Preisdiskussion oder warum ich lieber mein Auto "draussen" stehen lasse.

  • @Vitacolajunkie, hast du dir die Beiträge überhaupt durchgelesen oder willst du einfach nix verstehen? Ich fahre seit 13Jahren auf Treffen, nicht nur Trabant. Ich kann langsam einschätzen, was die beste Preisgestaltung ist. Das sich die Preisgestaltung in ANK um 100% gedreht hat, dafür kann ich nix. Ich hab schon öfter geschrieben, wie ichs am besten finden würde. Bei Tuningtreffen zahle ich als Tagesbesucher 10-15€ und übers WE 35€, ob man da mit dem Auto da ist oder nicht, ist egal, deswegen fand ich die 45€ von ANK als Wucher. Ich halte die 25€ in dem Vergleich, die Joey_A im nächsten Jahr zahlen müsste, wenn sie kommt, als gerechtfertigt.



    Und was zu den Toiletten. In Riesa war gestern ein Tagestreffen, da waren die Dixis immer gut besucht, obwohl du behauptest, das man so etwas als Tagesbesucher gar nicht braucht :hä: :verwirrter:

  • ich gewissen Punkten muss ich Prof recht geben. die Autos stehen nur da und "verbrauchen bzw. benutzen" nix. und wir haben mit ANklam nächstes JAhr 3 klassischen Beispielen:
    für joey als beifahrer wirds teuerer
    für prof als fahrer mit trailer und 2 autos wirds billiger
    für mich als alleinfahrer mit wowa bleibt der preis gleich.


    und das die Leute für die 1/8 Meile was extra zaheln fänd ich auch in Ordnung. Für die Bewertung eher nicht.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • nuja.. ich wollte nich drüber diskutieren, was in dem preis alles enthalten ist/wie der sich zusammensetzt, nur wie es zu der entscheidung für die neuaufteilung kam, und dass wollte ich nciht im anklam thread fragen, um den nicht wieder zu zertrampeln;-) und ich sehe da schon nen unterschied, ob mein auto platz für nen potentiellen andern besucher zustellt, oder ob ich die leute bemühe mein auto zu bewertzen und zeiten zu messen. aber das gehört nun mal dazu ;)


    @ proff und vielleicht versuchst du mal threads einfach sachlich zu lesen und nicht immer als persönliche beleidigung aufzufassen... es war einfach nur eine frage!!!!!!!!!!!!! :zwinkerer:

  • Ein Eintrittspreis setzt sich aus dem einen oder anderen Faktor zusammen......


    abhängig vom Treffen wären da:


    -Platzmiete
    -Sanitäre Einrichtungen
    -Festzelt
    -DJ
    -Showeinlagen
    -Band
    -Gema
    -Strom
    -Wasser
    -Zaun
    -Pokale/Urkunden/Laminierfolien
    -Treffenvorbereitungen wie Anträge, Versicherung etc.
    -Equipment wie Boxen, Beamer, Leinwand
    -Eintrittsgeschenke wie Kugelschreiber, Armbändchen, Mülltüten, Aufkleber
    -Müllgebüren
    -Feuerwerk


    + etliches was ich noch vergessen habe.....

  • @ Joey - dann kommen irgendwann alle mit dem Westauto, lassen es draußen stehen, und zelten drin, weils einfach billiger (preiswerter) ist?


    nö, ich würd die Preise für Besucher MIT Auto, welches ja auch ausgestellt wird, senken - schließlich fallen da ja auch noch die Spritkosten an ... und, auf vielen Treffen sind die Eintrittspreise für LKW z.B. schon bei "Null" :zwinkerer:
    .........................................................................................
    ansonsten würd ich sagen, wem was zu teuer ist, der soll´s lassen, irgendwo hin zu fahren / laufen und gut... :winker:


    die Liste vom Mossi ist :top: - weil kein Mensch sieht die "versteckten" Kosten, wie GEMA und Versicherungen und Anträge usw..... :top: :top: :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ mossi "nuja.. ich wollte nich drüber diskutieren, was in dem preis alles enthalten ist/wie der sich zusammensetzt" aber ok, trotzdem danke.. der punkt war MIR aber schon durchaus bewusst :zwinkerer:


    Trabs "dann kommen irgendwann alle mit dem Westauto, lassen es draußen stehen, und zelten drin, weils einfach billiger (preiswerter) ist?
    ich würd die Preise für Besucher MIT Auto, welches ja auch ausgestellt wird, senken - schließlich fallen da ja auch noch die Spritkosten an ... und, auf vielen Treffen sind die Eintrittspreise für LKW z.B. schon bei "Null"
    --- das ist ein argument, dass ich verstehn kann danke...
    ist das auch der grund zur entscheidung der aklamer? welche gründe gibts noch?
    ACHTUNG: keine diskusion über preiszusammensetzung oder wer nich will bleibt halt heme... darum gehts mir nich!!! ich hab eh 200€ und mehr anfahrtskosten :zwinkerer:


    :winker:

  • hab mal ne tolle Preisübesicht gemacht :grinser:
    Es wird nur teurer für:
    MI-SO
    - 1 Auto mit 2 Personen
    - nur eine Person


    DO-SO
    - nur ein Person


    für den Rest bleibt der Preis gleich bzw. wird billiger.


    Ich hoffe ich hab das mit 2 autos richtig berechnet. das gilt als Beipsiel für die Trailer-Fahrer.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • @vitacolajunie: sorry, aber mir drängt sich der Eindruck auf, daß Du leider gar nciht versuchst uns zu verstehen, sondern Deine Meinung hast und von der auch nicht abweichst. Wie gesagt, wir machen das schon ne Weile und sind sehr wohl kritikfähig, denken über diese auch nach und versuchen das Treffen zu verbessern (ich denk da nur mal an das eine Dresdner Treffen in nem Möbelhaus, das hammer auch ganz schnell wieder bleiben lassen...). Aber ich find es nicht ok, so über uns zu urteilen und selbst nicht in der Lage zu sein, mal - wenigstens zu versuchen - auch uns als Veranstalter zu verstehen.


    Mossi: danke, endlich mal jemand, der die Kosten auf den Punkt bringt.


    insgesamt seh ich das wie TrabsCabri, wems zu teuer ist, solls lassen. Letztlich ist Trabantfahren und damit auch Treffen besuchen unser aller Hobby und entweder ich entscheid mich ganz dafür und nehm dann auch die Preise und auch ggf. die Preissteigerungen in Kauf, oder ich lass es und schaff mein Geld zum MC Doof oder sonstwohin. Das wir alle ni die Vielverdiener sind is schon klar, aber letztlich isses halt ne Frage der Priorität.


    Und zum Thema Anklam: MIr isses ehrlich gesagt egal was dort der Eintritt kostet und obs teuer wird oder nicht. Ich fahr seit 1999 nach Anklam und hab von Dresden aus auch Anfahrtskosten, aber es ist nunmal das geilste Treffen überhaupt, vier Tage Sonne (oder Dauerregen) und n wirklich gutes Programm, es wird extrem viel geboten, man kann an die Ostsee schaukeln (obwohl man dort dann auch Strandgebühr bezahlen muss), die Kinder sind den ganzen Tag beschäftigt, es gibt ne Rallye, Bewertungen, die Meile, Right Now, Party ohne Ende usw usw usw.und die vier/fünf Tage sind für uns immer der Hammer schlechthin. Das kannste mit nix anderem vergleichen. Und ob ich da nun 15 oder 25 oder 40 € bezahle is mir völlig gleich, Anklam ist eines der Treffen die einfach sein müssen (@das moss: sogar im achten Monat - zwinker zwinker).

  • Also, ich verstehe nur nicht, dass andere, die das gleiche oder mehr auf die Beine stellen, trotzdem die selben bzw. niedrigere Preise haben.
    Und wenns nun mal zu teuer wird für mich, dann werd ichs lassen. Ich werde das wenige Geld, was mir momentan zu Verfügung steht, lieber in das Auto direkt stecken und dann die Treffen besuchen, die mir Spaß machen. Und bei allen anderen... da geh ich eben nicht mehr hin. Weil entweder isses OK, wenn ich dann mein Auto als Tagesbesucher draußen stehen lasse oder es bleibt eben. Fertig.
    Weil eigentlich müsste ich meine Groschen noch mehr zusammenhalten, als jetzt schon.


    Professor:
    Ich habe geschrieben Die Duschen werden nicht von Tagesbesuchern genutzt.
    Die Toiletten werden logischerweise von den TB genutzt. Logisch. Aber ich geh nun mal an einem Tag nicht so oft auffe Hütte, wie an 3 Tagen.
    W l k, i k i V. :augendreh:

  • es gab so eine Diskussion schonmal im TF. raus gekommen ist auch nix...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ist doch ganz einfach.....


    Jeder Veranstalter eines Treffens wird verpflichtet einen Parkautomaten zu stellen....
    Ab 5h Aufenthalt gilt der volle Preis, darunter wird eine Pauschale fällig, die am Ausgang dann zu entrichten ist.
    Fussbesucher werden am Eingang mit einem Chip versehen, worauf steht, wie lang man bleiben möchte.....
    Ist diese Zeit um, wird 5min vor Ende die Person einmalig ausgerufen den Platz zu verlassen (siehe Schwimmbäder, glaub es war mal so) kommt er dem nicht nach, werden Ordnungskräfte mobilisiert, die diesen ohne Aufsehen "entfernen".
    Dazu ist natürlich eine hermetische Abriegelung des Geländes nötig + Ordnerpersonal....
    Sollte es jemand nicht schaffen, den Platz in gefordeter Zeit zu verlassen, wird sämtliches Hab und Gut des Betreffenden, welches sich noch auf dem Platz gefindet, gepfändet, und zur Kostentilgung dieses Treffen versteigert.


    Ich glaub dieses Treffen findet nur einmal mit sehr wenigen Besuchern statt..... :zwinkerer: :zwinkerer:


    Ich dachte eigentlich, ein Treffen ist mal eine Abwechslung zum Alltag, dem man entfliehen möchte, worauf man sich auch freuen sollte......aber: jedes WE irgentwo hinzufahren (ja, Anne, ich weiss, bei uns sind nun mal viele Treffen... :blablubber:) halte ich schon wieder für "Alltag". und da braucht sich keiner wundern, das wie mein Vater sagt, es zugeht wie auf´m Herrenklo, nur mal fix da, gleich wieder weg-Mentalität herrscht.


    Weniger ist manchmal mehr......da stehen auch wieder mehr zahlende Besucher auf dem Platz.


    In diesem Sinne

  • ...seh ich in etwa auch so. Irgend wann wird sich eh die Klasse aus der Masse rauskristallisieren. Ist wie im normalen Leben: Erfolgreich: Wachstum. Erfolglos: Aussterben. Was die Theorie Darwins bis in die Marktwirtschaft ausweitet. :top:

  • Zitat

    Original von Vitacolajunkie
    ...seh ich in etwa auch so. Irgend wann wird sich eh die Klasse aus der Masse rauskristallisieren. Ist wie im normalen Leben: Erfolgreich: Wachstum. Erfolglos: Aussterben. Was die Theorie Darwins bis in die Marktwirtschaft ausweitet. :top:


    Wöllt ich so aber auch nicht, jedes Jahr das selbe.... :hä:


    Eine Reduzierung der Veranstaltungen wäre ein Schritt, der Sinn machen würde.
    Aber: Jeder, was ich auch verstehen kann, will sein eigenes Süppchen kochen, muss allerdings auch damit leben können, das es ein Reinfall wird.
    Ausserdem: scheinen sich viele Vereine oder Clubs untereinader nicht grün zu sein, was die Sache erschwert, einfach zu sagen : "Wir machen gemeinsame Sache, ihr helft uns dieses Jahr hier, nächstes Jahr wir euch dort".


    Ich wüste nicht was ich jede Woche mit den selben Leuten anstellen würde.. :hä: Bezingespräch.....toll, was sich in 7 Tagen wohl geändert hat....
    Vielleicht denk ich zuviel um die Ecke...aber:


    Bei allen (oder vielen) Treffen werdet ihr mich nicht sehen.....auch nicht für eine 1/2 Stunde...


    Und wer so bekloppt ist wie ich, der 400km nach Anklam fährt, um 2,5 Tage Spass zu haben, den interresiert der Eintritt dann auch nicht mehr.
    Ich zahl ihn gern, um dem Alltag ein wenig zu entfliehen.

  • ich habe schon viel dünnpfiff im www gelesen, aber ne diskussion um 10€, in der epischen breite, ist mir echt noch nicht untergekommen.


    das könnte daran liegen das den meisten menschen eine erbrachte leistung tatsächlich etwas wert ist.
    es hat ein treffen stattgefunden, so wie ich lese waren die meisten zufrieden.


    ehrlich gesagt geht mir diese "geiz ist geil-mentalität" dermassen auf die eier, das ist schon nicht mehr feierlich.


    hallo 10€!!!!!! ich wiederhole, 10€!!!
    wem das zu teuer ist, sollte wegbleiben.


    wer anfängt sich auch noch gedanken zu machen, wie oft er auf den schacht geht, sollte besser ganz zuhause bleiben.
    denn das nächste wird dann sein, den eintritspreis weiter zu drücken, weil man ja ausgepisst und ausgeschissen zum treffen erscheint, und dadurch geltend macht das wasser des veranstalters zu sparen.


    hier geht es nicht um 10€, hier geht es auch nicht ums prinzip, hier geht es einfach darum stunk zu machen!!!





    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

    Einmal editiert, zuletzt von stumpenraucher ()

  • He Olaf, nimm das jetzt nicht persönlich, aber das DU dich wegen 10€ nicht aufregst ist irgendwie verständlich!! Wenn ich mir so deine Autos anschaue etc.... Hat nix mit Neid oder sowas zu tun, aber es gibt halt auch Leute die nicht sagen können das genug Geld da ist.....
    Wenn du den Thread von Dr.Mabuse gelesen hast, weißt du was ich meine!!
    Und es hat hier auch keiner behauptet das die 10€ zu viel sind!! Nur das es ungerecht ist das die Leute die campen 10€ bezahlen (ein sehr guter Preis :top:) und die Leute die nur mal schauen was die Händler so haben, ein Bierchen zischen und ne Wurst essen, den gleichen Preis zahlen müssen!
    Deswegen habe ich den Vorschlag gemacht mit dem extra Parkplatz für Tagesbesucher. Wenn du den Platz kennen würdest, wüsstest du das es nicht schwer zu lösen wäre. Jane hat zu diesem Vorschalg auch zugestimmt.
    Und wenn man wirklich sehr gute Treffen kennt, kann man diese Erfahrung doch auch gerne weiter geben. Dresden gehört daszu und ich werde nächstes Jahr natürlich wieder da sein, aber ob nun als Schattenparker oder auf den Platzfahrer...weiß ich noch nicht. Und genau darum ging es eigentlich hier. Und nicht um 10€! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Olaf, Dein Beitrag zeigt, dass Du nicht wirklich tief mit der Trabiszene verwurzelt bist. Wie BO601 schreibt, geht es beileibe nicht darum, Stunk zu machen oder gar um die 10 Euro. Hier sollte eine sinnvolle Diskussion darüber herrschen, wie das leidige Problem mit den Schattenparker gelöst werden kann.
    Bei jeder Veranstaltung geht es darum, die Kosten möglichst gering zu halten, da können die Schattenparker genau das Potential sein, um ein ausgerichtetes Treffen in die Gewinnzone zu steuern. Denn der angenehme Nebeneffekt, diese Besucher ebenfalls auf den Platz zu lassen - für einen geringeren Obolus - ist meines Erachtens eine Wertsteigerung und steigert auch die Zufriedenheit aller.
    Die Polemik, die Du mit Deinem Beitrag verbreitest, ist bei dieser Diskussion nicht grad förderlich - aber immerhin eine Meinung. Dennoch führt sie nicht zu einer Lösung und beinhaltet auch keine Lösungsansätze. Auf jeden Fall ist das "Wegbleiben" von einem Treffen kein adäquater Vorschlag.
    Versteh mich nicht falsch. Ich gehöre nicht zu den Schattenparkern, habe meinen vollen Obolus gezahlt und habe als Kunde Geld auf dem Platz gelassen. Da ich den einen oder anderen Besucher persönlich kenne, kommt man natürlich schon mal ins Gespräch. Wenn dabei solche Bekenntnisse kommen, dass man als Gast, der höchstens 3 Stunden über den Platz huschen will, keine 10 Euro zahlen möchte, kann ich das gut verstehen. Da es bei jedem Treffen im Nachhinein vorkommt, dass nach Verbesserungen gesucht wird, war es halt auch ein Vorschlag von mir, diese Schattenparker auf den Platz zu locken - mit den genannten Vorteilen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir das Ganze etwas näher bringen.

  • @ stumpe mir persönlich gings nicht um 10 € sondern um eine kommentarlose preissteigerung für mich um fast 50% wobei mein augenmerk auf dem kommentarlos lag. wozu ich aus anklamer seite bis jetzt noch keine reaktion gekriegt hab. ich hab das anklam we fast 1500 km und genug geld hinter mir, dass ich wegen 10€ nich aufmucke. aber wegen 0,02€ spriterhöhung gehen leute auf die straße und schimpen über den staat. aber wenn jemand die kinokarten aus (für mich) nicht ersichtlichen grund um 50% teuerer macht, darf man nciht mal nachfragen? :zwinkerer:

  • OK, ich muss sagen, mir stehen im Monat mit Abzug der Miete, Telefonrechnung und anderen festen Kosten noch 350 Euro zur Verfügung. Wenn ich da 50 oder 100 Euro pro Monat auf diversen Treffen lasse, das kann ich mir nicht leisten. Und die kommen definitiv zusammen. Da brauche ich keine überheblichen Beleidigungen, wenns so ist, dass das normal wird, dann werde ich mich komplett aus der ganzen Sache vollständig raushalten. Ich kenne viele, die kommen ganz ohne Trabitreffen aus.
    Ich bin gerade in einer Phase, in der ich mein Leben wieder in Ordnung bekommen muss, auch finanziell. Also lass solche Sprüche!

  • @joey: ich bin zwar kein Anklamer aber du hast keine Preiserhöhung bekommen.


    Es ist eher ein neues Währungssystem...... auch wenn der Vergleich hinkt:


    du hattest vorher M und jetzt DM. Du must für das Gleiche im Prinzip das doppelte aufwenden weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben. (und du bist hier eher "Opfer" der Betrachtungsweise und in der Summe der Teilnehmer recht selten. Allein, kein Auto etc.)


    Als Bonus: du wirst von mir auf Wunsch persönlich zu deinem (hoffentlich vorreserviertenund bezahlten) Platz geführt. Vielleicht auch gefahren....... :grinser:


    PS: für jemanden, der seine Staubwedel bei einem namenhaften Versandhaus ohne Billigpreise kauft, sind natürlich halbwegs kritische Diskussionen um lediglich 10 € Gelaber.....
    Wie alles im Leben eine Standpunktfrage.......