Zündprobleme

  • Hallo


    ich habe ein prob mit meiner zündung am 601 s. Ich bekomme aus der leitung für den linken zylinder keinen Funken hatte schon verschiedene Spulen versucht ging aber nicht. was kann da noch sein??? Ich habe eine EBZA Zündung.


    danke im voraus!

  • Hatte ich auch schon.
    Als Fehler stellte sich herraus das das Steuerteil der EBZA kaputt war.


    MfG BT

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • kann das denn sein?? weil es geht ja nur 1ne seite nicht.


    wie teuer is das ding?

  • Ja, das kann durchaus sein, da meist auch nur ein Transistor in der EBZA kaputt geht...
    Kann übrigens auch davon kommen, wenn man die Zündung an läßt, obwohl der Motor aus ist und die EBZA somit Dauerstrom hat.
    Schau mal bei www.trabiteile.de kannst dir zur Not auch gleich die neue Kernfeldzündung holen...;)

  • Naja also um ehrlich zu sein, wenn du nicht wirklich nen Plan von Elektronik hast und dich dadurch in der EBZA zurecht findest würd ich die Finger davon lassen. Lieber die Komplette EBZA wechseln...;)

  • hast du denn schon die fehlerquellen zündkerze, kerzenstecker, fester sitz der kerzenkabel ausgeschlossen?

  • ja das hab ich alles durch aber die hintere spule bringt keinen funken.

  • wo muss ich den denn "abklemmen", dass ich ihn raushnemen kann?
    @leifG60: was würdest du dafür verlangen??

  • Zitat

    Original von Jere
    Naja also um ehrlich zu sein, wenn du nicht wirklich nen Plan von Elektronik hast und dich dadurch in der EBZA zurecht findest würd ich die Finger davon lassen. Lieber die Komplette EBZA wechseln...;)


    ich hab da schon plan von. ich wollt nur wissen wo sich der transistor befindet und was für einer es ist

  • Im Gebergehäuse an der Kurbelwelle musst du die Stecker abziehen und das Kabel komplett aus dem Gehäuse ziehen. Dann noch das Masse- und das Pluskabel der EBZA und jeweils die Klemme 1 an den beiden Zündspulen abschrauben Dann solltest du das Steuerteil abbekommen.


    Mach mir einfach nen Vorschlag...liegt bei mir eh nur in der Ecke...


    Gruß, Leifi.

  • Also der Transistor befindet sich in der EBZA (Schwarzer Kasten hinter den Zündspulen). Mußt das Teil ausbauen und öffnen...Die im unteren Bild im roten Kreis befindlichen Bauteile sind die Transistoren. Den Typ weiß ich leider nicht, steht aber drauf.
    Aber wie gesagt, wenn du es noch nie gemacht hast würd ich die Finger davon lassen, da man sonst mehr kaputt als ganz macht, glaub mir, in meiner Branche behaupten viele sie kennen sich mit Elektronik aus und kommen dann weil sies "kaputt Repariert" haben... :augendreh:
    Am besten ist es ne neue EBZA zu besorgen und wenn man lust hat sich mal an die Alte zu setzen, denn dann macht es nix wenn se dabei drauf geht...;)
    Und bevor du sie Aufschraubst eh sicher gehen, dass sie defekt ist, indem du mal ne funktionierende ran hängst und testest, denn sonst machst was ganzes noch ganzer... :grinsi:
    >Gruß Jere

  • Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor :zwinkerer:


    Man beachte, dass die 4 Leistungswiderstaende (die 4 laenglichen weissen Kloetze) nicht mehr die originalen sind (orginal sind die braun und rund). Diese musste ich mal tauschen, weil sich die Widerstaende selber ausgeloetet hatten. Man sollte halt bei der EBZA die Zuendung niemals laenger als max. 5 Minuten eingeschaltet lassen, wenn der Motor dabei nicht laeuft...


    Was ich aber sagen will: Es koennen am EBZA-Steuerteil schon ein paar Bauteile mehr kaputt gehen, als nur die im Bild makrkierten Endstufentransistoren. Neben defekten Basiswiderstaenden hatte ich auch schon einen kaputten Treibertransistor, obwohl der Endstufentransistor noch i.O. war :staun:


    Daher ist die Empfehlung, gleich ein anderes Steuerteil zu verwenden, sicherlich richtig. Achte bei gebrauchten EBZA-Steuerteilen aber auf jeden Fall auf braeunliche Verfaerbungen der Leiterkartenrueckseite. Diese sind immer ein Zeichen dafuer, dass die Zuendung schon sehr oft zu lange bei ruhendem Motor angelassen wurde und gutmoeglich schon vorgeschaedigt ist. Nicht dass Du mit dem Ersatzteil nachher vom "Regen in die Traufe" kommst.


    Zur besseren Alternative fuer ein defektes EBZA-Steuerteil wurde ja weiter oben schon was geschrieben, da muss ich jetzt eigentlich nicht mehr drauf eingehen :zwinkerer:

  • *Postkugel absolut recht geb*


    Wie gesagt ich empfehle ne neue Kennfeldzündung bei www.trabiteile.de ok, genug Schleichwerbung...;) aber ich glaub woanders bekommt man das teil nicht...

  • Zitat

    Original von Jere
    Wie gesagt ich empfehle ne neue Kennfeldzündung bei www.trabiteile.de ok, genug Schleichwerbung...;) aber ich glaub woanders bekommt man das teil nicht...


    Und was bringt das Teil effektiv außer dass es für die windigen paar Bauteile schweineteuer ist?