Neuaufbau 601

  • Die Buchsen hab ich so gekauft. Hatte ja keine Maße da ich die alten zerkloppt hatte.


    Innen wird der zu 99% Original. Von außen ja im Prinzip auch bis auf ein paar Kleinigkeiten und den Lack. :grinser:



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • @Tüftel...auch von mir mal en DICKES LOB für Deine Arbeit! :top:
    Evtl. hab ichs überlesen...aber seid wann arbeitest Du an dem Trabi(wann haste angefangen mit auseinandernehm-bis jetzt)??? :winker:

  • So schauts aus :top: .


    Jetz warte ich erstmal Weihnachtsgeld ab davon gibts dann die restlichen! Teile die ich noch brauche. Dann is eigentlich nur noch zusammenbauen und sich über fehlende Schrauben aufregen :grinser: .


    Noch was zur Innenaustattung. Wenn ich da vom Original weggehen würde fehlt dem Auto ja irgendwie die "Seele". Soll ja schon noch Trabantflair haben :zwinkerer: . Wenn man das "richtig" machen wollte müsste man das auch Konsequent durchziehen und sämtliche Teile neu beziehen "lassen".
    Wobei es mir so original eigtl recht gut gefällt. Anders wird das Amaturenbrett, das wurde mit so nem Kunstleder überzogen So ein geiles Holzlenkrad hab ich auch noch auftreiben können. Müsste sehr gut passen.
    Die Sitze wurden original restauriert. Sprich kpl zerlegt, gestrahlt gepulvert und verzinkt (also die gestelle und federn). Ne arbeit die ich sicher kein 2. mal mehr machen würde. Ohne Fotos wär ich verloren gewesen die wieder zusammen zu bekommen :verwirrt: .


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Sitze_Restauriert11db6842791.JPG]



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • :top:
    schön das de wieder im forum bist und respekt vor deiner arbeit!
    sag mal, wie hast du jetzt eigentlich das problem mit der tachowelle gelöst(getriebeseitig)?
    interssiert mich ziemlich stark:winker:
    gruß

  • Übertreibts mal nicht. Der steht Momentan auf 2 Holzklötzchen und ist nichtmal rollfähig :zungeaus: . Wenn mal die Räder dran sind sehen wir weiter.


    Achja zwecks Tacho. Werde da nen Elektronischen VDO verbauen mit Geben irgendwo an der Antriebswelle. Arg viel andere Möglichkeiten wirds nämlich nicht geben :grinsi: .

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Moin,


    Frage wie macht man das am besten mit dem Innenraum-boden. Hab da ja den braunen nadelfilz. Was kommt darunter? Original war so komisches lappenzeugs als dämmstoff. Gibts da irgendwas selbstklebendes? Dämmaterial oder so zum verlegen? Wenn ja wie hat das später auszusehen? Gibts da evtl. Bilder von?


    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Also ich habe mir erstmal selbstklebendes Antidröhnmaterial besorgt.
    Sieht dann so aus:
    [gallery]1825[/gallery]
    Dann habe ich das Dämmvließ von ADMS vollflächig verlegt.
    Darüber dann den Innenraumteppich schwarz (ebenfalls von ADMS) vollflächig verlegt.
    War allerdings nich ganz billig.
    Aber die Materialien waren gut zu verarbeiten und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.


    Gruß Sven.

  • Danke das hilft weiter.


    Denke mal das Dämmfließ wird ausreichen, sprich ohne das zusätzliche anti dröhnmaterial. War original ja schließlich auch nicht so. Oder doch?
    Na mal sehn.



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Kleines Update.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Diffusor_2_%281%2911e1cd01fcb.JPG]


    Diffussoren gebastelt :lach: .


    So aber nun bräuchte ich jmd. der weis wieviel platz von der Oberkante Luffigehäuse bis zur Motorhaube noch ist. Also die engste Stelle. Hab das als Referenzpunkt genommen. Aber der Auspuff kommt etwa 3cm Höher wie das Luftfiltergehäuse. Nun die Frage passt das noch oder wirds zu eng?



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Da ist wenig Platz. Wenn ich daran denke mess´ ich morgen mal nach. Als Anhaltspunkt kannste das aus dem Bildchen grob `rausmessen :zwinkerer: . Denk Dir ´ne Linie oder orientiere dich an den Domen. Habe meine Haube allerdings an den Scharnieren rund 30 mm "höhergelegt" (.. hat mit der Verlegung der Abgasanlage nix zu tun...). Mit den originalen Scharnieren würde Blase an der Haube anliegen.Flacher ging´s nicht, weil mehr hat das Radhaus nicht hergegeben :grinser: .


  • Jau das wär super. Übers Radhaus wollte ich ja nicht. Da hat ja die Motorhaube sowieso so ne einbuchtung. DA wo der Luftfilter ausen beginnt ist auch etwa mein Reso. Noch kann ich evtl. etwas tricksen.


    Frage: Wie wird das mit dem [lexicon]TÜV[/lexicon] gemacht? Einzelabnahme und fertich oder muss ich noch irgendwas beachten? Klar Lautstärke. Aber da hoff ich einfach mal das nich zu laut wird.


    Gibts auch irgendwelche Leute die die Resos am Unterboden laufen haben? Das die als erstes Aufschlagen ist logisch. Aber wüd mich mal interessieren. Vor allem wenn man nen Wabu "hätte".

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Eintragung, wie meistens bei dem Modell über Einzelabnahme. Geht einfach z.B. wie bei mir lapidar „ geänderter VSD“ eingetragen oder etwas komplizierter mit Geräuschmessung und aufgeschweißten Plaketten mit eingeschlagenen Nummer die eingetragen wird.….naja, wie immer… je nachdem an was für einen Prüfer Du gerätst. Wo kommt der Tank hin ? Wenn´s mit der Anlage so in die Richtung ´geht, dann an Hitzeschutz denken.


    Kann´s sein, dass Du doch Zuganker verbaut hast, oder täuscht das ?

  • Ja Hitzeschutz kommt an mehreren Stellen auf jedenfall hin. Ja je 2 Stehbolzen. Haste mir ja vorgeschlagen. hab ich dann mal gemacht :zwinkerer:.
    Tank bleibt wo er ist.


    Das mit der erhöhten Verdichtung hat auch geklappt. Hab die original Kopfe Stufenweise ausgedreht und passende gegenstücke mit passung versehen und eingepresst. Dann ging das große Schnitzen los. Bil könnte eins in der Galerie sein.
    Was meine anderen Köpfe über nen halbes Jahr beim Schweißer machen weis ich auch nicht. Meldet sich nicht mehr. Hat er wohl eingesackt.


    Edit: haste mal gemessen ob da noch platz is?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()