Neuaufbau 601

  • Achja,


    Wieso meint ihr, wenn man die Querlenker und der Motorträger strahlen und Feurverzinken lassen würde nicht hält? Bei uns steckt im Garten schon länger ne Stange die auch Feuerverzinkt wurde. Null Rost. Und es trägt nicht soviel auf wie wenn man Pulverbeschichten würde.




    Mfg Timo

  • Hm ... Wollte grad nochmal meinen Beitrag bearbeiten... Aber scheint nach 2h nimmer zu gehen. Schade. Nun stehen halt 3 Posts nacheinander da.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Bild_1521143c716da4.jpg]


    Was ist das für Zeug da in den Nähten und was nehme ich da am besten um die Stellen wieder zu versiegeln? So wie auf dem Bild schauts ja wirklich ungut aus :zornig:. Und dann nur an manchen Stellen. Irgendwie unsinnig. Muss ich aber auch erstmal alles rauspulen :heuli2:.



    Mfg Timo

  • das mistige zeug ist bei mir auch in rauen mängen vorhanden der letzte Müll.
    Womit strahlst du eigentlich oder läst du strahlen?

  • Ich denke ich lasse Strahlen. Ich würds auch selber machen. Aber so ne riesen Strahlkabine hab ich net. Kleine Teile gehen. Aber das ganze Auto leider nich. Kleinteile hab ich mit Quarzsand gestrahlt. Bei der Karosserie muss ich mich mal beraten lassen. Aber meine Wissens nimmt man da Glasperlen dazu.


    Hab heute übrigens das Zeug zum Teil rausgepult. Der letzte Scheiß. wie Kaugummi. Aber das beste ist ja immernoch das komische Zeug mit dem die Pappen an die Karo geklebt sind. Irgend son Epoxyd Harz (Schaut aus wie zusammengepapptes Sägemehl). Grob mit Stichel und Hammer abgeklopft. Sauarbeit. und dann mit der Flex vollends abzogen. Riesen Schweinerei und gesund riechts auch net.


    Denk ich werde das Auto wenn ich soweit bin komplett lakieren lassen und dann zusammenbauen. Nicht so umständlich. Und klappen sollte das auch.


    Naja leider komm ich net so schnell voran da man als Azubi ja net so die finanziellen Mittel hat, aber was soll man machen.


    Hoffe aber das Morgen meine Zylinder mit Kolben eintrudeln. Dann kann ich den Motor teilweise schon wieder komplettieren.



    Mfg Timo

  • Moin,


    Das Wundermittel nennt sich Ubotex und ist eine Antidröhnmasse. Leider ist diese Hygroskopisch, und somit kann es darunter rosten. Also am besten raus damit. Hab unter der gut erhaltenen Schicht Ubotex bei meinem 79iger Kombi nur Rostlöcher gefunden... Aber der hat nun (nach langem innerlichen Kampf) diesen Frühling für 20€ den Besitzer gewechselt, zumindest die Karosse, der Rest lagert aufm Boden^^ (20€ = Schrottwert) Habe die Schilder und Nummern sowie Zulassung etc für nen späteren Kombi aufgehoben *g Mein nächster Restaurierter wird dann nen Oldi. Wünsch dir noch viel Spaß beim Restaurieren! Und vor allem nie Ebbe in der Kasse... Ubotex geht übrigends Klasse mit Heißluftpistole und Spachtel ab.






    Hab mir nen Streifen Ubotex aufgehoben, hängt zur Demonstration und als Erinnerung an ne Schweißtreibende Arbeit über der Werkbank :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von rebellious ()

  • Naja Rost ist nur minimal unter dem Gelumpe. Werd da auch nix mehr dran machen. Sieht einfach nur gemurkst aus.
    Denk ich hab da ne relativ gute Restaurationsgrundlage. Leider ist da wohl mal nen kleiner Auffahrunfall passiert. Hinten ist die Stoßstange verbogen und das Blech eingedrückt wo der Halter dran kommt :zornig:.




    Mfg Timo

  • So,


    Motor ist teilweise wieder zusammengebaut. Steuerzeiten hab ich ermittelt und ausgelitert so wie die Kolbenfenster gemacht. Hier mal die Daten:


    Hubraum: 620ccm vorher 594ccm


    Verdichtung 8,8:1


    Auslass: 153°
    Strömer: 115°
    Stützkanal: 105°
    Einlass: 175°


    Bilder reich ich gegen später noch nach.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Rumpfmotor11489423716.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Kolbenfenster11489423118.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Kolben_in_Zylinder11489422a89.jpg]



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Puh was gibts neues? Nich viel. Köpfe wurden noch bis Anschlag abgedreht. Hat für 9,2:1 gereicht.


    Jetzt bin ich an nem Punkt angekommen wos einfach hakt. Schweißgerät ist zwar schon im Anmarsch, aber da hab ich auch nur 1-2 Tage schweißarbeiten.


    Und zwar ists Momentan wichtig das ich den Vergaser (Wohl leider frühestens in 2 Wochen Lieferbar) von Trabiteile bekomm und das letzte Reso-Details mit RonnyB oder 2TViper geklärt werden müssen. Denn Anpassarbeiten sind im Nachhinein sehr übel.
    Dann könnte er vollends zerlegt werden. Solche Punkte mag ich leider überhaupt nich wenns gar nich vorran kommt und ich immer wieder druff angesprochen werde :heuli2:.


    Also 2TViper oder RonnyB meldet euch mal. Hab schon fast 2 Wochen nix mehr von euch gehört :heul:.


    Edit: Wenns jmd. in den Galeriebereich schieben könnte wär nett. Komt mir so vor als würde das dort besser passen.



    Mfg Timo

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • So wieter gehts. Reso kommt nu doch keins dran. Wird der Originale Vorschaller ohne Heizmantel.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Kruemmer_Heizung11548389aba.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Kruemmer_nakt1154838a902.jpg]


    Morgen wird dann der Krümmer gestrahlt und gelackt. Dann ist das auch wieder ne saubere Sache.


    Aber jetzt nochmal ne konkrete Frage zum strahlen der Karosserie. Verzieht sich das nicht? Pappen Strahlen geht wohl auch?!



    Mfg Timo

  • Nu gut ich mach halt mal fleißig weiter mit berichten. Die TF80 für vorne ist wohl 100 tiefer wie die originale :staun:. Wollt eigentlich nicht sooo viel. Habs heut also mal dran montiert. Leider kein Bild von.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Federn11552df7e27.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Federlos11552e6b81f.jpg]


    Der gelackte Krümemr schaut auch wieder goil aus. Hab den am Flansch etwas ausgefeilt. War ja schrecklich gegossen.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Kruemmer_lakiert11552df6895.jpg]


    Hab auch mal balst in Motorraum gestellt damit ich sehen kann wie tief er kommt. Hab den Ballast auch mal gebittet ein wenig zu hüpfen. Naja hat ja fast durchgeschlagen :grinsi::


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Fettsack_auf_Reifen11552e6c479.jpg]


    Und hier mal die Achse. vorne rechts klemmt irgendwas am achsschenkel, deswegen hat er sich auch kaum mehr lenken lassen. Na mal sehen. Werd ich mich auch noch drum kümmern.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Bremse11552df8c23.jpg]


    P.S. Thread darf immernoch in den Galerie Bereich verschoben werden



    Mfg Timo

  • Dein Krümmer sieht ja so erst mal richtig schick aus, aber meinst du das der lange hält?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • gesandstrahlt und dann mit speziellem Auspufflack lakiert. Hitzebeständig bis 600° :winker:. Müssste gehen.



    Mfg Timo

  • hmmmhmmhmmm, da bin ich etwas skeptisch... hab das zeug auch schon öfters verwedet, und nunja, nicht sonderlich die wucht muss ich sagen... erst geht es, aber der lässt irgendwann ganzschön nach...


    habe den farbenhändler meines vertrauens gefragt, und der meinte dass die temperaturwerte ( in deinem fall 600° ) nur absolute spitzenwerte sind, die sie wenige minuten aushalten....


    dauerbelatbar sind die lacke nicht bei den temperaturen...


    wenn du mal nach 50 km autobahn anhälst und deinen krümmer anfasst ( achtung ironie ) wirst du merken dass er doch recht gut temperiert ist :D

  • Deswegen ja! Wenn du es schick haben willst dann Edelstahl oder doch das Rostige Orginal :roteaugen:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Abwarten. Da mach ich mir erstmal keine Gedanken drüber. Wenns nicht hält dann eben nicht. An meinem Roller gehts zumindest.



    Mfg Timo

  • So,


    Hab heut und gestern bisschen geschweißt. Die Löcher wo das Tarabnt Schildchen hinten hin komt zu. So wie die Löcher für die Anhängerkupplung. Dann noch Löcher für Heizungsgestänge und die Durchführung für Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer. Ah Löcher für die Befestigung der Nebelscheinwerfer hab ich ja auch zu gemacht und da wo die Kabeldurchführung an der Heckscheibe is, wegen Heizung und so Quathsch. Soll ein schöer klarer Look werden ohne überall so Stopfen oder Löcher zu haben. Stoßstangen müssen noch gemacht werden dann ist das soweit erledigt.
    Ah mal ne Frage wegen NSL. Pflicht oder nicht? Ist ein deluxe bj88. Im Forum bekommt man ja keine so 100% Info. Hab gelesen ab bj90 is es Pflicht?!
    Ganze Schalter und die Kabelbäume werden entsprechend kastriert. Das wird keiner erkennen ob da jemals was war.



    Mfg Timo

  • Alles klar,


    hat jemand vlt mal ein Foto eines Amaturebretts von nem deluxe? Kapier da nimmer ganz wo was war. Aber möcht ja die unnützen Löcher zu machen.


    P.S. Wo ist denn die Bilder Galerie hin? Ich Check in dem neuen Design nimmer durch



    Mfg Timo

  • So,


    Löcher im Armaturebrett sind zugeschweißt. Jetzt muss nur noch gespachtelt, geschliffen und überlakiert werden. Hm Leider grad kein Bild da...


    Aber heut hab ich das ausgebaute Getriebe mal mit Schaum undm Kärcher bearbeitet. War ne riesen Sauerei und ging mehr oder weniger gut. War alles voller Ölschlamm. Mit Aceton und Putzlappen hab ich etwa 3h rummgemacht. Und mit dem Kärcher vlt. ne Stunde... Der meiste Dreck war unten dran. Der ging Scheiße weg.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Bild_g003_(2)113d05df5e0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Getriebe_sauber_11159ab8e3c6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Getriebe_sauber_21159ab8f2a8.jpg]



    Noch die Anlenkhebel lakieren und das ist wieder Top. Neue Schrauben vlt. auch noch rein.



    Mfg Timo

  • So gibt wieder paar Fortschritte. Armaturenbrett hab ich mir mal vorgeknüpft.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Armaturenbrett115b41667ec.JPG] [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Armaturenbrett_(1)115b41654d0.JPG] [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Armaturenbrett_lakiert115b416605f.jpg]



    Würd ich dann noch gern in schwarzem oder braunen Leder beziehen damit ich auch ne Struktur reinbekomme...



    Der Motor mit Mikuni dran schaut so aus:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Motor_vorne115b41772d0.jpg] [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Motor_hinten115b4167534.jpg
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Mikuni_unten115b4166f32.jpg]



    War aber alles andere als Passgenau. Man schaue Beispielsweise sich mal die Lima an...



    Mfg Timo