Kennzeichen

  • Habe früher daheim bei meinen Ellis gewohnt. Mein orangner Trabi bekam das Kennzeichen DW (fürn Weißeritzkreis). Vor paar Monaten bin ich nach Dresden gezogen. Und bin jetzt auch hier in Dresden gemeldet. Mein Zweitwagen, denn ich nach dem Umzug bekommen hab, hat dann logischerweiße Dresdner Kennzeichen bekommen (DD).
    Was ist aber nun mit dem orangnen? Muss ich denn auch in Dresden zulassen? Bekomm ich da ein neues Kennzeichen? ich will nämli keins. Weil zz DW-BO601 und der blaue DD-BO601. Passt richtig geil! Aber wenn ich jetzt neu anmelde hab ich verschiedene Kennzeichen.
    Ist das nun nötig? Wie ist es wenn ich einen Zweitwohnsitz wieder im Weißeritzkreis mache?
    Bitte nur antworten wer Ahnung hat, also keine sinnlosen Komentare...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • HAuptwohnsitz ist Dresden, also müssen auch alle Autos die du besitzt auf deinen Hauptwohnsitz angemeldet sein.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Gibts Strafen bei Nichtbeachtung? Finds geil wenn beide Autos das "gleiche" Kennzeichen ham! Geht ja eigentli nur um die Steuern, die ich dann in DD zahlen müsste.
    Gibt ja aber noch die Möglichkeit das mein Vatr der Halter wird...dann bleibt das DW Kennzeichen...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wenn man den Wohnsitz ändert, dann muss das Auto zwangsläufig auf den Kreis angemeldet werden, in dem du wohnst.
    ABER!!! Plan B sieht vor, dass du eigentlich deine Eltern, die sicher im DW-Kreis wohnen, mal zu fragen, ob einer das Auto auf sich anmeldet. Dann kannst du dein DW-BO 601 behalten.


    Ich hab da mal ne annere Question zu dem Thema Kennzeichen: Ich hab noch die Kuchenbleche von meinem Blauen. (DW-HC 88) Die haben diesen hässlichen blauen Streifen noch nicht, waren die letzten ohne. Der Blaue steht jetzt seit Anfang 2003. Habe ich eine Chance, diese Kuchenbleche behalten zu dürfen oder muss ich solche mit diesen blauen Streifen nehmen?

  • Schwierig. Also wenn du es nur wieder zulässt kannst du es behalten, glaub ich. aber ich kenne auch jemanden der hatte ein altes kennzeichen, das ist über die jahre zerkratzt etc und jetzt hat er sich neuse machen lassen...natürlich ohne den eu scheiß und mit viel überreden+beziehung auf die neuen alten die plaketen bekommen...
    da muss ich also mitm meinem paps zur zulassungsstelle nach feital und den orangen auf ihn schreiben.
    keine andre möglichkeit???


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Aber nur dann, wenn das Kennzeichen noch nicht neu vergeben wurde. Da must du dich auf deiner Zulassung erkundigen.


    Und das andere wenns noch nicht revidiert wurde.
    Es kommt im Zulassungsrecht nicht auf den Erst- oder Zweitwohnsitz an, sondern auf den regelmäßigen Standort der Fahrzeuges:
    § 23 Abs. 1 Satz 1 StVZO:
    Die Zuteilung des amtlichen Kennzeichens für ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger hat der Verfügungsberechtigte bei der Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zu beantragen, in deren Bezirk das Fahrzeug seinen regelmäßigen Standort haben soll.


    Regelmäßig ist der Standort, von welchem aus das Fahrzeug seine Fahrten unternimmt (vgl. BayObLG, Urt. v. 28.10.1958, OLG Hamm, Urt. v. 11.10.1957)



    Was regelmäßiger Standort eines Kraftfahrzeugs iSd StVZO § 23 Abs 1 S 1 und der StVO § 27 Abs 2 ist, beurteilt sich grundsätzlich nach den tatsächlichen Verhältnissen, also nach objektiven Merkmalen, nicht jedoch nach den subjektiven Vorstellungen des Verfügungsberechtigten.


    BVerwG 7. Senat Beschluß vom 18. Juni 1981, Az: 7 B 137/81



    Es wäre also möglich mit nem Zweitwohnsitz dein altes Kennzeichen zu behalten.
    Wie du das mit dem reglmäßigen machst ist dann noch dein Problem, was aber, denke ich, die kleinste Hürde sein soll :zwinkerer:

  • Hallo BO601 du kannst den Trabi selbstverständlich auf Zweitwohnsitz anmelden


    wenn der Pappen schon Abgemeldet wahr ist das Kennzeich wohl futsch wenn es wieder ausgegeben wurde




    Gruß Mario


    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten


    [size=8]Walter Ulbricht




    [url=http://TrabiMario.de]

  • Da Auto ist ja angemeldet, aber eben noch in DW, aber ich wohn seit paar Montaen, wie gesagt, in DD. Was bis jetzt auch keinen stört. Aber hab keine Lust irgendwann Strafe zuzahlen, weil ich die Karre nicht umgemeldet hab. Bin ab nächste Woche (Tschü Pappenforum und Freital :heuli2:) eh bis Jahresende in Toulouse, da is also keine Zeit um auf die Zulassungsstelle zu fahrn. Ich werd einfach abwarten ob was kommt. Und dann sagen das der orange immer in DW bewegt wird, evtl Zweitwohnsitz (Müllgebühren:verwirrt:) angeben.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • zweitwohnsitz is nich mehr... :traurig:


    haben wir auch "immer" gemacht um kein Westkennzeichen dran zu haben und als wir dieses Frühjahr den Trabi wieder auf 2t Wohnsitz anmelden wollten gings nich mehr. das wurde abgeschafft.

  • so wie ich das lese hat er ein nummernschild ohne eu prägung


    und das wirst du bei ner anmeldung nicht mehr nehmen dürfen, selbst wenn die nummer noch frei ist


    und zu dem anderen , keine ahnung, hab nur ein wohnsitz,


    reiche westschnössels tztztztz


    :zwinkerer: :grinser:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

    Einmal editiert, zuletzt von DUOcalle ()

  • falsch, ich habe anfang dieses jahr mein golf wieder zugelassen und hatte noch alte nummernschilder (ohne EU-Prägung) und die durfte ich auch wieder nehmen. war 2003 auch schon so, wo ich das Auto das erste Mal auf mich zugelassen habe.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Die Abstempelung von DIN-Kennzeichen ohne Euro-Format liegt immer im Ermessen der Zulassungsstelle und darf keinesfalls pauschalisiert werden.

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)