Amperemeter und Voltmeter Anschluß?

  • Habe diese 2 Zusatzinstrument noch zu liegen und wollte mal fragen wie ich diese Anschließe um genaue Werte zu bekommen. Wäre es am besten das Voltmeter direkt an die Lima anzuschließen?


    Anschlüsse Voltmeter + und -


    Anschlüsse Amperemeter +L und +B

  • Na ein Voltmeter schließt man doch aber an die Batterie an! Was für einen Sinn hätte es denn an der Lima??
    Und wegen deinem Amperemeter, das ist so ne Sache....da streiten sich die Geister ob mans braucht oder nicht. vorteil ist: du siehst immer ob noch was strom zieht, oder ob vielleicht eine Lampe defekt ist. nachteil: die kabel bringen spannungsabfall und da du ja dann die gesamte elekrik, außer natürlich anlasser :lach: über das Amperemeter laufen lässt. aber wenn du zb eine richtige anlage drin hast, fließen da mehr als 30A durch und das dinge geht flöten! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also das Voltmeter schließt man an die Batterie an das ist richtig.
    Das Amperemeter würde ich in das + Kabel von der Batterie zum Zündschloss schalten.
    B+ = Leitung die (vom Amperemeter aus) zur Batterie geht
    L+ = Leitung die (vom Amperemeter aus) zu den Verbrauchern geht.


    MfG BT

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • Zitat

    Original von BO601
    Na ein Voltmeter schließt man doch aber an die Batterie an! Was für einen Sinn hätte es denn an der Lima??


    Würde es an die Lima anklemmen um zu sehen ob im laufenden Zustand 14V fließen oder weniger, um zu kontrollieren ob die Lima richtig funzt.


    Zitat

    Original von BO601
    Und wegen deinem Amperemeter, das ist so ne Sache....da streiten sich die Geister ob mans braucht oder nicht. vorteil ist: du siehst immer ob noch was strom zieht, oder ob vielleicht eine Lampe defekt ist. nachteil: die kabel bringen spannungsabfall und da du ja dann die gesamte elekrik, außer natürlich anlasser :lach: über das Amperemeter laufen lässt. aber wenn du zb eine richtige anlage drin hast, fließen da mehr als 30A durch und das dinge geht flöten! :winker:


    Na brauchen tut man es nicht unbedingt aber ich hab halt eins liegen. Anlage hab ich keine drin...nicht mal nen Radio,meine Musik ist das lauschen nach den 2 Takten :grinsi:

  • Zitat

    Original von BO601
    Na ein Voltmeter schließt man doch aber an die Batterie an! Was für einen Sinn hätte es denn an der Lima??


    Es kommt ziemlich aufs Gleiche raus. Hinter dem Laderegler ist die Spannung (bis auf den Spannungsabfall durch das Kabel zur Batterie) die gleiche wie direkt an der Batterie.
    Was möglicherweise noch interessant wäre: Noch vor dem Laderegler in der Lima anschließen. Dann siehst du die tatsächlich erzeugte Spannung, man könnte das Ding dann praktisch als Drehzahlmesser missbrauchen. Der Bereich bis 16 V reicht dafür aber nicht aus und außerdem isses ne Schnapsidee meinerseits.


    Zitat

    Original von BO601
    Und wegen deinem Amperemeter, das ist so ne Sache....da streiten sich die Geister ob mans braucht oder nicht. vorteil ist: du siehst immer ob noch was strom zieht, oder ob vielleicht eine Lampe defekt ist. nachteil: die kabel bringen spannungsabfall und da du ja dann die gesamte elekrik, außer natürlich anlasser :lach: über das Amperemeter laufen lässt. aber wenn du zb eine richtige anlage drin hast, fließen da mehr als 30A durch und das dinge geht flöten! :winker:


    Eine Anlage, die über 30 A zieht wird aber die normale Lima sowieso zum Erliegen bringen. Was den Spannungsabfall angeht: Mit guten Kabeln und sauberen Kontakten kein Thema.
    Das Teil hängst du zwischen Pluspol der Batterie und sämtliche Verbraucher.

  • Zitat

    Original von z601


    Hinter dem Laderegler ist die Spannung (bis auf den Spannungsabfall durch das Kabel zur Batterie) die gleiche wie direkt an der Batterie.
    Was möglicherweise noch interessant wäre: Noch vor dem Laderegler in der Lima anschließen. Dann siehst du die tatsächlich erzeugte Spannung, man könnte das Ding dann praktisch als Drehzahlmesser missbrauchen. Der Bereich bis 16 V reicht dafür aber nicht aus und außerdem isses ne Schnapsidee meinerseits.


    Ja is mehr als nur ne Schnapsidee! Und hinter dem Laderegler sind bestimmt keine 12Volt....wie soll denn da die Bat geladen werden??
    Es sind um die 14-15Volt, genau wie im gesamten Bordnetz während der Fahrt!!! Ein voltmeter hat die aufgabe mir den ladezustand der bat anzuzeigen!!!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Zitat

    Original von BO601
    Ja is mehr als nur ne Schnapsidee! Und hinter dem Laderegler sind bestimmt keine 12Volt....wie soll denn da die Bat geladen werden??
    Es sind um die 14-15Volt, genau wie im gesamten Bordnetz während der Fahrt!!! Ein voltmeter hat die aufgabe mir den ladezustand der bat anzuzeigen!!!


    Ich schrieb nichts von 12 V. Ich schrieb "die gleiche Spannung wie direkt an der Batterie". Und wie im gesamten Bordnetz ist die Spannung während der Fahrt auch an der Batterie bei etwa 14 V.

  • Hab kein Bock auf sinnlose Diskussionen!
    Fakt ist das Voltmeter schließt man mit zwei kabeln an die Bat an und fertsch.


    und sich nur was einbauen, weils rum liegt :augendreh:, mir egal. aber was soll das dann anzeigen? wenn du im stand das licht an hast....


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wow, so viele Fachleute und Meinungen. Da kann ich glatt auch meinen Senf dazu geben. :grinser:


    Voltmeter:


    Also, wenn im System kein (oder nur ein geringer) Strom fließt, liegt allen Punkten die selbe Spannung an. Fließt aber ein Strom fällt eine bestimmte Spannung (z.B. an Übergangswiderständen) ab und man misst an unterschiedlichen Punkten unterschiedliche Spannungen.
    Man muss sich also entscheiden, was man messen möchte. Will man das korrekte Funktionieren der Lima bzw. des Reglers überprüfen muss natürlich der Messabgriff an dieser / diesem erfolgen. Hier sollten im Betrieb stabile 14 Volt zu messen sein. Will man schauen ob am Akku auch die Ladeabschlussspannung von 13,8 Volt anliegt, muss man natürlich hier messen.
    Der Nachteil an diesen Beiden Punkten ist, dass das Voltmeter immer „an“ ist und, auch wenn nur ein geringer Strom über dieses fließt, das Voltmeter permanent den Akku entlädt.
    Um diesen Nachteil zu vermeiden, wäre es sinnvoll, das Voltmeter an Zündungsplus zu setzten, was zur rudimentären Überprüfung des Bordnetzes auch vollkommen ausreicht (hier sollten im Betrieb etwa 12 bis 14 Volt zu messen sein), oder das Voltmeter an die Betreffenden Messpunkte über ein von Relais anzuschalten, welches über Zündungsplus versorgt wird.
    Um masseseitige Spannungsverluste zu vermeiden sollte man den Masseanschluss nahe dem Messabgriff anbringen. Alternativ kann man natürlich mit einem Voltmeter auch wunderschön Übergangswiderstände bzw. die daran abfallende Spannung detektieren.


    Amperemeter:


    Auch für das Ampermeter gelten ähnliche Überlegungen.


    Zuerst einmal stellt sich mir die Frage, ob es sich dabei um ein Amperemeter mit internem oder externem Shunt handelt. Dieses ließe sich durch das Messen des Innenwiderstandes verifizieren. In Anbetracht der großen Anschlüsse würde ich aber von einem internen Shunt ausgehen.


    Das Amperemeter scheint nur für eine maximale Belastung von etwa 30 A ausgelegt zu sein. Die Lima kann aber maximal 42 A liefern und der Anlasser zieht locker 50 A. Diese Ströme sollten also nicht unbedingt direkt über das Amperemeter geführt werden. Da das Amperemeter eine zweiseitige Skala hat also Strom in zwei Richtungen messen kann, bietet es sich hervorragend an, die Ladung bzw. Entladung des Akkus zu überwachen. Hierzu wird das Amperemeter zwischen Akku und Verbraucher geklemmt. Um eine Überbelastung des Amperemeters zu vermeiden, sollte der Anlasser (bzw. sein Magnetschalter) weiterhin am Akku direkt, die Lima aber an der Verbraucherseite des Amperemeters angeschlossen sein.


    Da die Lima aber am Trabant über die Anlasserleitung den Akku versorgt, wäre es nötig eine separate Ladeleitung bis zum Amperemeter zu verlegen.


    Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben. :grinsi:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • wie es in der anleitung steht und auch sonnst logisch ist es geht VON der lichtmaschine weg ! nicht über den anlasser


    genauer gesagt das pluskabel vonner lichtmaschine wird da direkt angeschlossen !



    desweiteren misst diese gerät keine ANLAGEN weil :


    ne ordentliche anlage hat ne seperate sicherung und nen seperates kabel zu haben!


    und wenn mehr als die angezeigten 30A in meinem bordnetz fließen na dann wirste es schnellstmöglich am geruch feststellen!

  • Zitat

    Original von SUMM
    ...Anlasser zieht locker 50 A....


    Beim Moped vielleicht. Aber wäre mir neu wenn ein Anlasser nur 50A zieht....möchte das mal "bissel" erhöhen...auf mehrere 100A!!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @ BO601


    Zitat

    Beim Moped vielleicht. Aber wäre mir neu wenn ein Anlasser nur 50A zieht....möchte das mal "bissel" erhöhen...auf mehrere 100A!!


    :dududu:


    Schau mal hier


    Der Anlasser hat 600 Watt. Da P= UI ist I= P/U, also 600 W/12 V=50 A.


    Die Frage ist nur, ob sich die Leistung auf die abgegebene oder aufgenomme Bezieht. :zwinkerer:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Glaube wenn du dir mal die Kabel am Anlasser anschaust wird deine Frage beantwortet werden!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Man kann beim Anlasser nicht generell sagen was er an Strom nimmt. Wenn du den Anlasser ohne Motor bissel leihern lässt mögen das ja vielleicht 600 Watt sen, aber die steigt sofort wenn er unter last is, oder in den ersten millisekunden wo der motor erst mal bewegt wird. und dann fällt auch die spannung auf unter 10V, die folge kennst du ja!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @ RavenAshanti


    Zitat

    wie es in der anleitung steht und auch sonnst logisch ist es geht VON der lichtmaschine weg ! nicht über den anlasser


    Was wieso wohin?


    Zitat

    genauer gesagt das pluskabel vonner lichtmaschine wird da direkt angeschlossen !


    Wo?


    Könntest du das bitte etwas ausführlicher schreiben? Worauf beziehest du dich?


    Zitat

    desweiteren misst diese gerät keine ANLAGEN weil :


    Nö, Anlagen misst ein Amperemeter nicht, höchstens deren Stromaufnahme. :grinser:


    Zitat

    ne ordentliche anlage hat ne seperate sicherung und nen seperates kabel zu haben!


    Da hast du völlig Recht, aber was ist wenn du keine ordentliche hast? :zwinkerer:


    Zitat

    und wenn mehr als die angezeigten 30A in meinem bordnetz fließen na dann wirste es schnellstmöglich am geruch feststellen!


    Für dein Bordnetz mag das gelten :zwinkerer: :grinser:


    Also der „trabi“ aus dem Trabiforum, hat es geschafft seine Kiste so auszustatten, das die Lima etwa an der Leistungsgrenze lief. Und da hat nix gequalmt oder gestunken


    Außerdem würde das Amperemeter nach der von mir vorgeschlagenen Einbauvariante anzeigen, wie viel aus dem Akku entnommen oder in ihn zurückgespeist wird. :zwinkerer:


    @ BO601


    Da magst du sogar durchaus Recht haben. Ich werde es mal nachmessen.


    Allerdings habe ich ja sicherheitshalber „locker 50A“ geschrieben. Was ja implizit voraussetzt, dass es auch mehr sein kann. :zwinkerer:


    Da hast du mal geschickt geschafft vom eigentlichen Thema abzulenken. Und ich bin drauf eingestiegen. :hmm:


    Da sag ich nur: und selbst nen Voltmeter einfach nur an den Akku anklemmen wollen. :augendreh: :bäh: :zwinkerer:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    2 Mal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Zitat

    Wie willstn du das messen?? Mit dem Stinomultimeter ausm baumarkt??


    Ja, mit nem popeligen Multimeter aus nem Supermarkt!!!!!


    Hast du zufällig schon mal was von dem Begriff Shunt oder Nebenschlusswiderstand gehört?
    Hier ist es noch mal für den Laien erklärt.
    So was gibts z.B. bei Conrad zu kaufen.


    Der Begriff kommt auch in meinem Text oben vor. Da hat sich wohl einer den Text nicht durchgelesen. :dududu:
    Aber direkt auf die „locker 50 A“ anspringen. :augendreh:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • :bäh:Friede?
    Aber krieg ich dann einen Bericht wenn du deine Messung erfolgreich bzw los abgeschlossen hast? :roteaugen: Und du dir richtig die Pfoten verbrannt hast?


    Das theoretisch die möglichkeit über den nebenschlusswiderstand den strom zu messen besteht weiß ich. Aber wenn dir der aufwand nicht zuviel ist, gerne, von der machbarkeit mal abgesehen...denn wie gesagt, den maximalen strom (weit mehr als 100A) zieht der anlasser in den ersten millisekunden, wenn die spannug zusammenfällt.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • summ du kleiner ... :grinser:


    für summi mal genauer


    1. das kabel was VON der Lichtmaschiene kommt ,schließen wir an besagten anschluss der amperemeters an :grinser:


    2.möchte ich sehen wie es einer schafft das PLUSKABEL vom anlasser da anzuschließen! :grinsi:


    3.weiß ich es selber du sack ich bin nen Elektroniker :bäh:


    4.ordentliche anlage bezog sich verstärkereinbauten und co
    nicht standart also radio und 2 lautsprecher :lach:
    ( alles andere ist Kinderbastellei und idiotisch, gutes kabel zum AMP und evt ne zusätzliche sicherung rein. )


    5. bordnetze die anner kotzgrenze laufen haben meist dann wieder besagte
    verstärkerbatterien drinne die ausser krach kaum sinn haben... :hmm:


    6. will der pyro das ding eh nur drin haben , damit sich was bewegt gg


    7. vorschlag bo angenohmen und FRIEDEN ist :eismen: