Lichtmaschine defekt?

  • Moin,
    die Überschrift ist ja ein leidiges Thema, jedoch habe ich schon einiges geprüft und hänge jetzt. Deshalb bitte ich Euch um Eure Hilfe.


    folgeder Sachverhalt:
    -irgendwann ein Flackern der Ladekontrollleuchte; bei hohen Drehzahlen
    weg (ahh Kohlestifte alle oder Keilriemen lose)
    -Tage später Wagen tot ( ich nehme an, dass Batterie doch nicht mehr
    geladen wurde)
    -flackern nach aufladen der Batterie weg, jedoch Akku nach 3 Tagen
    wieder leer
    -mittlerweile Kohlestifte da, doch beim ausbau gesehen, dass die alten
    noch wunderbar sind; gleich noch alle Kontakte und Stecker geprüft,
    alles in Ordnung. Keilriemen sitzt perfekt.
    -mittlerweile Akku wieder nach 3 Tagen tot.
    -Tip aus dem Forum: mit Meßgerät durchmessen
    - Ahhhh, die Lichtmaschine hat bei ausgeschalteter Zündung 12,6 V jedoch bei laufendem Motor nur 0,3 V


    Das ist doch sicherlich nicht normal? Zweite LIMA habe ich auch nicht zum testen.


    Hat von Euch jetzt jemand eine Idee, wie ich die Fehlerquelle in der LIMA noch weiter eingrenzen kann oder eventuell ja schon eine Idee was defekt ist.


    Oder kann es doch etwas ganz anderes sein?


    Ach ja ich habe 12V in meinem 601 EZ 1965.


    Bitte helft mir. Vielen Dank.
    Maik

  • es können die Dioden Kaputt sein oder der Regler an der Lichtmaschine


    am besten sich eine gute gebrauchte oder eine neue holen.


    mann kann aber auch mal probieren den regler an der Lichtmaschine zu wechseln und versuchen ob es dann geht


    normalerweiße muß die Lichtmaschine mit laufenden motor und erhöhten gas ca.14 V bringen.


    Mfg Schorchn 601

  • von den außenmaßen passt auch eine von golf 2. man müßte aber die riemenscheibe wechseln. aber ich weiß nicht auch sie auf die welle passt.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • ähhhmmm ich habe bei rumstöbern im Netz gerade etwas gefunden.


    wurde die Drehstromlichtmaschine immer mit elektronischem Regler ausgeliefert?


    bei mit ist keiner drann´und ich fahre den Trabbi schon seit Dezember.
    Mein Problem besteht aber erst seit kurzem. Ist das Ding eventuell abgefallen?


    Wäre das eventuell die Lösung?

  • danke für die bisherigen Antworten.


    Regler ist an der Seitenwand im Motorraum, wurde mal umgebaut.
    Also leider nicht die Lösung.


    Hat noch jemand eine Idee? :traurig:


    Fehler könnte sein, dass die Lichtmaschine, wenn sie läuft nur 0,2-0,3 Volt von sich gibt.
    Ist die Zündung und damit der Motor aus, liegen 12,6 Volt an.


    Kohlestifte sind wunderbar, Keilriemen sitzt fest, Kabel sind alle dran.


    Hilfe :traurig:

  • Der Regler ist also separat abgebracht. Dann hast du schon mal nicht die Trabant Drehstrom Lima.
    Möglich wäre damit ne 12 Volt Gleichstrom, die 12 Volt Drehstrom vom Wartburg mit externem Regler und natürlich alle möglichen anderen Limas aus Ostproduktion.


    Mal ne blöde Frage, wo und wie misst du denn die 0,2-0,3 Volt bzw. 12,6 Volt?

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • @Trabbiteamer
    Danke, werde ich mir dann nochmal durchlesen, eventuell habe ich ja beim überfliegen etwas übersehen


    SUMM
    mit so einem Multi-Digsbums.
    Meßbereich einstellen und dann an die Pole der Lichmaschine halten


    Wieso?
    Geht das so nicht?
    Habe ich irgendwas aber nicht die Ladeleistung gemessen?

  • Also mit nem Multi-Dingsbums…. So so :grinser:


    Messbereich einstellen ist ja schon mal gut, aber wo haste dann das Ding nun angeschlossen. Da du ja, wie du selbst gesagt hast, ne Lichtmaschine mit externem Regler hast, gehen da mehr als zwei Anschlüssen von der Lima weg. So gesehen kann das von dir gemessene Verhalten alles oder nix bedeuten. Ohne Kenntnis der verwendeten Lima (Photos?) und der Messpunkte (Anschlussbez.?) wäre eine Diagnose mehr Spekulation.


    Wenn du tatsächlich sehen möchtest, ob der Akku geladen wird wäre es bei dir sinnvoller, das Multimeter an selbigem oder an einer anderen Stelle des Bordnetzes anzuschließen. Bei sämtlichen abgeschalteten Verbrauchern sollten etwa besagte 12,6 Volt anliegen nach einer längeren Fahrt ohne zusätzliche Verbraucher (z.B. Licht) oder längere Zeit des Motorlaufes bei mittleren Drehzahlen) sollte die Ladeabschlussspannung von 13,8 bis 14 Volt erreicht werden.


    Die Ladeleistung wirst du mit einem Popeligen Multimeter nicht ohne weiteres bestimmen können. Dazu müsstest du deutlich Mehr Strom (A) messen können als die meisten solcher kleinen Dinger vertragen (und dann müsstest du das Multimeter auch in die entsprechende Ladeleitung einschleifen).


    Da dein Akku ja nach drei Tagen entladen sein soll, wäre es auch möglich, dass du Trotz Abgeschalter Verbraucher Kriechströme oder Blindverbraucher hast, die den Akku entladen. Messe dazu mal bei abgeschalteten Verbrauchern die Stromabgabe des Akkus ins Bordnetz. Hierzu musst du das Multimeter zwischen eine der Anschlussklemmen und das dort angeschlossenen (jetzt natürlich abgenommene) Kabel klemmen. Hierzu das Multimeter zuerst auf den größtmöglicher Ampere Messbereich zu stellen (möglichst 10 A) und dann die Empfindlichkeit zu steigern. Überschlagsmäßig würde ich bei einem Akku der nach drei Tagen leer ist mit etwa 500 mA Entladungsstrom rechnen. Also sollte ggf. auch ein entsprechender Messbereich ausreichen. Hierzu aber keine Garantie.


    Ein Flackern der Ladekontrolle kann bei mechanischen Reglern übrigens schon mal vorkommen. :zwinkerer:


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • @ SUMM
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Das "Multimeter" habe ich mir von der Arbeit ausgeliehen. Ist ein teures Teil.
    Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass ich die "Messdinger" an die falsche Stelle gehalten habe.
    Rot an dickes Rotes Kabel der LM und schwarz an blaues dünnes Kabel.
    War nicht gut.
    Jetzt habe ich mit einem Arbeitskollegen nochmal gemessen.
    Rot an rot und schwarz an braun !! Und schau da 12,6 Volt.
    Der Akku hat aber weil gerade geladen 12,8 gehabt(nur für die Messung abgeklemmt).
    Motor an und Drehzahl hoch an der LIMA nur 12,6 und nicht 13-14 V.


    Somit müsste die LIMA einen weg haben. Ich habe gestern noch neue Kohlestifte angelötet. Waren ja nun bestellt.


    Nach drei Tagen ist sie ja auch nur leer, weil ich ja jeden Tag zur Arbeit fahre. Hin sogar mit Licht.
    Steht der Wagen rum, entläd sich der Akku nicht.


    :heuli2:

  • So was hatte ich befürchtet! Blau ist der Anschluss der Ladekontrolle. Du hast also gezeigt, dass die Lima / der Regler eigentlich vollkommen korrekt arbeitet!


    Ich glaube eher, dass der Regler kaputt ist oder einfach mal neu eingestellt werden muss, was nach Jahren bei mech. Reglern häufig mal nötig wird oder es sind einfach ein paar Kontakte im Regelkreis korrodiert, da lediglich nicht mehr bis zur maximalen Spannung geregelt wird.


    Und nebenbei: Du hast nicht an der Lima, sondern am Regler gemessen, oder?


    Wobei ich jetzt immer noch nicht weiß, welche Lima du bzw. Regler du hast.


    Vielleicht diese hier?


    Edit:
    Das Flackern und die ungenügende max. Spannung könnte auch auf nen Wackler oder Überganswiderstände im Erregerstromkreis hindeuten.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    2 Mal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Hallo Summ,
    nee der Regler sieht anders aus.
    Schnell mal fotofiert. Besser geht ohne Ausbau oder Aufbocken nicht, hoffendlich reicht es.
    Hab am Regler mal gemessen(vorher immer direkt an der LIMA), da sagt er 11,3V. Schwarz und braun. Am blauen habe ich nicht gemessen.


    Danke für die Mühe.

  • Ah so, das ändert einiges! Bin bis dato von einer halbwegs originalen Installation ausgegangen. Hier stimmt natürlich einiges nicht.


    Man sieht du hast tatsächlich die originale Trabant Drehstromlima, aber der Regler wurde gegen einen anderen externen ersetzt (Hella Bauteil). Daher sind die Kabelfarben natürlich Quatsch bzw. haben kaum eine Aussagekraft.


    Am einfachsten wäre es nun wirklich sich einfach nen passenden neuen / gebrauchten Regler zu besorgen oder gleich ne andere Lima einzubauen.
    Das kann aber jeder! Deshalb werde ich noch mal überlegen und gleich hier posten. :zwinkerer:


    So jetzt:


    Rot= 30
    Braun= D-
    Blau= D+
    Schwarz = DF


    Genauere Beschreibung des Reglers: Kabelfarbe, Beschriftung?


    Blau -> Ladekontrolle-> obige Überlegung wahrscheinlich richtig


    Die zwischen schwarz und braun (Erregerwicklung) anliegenden 11,2 Volt können auch normal sein (da der Regler pulst). Hab leider keine Referenz im Kopf.
    Im Zweifel hilft da nur die vollständige Überprüfung aller Komponenten weiter (ggf. sogar mit Oszi). Auch die gesamte Verkabelung scheint mir recht gebastelt. (Überganswiderstände etc.)


    Es gelten die unter Trabiteamers Link angegeben Überlegungen und Überprüfungen.


    Um den Fehler einzugrenzen sollte man auch den Hella Regler mal nach der Beschreibung überprüfen können, welche sich hier unter 3.3.6 befindet (ist auch trabiteamers Seite :grinser:)
    Die weitere Überprüfung der Lima befindet sich ab Kapitel 3.3.2 davor!!!!!!


    Vielleich dann doch lieber ne neue / gebrauchte Lima. :zwinkerer: :grinser:


    Edit: genug editiert
    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    5 Mal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • SUMM :top:


    vielen vielen Dank, ziehe ich mir Morgen mal rein.
    Mittlerweile nervt der Defekt so, dass ich mir die Teile neu(gebraucht) besorgen werde.
    Eine Chance werde ich ihm noch geben.


    Guts Nächtle. :top:

  • Ich glaub, dir ne neue Lima zu besorgen ist die beste Alternative.
    Es reicht ja eine vollständige Lima vom Trabant!!! Dort ist der Regler ja direkt dran.
    Gibt’s z.B. bei Ebay immer wieder für kleines Geld und ist garantiert billiger als der Hella Regler!
    Dann wird auch direkt die Verkabelung erneuert / vereinfacht. :zwinkerer:


    Die alten Teile sollteste aber nicht wegschmeißen. Kann man ja irgendwann noch mal in aller Ruhe überprüfen / reparieren und man hat ggf. nen Ersatzteilspender.
    (Ansonsten nehm ich die gerne. Mich würde es wirklich interessieren wo den der Fehler nu ist. :zwinkerer::grinser:)


    Viel Erfolg
    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • nur eine kurze Rückmeldung:
    neue LIMA inkl. Regler drinn. Alles wieder in Ordnung. Ladekontrollleuchte leuchtet wieder und Akku wird geladen.
    Danke für die Hilfe.