Preisdiskussion oder warum ich lieber mein Auto "draussen" stehen lasse.

  • Edit Anne:
    Da das DD-Treffen Thema kaputt gemacht wird hier ein neues Thema zum austoben.




    Richtig is ja das 10€ für das ganze WE nicht viel ist! Aber wenn man wie ich und viele andre plant nur für paar Stunden zu kommen ist es doch ziemlich viel! Man könnt ja für diese Leute links den Parkplatz einrichten, wo dann aber Trabi an Trabi bzw Warti steht, also kein Platz für Zelt etc.
    Für das Wetter könnt ihr nix, aber bei dem Wetter macht zelten keinen Spaß! Und es sind ja dann zum Mittag auch welche für 5€ reingekommen..also gehts doch!!
    Von den Preisen in Zwigge bin ich auch nicht begeistert. Mir missfällt die Müllkaution und das extra gezahle für Beifahrer. Entweder nach Auto oder nach Personen, aber nicht beides!!
    Kanns nur immer wieder betonen, in Cossebaude klappts auch!! :top:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • genau, die Ausfahrt war eigentlich schon den Preis wert und 10€ sind wirklich günstig, wenn ich da an andere Treffen denke.
    Ich finde auch, das solche Leute, die draußen parken und nur kostenlos auf den Platz wandern, die Treffen kaputt machen. Denn die Kosten bleiben die selben oder steigen meist von Jahr zu Jahr, also müssen das immer weniger Besucher tragen, so steigen die Preise. Das ist eine Spirale ohne Ende.


    Wer also vor hat nicht rein zu fahren, sollte meiner Meinung, lieber gleich ganz Zuhause bleiben, da spart er sich auch noch die Sprit und kann das Geld dann besser in Zigaretten und Alk umsetzten :zornig:

  • Schön, wie irgend welche selbsternannten "Professoren" gleich mal Stimmung machen wollen. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich Nichtraucher bin und auch keinen Alk trinke. Aber bei dir hab ich auch nichts anderes erwartet.
    Und was ist "die Sprit"?


    Zu den Preisen: Wenn die Hälfte draußen steht, dann muss man mal nachdenken, was da schief läuft und nicht verteufeln und meckern, dass es schief geht.
    Viele, die zur Zeit den Luxus genießen, ein altes Auto zu fahren, haben meist kaum mehr Geld, um im Monat 50 Euro für Eintrittsgelder(ich geh jetzt mal von 4 Treffen/Monat aus), teilweise einige 100 Euro für Anreise p.M. und noch mal pro Treffen zwischen 20 und 100 Euro für Essen, Trinken, Teile,... auszugeben. Ja, (angenommene, geschätzte, vermutete) 250 Euro sind für viele mittlerweile wieder viel Geld. Nicht nur für mich.
    Und ja, in Cosse hats funktioniert. Und warum redet man das schlecht und denkt nicht mal drüber nach, warum das eben funktioniert hat.


    Aber trotzdem: Es war schön. Fürs Wetter kann keiner was, wir haben August.

    Einmal editiert, zuletzt von Vitacolajunkie ()

  • Wer fast jedes WE auf Treffen fahren muß gibt eben Geld aus....


    Wer nicht, der nicht.
    Der macht mit dem Geld eben was Produktives oder für den Nachwuchs etc....


    Diese Diskussionen über Eintrittspreise.... :augendreh:

  • Zitat

    Original von Professor
    Ich finde auch, das solche Leute, die draußen parken und nur kostenlos auf den Platz wandern, die Treffen kaputt machen. Denn die Kosten bleiben die selben oder steigen meist von Jahr zu Jahr, also müssen das immer weniger Besucher tragen, so steigen die Preise. Das ist eine Spirale ohne Ende.
    Wer also vor hat nicht rein zu fahren, sollte meiner Meinung, lieber gleich ganz Zuhause bleiben, da spart er sich auch noch die Sprit und kann das Geld dann besser in Zigaretten und Alk umsetzten :zornig:


    Das ist jetzt nicht vollständig zuende gedacht. Besucher, die draußen parken, machen ein Treffen keinesfalls kaputt, denn sie konsumieren. Viele ziehen sich eine Bratwurst rein, trinken ein, zwei oder mehr Bierchen dazu, und zu gegebener Zeit geht es zum Kuchenbasar mit lecker Kaffee.

  • bitte keine weiteren Eintritts-Diskussionen - zur not macht ein neues thema auf, es gehört HIER nicht rein.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Viele kommen doch schon mit dem Vorhaben......ihr Auto draussen stehen zu lassen.....


    Wenn ich mir den Kalender rund um DD in den letzten 5 !!!! Wochen ansehe....sag ich mir: DA LÄUFT WAS SCHIEF....


    Cossebaude
    dann Nossen
    dann Strahwalde
    jetzt Dresden
    nä. WE Riesa...?


    Wer nimmt das alles mit.....sicher die Leute die den Entritt sparen....


    Ich finde die Diskusion nur traurig !


    Und könnte jemand mal bitte die Bilder untereinander stellen.....mein Scoller ist schon in Asien.......!!


    Um dann doch noch zum Treffen zu kommen.


    Dank Pavillion war es recht trocken, ein paar schicke und vor allem auch mal andere Autos am Start, mir hats gefallen, auch wenn ich Haverieausrückdinst hatte und ein paar Stunden verpasst habe.



    Es werden sich wieder ein paar Leute angesprochen fühlen..macht ruhig...wenns hilft.

  • Mir gehts auch nicht um die Eintrittspreise generell!! Wo isn das Problem 5€ für Tagesbesucher mit Auto zu verlangen?? Die 10€ sind auf keinen Fall zu hoch. Aber für 5 Stunden schon!!
    Ich weiß wie schwer es ist so ein Treffen zu organisieren! Und das mit den Tagesbesuchern ist also mehr ein Tipp! Draußen standen mindestens 20 Autos....und viele Fahrer hätten sicher gerne das Auto mit auf den Platz gestellt. :winker:


    Treffen sind ne geile Sache, man trifft die Leute wieder und lernt neue kennen!!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Richtig. Ich habe auf dem Treffen auch gegessen und getrunken. Da kommt, wenn es denn geschickt angestellt wird, auch Geld rein. Und wie gesagt, für 5 Euro/Tagesbesucher bin ich auch gerne bereit, auf den Platz zu fahren. Später gings dann ja auch. Und ich sags mal so: Lieber 5 Euro haben als 10 wollen.
    Das mit dieser Kostenrechnung war auch nur eine Annahme meinerseits. Das so was von Fall zu Fall sehr schwankt, ist klar und bedarf keiner Diskussion. Mancher fährt auf jedes Treffen und kann es sich leisten, andere fahren auf jedes Treffen und können es sich nicht leisten, dann gibts die, die nur 20 Kilometer fahren, um auf ein Treffen zu kommen und könnten sich mehr leisten, andere machen das so, weil sie es sich nicht anders leisten können.


    Ich für meinen Teil sehe das auch noch unter dem Gesichtspunkt, dass ich die 5 Euro oder 2,50 oder sonst welchen Betrag, den ich am Eingang spare, zu den Händlern schaffe oder bei der netten Bedienung am Bier- oder Würstchenstand lasse. Dadurch könnten sich mehr Händler angesprochen fühlen, sich auf dem Platz zu positionieren. Bedeutet, mehr Vielfalt, die wiederum Besucher anlockt, die solchen Treffen vielleicht eher fern bleiben.


    Man muss nicht versuchen, die Kaufkraft schon am Eingang abzuschöpfen (extra so formuliert :zwinkerer: ), wenns dann auf dem Platz selbst nicht mehr für die Radkappen reicht. Denn dann war für mich das ganze um einen Teil des Sinnes (neue Teile) beraubt.

  • Ihr sagt immer"nehmt ein beispiel an cossebaude". Das könnt ihr nicht vergleichen. Dort sieht man den, das der ort dahinter steht. Man braucht nur mal auf die sponsorenliste schauen. Fast alle von da. Wir müssen regelrecht um sponsorenbeiträge betteln. Den die stadt gibt uns nichts sondern will immer mehr von uns. Und spaß im festzelt wollt ihr auch oder denkt ihr wir zahlen alles aus unserer privatkasse. und soweit ich weiß gibts in freital nur ein eintrittspreis und der war glaube letztes jahr sogar am samstag 20 euro auch als tagesgast mit auto. Da beschwert sich keiner. Komisch. Deswegen nochmal danke an alle die bei uns auf dem platz standen.

  • Wir haben schon oft über dieses Problem nachgedacht, können und wollen aber auch nicht von den 10 €/WE abweichen, weil es sich sonst nicht rechnet. Wir machen keinerlei Gewinn mit dem Treffen, eher im Gegenteil, am Schluss legen die Veranstalter meist aus der Privatkasse drauf und alles Geld was zu den Händlern oder Caterern geschafft wird, geht uns auch nix an, weil die für sich einnehmen.

    Die Sache mit den Tagesbesuchern funktioniert schlicht und einfach nicht und kann deshalb nicht umgesetzt werden. Wie soll denn kontrolliert werden, wer Tagesbesucher ist und abends wieder fährt und wer einfach nur angibt Tagesbesucher zu sein, auf den Platz fährt und dann doch über Nacht bleibt. Sicher könnte man dann links oder rechts der Einfahrt parken, aber wer soll denn sicher stellen, daß nicht doch irgendwann "umgeparkt" wird - glaubt mir, wir habens versucht und sind auch damit schon reingefallen! Wir sind nicht mal ganz 20 Leute, die die Veranstaltung organisieren und haben, ehrlich gesagt, keine Zeit uns dann noch darum zu kümmern, ob auch alle "Tagesbesucher" den Platz abends wieder verlassen.


    Mich würde auch mal interessieren, wer für 5,00 € am Samstag mittag den Platz befahren, da es hier eindieutige Anweisungen an die Kasse gab und erst ab ca. 16:00 Uhr nur noch 5 € verlangt wurden.

  • aber nacksche männer und frauen kann man auch weglassen...


    WL13 bei uns hier sind nunmal die meisten Treffen. Nossen bin ich auch nur drüber gelaufen und Riesa werde ich das nächstes WE auch machen. Ichn würde dies auch tun, wenn ich mit´m Trabi hinfahren würde. ist einfach ne finanzielle Sache momentan für mich.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich für meinen Teil habe nie behauptet, dass 10 Euro Eintritt zu viel sind. Das möchte ich doch noch mal betonen. Als Tagesgast habe ich die 10 Euro Eintritt am Samstag gezahlt und danach auf dem Platz konsumiert. Also ein vorbildlicher Gast. Es gab aber zahlreiche Stimmen, die eben meinten, 10 Euro seien zu viel, um nur mal als Tagesgast auf den Platz zu dürfen. Es wurden also in meinen Kommentaren und dem Bericht lediglich Meinungen wiedergegeben. Daraus hat sich dann ein Vorschlag entwickelt, der so scheinbar nicht umsetzbar ist. Damit hat sich das im Grunde für mich erledigt.


    Das Treffen insgesamt war schön und ich werde voraussichtlich beim nächsten Treffen auch wieder nach Dresden fahren und vielleicht auch übernachten, wenn das Wetter mitspielt, oder mein Klappi bis dahin fertig ist. Auf alle Fälle möchte ich mich an dieser Stelle für die Gastfreundschaft und den schönen Tag bedanken.


    Es gibt zahlreiche Treffen, die bieten weniger, allerdings mehr Eintritt berappen. Dazu zählen nicht nur Freital und Zwickau. 10 Euro Eintritt sind heutzutage nicht mehr selbstverständlich und wenn man sich anschaut, was die DDner dafür auf die Beine gestellt haben, sage ich nur: :respekt: und weiter so.


    @Prof: Wenn Du Dir so Dein persönliches Treffen vorstellt, warum nicht. Mein Fall wäre das nicht :grinser: und ich würde nicht mal als Tagesgast vorbeikommen. Pack noch ein paar schicke Ostfahrzeuge und nette Menschen dazu, dann klappt das schon :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Ich bin auch ein uneinsichtiger Gast, und habe die 10,-Euro auch nicht bezahlt. Ich habe aber gern den Obulus für Fußgänger entrichtet.


    Wenn wir als Veranstalter Kritik bekommen verfahren wir aber offenbar anders als die Dresdner damit. Ich würde mit meinen Mannen ernsthaft drüber nachdenken und nach Lösungen suchen wenn ich mehr als drei Trabis außerhalb des Geländes sehen würde.


    Bitte berichtigt mich, aber ich habe gegenüber von uns keinen Trabi stehen gesehen.


    Nur ein schlauer blauer hat sich mit der Ausfahrt "eingeschlichen", womit ich gut leben kann. Sicherlich hatte der kleine Fahrer nicht die 5,-Euro für den Eintritt.


    Für uns ist der Besucher, und davon haben wir zwei grundverschiedene Gruppen, im gesundem Maß "König".
    Wir haben zum Teil andere Vorraussetzungen aber auch viele vergleichbare.


    Wir kochen auch nur mit Wasser.


    Der hintere Teil unseres Platzes gehört genauso der Stadt, und den bekommen wir auch nicht umsonst.


    Die Polizei ist die selbe Behörde im selben Bundesland.


    Unsere Sponsoren kommen nicht zu uns, und drängen uns nicht Ihr Geld auf. Viele Sponsorings haben nichts unmittelbar mit Geld zu tun. Unsere Sponsoren bekommen auch eine Gegenleistung von uns, die wir anbieten.


    Unsere 2 Bands und Alf Mahlo traten nicht nur aus Spaß an der Freude auf, und wir verbrauchen auch für unsere Besucher Strom, Wasser, und die Gäste essen und trinken auch, was den Stoffwechsel in Gang bringt.
    Wir zahlen auch GEMA!


    Also hören wir auf zu vergleichen, und jeder nimmt sich das Beste für die zukünftigen eigenen Treffen, damit jedes ein Erfolg wird ?


    Das wünscht sich der
    :greenmen:

  • jane, lass dich doch nicht aus der Ruhe bringen. Geiz ist geil - nur so kann man wirtschaften - ist halt eine aktuelle Lebens-Philosophie! Aber bei MickDudel im DoppelWoppelSuperstrudel sind schnell mal 10 Euronen (entspricht zwei Schachteln Zigaretten) rübergewachsen - und es schmeckt gaz geil und günstig ... :traurig:


    Bei Trabitreffen darfs nichts kosten - ist ja auch nur Pappe aus dem Osten. :top:


    Man es reimt sich sogar... :grinsi:

  • Waldi: Was soll das denn heißen? Das wir mit Kritik nicht umgehen können???? Glaub mir, daß war dieses Jahr unser 8. Treffen und wir haben schon viel Kritik bekommen, die wir auch überdacht und diskutiert haben und auch versucht haben, im nächsten Jahr zu verbessern und umzusetzen. Aber es ist nunmal nicht möglich, die Teilnehmer am Hauptveranstaltungstag, nämlich am Samstag, schon morgens für die Hälfte des Eintritts auf den Platz zu lassen, das würde sich zum einen nicht rechnen und wäre auch unfair den am Freitag angereisten gegenüber, da nunmal Hauptaktionstag Samstag ist und für diesen der Eintritt berechnet wird. Anders isses, wie gesagt, wenn man erst Samstag nachmittag anreist, da dann der Großteil vorbei ist und sich die Hälfte des Preises rechtfertigt.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ihr das bei eurem Treffen anders macht, sprich, die Teilnehmer morgens schon zur Hälfte reinlasst.


    Ich denke auch, daß Du den finanziellen Aufwand eures Treffens mit unserem nicht wirklich vergleichen kannst - bei uns kostet der Platz nunmal 1000,-€, die wir im Vorfeld ohne Sponsoren berappen müssen, sch...egal, wieviele Leute dann kommen und ob wir dieses Geld jemals wieder einspielen. Und allein an Genehmigungen für Polizeieskorte, Aufbau des Festzeltes, Veranstaltungsgenehmigung, Genehm. für den Caterer und - da wir DD sind - brauchen wir auch eine Genehmigung vom Hochwasseramt, da der Platz in der Flutrinne liegt und bei event. Hochwasser in vier Stunden geräumt sein muss, berappen wir auch im Vorfeld schon mal 500,00 €. HInzu kommen dann die anderen Kosten (die dann wohl auch jedes Treffen hat) für DJ, Sani, GEMA usw. Aber wie gesagt, ich denke, diese Vorkosten habt ihr nicht bzw. nicht in dieser Höhe.
    Versteh mich nicht falsch, ich will nicht jammern oder mich beklagen, wir sind nun mal Landeshauptstadt und da isses eben teuer und wir versuchen auch alles, um den Preis von 10 € jedes Jahr stabil zu halten (wir könnten auch, wir andere Treffen, unseren Eintritt einfach an die allgemeine Inflation anpassen und eben mehr verlangen), aber wir können aus besagten Gründen eben auch nicht Samstag früh schon zur Hälfte reinlassen. :heul:


    Anne: sicher kann man die weglassen, aber komischerweise ist dann das Festzelt immer voll, wenns ans ausziehen geht :zwinkerer: :zwinkerer: Und vor allem hätt ich so gern mal nen Mann...... :grinser: :grinser:


    @Trabiteamer: ich hab deinen Text noch mal in Ruhe gelesen und kanns zum Teil ja verstehen. Aber wie gesagt, so richtig realisieren läßt sich das mit dem Tagesgast nicht, oder wir stehen derzeit bei dem Thema auf dem Schlauch. Wenn de n guten Vorschlag hast zu diesem Thema, der sich umsetzen läßt, bin ich für jede Neuerung für nächstes Jahr offen und sofort bereit, diese umzusetzen.


    Charlie: wahrscheinlich haste recht, s is halt nur schwer, wenn man sich das ganze Jahr den A. aufreist für das Treffen (nicht falsch verstehen, ich machs ja gern und freu mich über jeden Besucher, egal ob drinnen geparkt oder draußen)! Ist vielleicht auch noch die Nachschwangerschaftsdepression????

  • Also, wenn ich das richig verstanden habe, können alle, nur in Dresden gehts wegen den Kosten nicht.
    Dann will ich mich mal dahingehend äußern, dass sicher andere Veranstalter auch Kosten zu tragen haben. Und ein kleines Treffen mit dazu gesehenen wenigen Besuchern muss sich auch finanzieren. Und die Kosten werden sich auch nicht so viel nehmen.
    Der Vergleich mit Zwickau stinkt! Ohne Zweifel steht fest, dass Zwickau kein Freundschaftstreffen, sondern eine reine Kommerzveranstaltung ist! Also nicht vergleichbar mit einem Verienstreffen, was von euch oder den Freitalern oder Cossebaudern, Nossenern, Altmittweidaern,... organisiert wird! Zwickau ist rein gewinn- und medienspektakel-orientiert! Dort gehts nicht um das Treffen, dort gehts um den Reingewinn, der dann am Montag gezählt wird, übertrieben gesagt.
    Das jetzt gegen andere Veranstalter geschossen wird, ist nicht in Ordnung. Die müssen ihre Treffen auch organisieren und finanzieren. Sie müssen sich genau so auf den Behörden den Mund fusslig reden und die Finger wundschreiben!
    Das artet m.E. nach in eine Neiddiskussion aus.


    Charlie: Wie meinst du das? Viele, die ich kenne und die auf die Treffen kommen, müssen mit ihrem Geld rechnen! Ich zähle da auch (noch) dazu. Schließlich will ich nicht fürs Auto am Fressen sparen.


    Wenns so ist, dass ich dafür niedergemacht werde, weil ich mein Auto nicht auf den Platz stelle, dann überlege ich mir, nächstes Jahr nur noch 3 statt der üblichen 5 bis 7 Treffen zu besuchen. Welche, werd ich dann auch nach dem Kriterien "Kritikfähigkeit"
    (Thema Raschau - mir hatte es von der Stimmung her nicht gefallen, meine Äußerung dazu wurde ja auch recht agressiv abgetan)
    "Kosten" (15 Euro für 2 Tage sind zu viel, 10 Euro für einen Tag auch!)
    entscheiden.


    Meine Teile bekomme ich unter Umständen günstiger beim Händler oder Schrotter, mit meinen Leuten kann ich mich auch außerhalb der Wiese treffen. Dann lass ich nicht mal mehr das Geld auf dem Platz.


    Bitte versteht das nicht falsch, ich will keinne Stimmung gegen irgend jemanden machen, aber das währen dann die Konsequenzen.