Livecam? wie geht das?

  • Hallo Freaks :grinser:


    ich hab ne einfach webcam über. habe einen w-lan router und denke über eine livecam nach....


    soll billig sein und der zugriff über i-net soll ständig möglich sein.


    Fragen: was braucht man dazu
    (programme, ext. rechner, sicherheit usw.)


    wie funktioniert die einrichtung und was ist besser ( livebild oder aktualisierung aller 5 sek. oder so)


    hm...wie gesagt, ich denke darüber nach. bitte mal in kurzen worten den aufwand und die evtl. kosten beschreiben.


    danke Olaf

  • Eine gute Kamera solltest du unter 20 EUR bekommen. Es gibt Programme die die Bilder direkt per FTP auf vorhandenen Webspace kopieren dann sind die Bilder übers www erreichbar.


    Ganz genau kann dir das sicherlich der Professor sagen, der die Live-Übertragung vom Treffen in FTL macht :zwinkerer:

  • @Professor...dann mal los :grinsi:
    aber bitte so, dass ich das auch versteh. ich will das nicht über meinen normalen pc laufen lassen, sondern mir irgendeinen billigen mit ner w-lan karte ausstatten um dann evtl. alles im umkreis (reichweite) ins nat stellen zu können. so z.B. meine meerwasserfische, wetter, arbeiten am trabi, partys ...und was sonst noch so geht :grinsi:


    danke vorab mal....


    olaf

  • was du brauchst ist eine IP-Cam, die sind aber nicht gerade billig, eine LAN kostet um die 80€, die WLAN schlägt mit 120€ zu buche.
    EBAY->>[EBAY]ip wlan[/EBAY]


    diese Kameras haben ein Webinterface (wie zB auch ein Router hat), dort kann man alle Einstellungen vornehmen. Wenn du von außen (I-Net) über den Router auf die Cam zugreifen willst, musst du im Router den Port der Cam (meist Port 80) auf die IP der Cam im Netzwerk umleiten.
    Da du sicherlich keine feste IP bei deinem ISP hast, brauchst du noch einen DynDNS-Service, die meisten Router unterstützen den Service von http://www.dyndns.com. Einfach mal im Webinterface von Router schauen, welchen Service deiner unterstützt.


    Mit einer "normalen" Webcam brauchst du immer einen Rechner, die Cams bekommt man aber schon ab 10€, auf diese kann man aber meist nicht von außen zugreifen, da läd man meist nur die Bilder aller einer gewissen Zeit über FTP auf einen Server. Das beste Kostenlose Programm was ich dafür kenne, ist DoCaWa.


    Ich nutze die 2. Variante, nur das ich statt der billigen WebCam, eine gescheite Videokamera nutze, da ich 2km ran zoomen muss. Dann kann man noc die Bilder zusammenschneiden und da kommt dan sowas raus :zwinkerer:
    http://www.myvideo.de/watch/121864

  • ja, denk erstmal nach welches System du haben willst, kauf das und wenn du dann bei der Installation noch Probleme hast, kannst du ja wieder fragen.


    Im vorhinein alles genau zu erklären macht wenig Sinn, weil jede Kamera, Router etc. anders ist. Aber das war mal eine grobe Umrandung der ganzen Sache :zwinkerer: