Alle Räder blockieren (P60)

  • Hallo Leute,
    habe einen P60 Bj.1962 erstanden. Ist schon teilrestauriert, aber steht seit einigen Jahren(ca.8) in unserer Werkshalle und verstaubt.
    Nun da sich der Inhaber endlich davon trennen will, hatte ich Glück.
    Leider blockieren alle 4 Räder so das ich Ihn nicht mal abtransportieren kann. Alle Versuche Ihn zu bewegen waren erfolglos. Da ich mich nur mit 601ser der 80er Jahre auskenne , möchte ich auch nichts kaputtmachen.
    Bitte also um Hilfe woran es liegen könnte, und wie ich ihn wieder ans Rollen bringe.
    Gruß Tamarixz

  • Bremstrommeln abnehmen und alles saubermachen,da sich nach Jahrelanger Standzeit de Bremsen festgefressen/festgerostet haben :winker:

  • Da kommste leider nich umhin, die Bremse nochmal zu machen. Zumindest entrosten uns säubern. Aber schau bitte auch nach HBZ, RBZ und Bremsleitungen. Denen passt langes Stehen auch nicht besonders und werden gerne undicht.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Danke für die zügigen Antworten. Hab mir schon gedacht das es an den Bremsen liegt, nur wie komme ich die Trommeln ran , ohne beim Abziehen alles zu vermurksen. Den Abzieher habe ich nicht. Würde Ihn mir aber besorgen. In einem anderen Beitrag wurde bei einem 601ser (Bj.88) geschrieben, man solle 2 Löcher a 6mm bohren, Gewinde reindrehen etc. Hier der Link: bremstrommel lösen
    Könnte ich mir so den Abzieher sparen? Zumal durch die Löcher auch Rostlöser eingesprüht werden könnte, obwohl ich weder begriffen habe wo die Löcher gebohrt werden, noch wie ich den Rostlöser an die richtige Stelle bekomme. Wäre euch dankbar für eine präzisere Beschreibung, wie ich die Trommel genau abbekomme.
    Bin zwar kein Anfänger, da ich seit 1982 bei allen meinen Auto`s meine Bremsen selbst gemacht habe, aber das waren alles Westautos, für die man z.B. keinen Abzieher brauchte.
    PS: WHIMS, Reparaturhandbuch und technische Downloads stehen mir zur Verfügung.

  • Du kommst nicht um die Abziehvorrichtung herum.
    Das was in deinem Link beschrieben wurde, bezieht sich nur auf die Trommel, nicht auf die Nabe.
    Die muß aber auch mit runter, Nabe und Trommel zusammen.
    (die Trommel ist quasi 2-teilig)

  • Mit den Löchern geht nur wenn du Trommel und Nabe schon getrennt hast. Und dann später die Trommel entfernen willst, und die Nabe dran lassen willst. Die Löcher gehören hier hin:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ihr vergesst nur eins:
    Alte Bremstrommeln gehen selbst bei freidrehenden Rädern ganz schön blöde ab, macht die Nummer mit festsitzenden Rädern nahezu unmöglich. Probiert doch mal die hinteren Trommeln abzukriegen wenn ihr die Handbremse angezogen habt :verwirrt:


    Versuch mal vor und rückwärts zu fahren (ob nu durch schieben oder mit Motorkraft). Meißt löst sich der Quatsch dann wieder, wichtig ist in beide Richtungen zu bewegen. Wird das nix, kann man noch versuchen, jedes Rad einzeln im aufgebockten zustand an der Achsmutter mit passendem Werkzeug und langem Hebel "loszurütteln". Sind die erstmal los, dann gehts weiter wie von den anderen beschrieben


    Chrom

  • Hallo Leute,
    mit viel Rostlöser,Hammer und einem normalen Abzieher hat es geklappt.
    Hat fast einen ganzen Tag gedauert.
    Da mir der Originalabzieher fehlt, hat eine Radnabe nun doch ne kleine Macke.
    Zumindestens steht er nun bei mir.
    Bevor ich allerdings weiter daran arbeiten kann, brauche ich doch das Original. Wer einen Abzieher abzugeben hat, bitte melden.
    Bei Ebay habe ich bisher kein Glück gehabt, ist mir vor der Nase weggeschnappt worden.
    Können die Bremsbeläge eigentlich trotz des Rostlösers noch gebraucht werden?
    Gruß Tamarixz

  • Mit Bremsenreiniger(Aceton) kann man verölte beläge wieder sauber kriegen aber wenn die Teile bereits seit Jahren festgegammelt waren und eventuell die feuchtigkeit darin bereits gearbeitet hat(aufquellen) sind die Teile Müll.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Die Beläge saugen sich recht schnell voll! Bei mir war mal einer der rechten RBZ undicht und die ganze Seite war versuppt. Nach paar Wochen hab ich dann entli die Bremse gemacht und auch nach gründlichen entfetten etc war der rechte Belag bissel aufgequollen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.