto) nicht!!! Jedoch muss ich sagen das die Konstruktion zu beiden Zeitpunkten erheblichen Schaden von mir abgewandt hat.
Ps. das allgemein verbreitete Vorurteil das ein Trabant direkt nach dem Unfall anfängt zu brennen kann ich nicht bestätigen. Nach dem Doppelten Überschlag bin ich sogar aus eigener Kraft nach Hause gefahren (ca. 12km weit) zwar war der Krümmer eingerissen, und die Türen musste man zuhalten, jedoch lief er noch wunderbar geradeaus und bis auf die Rohkarosse sind wohl alle Teile noch verwertbar. Ich möchte mal sehen das sich jemand mit Tempo 80 in einem Golf auf den Acker abwälzt und danach noch ohne jegliche Probleme nach hause fährt.
Wenn aktiver Rennsport betrieben wird, würde ich selber zu einem Käfig greifen, aber auch nur aus Angst davor das mir noch Jemand mit 130km/h in die Seite brummt. (wobei ich da keine großen Aussichten mit oder ohne Käfig sehe).
Insgesamt musste ich bei meinen unfreiwilligen Crashtests am eigenen Leib feststellen das es mich auch wesentlich schlimmer hätte erwischen können.
In diesem Sinne!
Wer meint ein Projektleiter würde Projekte Leiten, meint wohl auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet........