Trabant Export nach West Deutschland

  • Habe jetzt auch die Papiere von meiner de luxe Limo zusammen. Ist eine schöne 601 er Limo mit Trapeztacho und Ausstattung de Luxe. Wurde 1967 nach Westdeutschland, sprich Braunschweig exportiert. Von der dortigen Generalvertretung, Wartburg Import NORWED-Bauer ist der Trabi verkauft worden und seitdem auch in Braunschweig gefahren worden. Das Auto ist in einem schönen unverbastelten Zustand. Ich fand es komisch das am Typenschild die Fahrgestellnummer herausgeätzt wurde. Aber die Papiere und die eingeschlagenen Nummern zeigen das hier alles Rechtens ist. Im Zwickauer Museum gibt es keine Angaben zu den Export Trabi`s und auch wie das Verfahren lief weiß keiner mehr genau Bescheid. In der Anlage zur Info mal die Zollbescheinigung und die Limo. Hat jemand ein ähnliches Fahrzeug?

  • ich kann Dir zwar bei Deinen Fragen auch nicht weiterhelfen, ich bedanke mich aber für die Info, daß es tatsächlich in Westdeutschland eine Wartburg-Generalvertretung gegeben hat. :top: Davon ist mir in aller Literatur bis jetzt noch nie etwas untergekommen.


    Ich hab auch eine "Oldtimer-Markt" aus den 80ern (Heft 11/87) mit todschicken 311ern drin mit normaler Westzulassung. Hab damals einen der Besitzer angeschrieben (E-Mail gabs natürlich noch nicht), nur um mehr Infos diesbezüglich zu kriegen, aber nie eine Antwort erhalten.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hallo Klaus..
    schönes Auto!!! So einen (Bj. 69 rotes Dach), hatte ich auch. Was nicht ganz original ist, glaube ich sind die Zierleisten an der Seite. Der Trabi sollte sicher 23 ps haben und den kleinen Tank.


    seh ich da Berliner Roller im Hintergrund?
    Olaf

  • So, nun noch die Bilder. Als PDF hatte ich sie nicht einpflegen können. Im Hintergrund sind Motorroller Berlin, Troll und der Cezeta, richtig gesehen. Die Zierleisten sind denke ich orginal. Export in den Westen. Habe auch noch einen TÜV Bericht von 1978 aus Braunschweig sowie den Kaufvertrag vom Zweitbesitzer aus dem Jahr 1981. Ungefähr seid diesem Datum stand das Auto in der Halle.

  • hammer geil .. toller wagen .. brauch nur mal ordendlich pflege :winker:

  • Ich habe noch einen Testbericht aus einem HOBBY- Heft von '67, "Trabant- das billigste Auto Europas". In den Heften gab es auch immer Anzeigen von Norwed-Bauer, jedoch meist ausschließlich zum Wartburg. Werde das bei Gelegenheit mal hier reinstellen :winker:
    Gruß,
    Freddy

  • kann mich an einen Artikel aus einem alten "Westautoheft von ca. 1980" erinnern, welches damals in unserer Familie die Runde machte... da standen damals Testberichte zu den billigsten Autos drin - unter anderem auch vom Trabant, dem R5, der Ente...... leider ist das Heft weitergegeben worden und heute nicht mehr auffindbar :heuli2: :heul:


    wie hieß das Heft bloß? :gruebel:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: