Trabant mit Rapsöl

  • Zitat

    Original von BO601
    Wenn du aus der Pappe ein 6kmh traktor bauen willst...


    Nein, keinen Traktor, einen Baustellenrüttler! :grinsi:

  • Pflanzenöle eignen sich nicht als Misch und/oder Schmieröle für Verbrennungsmotoren! Das hängt schon alleine mit der Temparaturbeständigkeit und dem erwähnten verharzen zusammen!
    Da hilft folgender Versuch, um klug zu werden und dabei keinen Motor zu verheizen: Motoröl inne alte Pfanne, erhitzen, bis es spritzt und dann den selben Versuch mit Pflanzenöl. Selbe Pfanne, selbe Erhitzungszeit, selbe Temparatur. Und wers dann immer noch nicht rafft, mit Wasser die Flammen löschen! :bäh:

  • Zitat

    Original von Trabant
    brauchste aber breite reifen :grinser: oder schweißt dir platten an de dreieckslenker :grinser:


    ...dann kannste deinen Trabant mit Pflanzenöl befeuern und gleichzeitig den Garten planieren. :freude:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • also, ich fahre meinen Alltagswestdiesel seit fast 2 Jahren im Sommer mit Rapsöl - Sonnenblumenöl ist eher ungeeignet (und auch teurer), weil es eher - also bei weniger Minusgraden, als Rapsöl vom flüssigen in den geleeartigen Zustand geht :zwinkerer:


    als Schmierstoff in nem Zweitakter? Wenn man 10 - 15 neue Motoren liegen hat, kann man das ja mal im Selbstversuch testen :lach: :lach: :lach: ehrlich, ich würd´s nicht machen :ohnemich:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Die Verwendung von Rapsöl als Sprit für den Zweitakter ist grundsätzlich denkbar aber:


    Die ginge ausschließlich mit einer Direkteinspritzung (es gibt Düsen, die Zerstäuben so fein, dass sogar Ahornsirup mit blauer Flamme brennt)
    Die Schmierung müsste völlig neu entwickelt werden und ähnlich wie beim 4-takter gemacxht werden (Sprit kommt ja nun oben rein)
    Die Verdichtung müsste höher sein, was die Betriebstemperatur erhöhen würde.
    Luftkühlung könnte man vergessen.


    Es gab übrigens einmal verschiedene Entwicklungen von DKW Audi und Wartburg betreffend einer Direkteinspritzung beim Zweitakter.
    irgendeine Firma in Australien (Name wird nachgereicht) forscht noch heute an diesem Konzept.

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • Orbital!!!! Technik stammt aus Deutschland. Firma Ficht.
    Direkteinspritzung ist ein alter hut. Hatte man in Der DDR mitte der 80er lauffähig. Ausserdem wird sie doch in Serie am Zweitakter produziert.
    Mitlerweile geht man wieder auf semidirekte Einspritzung über.


    Gruss 2TViper:2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008