• Und noch eine Frage (vorerst aber die Letzte):


    Wie komme ich in den sagenumwobenen Freilauf rein? Und wann setze ich den sinnvoll ein (längeres Gefälle?). Bisher habe ich mich mit leichtem Gas geben im Gefälle gerettet...


    Und wie macht ihr das im Stadtverkehr? Der zweite Gang erscheint mir bei etwas über 50 eher schon arg obertourig und für den dritten sollte man schon wenigstens 60 Sachen haben. Wie haltet ihr es damit?


    Grüße und Dank im Voraus
    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TrabiHerne ()

  • In der Stadt ist dritter angebracht, der Freilauf setzt dann ein wenn du im vierten Gang vom Gas gehst, wie beim Fahrad, wenn du aufhörst zu treten rollt es einfach weiter.
    Also, Bergab bei zügiger Fahrt im 4. Gang einfach mal vom Gas gehen und du wirst in den Genuss des Freilaufs kommen :zwinkerer:

  • so einfach geht das :staun:
    okay...ansonsten Nummer Drei. Ist für mich alles erstmal eine Mords-Umstellung, aber wird sicherlich bald genauso Routine wie das Verschließen des Benzinhahns beim abstellen :zwinkerer:


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • aha :) also (obwohl es todesmutig klingt) im Gefälle wider der in der Fahrschule gelernten Vernunft in den Vierten gehen und Fuß vom Gas bzw. Schnurren lassen...


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • und vor allem... beim Bergabrollen kurze Gasstöße nicht vergessen (Schmierung :zwinkerer:)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hi Herne,
    theoretisch betrachtet:


    Max-Werte
    1. Gang bis 27 km/h (also knapp 30, echt bis 15 - nur zum losrollern)
    2. Gang bis 47 km/h (knapp 50, echt nur zum extremen bechleunigen)
    3. Gang bis 72 km/h (rund 70, nur für Reservebeschleunigung)
    4. Gang bis 100 km/h (bis "v-max", manche machen durchaus 125)


    Lieber etwas übertourig fahren als rumzuleiern. D.h. beim luftgekühlten 2-Takt-Motor: höhere Drehzahl = mehr Kühlung und genügend Kraftstoff = ausreichende Schmierung. Doch Gehör und Gefühl zählen auch dazu, um ihn nicht unnötig zu übertouren, ähnlich wie beim Kradfahren.

  • phi: logo...sonst kommt man wohl ins Fading, fängt die bis jetzt noch alte Bremsflüssigkeit an zu bruzzeln oder sonst was :top:


    Trabs: gut zu wissen, denn das sollte natürlich niemals nie passieren (Schmierfilmriss)


    Charlie: auch gut zu wissen, da mir eben bisher jeglicher Bezugs-/Vergleichspunkt zu einem Trabi fehlt. So viele fahren halt bei mir nicht rum. Kurzzeitig lief der blaue Lutz gestern so um die 110 - aber sein muss das echt nicht. Angenehm waren zwischen 80 und 90 km/h.


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Haste nen Trabi ab 1985 kannste ihn getrost 100 fahren. Die technische Höchstgeschwindigkeit bei den letzten 601ern war mit 108 angegeben, im Osten durfte man allerdings nur 100 fahren, daher der Eintrag im Fahrzeugschein. Bei der Umschreibung ab 1990 waren die Wessis mit dem Trabant einfach überfordert. Die dachten damals er fährt nur 75 km/h.

  • och jooo...muss aber nicht wirklich sein - so zwischen 80 und 90 fährt es sich am Angenehmsten. Den Rest "Power" spare ich mir für eventuelle Überholmanöver. Aber an sich - am besten an nen Brummi dranhängen und mitschwimmen.


    Dirk


    ...ansonsten...die Wessis unterschätzen so manches beim Trabi (siehe mein TÜVler und natürlich auch ich selbst). Möööönsch...der ist ja topp in Schuss...*rumguck*klöpfelhier*stocherda* :grinsi:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Jo, so bei 80-90 scheint es meinem Trabi auch so richtig gut zu gehen.
    So halte ich es auch: Etwas mehr Zeit einplanen, und die Fahrt genießen. Es macht einfach Spaß, sich im Berufsverkehr die ganzen Hektiker anzusehen, die exakt genauso dynamisch im Stau stehen... :grinsi:


    @charlie601:


    Warum sollte die Höchstgeschwindigkeit geändert worden sein?
    Bei unveränderter Technik scheint mir das unwahrscheinlich zu sein.
    Eine Eintragung von 108 statt 100 km/h sieht eher nach einem Übertragungsfehler aus (blinder Sachbearbeiter, hilfreicher Fliegendreck oder so ).

  • Zum Thema "Freilauf" hab ich auch eine Frage:


    bei dem Universal, hatte ich immer den Eindruck, daß auch im dritten Gang ein Freilauf eingebaut sei. Gas weg, und das Auto rollt - und niemals Schieberuckeln :top:. Weil da auch Gleichlaufgelenkwellen drin sind, glaubt das keiner.
    Dennoch bin ich mir sicher zu wissen, was ein Freilauf beim Trabi ist und wann ich im dritten Gang fahre. Leider sind bei dem Getriebe auch gelegentlich der dritte und vierte Gang in unpassenden Situationen rausgeflogen, der Verschleiß scheint da schon etwas vorgeschritten zu sein. Welchen Aufwand bedeutet es, diesen Freilauf im dritten nachzurüsten ?

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • geht doch...


    man nehme ein P50 unsynchronisiertes Getriebe... :lach:


    (ist nicht ernst gemeint, aber dieses Getriebe hatte einen sperrbaren Freilauf in allen Gängen) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • geht doch nicht: wollte freilauf doch nur im 3ten und nicht in allen :zwinkerer:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008