Tachowelle muckt auf

  • Na guten Tag auch ,


    mein Problem ist folgendens.
    Meine Tachonadel bewegt sich keinen mm mehr. Ich habe heute geschaut ob alles korrekt und gerade verbaut ist ,nicht das etwas abgerutscht ist .
    Diese ist aber nicht der Fall.
    Das Problem ist wie folgt je nach geschwindigkeit die ich fahre klickert es in / an der Tachowelle / Tacho.


    Ist die Welle jetzt kaputt oder habe ich wirklich nur etwas übersehen und es ist etwas nicht gerade ???


    Danke im Vorraus.


    LG Nicole :winker:

  • das klingt als wäre die welle hin. entweder am tacho oder am getriebe mal abschrauben und am inneren ziehen.dann zeigt sich schnell was los ist.meist bricht die welle tachoseitig.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • ist richig, oder, wie es bei mir schon der fall war, war die tachowelle nach eine armaturenbrett reperatur ungünstig verlegt, und ein knick war drin.... als ich den beseitigt hatte wars vorbei mit dem klackern...


    nur als anmerkung, ich kann mich irren...

  • Ja also dann nehme ich an das sie gebrochen ist . Wir haben reperaturen am Amaturenbrett vorgenommen. Danach ging es nicht mehr . Gestern habeich dann geschaut ob sie gerade verlegt ist und das ist sie.
    Also kann ich nur noch testen wie Sandro es sagte und dann werde ich sehen ob sie gebrochen ist .
    Danke für eure Hilfe :zwinkerer:
    MFG Nicole

  • Schraube einfach mal die Tachowelle am Tacho ab, und lege die so, das du während der Fahrt drankommst (oder ein Begleiter) dann langsam ne runde fahren und versuchen, die Tachowelle festzuhalten (achtung: Rotierendes Teil, wird zwischen zwei Fingern sehr schnell heiß!), vorrausgesetzt die dreht sich überhaupt!


    greez Dustin

  • Hey jungs habe grade das gleiche Problem.
    Habe den test wie Icke gemacht. Also die Welle dreht sich wärend der fahrt. Also heißt das für mich im klar text die welle IM tacho ist hin oder wie?



    Gruß

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • macht doch einfach mal ne neue welle rein (wo man sicher is, daß diese nix hat), is doch nu wirklich nich schwer. dann wird man sehen, was am tacho passiert bzw. ob das geräusch verschwunden is. wenn nich, dann isses der tacho :winker:

  • Hallo. ^^


    Ich hab da ein ähnliches Problem. Meine Tachowelle macht zwischendurch immer so'n rasselndes und manchmal ein "krazendes" Geräusch. Und die Tachonadel "zappelt" bei'm Fahren, aber nur wenig. Hab's schonmal schlimmer gehabt. Weiß aber nicht, woran's liegt. Hab Tacho und Tachowelle schon ausgetauscht, trotzdem läuft's nicht sauber. Die Welle selber is is schön gerade verlegt.

  • Das ist ein Kombinationsproblem bestehend aus Kälte und mangelhafter Schmierung der Welle und ihrer Aufnahme im Tacho. Tritt immer auf, wenn es herbst/Winter wird...und kann ein gar grausliges, markerschütterndes Geräusch verursachen.


    Auch wenn wg. der Tachomechanik davon abgeraten wird:
    Die besten Erfahrungen habe ich mir ganz normalem Schmierfett gemacht. Die Welle ausbauen, erstmal normal durchölen (aufhängen, oben Öl reinträufeln und über Nacht hängen lassen), dann auf der Tachoseite ordentlich einfetten, ggf. auch etwas Fett in den Anschluß am Tacho selbst geben und alles wieder zusammenbauen.


    Danach herrscht längerfristig Ruhe.

  • Zum Ölen eignet sich hervorragend Nähmaschinenöl oder ein anderes Harzfreies Öl, dann gibt es keine Probleme mit Verharzen und Verkleben. Zum Fetten habe ich Lebensmittelschmierfett von Loctite (bekomme ich für schmalen Taler in der Firma) Das Zeug harzt ebenfalls nicht und hält trotzdem viel besser an der zu schmierenden Stelle. Dieses bzw. vergleichbares Fett bekommt man dort, wo Hydraulik-/Pneumatikzylinder und Ventile repariert werden. Hast auch keine Probleme, das Gummi und Kunststoff angegriffen werden, bzw. Aufquellen.


    Gruß Gabriel

  • So, hab alles getan, wie es mir angeordnet wurde. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis jedoch nicht. Es ist besser geworden, aber noch nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Das "Kratzgeräusch" ist nurnoch sehr selten zu hören, aber die Nadel selber klappert immernoch vor sich hin. Am Tacho oder Tachowelle kann es eigentlich nicht liegen, da ich auch schon den Versuch des Austauschens gemacht habe. Hab sogar nen Nagelneuen Tacho benutzt. Kann es am Getriebe liegen, wo die Tachowelle festgemacht wird, daß das ausgeleiert ist oderso?

  • Denn bau doch mal eine andere Tachowelle ein. Wen es nach dem schmieren besser geworden ist hört es sich für mich so an das die Tachowelle irgendwo eine Macke hat. Denke mal das hilft ;)

  • Das is ja schon die 3. Welle die ich ausprobiert hab. Und die war auch neu. Mit dem Tacho sieht's ähnlich aus, daß ich da auch schon mehrere versucht hab u.a. hab ich da auch nen neuen rein gemacht. Es ist mir ein Rätsel, woran es liegen könnte. Vielleicht ist es ja doch das Teil im Getriebe wo die welle reinkommt. Hab nämlich alles geschmiert, was mit Tacho und Welle zutun hat. Frische schmierung und besseres Ergebnis muss also nicht zwangsläufig an der Wele liegen. Wobei ich wie gesagt mittlerweile aber ratlos bin, woran es nu liegt. ?(

  • Habe letze Woche die Tachoabdeckung gewechselt und da die Tachowelle abgeschraubt.Danach wurde sie ordentlich geölt.Als ich es danach wieder zusammengebaut habe, wurde der Trabi gefahren.Es ratterte und machte ganz komisch.Als wir dann etwa 10 Minuten gefahren sind,und die Heizung voll an war hörte es auf.Wie kann das sein?Heute am Anfang wieder und als er warm war hörte es auf.


    LG trabipaule88

  • Das ist ein Kombinationsproblem bestehend aus Kälte und mangelhafter Schmierung der Welle und ihrer Aufnahme im Tacho. Tritt immer auf, wenn es herbst/Winter wird...und kann ein gar grausliges, markerschütterndes Geräusch verursachen.


    Auch wenn wg. der Tachomechanik davon abgeraten wird:
    Die besten Erfahrungen habe ich mir ganz normalem Schmierfett gemacht. Die Welle ausbauen, erstmal normal durchölen (aufhängen, oben Öl reinträufeln und über Nacht hängen lassen), dann auf der Tachoseite ordentlich einfetten, ggf. auch etwas Fett in den Anschluß am Tacho selbst geben und alles wieder zusammenbauen.


    Danach herrscht längerfristig Ruhe.

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup: