Innenraumleuchte

  • Hallo zusammen...
    vor einiger Zeit hatten wirs doch mal von der Motorraumbeleuchtung! Dabei sind wir auf den Schluss gekommen, dass man an der Innenraumbeleuchtung zwei Fahnen hat. (Eine freie um das Kabel vor zur Motorraumbeleuchtung zu legen)
    So ich hab mich dann damals gleich eifrig ans Werk gemacht und hab die Innenraumbeleuchtung ausgebaut - und dann bemerkt, dass ich doch keine zweite Fahne dran hab!
    Nun würde mich interessieren wo ich ein vergleichbares Einbauteil herbekomme und was ich da für ein Teil drin hab.
    MfG

  • Weiß nicht, ob es da je eine extra Kontaktfahne gab, ich vermute eher, das die beiden Kabel auf >einen< Kabelschuh gequetscht wurden.
    Du brauchst also nur einen neuen Kabelschuh.

  • Ja, gab /gibt es definitiv! Es kann sein, dass es ältere Versionen ohne einen zweiten Anschluss gibt. An eine Solche kann ich mich aber nicht dran erinnern.


    Zwei Kabel auf nen Kabelschuh gequetscht geht eigentlich eher nicht, da es in der „Standalone-Version“ nur einen Kabelschuh gibt und an dem liegt Plus an. Die Glühbirne hängt direkt an ner Kontaktfahne des Schalters.


    Solche Lampen gibt’s normalerweise bei ebay oder bei den gängigen Teilehändlern. Alternativ kann man auch einfach nen zweiten Abgang anlöten.


    Edit:


    Hier ein Photo:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Dann muss man das bei meinem 601er mal ausgetauscht haben. Meiner ist nämlich Baujahr 89... Denn wenns da noch nicht drin war dann hätte es eigentlich keiner drin haben dürfen... Und es kann auch nicht an der Ausstattung liegen da ich nen S deluxe fahre... Ich werd mich jetzt mal nach nem neuen Innenlicht umschauen (mit zweiter Fahne).
    Ach ja was mich noch interessieren würde: Wie befestige ich eigentlich das Licht an der Motorhaube? Ich hab da mal was von zwei Löchern gelesen an die man das anschrauben kann. Die habe ich (falls die Information stimmt) auch nicht... Mfg - Summi1987 -

  • Oder die Fahne ist einfach abgebrochen. Wie gesagt nen Kabel anlöten sollte es auch tun.
    Natürlich gibt’s so was auch immer günstig auf Treffen oder bei Leuten aus dem Forum. :zwinkerer:


    Die Lampe wird mit zwei kleinen Schrauben am vorderen Ende der Motorhaube angebracht. An der hinteren Seite des Verstärkungsbleches, in welchem die Stangen zusammengeführt werden und das Schloss eingreift. Die beiden Löcher mit Gewinde sind zumeist nach Jahren einfach verdreckt. Sofern du die Motorhaube nicht getauscht hast sollten da unter Garantie zwei kleine Löcher sein. Diese hatten, von meiner Erfahrung ausgehend, alle späteren Baujahre.


    Hier ein Photo:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Bei mir waren sie zu lackiert und nur schwer zu erahnen, aber sie waren da!

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Ich vermute doch stark, dass man das noch sehen würde wenn da jahrelang ne Fahne war und die dann auf einmal weggebrochen ist (wegen Schmutzablagerungen)... Zumal der Vorbesitzer bestimmt nie an dieses Teil hingelangt hat! Die Motorhaube muss ich mir dann doch nochmal anschauen. Reicht das bisschen Metall der Motorhaube eigentlich als Masse aus? :winker: Mfg - Summi1987 -

  • wer keine lust zum löten hat kann auch so eine flachsteckhülse nehmen. ich finde das das einfacher is und man auch wieder alles schnell "zurückbaun" kann.
    die kosten nur zwichen 6 bis 15 cent das stück. bekommt man eigentlich in jeden baumarkt oder supermarkt

  • Das Problem ist aber, dass, wenn der Anschluss für die Motorraumleuchte fehlt, nur ein Kontakt existiert, an welchem man so einen Flachstecker anschließen kann. Und dieser liegt an Dauerplus und die die Zuführung zum Schalter. Dann würde die Motorraumleuchte aber die ganze Zeit Leuchten. :zwinkerer: :grinser:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • sorry mein fehler. da hab ich wohl zu langsam gedacht und zu schnell geschrieben :zwinkerer:


    wenn man aber eine steckhülse weiter aufbiegen würde, dann könnte diese auf den kontackt-leitung der der lampe stecken und bis nach ganz oben ziehen. dann könnte man bei "1" den steckkontackt für die motorraumleute anstecken. das müsste doch eigentlich klappen.


    ich gleich mal das bild von dir benutzt

  • :top: Na also das sieht mir doch nach ner idealen Alternative zum Neukauf aus! Vielen Dank für die Anregung... Mit freundlichen Grüßen :winker: - Zweitakter -
    (ach ja... die zwei Löcher zur Befestigung der Motorraumleuchte waren tatsächlich zulackiert!)

  • Ich bilde mir ein, daß beim Nachrüstsatz der Motorraumbeleuchtung diese Kabelfahne zum "Aufklammern" dazugehörte. Serienmäßig war die wohl bei keinem Trabant dran, der nicht schon mit Motorraumbeleuchtung ausgeliefert wurde.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • bei meinen 89er is keine motorraumbeleuchtung dran, aber die innenlampe hatte trotzdem den kontakt. ich weiß aber auch nich ob der vorbesitzer die innenlampe ausgetaucht hat.

  • Bei meinem 83er war serienmäßig auch keine Motorinnenbeleuchtung dranne aber die Fahne war da. :augendreh:

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Siehe auch Photo oben! :grinser:
    An den beiden markierten Löchern wäre sie angeschraubt, wenn sie denn da wäre. :zwinkerer:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser: