Trabant mit Rapsöl

  • Hallo sagt mal was denkt ihr könnte man einen Trabant(2 Takter) mit Rapsöl fahren lassen...hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht

  • Nichts ist unmöglich ,ich denke das sicher schon mal jemand mit so etwas erfahrungen gemacht hat wenn auch nich mit 2 Takt

  • Mmhh....Rapsoil und 2 Takter... :hä: ich weiß nicht, kann mir nicht vorstellen das sowas geht......das würde der Motor doch nicht mitmachen....
    ich bin ja echt gespannt ob es einen gibt der sowas hingekriegt hat..... :hä:??????

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Rapsöl funktioniert vielleicht bedingt im Dieselmotor.
    Das ist aber ein Selbstzünder und der arbeitet mit einer viel höheren Verdichtung.
    Quatsch aus meiner Sicht. :grinser:

  • Was mir bei der Frage unklar ist: Rapsöl wofür? Als Treibstoff oder als Schmierstoff? Letzteres hat ein Bekannter mal probiert, allerdings nicht im Langzeittest. Sprich eine Tankfüllung lang überlebt der Motor das schon ;)

  • Aber man könnte doch auch Sonnenblumenöl nehmen muss ja nicht Raps sein also es gibt bereits einen Trabant mit Rapsöl (1.1er). Oder gibt es andere alternativen zum Beispiel E 50 (also Ethanol 50:50 mit Benzin)

  • Zitat

    Original von RBD12
    Aber man könnte doch auch Sonnenblumenöl nehmen muss ja nicht Raps sein also es gibt bereits einen Trabant mit Rapsöl (1.1er). Oder gibt es andere alternativen zum Beispiel E 50 (also Ethanol 50:50 mit Benzin)


    liegt ja auch fast ne ganze welt dazwischen 601er und 1.1er :grinser:

  • Zitat

    Original von RBD12also es gibt bereits einen Trabant mit Rapsöl (1.1er).


    Aber sicher nicht mit Original-1.1er-Motor. Du kannst einen Benziner nicht mit Diesel (-> Rapsöl) fahren. Einen 2-Takt-Benziner auch nicht.

  • ja das stimmt er wurde zum Diesel umgebaut. Aber eigentlich müsste es doch gehen denn unpolares löst sich doch in unpolarem und das trifft doch zu.

  • Es gab ja auch mal einen 601 Diesel original (Prototyp)...aber egal...dann ne andere Frage wie viel 2-Taktöl könnte man im Verhälnis mischen 1:25 oder mehr.Denn anscheinend funktioniert es ja wurde ja oben bestätigt.

  • Was sollm das Chemiezeugs jetzt? Schau ma Gallileo, da kommt gleich was über sone Sachen.
    das es zweitaktdieselmotoren gibt ist ja bekannt (DKW zb), aber da die Bauunterschiede zwischen Benzin und Dieselzweitaktern so enrom sind, wird es keinen Zweitaktdiesel geben, der auch nur annähernd in der Trabi passt. So was ist was fürn traktor, aber nicht für ein Auto!!
    Aber ein zweitakt diesel kann man bestimmt auch unter umständen mit bioöl fahrn! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ach du willst das rapsöl als Mischöl nehmen??
    Und warum?
    Ich würde mir nie sone Frage stellen! Aber kannst gerne weiterdiskutieren....aber is doch eh sinnlos! :verwirrter:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @Dr.Mabuse:na Schade um den Sprit....
    Wenn der Trabi jetzt ein Öl schluckendes Monster wäre, würde ich mich ja auch nach ner alternative umschaun. Aber bei 5€ fürn Liter Öl....


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Und was ist mit Bioethanol hat das von euch schonmal einer getankt???

  • Öl ist nicht gleich (Schmier-)Öl. Ich möchte mal daran erinnern, dass so ein Pflanzenöl gerne verharzt und im Zweitaktöl nicht ohne Grund bestimmte Additive drin sind. :zwinkerer:


    Und warum soll es keine Zweitaktdiesel geben, die in den Trabant passen? Die räumliche Größe hat ja nix mit dem Arbeitsverfahren zu tun. Ein Zweitaktdiesel ist ja nicht unbedingt ein Schiffsdiesel. So gibt es z.B. einen Zweitaktdiesel aus indischer Produktion, welcher auf einem Baustellenrüttler montiert ist… :grinser:


    Und was soll mit Bioethanol sein? Das schmiert noch weniger :grinsi:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Nein Bioethanol als Ersatz für Benzin nicht zum schmieren

  • Zitat

    Original von BO601
    @Dr.Mabuse:na Schade um den Sprit....
    Wenn der Trabi jetzt ein Öl schluckendes Monster wäre, würde ich mich ja auch nach ner alternative umschaun. Aber bei 5€ fürn Liter Öl....


    Ich verdünne Höchstens das Sonnenblumenöl mit Benzin, damit es in meiner "Feuerhand" besser brennt (Statt Petroleum)

  • Zitat

    Original von SUMM
    Und warum soll es keine Zweitaktdiesel geben, die in den Trabant passen? Die räumliche Größe hat ja nix mit dem Arbeitsverfahren zu tun. Ein Zweitaktdiesel ist ja nicht unbedingt ein Schiffsdiesel. So gibt es z.B. einen Zweitaktdiesel aus indischer Produktion, welcher auf einem Baustellenrüttler montiert ist… :grinser:


    Nein natülich gibts auch einzylinderzweitakdiesel. die sind so groß wie ne kiste bier. aber mit nem kostanten niedrigdrehzahlband. Wenn man sowas baut, dann doch um etwas zu verbessern. Wenn du aus der Pappe ein 6kmh traktor bauen willst...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.