Neuaufbau 601

  • Mein lieber Mann, da hast du dir aber was vorgenommen. Der sah ja schlimmer aus als meiner (paar Bilder sind auch in der Galerie) aber so wie du ranklotzt wird das ein saugeiles Teil - RESPEKT :top::top:


    Gruss Falko

  • So,


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Reifen_auf_Felge1169693bf0a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Reifen_auf_Felge_21169693cb46.jpg]


    Ganz ehrlich. Geilere Felgen kann ich mir absolut net vorstellen. Das komtm mit den Reifen so krass, das ist nicht normal :huepfer: .


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Teile_zum_Strahlen_und_Pulvern1169693b115.jpg]



    Das Zeug muss noch gestrahlt und gepulvert werden. Wieder riesen investitionen :schock:
    Ahja. Lager und Buchsen ausspressen war ne scheiß arbeit. Betonung liegt auf SCHEIß!



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Sieht gut aus, was du vorhast. Die Felgen sehen gut aus. Ist das da eine Honda Dax rechts im Bild?


    Grüße, Futzi

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Spricht eigentlich was dagegen das ich meine hinteren Bremstrommeln verzinken lasse? Denke da an die Wärmeeinwirkung beim verzinken. sollte aber nichts machen. Könnte höchstens beim aufsetzen unpraktisch sein weil ja Material aufgetragen wird und die Bohrung wo das dingens auf dem Achsstumpf fixiert wird ziemlich genau gearbeitet ist... Hm mal sehen.
    Die Federgabeln hab ich auch gestrahlt... Sehen echt bösartig aus, die Laufbolzen sind total mit Krater versehen, wie so ne Mondlandschaft. Da hat ordentlich der Rost gewütet. Vlt wird das ja beim verzinken etwas geglättet. Ansonsten brauch ich noch neue. Bei den Querlenkern siehts auch nicht so toll aus, aber da ist die Oberflächenbeschaffenheit auch nicht tragisch.


    Schade das morgen Sonntag ist, nu hat man ne Strahlkabine und hat kaum Zeit was zu machen :heuli2: .



    Mfg Timo

  • Obwohl ich Dich bei den Motorenkram immer kritisiere,muß ich Dich hier mal echt loben.Ich denke viel besser kann man es nicht machen. :top:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Achsen werden auch nicht gestrahlt. Die sind noch völlig Ok. Die Antriebswellen werden noch abgeschliffen das die auch gepulvert werden können. Hab mir nun extra ne kleine Karton Box organisiert wo ich meine Kleinteile zum verzinken reinwerfe. Hauptsächlich Teile mit Gewinde oder wo es auf Passgenauigkeit ankommt :winker:. Ich mach wenn die Schachtel mal vol is nen Bild :zwinkerer: .
    Den Lack den ich mir da gekauft habe taugt echt nix. Teile wo ich nicht Pulvern lassen kann oder verzinken, lakier ich dann wohl mit 2K Lack. Das hält dann besser, hoff ich zumindest.
    Hab jetz schonmal einige Sachen dabei gelernt. Der verwendete Lack ist scheiße, deswegen lass ich ja den Kram Pulvern...
    Dann sollte man beim Kauf von Nabenkappen darauf achten ob für Cup oder Classic, nun hab ich Cup Nabenkappen hier liegen die nicht passen.
    Teilweise mach ich mir zwar die dreifache arbeit, aber dann stimmt denk ich mal auch das Endergebniss, sonst reg ich mich schlussendlich wirklich nur auf.


    Jetzt musst ich mir erstmal so nen Schwenklager oder wie das heist neu bestellen damit ich das mit zum verzinken geben kann den das hab ich ja kaputtgeprügelt da die Lagerung so dolle geklemmt hatte. 25€. Neue Lagergummis hinten 8 mal. Auch an die 20-25€. War echt krass wie stark die alten sich verzogen hatten. Sogar die unteren Druckplatten hatten ne 2-3mm dicke Öl, Dreck, Rostschicht drauf. Teilweise kommen da echt bösartige Sachen zum Vorschein :staun: .
    Allein schon den vorderen Hilfsrahmen wieder kpl zu bestücken wird mich ich schätz mal an die 1000€ kosten :dududu: . Bzw. mit der Bremsanlage noch viel mehr. Is echt extrem teuer.



    Mfg Timo

  • "extrem teuer"....nee isses nicht. schau dir mal andre Marken an was du da hin blätterst; das sind wir beim trabi noch sehr gut dabei.....
    aber diese Lager gummis von der Hiachse sahen bei mir auch echt beschissen aus....


    mfg man :top:

  • Ja klar, aber bei andren Marken macht man auch keine Restauration :grinsi: . Hutablage ist jetzt auch mit Leder bezogen. Aber nun weis ich wenigstens was genau ich will. Original Trabi mit nem minimum an Sportlichkeit. Sprich Inneraum bleibt sowieso fast 100% original.


    Wenn ich nacher 10.000€ in die Karre stecke ist das nicht gerade billig :augendreh:



    Mfg Timo

  • Ja klar, aber bei andren Marken macht man auch keine Restauration :grinsi: .[...]


    Sag das nich!
    Meinem 1er GTI hab' ich auch sehr ausdauernd und schweißgebadet wieder zum Originalzustand verholfen.
    Im Endeffekt kommt es immer darauf an, wen man alles kennt, was man selber kann und wieviel Zeit man hat! :lach:
    Ich bin echt mal auf Deine Pappe im Endzustand gespannt.
    Auf jeden Fall wirkt Dein Vorhaben schon mal recht solide! :top:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Weiter gehts. Bin grad wirklich ziemlich im Bastelwahn. Wenn man bedenkt das ich noch an einigen anderen Projekte arbeite übertreib ichs gerade schon etwas :verwirrt: .


    Also Lenkstock hab ich auch zerlegt und gestrahlt. Glasperlen sind schon geil bei alu :winker: :


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Lenkstock_dreckich116df5d2500.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Lenkstock_Glasperlen_gestrahlt116df5d1ce4.jpg]



    Hier kann man mal sehen was ich alles Gestrahlt habe. Alles in Kisten geworfen:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Saustall116df5d33e0.jpg]



    Die Lagerbolzen an den Achschenkeln hab ich auch ausgepresst. Waren etwa 1mm konisch gerostet :dududu: . Muss also neu :heuli2: . Gaspedal ausgepresst, Mitnehmerdingens vom Lenkstock ausgepresst. Mein Gott ne üble Arbeit :dududu: . Aber nu kann das Gaspedal (oder wars Bremse...) auch Pulverbeschichtet oder verzinkt werden :grinser: .


    So und nun noch nen Bild was den "Motortunern" nicht gefallen wird. Aber ich hab allgemein mit offenen Filtern gute Erfahrungen gemacht und bleibe da auch dabei, dürfte mit der Länge kein Problem geben:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Luffi_auf_Mikuni116df5d1416.jpg]



    Und das wird wohl auch auf Kritik stoßen :grinser: :


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Pappengrill116df5d073f.jpg]




    Mfg Timo

  • Mist den Tread zu spät entdeckt, hier in Rohrau (bei Böblingen) gibts ne Firma die auch für den kleinen Geldbeutel alles entlacken (also grad Achsteile egal wie die aussehen und wieviel Öl und dreck drauf ist) danach am besten galvanisch verzinken lassen, da gibts keine Wärmeeinwirkung also verzieht sich nix. Vom Pulverbeschichten an Achsen halte ich garnix, fliegt dir bei Fahrt ein Kieselsteinchen drauf hat die Beschichtung ein kleines Loch und es fängt an zu rosten. Problem dabei ist das der Rost sich unter der Beschcihtung verteilt und du erstmal nix siehst. Irgendwann kannste die Beschichtung wie nen Aufkleber vom Rost abziehen.

  • Achja, gestrahltes Alu würde ich trotzdem noch mit Klarlack versehen, sonst wirds weiß (oxydschicht)

  • @ Trabantone:
    Er hat ein eigenes Strahlgerät ;)

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • @ Trabantone:
    Er hat ein eigenes Strahlgerät ;)


    dann ergibt sich daraus ne gute frage an tüftelino, was für eine düse/pistole hast du und was für glas nimmst du
    sandstraheln tu ich auch, nur fürs glasperlen fehlt mir bis jetz die richtige ausrüstung , darum die nachfrage
    auch mit wieviel BAR dur arbeitest.


    gehe ich richtig in der annahme das bei glasperlen keine oberflächenvergrößerung entsteht, und somit sich nicht so schnell der schmutz festsetzt, im vergleich zu herkömmlichem Sandstrahlen


    sieht super aus deine arbeit, das macht richtig vorfreude auf meine bevorstehende arbeit im sommer :top:

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

  • Also mit Glasperlen strahl ich von 6-7bar. Düse 5mm. Denn ohne Druck machen die Perlen gar nix. Die Oberfläche wird nicht rauh sondern vergleichsweise glatt mit ganz kleinen "dellen" drin. Das die jetzt weiß oxidieren soll glaub ich ehrlichgesagt nicht so ganz. kommt ja kein Wasser oder sonstwas dran. Oder Salzwasser was genau sowas bewirken würde. Von Alu lakieren halt ich rein gar nix.


    Die Teile wo jetzt noch da sind ist größer wie die Motorabdeckung, sprich ab größe Tank. Das passt bei mir nicht mehr rein, ich schätz das lass ich nächsten Monat machen.


    Nochmal zum Pulverbeschichten. Vorteile. Hab ich mir mal beim Wiki geklaut;



    Also Perfekt.


    Nochmal was zum Lackieren, Beschichten und verzinken. Jeder hat ne andre Meinung. Der einen sagt beim Lakieren bröselt der Lack schnell ab. Der andre sagt Pulverbeschichtung löst sich wenn sich der Rostdrunter verbreitet. Ich sage wenn ichs verzinken lasse sind alle Passungen kaputt und ich bekomm keine nLager und Buchsen mehr montiert. Also was bleibt noch? Blank lassen? Nein ich entscheide mich für das was ich am besten empfinde. War schon immer so.



    Mfg Timo

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Also Strahlarbeiten sind soweit fertig. Nächstes Jahr dann kommen die großen Teile noch, sowie Pulverbeschichten und verzinken. Da über Weihnachten die Formen ja logischerweise nicht arbeiten hab ich mir nebenbei auf der Arbeit was gebastelt.


    Links V2A (Edelstahl, rostfrei) und rechts das original aus Stahl :zwinkerer:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Edelstahl_vs._Stahl116fddcb632.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Wischwaschalter116fddcc160.jpg]




    Mfg Timo

  • Und das wird wohl auch auf Kritik stoßen :grinser: :


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Pappengrill116df5d073f.jpg]

    Nöö, gut gelungen :top: (..hatte ich auch mal so ähnlich...), schön leicht und dehnbar, blöderweise motorsportlich nicht (..mehr) zulässig. Übrigens bestimmt genau dieses Bauteil die Wahl zwischen "offenen" Luftfliter oder Zuführung beruhigter Luft aus einem natürlich stark modifizierten Serienluftfiltergehäuse bei Rennsportmotoren.


    gruß

  • Bei mir ist da vor allem auch die Airodynamik im Hintergrund. Optisch nicht auffallend. Gewicht spart man damit auch noch ein. Und man bekommt Ordentlich Kühlluft da rein, wobei das nicht unbedingt notwendig ist schätz ich mal. Aber Ich steh nicht auf Attrappen. War ne mords arbeit das so rauszusägen und zu feilen.



    Mfg Timo